Hallo Claus - natürlich habe ich gesehen, daß die Akkordbezeichnung in der Ipanema-Begleitung korrekt mit Fmaj7 angegeben war. Ich wollte nur aufzeigen, daß durch den (ersten) Melodieton der Akkord praktisch zu eiinem Non-Akkord erweitert wird, was dann selbstverständlich die dortige Notierung Fmaj7 einschließt. Dann müsste dieser Non-Akkord korrekt natürlich Fmaj7/9 bzw Fmaj7^9 geschrieben werden.Ich wollte Chris nur zeigen, daß oberhalb der Septime die Oktave des Grundtones nichts zu suchen hat, sondern daß es mit der None weitergeht (Terzenschichtung).
Ich habe (neben meinem "normalen" Beruf) über 35 Jahre hinweg (von 1950 bis 1985) als Pianist/Organist solo oder in Bands gearbeitet. In diesen Jahren gab es noch nicht die Möglichkeit, bei elektronischen Pianos oder Orgeln die Stimmung halbtonweise zu ändern, und deshalb musste ich ca. 700 "Schlager" bzw. Tanzmusiknummern handschriftlich transponieren, um als Bass die gängignen Schlager singen zu können. Dazu schrieb ich die Melodielinie (ein- oder zweistimmig), darüber die Akkordsymbole und unter die Noten den Text. Die Akkordsymbole waren so groß, daß auch der Gitarrist sie über meine Schulter hinweg lesen konnte. In der Schreibweise der Akkordsymbole gab für uns nach dem Krieg leichte Probleme bei der Akzeptanz des im Englischern üblichen B statt des deutschen H. Um Irrtümer zu vermeiden, setzte ich hinter das B sicherheitshalber noch das Vorzeichen-b, während es das deutsche H ein H blieb. Korrekt? Natürlich nicht -dabei ging es nur um Vermeidung von Irrtümern. Das Beispiel von Nessico C MA^9 halte auch ich nicht für richtig, da es sich bei dem dargestellten Akkord nicht um eine "maj 9", sondern um eine "maj 7" handelt - also irreführend......
(Die letzten 25 Jahre meines Berufslebens war ich übrigens Instrumentenvorführer im Steinway-Haus in Hamburg)
Gruß
Hermann