Workaround bzw. Tipps zur Einstellung/Findung des gewünschten Sounds an Amps?

Wir wissen ja nicht mal, ob @Ple in Standardstimmung spielt. :nix:
 
ohne jetzt alles mögliche zu zitieren - ich sehe grundsätzlich zwei lösungen oder möglichkeiten:

1.) entweder postet der TE alle details seines setups inklusive pedale, settings etc. plus die genaue soundvorstellung.
(will er nicht. verstehe ich nicht.)
dann kann man nämlich konkrete vorschläge machen.
es werden viele unterschiedliche vorschläge kommen, aber hoffentlich kann man a) eine tendez sehen und b) den unterschied zwischen den vorstellungen und dem eigenen setup erkennen.
oder
2.) der TE geht - wie oben geschrieben - in einen laden. dort lässt er sich alles mögliche demonstrieren. aber nicht nur zuschauen / zuhören, bis der "richtige" sound vom verkäufer-virtuosen erreicht ist, sondern als nächstes selbst das ganze spielen.
das wird anders klingen.
und dann merkt man, dass equipment das eine, die eigene spielweise das andere ist. und beides bestimmt den sound.

ein zitat muss doch sein:
dem ist tatsächlich so, also immer auf 10, habe so das bedenken dass wenn ich auf 8 oder 9 versuche ich immer ein anderes ergebnis bekomme weil ich nicht gewährleisten kann dass ich immer die selbe poti stellung erwische?
das zieht mir die schuhe aus.
ich kann nicht lang und breit erklären, dass ich den wunsch-sound nicht finde und gleichzeitig sagen, dass ich nicht an den knöpfen drehen will.
die knöpfe erzielen verschiedene sounds - wie soll ich sonst zum bestmöglichen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, Moin Moin Ihr Schlingel.

Ich bringe dann mal etwas Licht ins Dunkle, da ich ja schon sehr viele sehr gute Tipps bekommen habe.
Mein aktuelles Set Up sieht so aus, Gitarren Jaguar und Mustang bis auf letzte Modifiziert

Jaguar, Emg 81/60, 1 Volume, kein Tone Poti, 3 Way Switch, Saitensatz aktuell .010", .014", .018", .032", .044", .056" DR Strings Tite Fit JH-10 Jeff Healey
Mustang, Emg 81/85 1 Volume, kein Tone Poti, 3 Way Switch, Saitensatz aktuell .010", .014", .018", .032", .044", .056" DR Strings Tite Fit JH-10 Jeff Healey
bei den Saiten tendiere ich aber eher zu nem 52er Satz.

Der Amp ist aktuell ein Line 6 Spider 2, Im niedrigen Lautstärken bereich klingt er wirklich Ok, dreh ich das Teil auf wird er irgendwie Stumpf.

Davor hab ich ein Zoom G3xn, Wird Großteils als Noise Gate benutzt und je nach "Abfuck" Level meinerseits weil wieder nix so klingt benutz ich auch mal ne Zerre davon.

Meistens spiel ich Standart E oder Drop D. Ich versuch mal alles zu beantworten :)

wenn Du trotz vieler Wechsel mit keinem Amp Deinen Sound findest, muss man zwangsläufig die Gitarre in Frage stellen

Ich mag die Gitarren vom Feeling her aber echt Gerne :(

Gleichzeitig entwickeln solche Seile dann einfach keine freien, transparenten Obertöne, sondern klingen eben etwas stumpf und leblos.

Ich will das nichtmal in Frage stellen weils schon Sinn für mich ergibt, aber wie machen dass dann Leute wie Zac Wylde? der Spielt ja 60er :O

Auch wenn es erstmal unbequemer erscheint, würde ich Dir dringend raten, mal ein paar typische Metalgitarren im Laden über einen HiGain-Amp anzutesten und einfach mal zu schauen, ob das nicht doch näher an Deinem Wunschsound liegt. Falls ja, solltest Du ernsthaft an einen Wechsel denken.

Pls don´t break my Heart :( ;), scheint irgendwie unausweichlich :/

Übrigens solltest Du mal Deine Taste für die Großschreibung überprüfen, die scheint kaputt zu sein :D. Liest sich immer etwas hakelig für uns alte Menschen.

ja dumme Internet angewohnheit, vong tipsen her.

2 x 75 Watt hört sich nach etwas in der Art eines Line6 Spider an....
Damit sollte man einen recht tighten, modernen Metalsound hinkriegen.

Treffer, bekommt man hin aber irgendwie eben nur Leise ^^

Auch mit Plugins gibt es das gleiche Problem....
Welche Plugins benutzt du?

Aktuell wieder Guitar Rig, da sieht die Sache schon deutlich besser aus, aber dank dem Looper Tipp konnte ich gestern doch schon sehr zu meinen Gunsten basteln.

Noch eine kleine Anmerkung zu deinen Gitarren....
Ja, prinzipiell, theoretisch und rein spieltechnisch gesehen, kann man mit jeder Gitarre alles spielen.
Klingen tut's aber anders....

Also geht nix um ein Metal brett rum? :/

Probier' mal eine Ibanez oder Esp ltd mit fester Brücke und eben mindestens 24.75" Mensur, besser mehr, aus.

Werde ich beim nächsten besuch im Musik Laden mal tun :)
Bezüglich der Mensur ist es ja nicht so das sich Ple bewusst eine kurze Mensur ausgesucht hat um sich mit dem Sound rumärgern zu müssen. Durch kleine Hände kommt er mit der Mensur halt besser klar.

Das Stimmt, fühle mich wirklich sehr Wohl drauf, und TV Music hat sich mein geheule schon sehr oft und lang angehört, kennen uns privat ;)

das zieht mir die schuhe aus.
ich kann nicht lang und breit erklären, dass ich den wunsch-sound nicht finde und gleichzeitig sagen, dass ich nicht an den knöpfen drehen will.
die knöpfe erzielen verschiedene sounds - wie soll ich sonst zum bestmöglichen kommen?

Da gebe ich dir sogar Recht, wenn man so ein Talent hat wie ich, alles zu verstellen wird man irgendwann vorsichtiger.

Nochmal Danke an alle für die reichlichen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp ist aktuell ein Line 6 Spider 2,
ganz ohne ironie: line6 spider xy gehören zu den schlechtesten amps, die ich kenne.
was hast du noch so alles an amps probiert? (-> "Vom 1000 € Röhren Amp bis hin zum 200 € Transen Combo...")

aber trotzdem: geh mal in nen laden und lass einen der guitar heroes dort was drauf vorspielen.

Davor hab ich ein Zoom G3xn, Wird Großteils als Noise Gate benutzt ...
würde ich für die sound-suche einfach mal rausschmeissen.

Da gebe ich dir sogar Recht, wenn man so ein Talent hat wie ich, alles zu verstellen wird man irgendwann vorsichtiger.
ich stelle einmal ein, merke mir die settings (oder foto machen) und fummel nicht jedes mal dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hast du noch so alles an amps probiert? (-> "Vom 1000 € Röhren Amp bis hin zum 200 € Transen Combo...")

Marshall Jvm 405, Fender Champion, Line 6 Spider 2^^, und dann im musik laden, diverse Bugera, Marshalls, Vox etc verstärker. Hab leider nicht mehr jeden einzelnen im Kopf.
Ich hab aufjedenfall schon sehr viel durch probiert.
Es ist halt immer dieses Phänomen das sobald ich an Knöpfen drehe alles Schlimmer wird :D, ich hab eine Verstärker Knopf Dreh Phobie mittlerweile.
 
Der Amp ist aktuell ein Line 6 Spider 2
Uff, ja, das wird schwierig.

Dreh den EQ nicht voll auf.
Dreh den Gain geringer, als es für dein Gefühl ausreichend ist, so um 20% weniger.
Nimm nicht den Insane-Modus, sondern einen der brauchbareren.

Vor allem aber: teste mal n anderen Amp, die Spiders sind echt Grütze...
Und spiel mit dem EQ rum, kaum ein Amp klingt gut mit allem auf 10. Fang lieber mit allem auf 5 an, aber auch das klappt nicht bei allen Amps.
 
Mir ist durchaus bewusst dass der Spider 2 kein super toller Amp ist, deswegen hab ich den auch nicht genannt. Weil das eigentliche Thema ja mein Unvermögen ist etwas einzustellen oder einen Sound zu finden der für mich Akzeptabel ist. Unabhängig vom Preis des Amps. Es gibt ja nunmal wirklich viele Faktoren die das beeinflussen können. Ich habe auch ohne die Angaben wirklich sehr nützliche Infos bekommen und jetzt wo "die Katze aus dem Sack ist" schießt man sich natürlich auf den Spider ein, weils eben auch ein leichtes Ziel ist. Ich habe ein paar alte Bekannte die aus dem letzten Müll Amp wirklich brauchbare, wenn auch nicht gute Sounds raus bekommen haben. Diese ganze Einstellungs Sache ist für mich wie Zauberei, ich pack irgendwas an und es ist Murks, stellt ein anderer ein wirds dann ganz schnell sehr viel besser. War mit TV Music auch mal auf ner Erkundungs Runde in einem großen Musik haus, wenn der Herr das macht klingen die Amps gut, wenn ich es mache, ich spreche besser gar nicht weiter :D
 
Unabhängig vom Preis des Amps.
Genau, unabhängig vom Preis.
Der Spider ist einfach hoffnungslos veraltet vom Klang, und er war von vornherein nie wirklich gut.
Dazu kommen die Probleme, die viele alte Modeler mit Highgain Sounds haben.

Ich sag nicht teste einen anderen Amp weil dann kanns nur besser werden, ich sag teste einen anderen Amp weils dann besser werden kann.
Dann würden wir wissen, dass es am Amp liegt, dann könnte man weiterhelfen.

Unabhängig davon, ob der Amp nu Grütze ist oder nicht (ist er), in dem Budgetbereich gibt es viele wirklich gute Kisten, und auch mit nem Spider kann man zur Not arbeiten.
Trotzdem kann einfach mal etwas nicht harmonieren, manchmal passt der Gitarrist nicht, manchmal die Gitarre, manchmal eben der Amp.


Und lass Dir sagen, der unzufriedenstellende Sound kann wirklich an dem Amp liegen - unabhängig von Preisklasse oder Technologie.
 
Du solltest dir auch Zeit lassen mit dem Einstellen. Und eins nach dem andern. Stell alles neutral ein und guck wo du mehr oder weniger von brauchst. Habe ja damals im "Musikgeschäft" nichts anderes gemacht.
Setz dich mal wenn du gut drauf bist und ohne Zeitdruck hin und Versuch etwas rum.
Jeder kann dir mögliche Einstellungen verraten mit denen er gut fährt, aber letzten Endes ist es der Sound, der dir gefallen muss.
Wie klingt es denn über Kopfhörer wenn du übers Interface gehst?
 
du hast ja momentan keine zeit für mich :cool:
Fürs Zeit nehmen erforderts auch ne gewisse Kooperation vom Gegenüber, damit lässt Dir bislang auch Zeit - also kein Grund zu hetzen ;)
 
Fürs Zeit nehmen erforderts auch ne gewisse Kooperation vom Gegenüber, damit lässt Dir bislang auch Zeit - also kein Grund zu hetzen ;)

wir sind nicht immer einer meinung, obwohl ich eig weiß dass er es besser weiß <3 :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich durchaus auch daran erinnern, dass ich mir auch schon die Haare gerauft habe, was man mit der Klangreglung erreichen kann/sollte.
Aber abgesehen von ein paar "Diven" unter den Amps (frühe Mesa Boogie z.B.) ist eine Klangregelung auch kein Zauberwerk.
Selbst bei sich beeinflussenden Reglern (Bei Mitten voll auf, reagieren Bass un Höhen anders als wenn die Mitte zu sind....), bedeutet zuviel Bass das es dröhnig, wummrig, matschig ist. Bei zuviel Höhen klingt es harsch, hart, kreischig und man passt das entsprechend an.
Mitten sind dann etwas schwieriger, denn wie klingen eigentlich Mitten? Mitten klingen eigentlich grundsätzlich erst mal "unattraktiv" nach (altem) Telephon oder einfachem Transitorradio. Nasal, nölig, nicht Fisch und nicht Fleisch....
"Schön" empfindet unser Ohr dagegen, wenn voluminöse Bässe zu hören sind und feinauflösende Höhen vorhanden sind. Daher schmeichelt ein "gescoupter" (viel Bass, wenig Mitten, viel Höhen) dem Ohr. Das Problem bei der Geschichte ist, dass dieser Sound nicht wirklich in einem Bandkontext funktioniert, weil er mit Bass, Schlagzeug und Gesang konkurriert. Da unser Ohr bei mehreren Quellen gleicher Frequenz nur die Lauteste wirklich wahrnimmt, geht man in einer Band mit einem mittenarmen Sound entweder unter oder überdröhnt den Rest der Band. (Bei Higain sorgen zuviel tiefe Bässe und übertriebene Höhen zudem noch für Intermodulationen und aus harmonischer Zerre wird Fuzz)
Also ein kleines Dilema, so für sich gespielt ist ein mittenarmer Sound sehr gefällig, ist aber nicht das, was in einer Band/Aufnahme wirklich funktioniert.

Es ist aber auch eine Frage der Hörgewohnheit. Ich fahre aus den beschriebenen Grund einen Sound, der recht mittenlastig ist und finde den auch zuhause im stillen Kämmerlein alles andere als grottig.

So hilft eben keine Klangreglung darüber hinweg, wenn man nicht den richtigen Verstärker für sich gefunden hat. (Schön, es gibt auch die die Genialen, die egal über welchen Amp genial klingen....)
Das ist auch nicht nur ein "Klangfrage", sondern auch ob die Interaktion mit dem Amp funktioniert. Ein gut klingender Amp ist zum Teil auch echt "schwer" zu spielen.
Ein alter Plexi z.B. liefert ein riesen Potential genial oder auch völlig grausig zu klingen und der Plexi ist bekannt dafür, dass die Klangreglung eher homöopathisch in Klanggeschehen eingreift. Der Anschlag/Saitendämpfen,... hat einen großen Anteil am Sound!

Wenn man aber einen Verstärker gefunden hat, mit dem man gut klarkommt, ist es eher Nebensache, wie genau die Klangregler stehen. Der Sound ist (abgesehen von Extremeinstellungen) immer ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um mal deine Soundvorstellung (Killswitch Engage) mit deinem Equipment in Kontrast zu stellen :): Was du bei dem Sound mit "fett, aber klar" vermutlich meinst ist dieses sehr charakteristische Metalcore-Bellen der Gitarre. Diesen Sound haben ein paar Verstärker auf den Leib geschneidert.

- EVH 5150
- Peavey 5150
- Peavey 6505

Die im Prinzip alle dem gleichen Amp-Modell entsprechen. Diesen aggressiven, "groß klingenden" Sound kriegt man in der Regel entweder mit EMGs oder einem Tubescreamer vorm Amp, der die Mitten (also das "Bellen") hervorhebt und den Bass beschneidet, also das gleiche tut wie ein EMG.

Das Problem an deinem Setup ist: Die Fenders haben eine Kindergarten-Mensur - leider. 610mm auf ne 56er Saite mag rechnerisch gut aufgehen, aber irgendwann rennst du in das gleiche Problem wie Akkorde auf der E-Saite ab dem 10-Bund: Es klingt irgendwann runder, höhenärmer und weniger knackig einen D-Akkord im 10. Bund der E-Saite zu spielen als im 5. Bund der A-Saite (oder sogar als offenen Akkord). Gitarren mit kurzer Mensur und dicken Saiten haben das Problem über das gesamte Griffbrett verteilt.
Nicht umsonst spielen extreme Vertreter einer solchen Praxis - Meshuggah - Gitarren mit extrem langer 29,4-Zoll-Mensur, aber recht dünnen Saiten. Dann hat man ohne Probleme dieses "Björk" und die Mittendefinition auch auf den tiefen Saiten.

Und dein Line6...nunja, dazu wurde schon ausführlich genug was gesagt :redface:.

Versuch doch mal im Laden z.B. eine LTD MH, ESP Eclipse oder Schecter C1 mit EMGs, die haben alle 648mm-Mensuren und ein Fundament was straff genug ist um Metal damit zu spielen. Den berühmten Peavey-Sound gibt es auch im Kleinformat (6505MH) oder als günstige Combo (wird der noch angeboten?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Killswitch Engage spielen Laney Ironhearts, die kann man auch immer antesten gehen.
Sind auch recht Budgetfreundlich für Vollröhrentops mit der Ausstattung.
 
Killswitch Engage spielen Laney Ironhearts

@TV-Music lol, ich sollte ihn wohl einfach kaufen :D

hatte mir diesen amp mal raus geguckt weil er mir gut gefallen hat, aber jetzt weiß ich wohl wo die reise in etwa hingeht.
 
@TV-Music lol, ich sollte ihn wohl einfach kaufen :D

hatte mir diesen amp mal raus geguckt weil er mir gut gefallen hat, aber jetzt weiß ich wohl wo die reise in etwa hingeht.

Schonmal angespielt :ugly:? Also entweder spiel ich die falschen Gitarren dafür, das bei KE ist nur so ein Endorsement-Ding oder die haben ihren Sound gewechselt (hab grad nix aktuelles live im Gehör), aber den Ironheart kenne ich, der wird etwas anders klingen als auf dem Recording.

Zugegeben: Das Album von 2004 klingt für mich durchweg nach mehreren, leicht unterschiedlich eingestellten Gitarrenspuren und nem Multibandkompressor, um das so dick hinzumixen. Einen Sound vor dem Amp alleine so hinzubekommen ist schwierig, und der Klang wird dann am Ende wenig banddienlich sein (zu wenig Mitten, zu viel Bass).

Da ist die Quali zwar schlechter aber der Ironheart am Start, wenn dir das zusagt könnte es ja passen :).
 
chonmal angespielt :ugly:?

noch nicht hatte mir auf youtube amps angesehen und da war er mein favorit.

allerdings gefällt mir im gegenzug auch ein geboosteter meteor jojo, und das is glaub ich ne orange kopie. nur leider hat er mit 20 watt transistor vermutlich etwas wenig saft für bands.

edit. in dem video klingts fast wie meine bisherigen versuche :D irgendwie nicht richtig :D
 
noch nicht hatte mir auf youtube amps angesehen und da war er mein favorit.

allerdings gefällt mir im gegenzug auch ein geboosteter meteor jojo, und das is glaub ich ne orange kopie. nur leider hat er mit 20 watt transistor vermutlich etwas wenig saft für bands.

edit. in dem video klingts fast wie meine bisherigen versuche :D irgendwie nicht richtig :D

Right. Ich mag dir den Ironheart auf keinsten madig reden, aber der Amp hat - meines Erachtens nach - ein sehr spezifisches Problem, das man auch in dem Video erahnen kann, wenn man weiß auf was man hören muss: Sein Zerrverhalten ist etwas steif und wenig "saftig". Ich vergleiche das gerne mit Amps wie z.B. einem Tubemeister 36 (dem alten). Der hatte auch viel Gain im 3. Kanal, aber erst der erste Grandmeister hat damals geschafft, dem Hi-Gain-Kanal (dem 4. dann) ein wenig "dicke Backen" zu verpassen.

Amps, die man gerne boostet (und die auch diesen growligen Ton auf einer Aufnahme erzeugen können), sei es jetzt ein JCM800 (oldschoool :ugly:), ein Mesa Dual Rectifier, ein 5150 oder ein Bogner Uberschall (Hi-End) um diesen Metalcore-Sound zu bekommen, haben alle die Tendenz, im Bass etwas untight und dick zu werden, wenn man zu viel Gain und/oder Bass reindreht. Boostet man sie, haben sie dann unheimlich viel "Punch" und eine angenehme Kompression.

Manch einer ist dahingehend nicht empfindlich und spielt auch gerne drahtiger eingestellte Amps - ENGL sind auch so ein Kaliber. Kann halt sein dass du für deinen Geschmack da was sehr spezifisches im Kopf hast. Ging mir damals auch nicht anders, aber es muss ja nicht zwangsweise so teuer sein wie ein Recto :redface:.

Was KE selbst angeht: Bands, die oft touren, gehen oft dazu über Amps zu benutzen, die für sie in der Handhabe einfacher sind. Da stellste dir dann einen original 5150 ins Studio aber spielst live Ironheart, weil der zu 85% die gleiche Arbeit macht, das Publikum davon garantiert nichts merkt und der Amp verlässlicher bzw. einfacher im Ersatzteilhandling ist.
Es gibt nur noch wenige Livesound-Fanatiker mit ausgesuchtem und aufwendigem Gear, die dann mMn auch alle einen exzellenten Livesound haben. Mark Tremonti ist einer davon, der echt viel Zeug mitbringt und wenig Kompromisse eingeht - kann er sich aber mittlerweile auch erlauben :redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt sein dass du für deinen Geschmack da was sehr spezifisches im Kopf hast.

ich spiele halt keinen metal core, ich mach so mein eigenes ding, aufjedenfall versuche ich es. ich mag den sound einfach sehr gern, auf das tiefe wummer kann ich beispielweise verzichten, ne schöne saftige zerre die klar ist, in dem stile aufjedenfall :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben