Ich hatte nur die tiefste Saite (C) angeschlagen und den EQ vom Amp (Höhen abgesenkt) aktiviert. Dann habe ich nen Zoom H2 vor die Box gestellt und aufgenommen - quick'n'dirty.
Ich hab mich grade nochmal dran gemacht und ne Testaufnahme gemacht und nachdem ich nach wie vor unschlüssig war, hab ich das Signal vom Bass zum Vergleichen direkt mal über ne DI in Cubase gejagt - und siehe da: Das Knacksen kommt vom Bass!
Als bei der letzten Bandprobe unser Basser mit seinem aktiven LTD gespielt hat, war das zwar auch in der Probe da, aber nicht so extrem wie mit meinem passiven Bass.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich dagegen machen kann, dass n Bass so ein extremes Knacksen von sich gibt. Ich denke mal, es hängt mit dem extremen Dynamikumfang zusammen. Aber meinem Verständnis nach dürfte da eigentlich nichts clippen. Es ist ein Analogsignal ohne begrenzende Bauelemente wie Dioden oder OPAmps, die das Clippen ermöglichen würden.
Auch hab ich bei meiner DI-Box mal das PAD aktiviert und dann später in Cubase das Signal verstärkt - das Knacken ist noch immer da.
Daher vermute ich jetzt, dass das Knacken gar nicht von der Box, sondern vom Bass kommt.
Ich überlege grade, ob ich irgendwie ne Testdatei auf die Speicherkarte von meinen Jamman Solo schieben soll, um die Bassbox zu prüfen. Aber ich wüsste nicht was und bei welchem Pegel (und wie ich den bestimmen kann - evtl. erstmal ne Aufnahme damit machen und dann den Pegel damit vergleichen...).
//Edit: Ich hab jetzt die tiefe C-Saite mal etwas höher gestellt (also mechanisch höher, weiter von den Pickups weg) und das Knacksen ist viiiiel besser geworden.
Ich spiele zwar schon ewig Gitarre, aer Bass ist für mich ne neue Welt - hatte einfach nie nen guten Amp und daher keinen Spaß dran. Aber mit dem ollen Behringer (der pur einfach nur steril und unorganisch klingt...), nem Behringer Bass V-Amp Pro und der modifizierten Ansie macht das so langsam richtig Spaß
Ich denke, ich werd mir die Tage mal ein paar Videos zum Einstellen eines Basses reinziehen - da gibts bestimmt noch was zum optimieren