bluesfreak
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Ob da jemand funkt ist egal - der Punkt ist, dass ich da nicht zu funken habe. Und ein NETZTEIL (!!!!!!) hat schonmal GAR NICHT zu funken. Böses Netzteil! Pfui
Wickel es halt in Alufolie ein...
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Ob da jemand funkt ist egal - der Punkt ist, dass ich da nicht zu funken habe. Und ein NETZTEIL (!!!!!!) hat schonmal GAR NICHT zu funken. Böses Netzteil! Pfui
Natürlich kein Problem, war nur verwundert, weil du nicht nur von "Feldemission" o.Ä. sondern Störaussendung schriebst.
Wickel es halt in Alufolie ein...
du wirst jetzt schon auf der Startseite als "Röhrenexperte" beworben......
Wie fühlt sich das an?
ich glaube auch nicht, dass der typische Röhrenamp-Konstrukteur einen mehrkanaligen MIDI-gesteuerten Gitarrenverstärker von Null auf inclusive Layouts und geregelten Netzteilen baut, der auch noch beim ersten Einschalten funktioniert.
So, heute Abend gehts hier weiter. Vorher muss ich noch ein bisschen fürs Mega-Herzwerk werkeln
Einspruch, das ist und war schon immer richtig.Als Phasenumkehrstufe dient ein "Long Tailed Pair" - Differenzverstärker ala Marshall mit einer optionalen "falschen" Gegenkopplung in den Kathodenzweig. Falsch deswegen, weil die Gegenkopplung eigentlich an das andere Gitter (hier Pin 2) der ECC83 gehört, aber das machen alle schon seit Jahrzehnten falsch und es klingt irgendwie besser als es richtig zu machen, also warum ändern?
Ich will in den nächsten Tagen erstmal noch messtechnisch erfassen, wie groß der Unterschied im Übergang in die Verzerrung zwischen "Gegenkopplung offen" und "Gegenkopplung maximal" ist. Dazu habe ich bezogen auf Gitarrenverstärker nämlich noch keine Messungen gesehen.
*** Der Verstärker ist seit 8 Tagen nach Beginn dieses Threads fertig, aber die ganze Dokumentiererei, Fotos, Texte schreiben usw beschäftigen einen dann doch relativ lange sodass das eben jetzt nacheinander nachkommt.
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Fragen?
wie klingt das Teil?
produktionsoptimierten
Eine so unwissenschaftliche Frage in diesem Thread? Schande über dich!
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Aber ich würde das mal so zusammenfassen:
Kanal 1: The Who - "Won't get fooled again", Clapton...
Kanal 2: ZZ Top Live (dicht, fies und singend...), warmer Plexi auf 11
Kanal 2: mit Boost: Weltuntergang , warmer Plexi auf 12 ***
Kanal 1: The Who - "Won't get fooled again", Clapton...
erzählen kannst du uns vielKanal 1: The Who - "Won't get fooled again", Clapton...
Kanal 2: ZZ Top Live (dicht, fies und singend...), warmer Plexi auf 11
Kanal 2: mit Boost: Weltuntergang , warmer Plexi auf 12
Die Herleitung mit dem PI fand ich sehr interessant...ergibt doch Sinn wenn man sich dann mal "sandige" Differenzverstärker anschaut...dass ich da vorher nicht drauf gekommen bin .
Wie konkret muss man sich das mit der Gegenkopplung denn vorstellen? Wenn ich an "keine Gegenkopplung" denke kommen mir immer der AC30 (der für 30W ja unheimlich bölkt) in den Sinn und die "Modern"-Settings eines Rectifiers. Bei letzterem wird der Sound ja auf einen Schlag erheblich lauter, ungezähmter und der Höhen- sowie Bassbereich wird viel weniger geschmeidig als im "Vintage"- oder "Raw-Mode. Britische Sachen gehen in dem Setting dann überhaupt nicht mehr.
Inwiefern kann man so eine Veränderung dann auf einen eh schon "klassisch" getrimmten Verstärker übertragen?
wir wollen was hören