Wenn ich das z.b. richtig verstanden hab, steht auf der V. Stufe der Sept-Akkordildung über die Dur-Tonleitern (Dominant-Septakkord) immer ein Dur-7, also kein Maj7 sondern ein Akkord mit kleiner Septime. Der bildet dann auch die Tonart, auf Grund des Dominanten-Verhaltens, ist das richtig ? Also wenn ich in der G-Dur Tonleiter den fünten Ton nehme, D7, dieser im Lied vorkommt, ist die Tonart des Liedes dann D ? Oder verstehe ich da was falsch ?
Also Du nimmst eine beliebige Durtonleiter und bildest durch Terzschichtung die 7 Stufenakkorde - in deinem Fall G Dur
=>
1) G maj 7
2) a moll 7
3) h moll 7
4) c maj 7
5) D dom 7 (entspricht auch der Schreibweise D7)
6) e moll 7
7) f# moll 7/b5
diese Struktur bleibt immer gleich nur die Anfangsbuchstaben ändern sich.
Enthält ein Song nur Akkorde aus dieser Auswahl ist er diatonisch !!
Man kann also die ganze Zeit mit der Tonleiter der Grundtonart solieren.
=> z.B. jeder Song der 2 verschiedene Dominant 7 Akkorde enthält, ist
nicht diatonisch.
Es ist also nicht die ganze Zeit nur eine Tonart vorhanden, man muss auf Akkordwechsel
die die Diatonik verlassen also reagieren da es plötzlich Töne gibt die nicht mehr passen können z.B.
Bekanntes Beispiel Dominant Blues mit z.B. den Stufen G7 / C7 / D7
Eigentlich besteht der aus 3 verschiedenen Tonarten.
Trotzdem spricht man von Blues in G7.
Auch in deinem Beispiel ist die Tonart nicht D7 nur weil der vorkommt.
Oft gibt der 1. Akkord die Tonart an.
D7 / Cdur / Gdur / C7 wäre z.B. ganz klar Tonart D (7)
G / C / D7 / C aber ist klar G Dur