nur deine Art, meine Beiträge zu lesen und auseinander zu pflücken gefällt mir nicht, das liest sich manchmal, als sei ich ein Vollidiot
Wenn dem so ist, dann tut mir das ehrlich leid.
Ich versichere dir auch, dass das alles überhaupt nicht böse oder persönlich angreifend gemeint ist.
Ich weiß, dass ich manchmal Beiträge "auseinandernehme". Meistens ist das der Fall, wenn ich denke, dass in dem Beitrag grundsätzlich falsche Informationen stecken und diese verbessern möchte, damit andere Leser das nicht als gegebene Fakten hinnehmen, sondern informiert werden, dass diese Informationen zumindest fragwürdig sind.
Das "Auseinanderpflücken" richtet sich also weniger gegen die Person, die den Beitrag geschrieben hat (auch wenn ich immer hoffe, dass sie noch dazu lernen können), sondern eher an das Restpublikum, damit die zumindest eine alternative Meinung haben.
Das hört sich jetzt natürlich etwas oberlehrerhaft an, aber ich mache das auch eigentlich nur, wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass ich Recht habe und der andere wirklich eklatant "falsche" Dinge schreibt. (geht auch manchmal schief, was das für mich ziemlich peinlich ist..)
Aber wie gesagt: es ist nicht böse gemeint, sondern ich hoffe, dass alle dazulernen können.
Um mal einmal meinen Standpunkt klarzumachen, weswegen ich dir riet bestimmte Fachbegriffe genauer nachzulesen und genauer zu gebrauchen muss ich leider noch einmal "pflücken", aber ich hoffe dadurch wird es etwas klarer.
Dazu mal nur dein Beitrag #54 aus diesem Thread: (und als Kommentar ist meine Meinung, die primär auf wissenschaftlichen Fakten beruht, soweit sie mir bekannt sind)
In der Zellenstruktur von Holz findet ein ständiger Austausch an Mikroorganismen statt, hiebei handelt es sich um die Moleküle Wasserstoff und Sauerstoff.
Das Wort "Mikroorganismen" ergibt einfach keinerlei Sinn. Wasserstoff und Sauerstoff sind chemische Elemente. Mikroorganismen sind Lebewesen wie Pilze, Algen oder Pantoffeltierchen.
Wasserstoff und Sauerstoff sind KEINE Mikroorganismen.
Ich wünsche aber jedem, dass der Austausch von Mikroorganismen zwischen Luft und Gitarre möglichst gering ist. Wäre nämlich unangenehm, wenn die Gitarre verschimmelt..
Trockene Luft entzieht den Holzzellen Wasser-Moleküle und feuchte Luft berreichert die Holzzellen mit Wassermolekülen.
Das ist korrekt. Es herrscht ein Gleichgewicht des Wasserdampfes. Wenn das Gleichgewicht auf einer Seite verändert wird (im Raum höhere Luftfeuchtigkeit) wird die andere Seite darauf reagieren (Gitarre nimmt Wasserdampf auf. (übrigens genauso wie Bücher, Wände und alles was sonst noch so im Raum ist, außer Plastik und Metall))
Der permanente anteilige Austausch von Molekülen (Wasserstoff und Sauerstoff) ist eine Art Stoffwechsel.
Nein. Das Wort "Stoffwechsel" ist hier einfach nicht korrekt. Stoffwechsel bezeichnet chemische Reaktionen in Lebewesen, die entweder zur Energiegewinnung dienen (Katabolismus) oder zum Aufbau von organischer Masse bzw bestimmten Zwischenprodukten dienen .(Anabolismus)
Der reine Austausch von Wasserstoff- oder Sauerstoffmolekülen ist KEIN Stoffwechsel. Es ist Diffusion. Davon mal abgesehen ist das Anteil an Wasserstoff in der Luft vernachlässigbar gering.
Ich meine den katabolen und anabolen Stoffwechsel, es gibt viele Typen von Stoffwechsel, nicht nur den zur Energiegewinnung.
(kleiner Schwenk, weil du es noch einmal aufgegriffen hast
Der katabole Stoffwechsel IST der Stoffwechsel zur Energiegewinnung.
Würde deine Gitarre katabolen und anabolen Stoffwechsel betreiben, würden da irgendwo Wurzeln und Blätter rauswachsen.
Tun sie aber nicht. Planzen brauchen Wurzeln um Nährstoffe aufzunehmen und Blätter um durch Photosynthese Energie zu gewinnen. Ohne das, KANN KEIN Stoffwechsel stattfinden. (Ja, ich weiß, dass auch aus einer Kartoffel was wächst, ohne dass sie Blätter hat, dass liegt daran, dass die Energie in der Kartoffel gespeichert ist. Eine Gitarre ist keine Kartoffel.)
Zu sagen "in einer Gitarre finden in der Zellstruktur Stoffwechselprozesse statt und deshalb ist sie nicht tot" ist wie zu sagen "eine Mumie lebt, weil da noch Körperzellen vorhanden sind".
Eine Gitarre ist totes Holz, ob versiegelt wie das Parkett oder nicht spielt keine Rolle. Es kommt keine Energie in die Gitarre, also kann auch kein Stoffwechsel im Holz stattfinden.
Wie wir alle wissen beinhaltet Wasserstoff auch das Atom Sauerstoff
Das hast du jetzt verbessert und es ist immer noch genauso inkorrekt wie vorher.
"Wasserstoff beinhaltet Sauerstoff".. Wasserstoff ist H2, wenn es molekular vorliegt. So sieht es aus: H-H. Zwei H-Atome die miteinander verbunden sind. Da ist kein Sauerstoff. (O2)
Ich weiß einfach nicht, was du damit sagen willst, aber es ist einfach falsch. Wasserstoff beinhaltet keinen Sauerstoff und auch nicht andersrum.
Luft und Wasser sind eine Verbindung die auf verschiedene Temperaturen entsprechend reagieren.
Das ist zumindest fragwürdig. Luft und Wasser sind KEINE Verbindung. Luft ist ein Gemisch aus einer Menge von Gasen. Allerhöchstens kannst du meinen, dass es einen gewissen Anteil an Wasser (genauer Wasserdampf) in der Luft gibt.
Aber das ist etwas trivial. Denn das ist ja die Luftfeuchtigkeit um die es im ganzen Thread geht..
Daraus schließt du den Schluss:
Somit ist auch die Lüftung von z.B. Holz relevant, wie sonst erklärt sich das lüftend gestapelte Rohholz ?, damit es in einen natürlichen Prozess trocknet,ohne Stapelleisten zwischen den Brettern würde es einseitig trocknen und sich an den nicht belüfteten Stellen zersetzen.
Rohholz, das frisch geschlagen ist, ist eklatant anders als das getrocknete Holz, das in einer Gitarre verbaut wird. Da sind ja die ganzen Pflanzensäfte noch drin, es ist viel dicker, was einen Riesenunterschied bei der Trocknung macht etc.
Das ist einfach nicht vergleichbar.
Dein Gesamtfazit ist dann:
Eine frei im Ständer stehende oder frei an der Wand hängende Gitarre hat eine bessere Luftzirkulation (Belüftung) als eine im Koffer in Plüsch eingebettete Gitarre.
Das habe ich durchaus verstanden. Meine Frage war aber: welchen Effekt sollte das haben?
Wenn der einzige Faktor, der wesentlichen Einfluss hat, die Luftfeuchtigkeit ist, und diese sowohl im Koffer, als auch außerhalb gleich ist, was ändert dann mehr Luftzirkulation? Glaubst du, dass deine Gitarre anders klingt, wenn du einen Ventilator davor stellst? Dann ist die Luftzirkulation auch größer..
Meinst du dein Kaffee schmeckt anders, wenn du in schneller umrührst?
Das ergibt erst dann einen Sinn, wenn irgendeine variable unterschiedlich ist: Wenn du Zucker in den Kaffee kippst und dann umrührst, oder wenn in deinem Raum plötzlich 80% Luftfeuchtigkeit sind, weil du geduscht hast.
Dann macht die Luftzirkulation sicher einen Unterschied. Aber irgendeine veränderte Variable zwischen IM Koffer und AUßERHALB des Koffers muss es geben.
Und wenn es deiner Meinung nach nicht die Luftfeuchtigkeit ist, was ist es dann? Mehr/Weniger Sauerstoff? Wasserstoff? Kohlendioxid? Staub?
Einfach mehr Luftzirkulation erzeugen macht keinen Unterschied, wenn sich einmal das Gleichgewicht eingestellt hat.
///
Vielleicht ist es jetzt klarer, was ich meinte mit "du benutzt viele Wörter nicht so, wie sie üblicherweise verwendet werden".
Und wie gesagt: es ist immer noch nicht böse gemeint, nur als ich deinen Beitrag las, gingen bei mir einfach viele rote Lichter und Fragezeichen an.
Vielleicht kannst du ja das eine oder andere noch aufklären, oder genauer ausführen, aber manche Dinge empfinde ich einfach auf einer grundlegenden Ebene als sachlich inkorrekt, dass da auch nicht viel Raum zum interpretieren bleibt.