DIY 2x10" oder 2x12" Bassbox

Hallo,
... Und die Tiefen fehlen. Denn: weil die Box wohl immer direkt(!) auf dem Boden stehen wird, gibt es die von Hifi-Kisten gewohnte Verstärkung der tiefsten Töne "im Raum" so nicht. Andererseits, der Bass klingt dann lebendiger, wenn die ultra-Tiefen nicht immer alles zuschmieren. Sowas ist eben ein bestimmtes sounding Richtung drahtig schlank.
....
als ich das las, dachte ich, dass mein bisheriges Wissen - und meine Erfahrungen - falsch sein müsste, wenn das so stimmte:
Ich kenne es so, dass bei einer Box, die auf dem Boden steht, die tiefen Frequenzen angehoben werden.

Als ich jetzt mir nochmal die Ansie-Seite ansah, konnte ich dort http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/159-erlaeuterungen-zu-pegel-dezibel-und-leistungsangaben genau das auch lesen:
"Pro Raumwinkel erhält man +6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung (ca. <300Hz, je nach Schallwandgröße & Abstand)
Das heißt bei Bodenaufstellung erhalten wir +6dB im Bassbereich, an die Wand gerückt +12dB, in die Ecke gerückt +18dB. (Vollraum, Halbraum, Viertelraum, Achtelraum usw.)"

Gruß Ulrich
 
... Ich kenne es so, dass bei einer Box, die auf dem Boden steht, die tiefen Frequenzen angehoben werden.
...

Das stimmt ja auch. Allerdings werden die Mitten genauso angehoben. Die Balance ändert sich kaum. Ist sie im schalltoten Raum dünn, dann bleibt sie bei bodennaher Aufstellung ebenso dünn. Erst wenn die Kiste mit einem gewissen Abstand zu den "schallhart reflektierenden Quellen" aufgestellt wird, dann kommt es zu einer selektiven Anhebung der Tiefen.

Um einen Absacker ab 100Hertz (Ansie) auszugleichen, müsste die Kiste weit mehr als 1..2 Meter über dem Boden schweben. Nun hat man aber im Allgemeinen gleich 6 Begrenzungsflächen, nämlich einen quaderförmigen Raum. Irgendwie kommt dann schon eine gewisse Betonung der Tiefen herum, aber eben ausdrücklich nicht wegen der bodennahen Aufstellung. Sondern vielmehr wegen der weiter weg stehenden anderen Wände.

Das Stichwort hierzu heißt "Spiegelquelle". Das kann man heute mit Computern sehr leicht simulieren. Und dann nachmessen - stimmt!

Um das gleich mal vorweg zu nehmen. Jeder vernünftige sound-Tüftler hat einen Equalizer. Tiefen elektronisch anheben, gut und fertig. Ein aktiver Bass hat sowas meistens passend stellbar eingebaut.

ps: http://www.data-bass.com/data?page=content&id=80

Dort findet man Hinweise, aber alles wird auch nicht erklärt. Ich will das auch nicht vorrechnen. Nur soviel. Steht die Kiste nicht unmittelbar auf dem Boden, sondern schwebt so ein/zwei Meter drüber, dann hat der vom Boden zurück geworfene Schall eine gewisse Laufzeitverzögerung zum direkten Schall. Er nimmt ja diesen Umweg.

Die Verzögerung macht für tiefe Töne nicht viel aus, die Wellen addieren sich einfach. Bei höheren Frequenzen geht die Mischung aber durcheinander. Es kommt zu einer wilden Berg-und Talfahrt. Die Mischung ist nicht ganz so effektiv. Die Verstärkung der Mitten hinkt der eben besprochenen Verstärkung im Bass hinterher. So kommt es dann zu einer relativ größeren Verstärkung im Bass.

Voraussetzung ist aber eben der Wegunterschied zwischen dem direkten und dem reflektierten Schall. Seht die Box direkt auf dem Boden, ist der Wegunterschied zu klein! Der Jobst nennt unter dem link den Tonbereich von 300Hertz "Bass". Ich würde Bass zwei Oktaven drunter ansiedeln. Dort fehlt's der Ansie (ist aber nicht schlimm: Equalizer!)

Mit anderen Worten, vertrau' mir einfach ;-)

Dass sich das manchmal anders anfühlt hat damit zu tun, dass ein Klang umso bassiger erscheint je lauter er ist. Und insgesamt lauter wird es durch die Bodenaufstellung ja schon. Ausserdem haben große Töner immer mit dem beaming zu tun. Stellt man sowas auf den Boden, strahlen die Mitten am Ohr vorbei. Auch das mach dumpfer.
 
Grund: Weiter ausgeführter Erklärungsversuch.
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nachfragen was aus dem Projekt geworden ist?!
Hast du die Ansie 212 gebaut?
(Überlege gerade mir auch eine Ansie 212 zu bauen...)

Ich hab eben angefangen das Holz zuzusägen und die Aussparung für die Speaker zu fräsen.
Ich bin jetzt allerdings auf das Problem gestoßen, dass ich meine 12"er so weit wie möglich nach außen positionieren muss, da ich die von innen und nicht von außen montieren werde (die originale Ansie 212 hat die von außen aufgesetzt).

Und ich bin auf das Problem gestoßen, dass mein DIY-Fräszirkel zwar problemlos die großen Radien hinbekommt, aber nicht den kleinen des Hochtöners. Den werde ich morgen noch etwas modifizieren müssen, damit ich weiter machen kann ;)

Außerdem hab ich vorhin endlich mal nach den Bauteilen für die Weiche gesucht. die 1,5mH-Spule kostet mit Versand um die 20€ - das hätte ich nicht gedacht... Aber da muss ich jetzt durch.
 
Hi,

wieso willst Du die Speakers von innen montieren?

Gruß Ulrich
 
Das hat rein optische Gründe ;)
 
Dann würde ich sie von außen montieren. Du musst Dich nicht dann mit einem Fräszirkel abmühen. Stichsäge reicht und etwaige Ungenauigkeiten werden vom Chassis abgedeckt. Der Korb sitzt stabil in der Schallwand. Einschlagmuttern sitzen dann auch unsichtbar innen. Oder wolltest Du die Speaker mit Holzschrauben befestigen?
Außerdem kann es wegen Platzmangel schwer werden, die Chassis festzuschrauben wenn sie innen nahe an der Gehäusewand sitzen.

Grüße, Pat
 
Außen ist leider keine Option für mich ;)
Zum Montieren kommen VA-Inbusschrauben zum Einsatz. Hab ich so auch bei meiner Gitarrenbox gemacht.
Wird zwar in dem Fall etwas knifflig beim Montieren, aber das bekomm ich schon hin.

Eigentlich wollte ich das gestern abend noch machen... aber ich hatte n bisschen Schlaf nachzuholen :D

Aber ich weiß schon, wie ich das mit dem Fräszirkel mache... Denke heute Abend hab ich das alles hinter mir ;)
 
Mach doch mal ein paar Bilder. :)

Grüße, Pat
 
Die hab ich schon gemacht - und es werden auch noch weitere folgen ;)

//Edit: Damn, wollte grade meinen DIY-Radienzirkel für die fräse als Kurzanleitung auf instructables.com hochladen, aber jetzt ist der Server down... Wenn ich da nacher noch zu komme, poste ich den Link ;)

Bilder von der Box kommen dann später (noch nicht unbedingt heute) auch, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Okay, ich brauch neuen PU-(Sch)Leim, der alte ist durchgehärtet. Und ich brauch neue Schrauben für die Montage der Speaker - vermutlich hab ich bei der Gitarrenbox damals einfach zu viele gebraucht ;)

So, hier jetzt in Kürze mein Fräszirkel:
https://www.instructables.com/id/Cheapneasy-Radius-Gauge/

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen 20€ für so nen fertigen zu sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier im Forum nicht einfach Bilder hochladen?
Irgendwie finde ich nur die Option ne URL anzugeben...
 
Bisher ist noch nichts verklebt. Bevor ich damit anfange, möchte ich gerne die Speaker mal testweise festschrauben und prüfen, ob mit den Bassreflexkanälen alles passt, wie ich mir das vorstelle. Ich warte jetzt also auf Schrauben und PU-Leim... Sobald das da ist, werden die Bassreflexöffnungen gesägt.
 

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Aus dem eingetrockneten Kleberfläschchen hab ich doch noch genug PU-Leim gewinnen können, um mit dem Verleimen der Box anzufangen.
Auch hab ich die Schrauben zur Montage der Speaker bestellt und bereits die Löcher zur Montage gebohrt.
Als nächstes muss ich die Frontplatte nochmal nen halben Millimeter nachsägen und die Bassreflexöffnungen aussägen, dann kann die auch verleimt werden. Ich hoffe, dass die Weichenteile schnell geliefert werden, wenn ich die Anfang nächster Woche endlich bestellen kann (das gute Geld mal wieder...).
 
Ich hab natürlich mal wieder ne Kleinigkeit verkehrt gemacht. Ich hab beim Aussägen der Bassreflexöffnungen die Kanalwände neben statt auf der Kanaloberseite angezeichnet und ausgesägt. Durfte ben ein wenig wieder hinpfuschen, damit es in die richtige Richtung geht. Wenn ich das morgen verspachtelt habe, sieht man den Fehler aber nicht mehr ;)

Die Weichenteile habe ich heute bestellt, ich hoffe, dass die bald da sind. Am Wochenende würde ich mich gerne dem Lack widmen - bis dahin steht aber noch Sägen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen an...
 

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So, die 4 Weichenteile sind inzwischen angekommen. Aber ich hab noch keinen Dunst, wie ich die am sinnvollsten befestige.
Momentan fällt mir nur ein: Lochrasterplatine, Löcher aufbohren, schön großflächig verlöten. Oder n dünnes Holzbrettchen, Locher reinbohren, Kontakte durchführen und verlöten und die Teile noch mit etwas Heißkleber oder Silikon fixieren.
Grade der fette Audyn Q4 (40mm Durchmesser, 45mm Länge, axial bedrahtet) ist ne kleine logistische Herausforderung :D
 
... schön großflächig verlöten.

Nicht übertreiben. Lieber die Teile zB mit Kabelbindern plus Klebepampe festmachen, und die elektrischen Verbindungen eher Richtung elegant herstellen. Zugentlastung auf den Kabeln ist obligatorisch. Aber das war es dann auch. Strom wird normal kein Problem, wenn mechanisch Ruhe ist.
 
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Eben da ist von Abständen die Rede. Es sind zöllige Angaben. Wenn also da steht 8", dann meint das 8 x 2,54cm = 20cm, ganze zwanzig! Man kann die Teile mit größerem Abstand montieren, und längere Kabel dazwischen ziehen. So macht es etwa der Herr Dr. Geddes bei seinen HiFi-Kisten: er verteilt die Weiche teileweise über die gesamte Rückwand.

Spulen können wie Widerstände auch Kühlung vertragen. Etwa indem man sie großflächig auf (schon vorhandenen) Brettern anbringt.
 
Oh, guter Rat. Ich hätte eher dazu geneigt das alles so dicht wie möglich beieinander zu platzieren. Aber der Abstand macht natürlich Sinn!
Dass es dann so viel sein muss, hätte ich nicht gedacht!
 

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