...
Aber von Anfang an bis heute gibt es bei den VST-Instrumenten ein gewaltiges Handicap, das auf der Bühne und im Live-Auftritt früher gewaltig nervte. und das ich auch heute noch kritisch sehe. ...
Diese Zeiten sind schon länger vorbei, mit aktueller schneller Hardware und einem guten Audio-Interface, genug Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher sollte diese Latenzen nicht mehr zu hören sein. ...
Ich weiß nicht, warum Du das auch für heute noch kritisch siehst. Latenzen sind nun wirklich das geringste Problem, das ich beim Einsatz von VSTi sehe - klar, einigermaßen vernünftiger Rechner plus Audio-Interface vorausgesetzt. Ist die Hardware nicht ausreichend (geringe CPU, wenig Arbeitsspeicher etc., kannst Du nicht alle VSTi voll nutzen, aber das geht nicht zwingend auf die Latenz. Wenn ich nur ein Auto mit 40PS kaufe, kann ich auch keine 200km/h fahren.
Auch ist die Einstreuung von Störgeräuschen auf den Audio-Ausgang bei vielen Laptops durch die externen Wandler-netzteile immer mal wieder problematisch. Die 50 Hz Stromfrequenz des Stromnetzes schickt dann schonmal Brummtöne rüber, oder es gibt zirpende hochfrequente Geräusche oder andere Störungen....
Auch das ist Blödsinn, weil man, wenn man über den Einsatz eines Audio-PCs redet, ja wohl grundsätzlich auch ein Audio-Interface nutzt und nicht die interne Soundkarte, wobei dies bei einem Macbook nicht einmal ein Problem wäre. Ich kenne einen Keyboarder, der an seinem Macbook auf der Bühne nicht einmal ein Audio-Interface nutzt.
Außerdem nervt es mich wahnsinnig,dass man bei dem ganzen Applezeugs dieses iTunes braucht.
Da hat
@Telefunky ja schon was gesagt. Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht nachwievor hält. Wenn man mit iTunes den AppleStore meint, ja, natürlich brauche ich den, denn darüber beziehe ich meine Apps, wo ich eher einen Vorteil sehe, weil ich sicher gehen kann, dass ich mir keinen Mist einfange. iTunes auf dem Rechner - über die Software kann man geteilter Meinung sein - ist nicht notwendig, um ein iPad zu betanken, sei es Musik oder andere Dateien. Es hat manchmal seine Vorteile, weil einiges einfacher ist als auf dem Tablet, und es mir zudem noch die Möglichkeit bietet, ein Backup meines iPads oder iPhones zu erstellen, aber es geht auch ohne weiteres ohne iTunes. Im Grunde ist iTunes auch nicht großartig was anderes als ein MediaPlayer. Und wenn ich als Vergleich die Spotify Software sehe, dann 10x lieber iTunes.