DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 10.01.25
- Kekse
- 192.600
@Kluson: +1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
typischer fall von "kommt drauf an":Wo genau in der Effektkette platziert man denn einen Booster?
ich würde es so sortieren:
du hast drei faktoren, die das ganze beeinflussen - position in der signalkette, mit/ohne zerrpedal, amp clean oder vorstufe mehr oder weniger in der sättigung.
ein booster hebt dein signal an - je nach den faktoren oben, passiert folgendes:
ist der verstärker clean und hat noch genug reserven, macht der booster lauter.
ist der verstärker an der grenze zum overdrive, dann zerrt der booster.
hast du zusätzliche overdrive- oder zerrpedale, passiert folgendes:
bei leichter zerre - s.o.
zerrt das OD-pedal so stark, dass das signal schon komprimiert wird, dann wird die zerre durch einen vorgeschalteten booster noch dreckiger.
bei einem booster hinter der zerre wird es lauter.
Das kann sein. Das man die leisen Feinheiten im Kontext besser wahrnimmt, wei sie stärker hervorgehoben werden, vermittelt natürlich mehr hörbare Nuancen. Deswegen hört man zB verschiedene Anschlagsstärken besser ( und das Soundresultat dessen ), so dass man: "wow, ganz schön dynamische Bandbreite", obwohl die ja eigentlich eingeschränkt istAuch wenn das technisch richtig ist, so hilft einem ein guter Kompressor doch sehr dabei dynamisches Spiel musikalisch wirkungsvoll einzusetzen. Schätze das ist es was Capricorn meinte.
Räumlicher würde ich nicht sagen, es bekommt etwas mehr Präsenz und Grip. Etwas mehr Dreck wenn man so will. Du kannst ja alles boosten, aber im Normalfall wird das ein Zerrer oder der Amp sein. Aber zuviel Gain insgesamt kann auch matschiger werden. Es hängt also auch davon ab, wie der Eingang, der geboostet werden soll damit umgeht. Du solltest also testen wo es am besten passt und dabei vorne anfangen, würde ich sagen. Wie schon gesagt, muss man dann die Lautstärken ggbf anpassen. Da ich noch einen Kompressor danach nutze, wird die Lautstärke gesamt bei mir nicht lauter, aber die einzelen Zerrer in der Kette schon. Weil die Lautstärke am Eingang eines Gerätes aber auch den Sound beeinflussen kann, musst du individuell regeln.Hm naja, ich habe nur den Anfang deses Threads gelesen und da haben alle davon geschwärmt, wie toll ein Booster das Signal aufwertet. Das es brillianter und räumlicher, einfach besser klingen würde. Das will ich auch
Ich hab ein Tremolo Pedal,welches die Lautstärke erhöht und das Signal irgentwie "puscht".Wenn Ich das Pedal vor den Overdrive setze kann Ich viel präziser mit dem Volumenpoti der Gitarre die Verzerrung steuern.
Wenn Ich also den Intensityregler auf null drehe,hab Ich dadurch den gleichen Effekt wie bei einem regulären Boosterpedal oder ist das dann doch noch was anderes?
Wo genau in der Effektkette platziert man denn einen Booster?
Meiner Erfahrung nach relativ weit hinten, oder um genauer zu sein: hinter der Zerrern, aber noch vor den Modulationspedalen. Also i.d.R. in der Pedalkette.
Vor den Zerrern kann es passieren, dass diese übersteuert werden (witzig bei Zerrern, wa?) und beginnen, aufgrund von Clipping "zuzumachen", d.h. das Signal geht weg/wird leise/wird "zugestopft".
Hinter den Modulationseffekten kann es passieren, dass deren Rauschen/Wabern/Zischen - also deren Effektgeräusche zu sehr mitverstärkt werden.
Ansonsten gilt selbstverständlich: Ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach relativ weit hinten, oder um genauer zu sein: hinter der Zerrern, aber noch vor den Modulationspedalen. ...
eben: typischer fall von "kommt drauf an". s.o.Interessant. Ich finde es gerade vor den Zerren ideal - für meinen Fall. ...
Also ich spiele fast immer clean. habe aber auch ein Distortion pedal und danach ein EHX Hot Tubes Pedal geschaltet. Den Hot Tubes nutze ich öfter, aber ich möchte den eigentlich jetzt gar nicht durch einen Booster beeinflussen. ich möchte das mein Sound einfach brillianter, präziser, sprich "besser" wird. So wie es einige am Anfang dieses Threads beschrieben haben.
Es ist das Harley Benton/Joyo Vintage Tremolo.Welches Tremolo ist es? Klingt ja nach einem guten Anspieltipp...
... aber ich möchte den eigentlich jetzt gar nicht durch einen Booster beeinflussen. ich möchte das mein Sound einfach brillianter, präziser, sprich "besser" wird...