Erstmal interessanter Thread.
Zur Frage: ja und nein.
Für mich ist es auch interessant, das Thema Booster. Mal Meinungen dazu zu hören. Bin oder war da wie Du. Benutze auch schon lange Zeit nen TS zum "anblasen" und Boosten. Manchmal benutze ich auch den Marshall BB2 der ja nen Extra Switch fürs Boosten mit an Board hat, um den Clean Sound zu Boosten. Werde mal lesen, was so an Boostern und Meinungen darüber, hier zu finden sind.
Gruß
Ich muss sagen, dass ich bevor ich den Fetto hatte, zum Boosten auch ein Overdrive genutzt habe, dass ich wieder in ein anderes OD geschickt habe. Meist musste dafür das BOSS SD-1 herhalten, weinfach weil es das war, welches ich mit dem geringsten Gain verwendet habe, was also nicht mit eigenem "High Gain" das geboostete Pedal überbläst. Das MojoMojo ist auch moderat eingestellt, das habe ich auch ab und an genommen.
Ich habe aber festgestellt, dass es in diesen Kombis eigentlich nur zu mehr Gain geführt hat, was auch nicht in jedem Fall gut klang.
Das Boosten mit einem dafür vorgesehenen Booster klingt tatsächlich anders. War bei mir auch eher zufällig, weil eben beim Fetto ein Boost Kanal mit an Board war.
Wenn ich den nehme, dann ist mein Sound so "griffig und frisch", wie ich es vorher nicht hatte. Zumal ich immer bei Zimmerlautstärke spiele, und dann ist es selbst bei einem 15 Watt Amp schwer, diese leichte Übersättigung des Cleansounds hinzubekommen.
Also das, was immer gerne als "Aufbrechen des Sounds ab einer gewissen Lautstärke" bezeichnet wird, mache ich dann mit dem Booster.
Das Ergebnis ist ein anderes, als wenn ich ein OD nehme, dort Gain auf 0-1 stelle und damit andere ODs triggere