Sch.... Powerchords mit 42 noch ne Chance?

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
Powerchords sind auch wirklich eine merkwürdige Bewegung, bzw. Handhaltung. Ich selbst habe die erst nach etlichen Jahren des Spielens einmal gelernt. Da konnte ich schon längst auch etwas ausgefallenere Barre´-Akkorde. Trotzdem habe ich mich mit Powerchords schwer getan. Und ich finde auch heute noch Barre-Akkorde angenehmer zu greifen... insofern wäre die Frage, ob das wirklich immer zum Anfang sein muss. Je nach Musik kann man auch locker auftreten, ohne Powerchords zu können ... .
 
Diesen typischen Blues- Rock'n'Roll-Krempel bei dem du den 9 Bund auf der A-Saite mit dem kleinen Finger einstreust.
Klar, diesen typischen Bluesrock-Krempel kenne ich. Spielt man als Abwandlung eines einfachen "Powerchords". Konkret ist es aber nur ein Intervall und nicht das, was du ursprünglich als Griffdiagramm mit 6 Tönen notiert hattest.
 
Ja Intervall ist wohl die richtige Bezeichnung. Mit der 9 in ( ) bei meinem Griffdiagramm deutete Ich dieses an. Mehr wollte ich damit gar nicht darstellen. Ich glaub wir meinen beide das gleiche... Läuft.
 
Ja gut. ...aber wo isser denn nun. Der Fragesteller? ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, wir haben ihn mit unseren Ausflügen ziemlich verscheucht. :redface:
 
Christoph (@therealkickers ), bist du noch da? Brauchst dich nicht verunsichern lassen, falls es so sein sollte. Ist nur Gelaber unter uns zwischendurch.
Wie sieht's aus bei dir bzw. wie sieht dein Plan aus?
 
Christoph (@therealkickers ), bist du noch da? Brauchst dich nicht verunsichern lassen, falls es so sein sollte. Ist nur Gelaber unter uns zwischendurch.
Der Kollege war zuletzt am 01. Februar im Board online. Das heißt, er kann bisher maximal die Beiträge von Seite 1 zur Kenntnis genommen haben. Seite 2 begann mit Post #21 erst am 05. Februar.
 
Warum schreibt man dann hier erst was um dann nicht mehr reinzuschauen?!? Ok, vielleicht auf Geschäftsreise im Ausland. Kann ja sein. Na mal sehen. Vielleicht berichtet er nochmal.
 
Lass mich mal so sagen: der TE hat nach den ersten Beiträgen sich schon mal für das Feedback bedankt. Damit war die Sache für ihn offenbar erledigt. Er konnte ja nicht damit rechnen, dass die Diskussion seitenlang weitergeht. Es gibt halt - nach meiner Einschätzung - zumindest zwei unterschiedliche Nutzer im Board:
die einen suchen schnell Rat, eröffnen einen Thread und bekommen meist recht rasch die Information, die sie suchen. Schauen aber nur selten herein, wenn sie nichts brauchen.
die anderen, wo ich mich dazu zähle, sind laufend im Board, holen sich Rat, aber geben auch Tipps und diskutieren gerne. Daraus ergibt sich, dass simple Fragen oft seitenlang diskutiert werden. Seltene oder neue Boarduser können durch diese Diskussionen schon mal abgeschreckt werden, vor allem wenn sie vom Hundertsten ins Tausendste gehen. Bin ja auch nicht immer unschuldig, wenn so eine Diskussion vom ursprünglichen Thema wegführt (@C_Lenny kann da ein Lied davon singen).

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn jetzt mit paar Wochen Abstand noch mal ein Feedback kommt. Aber das muss nicht sein, wenn für @therealkickers jetzt alles passt.
 
@C_Lenny kann da ein Lied davon singen
Jooh :D !

Auch hier kann ich nur empfehlen, sich in Geduld zu üben. Der TS hat ja nun so viele Hinweise und Taggings bekommen, dass er in einem Fähnchenmeer ertrinken könnte ;). Es obliegt allein -ob's uns nun gefällt oder nicht- seiner Intention, wieder einzusteigen.

Ständige Wiederholungen bringen uns (ihn) nicht weiter und führen erfahrungsgemäß über kurz oder lang zu Dynamiken, die den Thread nur unnötig belasten und letztlich erst recht versumpfen lassen.
In dem Sinne - beobachtet, aber lasst bis zu einer TS-Reaktion einfach mal den Griffel im Etui :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Werd dann mal an einem Bericht weiterschreiben, den ich hier im Board bald mal veröffentliche.
 
Ich sag nur eins:
Ich bin über 50 und lerne immer noch.Ein ständig andauernder Lernprozess mit teilweise minimalen oder gar keinen Erfolg.
Im Grunde kann Ich von allem so einiges aber nix so richtig. :D
Powerchords hab Ich mir schon sehr früh angeeignet weil Sie so vieles einfacher machen.
Im Moment geht bei mir aber garnix,weil mich das Karpaltunnelsyndrom erwischt hat.Kleiner Finger und Ringfinger sind taub wie ein Fisch.
Das kann bis zu einem Jahr dauern im schlimmsten Fall.:ugly:
Aber egal,dann spiele Ich eben mit den Zehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mit 59 Jahren angefangen, das erste mal auf ner e-gitarre, zu spielen. Vorher im Alter von von 17-25 Jahren Volkslieder auf ner Wandergitarre geschruppt. Also fast 35 Jahre so gut wie kein Instrument in den Händen gehabt. Übe jetzt fast täglich mindestens ne Stunde. Als erstes 5 min Spinne. Hab sehr kleine Hände und Finger, dachte auch, das schaffst Du nie..
Nach jetzt einem Jahr bin ich bedeutend gelenkiger und es macht Spaß. Maßvolle Dehnungsübungen auch mal tagsüber.
Beim Üben finde ich ein System wies von einige Lehrer online angbieten wichtig....
Du schaffst diese Powerchorde auch, durch üben, üben, üben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,genau,ein Teufelskreis....:evil:
Selbst Schuhe zubinden wird zum Abenteuer.Allerdings komm Ich einigermaßen klar mit der Gitarre.Nur der kleine Finger ist zu nix zu gebrauchen.
Einmal den Arm falsch abgestützt am Schreibtisch und Zack,Nerv weggeklemmt.
 
Ich bin mit 56 angefangen und dachte ich muss mir erstmal die Finger brechen um überhaupt einfache Akkorde greifen zu können :D Mir geht es mittlerweile ähnlich wie "LtdBoomer", ich kann so einiges aber nichts richtig und hab noch Spaß dabei :) Also, nicht aufgeben, es kann nur besser werden.
 
Geht mir genauso.
Ich spiele nach 25jähriger Abstinenz jetzt wieder seit sechs Wochen und wegen meiner kurzen Finger sind Powerchords aktuell für meine linke Hand echt anstrengend. :)
Aber das wird bestimmt noch....
 
Mir geht es mittlerweile ähnlich wie "LtdBoomer", ich kann so einiges aber nichts richtig
Kommt aber gut,wenn der Spaß nicht zu kurz kommt,oder?
Man darf nicht immer so verbissen an die Sache gehen,besonders wenn man,so wie Ich,eh nix an der Mucke verdient.Da gibt es nur den Spaß an der Freud.
Mein Problem ist,das Ich sprunghaft bin.Ich bleib nicht bei der Gitarre,sondern hüpfe in meiner kleinen Muckebude zwischen Gitarre,Keyboard/Synthie und Drumcomputer
hin und her und muß die Daw am Pc noch dazwischenquetschen.Wenn Ich einen Song aufnehmen will,dann nur im Alleingang.Nur auf eine Sache fixieren und stur üben
geht bei mir nicht.So mach Ich das im Grunde schon über 30 Jahren.
Jetzt ist mir klar geworden,das Ich auch noch eine Bassgitarre benötige,weil die ganzen VstI`s mir da mal gar nicht so zusagen,obwohl Ich mir vom ModoBass sehr viel versprochen hatte.

Das ist eine ewige Kette,die niemals endet.Wie Ich schon sagte,ein ewiger Lernprozess.

Es kommt auch durchaus vor,das Ich 3 Stunden da sitze und gar nichts zu Stande kriege,nicht ein beschissenen Ton.Dann trink Ich ne Flache Bier,schaue etwas YouTube,werde wieder inspiriert und auf einmal geht es ab wie Zäppken..
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird ... ganz sicher! :cool:

Ich hab spasseshalber mal versucht, auf ner linkshändigen Gitarre zu spielen (also mit der "anderen" Hand zu greifen) - und hab mir die Finger ungefähr so abgebrochen wie du gerade. :D Reine Gewöhnungssache.

Der andere Gitarrist in unserer Band ist Linkshänder und wir haben aus Spaß irgendwann mal die Gitarren getauscht. Genau so, wie du es beschrieben hast, ging es mir auch und ich dachte mir nur… "das kann doch wohl nicht wahr sein". :D

Daher: Das ist alles nur eine Frage der Gewöhnung und meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Alter. Dauert am Anfang etwas, aber nachher sollte es überhaupt kein Problem mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben, ich hab mich nicht durch den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest auf Seite 1 hat dazu niemand was gesagt.
Wenn du wirklich arg Mühe hast weil z.B. die Hände kleiner ausgefallen sind, Versuch mal ob du irgendwo eine Gitarre mit Gibson Mensur (kann auch ne Kopie sein) anspielen kannst. Evtl liegt dir das einfach besser?
Ansonsten üben üben üben und den Spass nicht vergessen. Die erste Zeit muss man sich auf der Gitarre einfach durchbeissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben