Moog Instruments User Thread

Dann sollte man sich vielleicht mal die beiden aktuellen Klone von Roland und Behringer ansehen; ich habe keine Ahnung, wie die im Vergleich zur Sub-/ Phatty-Reihe oder einem Original-Minimoog abschneiden, aber antesten, sofern verfügbar kann nicht verkehrt sein (wobei die Diskussion über die Ergebnisse dann selbstverständlich in die jeweiligen Threads zu den Klonen gehört).
 
Diese Vergleiche gibts eh schon.
 
Kurz:
- der SE02 ist gut ausgestattet, klingt aber ebenfalls nur bedingt Mini--ähnlich: ob einem dieser Sound oder der des Subsequent mehr zusagt, ist Geschmackssache.
- der Behringer scheint klanglich sehr nah am Mini zu sein und wäre dann für seinen Preis ein No-Brainer. Aber ihm fehlt natürlich die komplette bessere Funktionalität eines Voyager, Subsequent oder Se02.

Der ideale Mini-Nachfolger (Oberfläche und Funktionen des Subsequent, Klang sehr nahe am Mini) existiert trotz der vielen attraktiven Angebote bis heute nicht.
 
OSC Vergleich.

 
- der SE02 ist gut ausgestattet, klingt aber ebenfalls nur bedingt Mini--ähnlich

Ich hatte noch keinen Synthie unter den Fingern, der so überzeugend nach Mini Moog klang wie der SE02. Interessante Soundvergleiche gibts unter anderem hier (ganz nach unten zu den Audio Files scrollen):

http://www.studioelectronics.com/products/synths/se-02/

Das sagt Mike Pensini dazu:

The SE02 or the Moog Sub 37 for bass synth, which would you recommend?

Reply Mike Pensini:
They're both very capable synths. I feel the SE02 can get closer to the Minimoog type sound, especially with the 3rd Oscillator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Vergleich: meine Moog Prodigys haben sich nie so kaputt angehört wie der.

Normalerweise hört er sich eher so an:

Und ich kennen keinen Synth aus der gesamten Phatty-Reihe, der auch nur annähernd so direkt in the face klingt, von Bässen bis in Höhen mit offenerem Filter.

@MrWheely: ich gebe Dir recht, das ist in den Beispielen schon ordentlich nahe dran und vor allem deutlich aggressiver nutzbar als die Phattys. Wie nahe, das bleibt dann jedem selbst überlassen, das zu gewichten (ich finde das immer noch nicht so nahe dran wie du). Aber Nähe plus technische Möglichkeiten beim SE02 sind schon ein sehr gutes Paket zu diesem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWheely: ich gebe Dir recht, das ist in den Beispielen schon ordentlich nahe dran und vor allem deutlich aggressiver nutzbar als die Phattys. Wie nahe, das bleibt dann jedem selbst überlassen, das zu gewichten (ich finde das immer noch nicht so nahe dran wie du). Aber Nähe plus technische Möglichkeiten beim SE02 sind schon ein sehr gutes Paket zu diesem Preis.

Test in der US Keyboard:

http://www.keyboardmag.com/analog/1318/review-roland-se02/63949
 
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Hier erklärt jemand mal auf besondere Art und Weise den Minimoog ;-)
 
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8 Subs polychained.


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Hier erklärt jemand mal auf besondere Art und Weise den Minimoog ;-)


Der Hund hat so einen Vogel. :rofl:

Einer meiner absoluten Helden!
 
Seltsamer Vergleich: meine Moog Prodigys haben sich nie so kaputt angehört wie der.

Moin .-)

Bin gerade zufällig drüber gestolpert und hohle das daher mal wieder hoch:

So klingt es, wenn beim Prodigy die Erde abgeklemmt ist... Diese 'rubbelige' Modulation auf allem. Und auch der Netztrafo scheint nicht mehr original zu sein... Der liegt nämlich direkt an der Filtersektion unter der Platine und man hört hier gut die Einstrahlungen... Das macht der originale Trafo auch nicht.

Jenzz
 
Irgendwo munkelt man, dass es von Moog nun einen großen Synthie geben soll. Diese oder nächste Woche würde sich das zeigen. Ist da was dran?
 
Grandmother nicht gross genug? :)

Grüsse,
synthos
 
Grandmother nicht gross genug? :)

Grüsse,
synthos

Von der Größe finde ich den exzellent. Bin eher gegen diese Miniaturgeräte, die man mit der Lupe suchen und mit der Pinzette bedienen muss :ugly:
Ich meinte nur, dass da noch sowas wie ein Polyphoner oder dergleichen kommen soll oder könnte. Zumindest wird gemunkelt.
 
Wie oft will Moog noch mit Polysynths auf die Schnauze fallen, oder haben sie es jetzt gelernt?

Und wenn es wirklich ein neuer großer Poly wird: Preis-Leistungs-Verhältnis besser oder schlechter als beim River? (Ja gut, dann ist da noch dessen Schleppfaktor...)


Martman
 
Schön langsam wirds halt dünn mit monophonen.
 
Paraphon war ja auch nicht der erhoffte Hype, zumal obendrein nicht mal die Stimmzahl eines Mono/Poly erreicht wurde, weil man einfach Monosynths gebaut und ihnen auf Wunsch denselben Trick beigebracht hat, den der ARP 2600 schon seit 48 Jahren beherrscht (der Oddy ein Jahr weniger) und den da kaum jemand je gebraucht hat: ein Oszillator pro Taste. Konsequent hybrid hätte man ohne großen baulichen Aufwand mehr Oszillatoren gehabt und eine ähnliche Kirmesbude bauen können wie den Poly-800, aber ob das der Verkaufsschlager geworden wär...

Außerdem brodelt doch in allen Preisklassen von Behringer bis Baloran die Polysynth-Küche, und die Kundschaft hat Hunger, Hunger, Hunger. Brauchbare bis gute Polysynths können endlich bezahlbar gebaut werden, und teure Polysynths sind entsprechend sagenhaft geil, siehe den fettesten französischen Polysynth seit dem RSF Polykobol (und nicht nur die, siehe das OLED-Pult aus Texas). Der John Bowen Solaris geht wohl in seine letzte Runde, weil zu dem Preis mittlerweile richtig geile Echtanaloge gehen.

Polyphon ist längst ziemlich ein Selbstgänger (bester Beweis: zahllose DeepMinds in der Bucht, die einfach mal blind gekauft wurden). Super Mario Maggi könnte den Crumar Bit 99 reissuen, die Chips gibt's ja wieder, und der würde ihm aus der Hand gerissen (trotz nicht gerade geringer Verfügbarkeit des Originals und einer wenig zeitgeistigen Oberfläche). Alesis könnte einen "JD-800 bauen", den Andromeda A6 neu auflegen und sich blöd daran verkaufen, wenn Uli ihnen nicht zuvorkommt. Und alle Welt geiert sowieso schon auf einen neuen Memorymoog – dieses Mal aber wirklich mit mindestens mindestens sechs kompletten Minimoog-Model-D-Signalwegen (als täte Speicherbarkeit und die Hitze in einem Polysynth denen gut).

Wenn was in der Richtung kommt, hoffen wir mal, daß das was Brauchbares wird, und zwar auch ohne Rudi Linhards Zutun. Andererseits dürfte ein richtig großer polyphoner Moog nicht gerade in DSI- oder gar Korg-Preisklassen spielen, sondern mehr Richtung Studio Electronics driften (und dann merkt einer an, daß der Omega8 oder C.O.D.E. mehr bang for the buck bietet als der neue polyphone Moog, von fehlenden Tasten mal abgesehen – wenn der neue polyphone Moog keinen Aftertouch kriegt, wird dieser Unterschied für noch weniger Leute eine Rolle spielen) und eher von großen Namen und Nerds mit zuviel Geld gekauft werden, um irgendwann gebraucht kaum billiger zu sein als neu (siehe auch wieder Andromeda).


Martman
 
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Jetzt habe ich mir freudestrahlend einen Subsequent 37 als B Ware bestellt. Gerade stell ich mir die Frage: Wie stelle ich sicher dass der Vorbesitzer nicht seinen Sub37 gepimped hat und die Boards getauscht?
 

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