wlfried
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Ich suche noch eine einfache kurze Erläuterung auf folgende Fragen:
1. Wie werden in analogen und digitalen Synthi die Töne erzeugt? Ist dabei in beiden Fällen ein sog. Ozillator erforderlich oder gibt es den in digitalen Geräten nicht mehr? Da tauchen auch die Begriffe wie AWM und FM Synthese auf.
2. Ein Expander ist doch nicht anderes als ein Keyboard ohne Tasten, richtig? (ich mag die Frage hier eigentlich gar nicht stellen, aber ich möchte nur Klarheit). Das heißt, sie haben die selbe Tonerzeugung wie das entsprechhende Keyboard?!
3. Der legendäre DX7 war doch auch schon ein digitales Instrument, ist das richtig? Die Korg Orgel CX 3: analog oder digital?
4. Digitale Synthis verursachen meiner Erfahrung nach keine Nebengeröusche (Brummen, Knistern pp.) an der PA, es sei den da ist z. B. ein Kabel ist defekt. Bei analogen Geräten war das schon mal möglich, richtig?
5. Es gibt ja die sog VST-Instrumente. Also Musikinstrumente, die per Software am PC die Töne erzeugen. Wie werden im Unterschied zu digitalen Synthesizer die Töne erzeugt? Dazu eine Frage: Ist mit einem solchen Gerät vom Sound her z. B. eine echte Hammondorgel nachzuempfinden? Warum spielt dann nicht jeder auf der Bühne über einen PC oder Tablet eine solche Orgel bzw. schleppt lieber ein Originalinstrument (oder Nachbau) mit einem Leslie an? Sind VST-Instrumente für einen Liveeinsatz von Vorteil oder mehr zum Nachteil (ich denke da an Verkabelung, Computerstörungen pp.)? Auch der Begriff DAW taucht da auf.
Meine Fragen sind vielleicht irgendwo im Forum schon beantwortet worden, ich kann sie so aber nicht finden. Ich benötige auch keine großen wissenschaftlichen Abhandlungen sondern eine kurze aber erschöpfende Antwort.
Wie erkenne ich kurz gesagt ein analoges und ein digitales Instrument?
Da scheint es in Pseudo-Musikerkreisen merkwürdige Ansichten zu geben. Oder: gefährliches Halbwissen, wie man so sagt.
Deshalb mein Versuch einer Klärung.
Und: Ich habe auch keine Ahnung. Ich spiele nur! Aber etwas Wissen macht ja nichts!
1. Wie werden in analogen und digitalen Synthi die Töne erzeugt? Ist dabei in beiden Fällen ein sog. Ozillator erforderlich oder gibt es den in digitalen Geräten nicht mehr? Da tauchen auch die Begriffe wie AWM und FM Synthese auf.
2. Ein Expander ist doch nicht anderes als ein Keyboard ohne Tasten, richtig? (ich mag die Frage hier eigentlich gar nicht stellen, aber ich möchte nur Klarheit). Das heißt, sie haben die selbe Tonerzeugung wie das entsprechhende Keyboard?!
3. Der legendäre DX7 war doch auch schon ein digitales Instrument, ist das richtig? Die Korg Orgel CX 3: analog oder digital?
4. Digitale Synthis verursachen meiner Erfahrung nach keine Nebengeröusche (Brummen, Knistern pp.) an der PA, es sei den da ist z. B. ein Kabel ist defekt. Bei analogen Geräten war das schon mal möglich, richtig?
5. Es gibt ja die sog VST-Instrumente. Also Musikinstrumente, die per Software am PC die Töne erzeugen. Wie werden im Unterschied zu digitalen Synthesizer die Töne erzeugt? Dazu eine Frage: Ist mit einem solchen Gerät vom Sound her z. B. eine echte Hammondorgel nachzuempfinden? Warum spielt dann nicht jeder auf der Bühne über einen PC oder Tablet eine solche Orgel bzw. schleppt lieber ein Originalinstrument (oder Nachbau) mit einem Leslie an? Sind VST-Instrumente für einen Liveeinsatz von Vorteil oder mehr zum Nachteil (ich denke da an Verkabelung, Computerstörungen pp.)? Auch der Begriff DAW taucht da auf.
Meine Fragen sind vielleicht irgendwo im Forum schon beantwortet worden, ich kann sie so aber nicht finden. Ich benötige auch keine großen wissenschaftlichen Abhandlungen sondern eine kurze aber erschöpfende Antwort.
Wie erkenne ich kurz gesagt ein analoges und ein digitales Instrument?
Da scheint es in Pseudo-Musikerkreisen merkwürdige Ansichten zu geben. Oder: gefährliches Halbwissen, wie man so sagt.
Deshalb mein Versuch einer Klärung.
Und: Ich habe auch keine Ahnung. Ich spiele nur! Aber etwas Wissen macht ja nichts!
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