
Rotor
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Für mich schonWie Du richtig sagst ist das Nachspielen des Solos vom technischen Standpunkt weniger ein Problem,
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Für mich schonWie Du richtig sagst ist das Nachspielen des Solos vom technischen Standpunkt weniger ein Problem,
Es geht nicht um Tonleitern, es geht um die Disziplin.Ich bin -leider-auch Übungs-Faul. ...
...Gibt es da gut Tipps, wie ich das angehen könnte ? Das ich auch mal länger dranbleibe ? ...
Ich Spiel spiele seit knapp zehn Jahren in einer band. Wir haben 40 Songs und treten auch auf. Das funktioniert.uch dir ein paar Musiker und vereinbart fixe Probetermine. Studiert Lieder ein mit dem Ziel, diese vor Freunden und Familie aufzuführen.
Hatte ich auch mehrere Jahre. Ergo bin ich zu faul um das wichtige zu üben. Neuer Termin ist aber nicht ausgeschlossen. Ich sitze Grad mit mefferts buch, kippe und Apfelwein aufm Balkon.Gönn dir ein Semester bei einem Lehrer und vereinbare mit ihm ein Ziel, wo du in 6 Monaten sein willst.
Das hast du extra aufgenommen? Wow. Vielen dank. Ich hab noch viel zu tun. Chapeau. Und dein eingangssatz im Video ist genau richtig.Was die Orientierung angeht.hier ein paar übungen die mir spontan einfallen mein akku ist verreckt, aber reicht wohl auch erstmal...
Hihi. Ich habe ihn erst gar nicht erkannt. Aber dann kam mir das Regal im Hintergrund bekannt vor. Er könnte langsam einen eigenen YT Kanal aufmachen.Das hast du extra aufgenommen? Wow. Vielen dank. Ich hab noch viel zu tun. Chapeau. Und dein eingangssatz im Video ist genau richtig.
Oder sollte ich besser die kompletten Tonleitern lernen, anstatt "nur" die Penta? Also nicht per Youtube usw, wenn möglich.
Ja hört sich komisch an. Einfach beim üben der genannten Dinge. Ich bin da schon ein wenig speziell. Manchmal habe ich zwei Wochen keine Gitarre in den Händen. Ich liebe Musik. Aber wohl in erster Linie das anhören solcher. Verrückt.Wo ist jetzt das Motivationsproblem?
Auf jeden fall. Das funktioniert auch ganz gut. Ich kann zb gut auf die band hören bzw mich anpassen, etc. und auch mal nen geilen ton spielen. Aber doch sehr eingeschränkt im wissen was ich da tue.Spaß und Freude daran haben und immer auch hören was man spielt. Musikalisch bleiben!
um ein Solo zu spielen braucht es weit mehr als irgendwelche Tonleitern.
Wichtig ist die Rhythmik und vor allem die Phrasierung.
Die Theorie zu dem Ganzen hab ich dazu nicht benötigt, das kam dann irgendwann mal später
das seh ich ähnlich, halt den kopf frei haben und "locker" bleiben.Und ganz wichtig: Spaß und Freude daran haben und immer auch hören was man spielt. Musikalisch bleiben!
Das ist das Zieldas seh ich ähnlich, halt den kopf frei haben und "locker" bleiben.
Wenn ich das z.b. richtig verstanden hab, steht auf der V. Stufe der Sept-Akkordildung über die Dur-Tonleitern (Dominant-Septakkord) immer ein Dur-7, also kein Maj7 sondern ein Akkord mit kleiner Septime. Der bildet dann auch die Tonart, auf Grund des Dominanten-Verhaltens, ist das richtig ? Also wenn ich in der G-Dur Tonleiter den fünten Ton nehme, D7, dieser im Lied vorkommt, ist die Tonart des Liedes dann D ? Oder verstehe ich da was falsch ?
Ja das weiss ich, eigentlich entspricht die Tonart ja dem Grundton, also der Tonika der Tonleiter. Im buch stand aber sowas von das bei der Septakkorbildung nur auf der V. Stufe die Dur-7 Akkorde stehen, und nur dort. Deshalb wäre die Tonart auch dann immer der dominant-Septakkord. Natürlich kann es sein, dsa ich da was falsch verstanden habeTrotzdem spricht man von Blues in G7.
Ja , das hab ich glaub ich soweit verstanden. Allerings stand dann als Satz unten drunter, grob "Merke: Der Dominantseptakkord gibt die Tonart vor". Das hat mich verwirrt. Vielleicht muss ich das nochmal nachlesen.immer nur die V.Stufe ergiebt ein Dominantsept Akkord
was Dr Dulle schreibt ist super, aber es geht imho auch anders.... Auch die Bildung der Akkorde, also Terzschichtung, macht mir hier und da noch Kopfzerbrechen. Wenn ich in C-Dur die Vierklänge bilde, springe ich immer in Terzen, aber lasse die "Eigentlichen" Halbtonschritte weg bei der Bildung ? ... Ihr merkt, es ist nicht so einfach, aber ein guter Theoretiker macht ja noch lange keinen guten Gitarristen
Deshalb ja. Ich dachte, wenn ich in G-Dur die Septakkorde bilde, wie auch sonst eben die Leitereigenen Akkorde (Dreiklänge) bleibt die Tonart dann auch einfach G-DurAnsonsten ist der Satz so nicht richtig. Was ist denn mit Songs mit vielen verschiedenen Dominantseptakkorden ?
da ist die theorie zu theoretisch - einfach beide varianten mal spielen und hören, wie es klingt.
Deshalb ja. Ich dachte, wenn ich in G-Dur die Septakkorde bilde, wie auch sonst eben die Leitereigenen Akkorde (Dreiklänge) bleibt die Tonart dann auch einfach G-Dur![]()
Kenn ichund auch da hat es noch ganz schön gedauert bis der Groschen endgültig gefallen ist.
Ja weiss ich, glaub ichAlle 7 Stufen von C Dur z.B. sind/können Septakkorde sein !!!