hack_meck
Lounge .&. Backstage
Powerchords und paar Riffs drauf haben
Thomas Blug sagt von sich selbst, dass er 10 Riffs kann. ...
Allerdings so ganz falsch liegt er nicht
Das sehe ich auch so - wenn da nicht seine fürchterlich "marktschreierischen Formulierungen" wären ... ist ja fast so wie eines seiner überzogenen Soli. Da ist mir ein pures Statement - aka 1 Vibrato von BB - lieber, was er selbst ja, mit dem Clapton Beispiel, auch einfordert. Nur warum gilt das dann nicht für ihn? Bei der Akustik Session hatte er gut ein Dutzend A-Gitarren dabei. Ich finde daher, dass er sich mit der "Tür ins Haus Fall" Nummer keinen Gefallen tut - sehr wohl mag es aber Foren-Adressaten gerecht sein. Da will man ja über eine solche provokante Aussage diskutieren .
Zum Thema: Die Notwendigkeit "leise(r)" zu spielen ist für viele der Grund, warum die Signalkette nicht mehr so "ehrlich" ist wie beim Clapton Gastauftritt. Ist er laut, stört es nicht, spielt Clapton leise und clean, zieht der Mann am Mischpult den Pegel hoch - und jeder wundert sich, warum der Amp jetzt Clean auch so laut ist wie vorher. Magische Finger ???
Für den Rest von uns, muss oft ein Pre-Boost und OD rein, denn wenn ich warte bis der Amp es macht (Zerre), habe ich in den ersten Reihen des Pubs kein Publikum mehr.
Viele Wege führen nach Rom ... und jeder ist immer wieder in unterschiedlichen Situationen. Und wenn er dabei die richtige Entscheidung fällt, dann werden die Gäste mal den "puren Ton des Amps und die Phrasierung der Person geil finden" ... "mal die große Produktion mit 100x verbogenem Gitarrenton." Und das ist dann für mich eine Qualität des Profis - wissen wann was geil ist.
Gruß
Martin
Ach ja ... ich habe zu Joe ein gespaltenes Verhältnis. Als "Wing Man" von Beth Heart ist er durchgängig genial, viele seiner eigenen Sachen empfinde ich als "überspielt".