@Christoph1 ich fühle mich leider tatsächlich etwas vor den Kopf gestoßen. Ich weiss einige Dinge, aber meist eben nicht 100% genau und bis jetzt haben meine Selbstbauten und Mods alle (nicht immer sofort) funktioniert und ich habe immer alles beachtet (Kondensatoren messen, entladen, Restspannung messen etc.) (ja das heisst lange noch nichts, ich weiss)
Ich will ja nur wissen was du mit "auf Masse ziehen" meinst, ich als Anfänger sehe im Schaltplan dass der Widerstand auf "GND" "geht" wenn man das so sagen kann/darf. Was der Unterschied wäre das Ding aufs Gehäuse oder sonstwohin zu legen weiss ich nicht, deswegen habe ich genau diesen Thread geöffnet, damit Mod-Anfänger wie ich das auch verstehen oder überhaut von genau solchen Möglichkeiten erfahren.
Ich habe ja nicht umsonst darauf hingewiesen kein Superheld zu sein was Schaltungen angeht.
Also... Ich bin kein Wutmensch, aber ich will ja einfach von dir nur Wissen was ich zu tun habe. Ob ich mich grille oder sonstwas ist ja meine Verantwortung.
Auch hab ich wenig Ahnung was wirklich passiert wenn man z.B. einen anderen Kondensator in eine Schaltung einbaut, da verlasse ich mich halt bis jetzt auf Anleitungen und Erklärungen von anderen.
Mir geht es wie gesagt nur darum das auch in deutschen Foren mal auf deutsch darüber geschrieben wird was man alles tolles machen kann wenn man einen Lötkolben und 5€ in die Hand nimmt.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich bin ja nicht hier um mir anzuhören was ich lernen soll oder was ich lassen sollte, sondern um mit wesentlich erfahreneren Mitmusikern darüber zu diskutieren was man so machen kann, auch weil ich eben selbst wenig weiss und viele Foren nur auf englisch verfügbar sind.
Das ist zwar eine Minus-Punkte-würdige-Aktion aber ich will nicht so dastehen als würde ich absolut nichts wissen.
Es geht ja nicht immer darum alles perfekt zu verstehen und ganz genau zu wissen warum jetzt alles anders ist wenn ich z.B. Kondensator X austausche oder Röhre Y jetzt einen anderen Widerstand hat.
Nichts gegen dich persönlich
@Christoph1 , absolut nicht, nur hatte ich das Gefühl das der Thread zu einem "Fasst keine Schaltungen an, wenn ihr nicht XY-Gelernt habt"-Thread wird, davon gibts genug.
Klar. Wenn man noch nie eine Platine in der Hand hatte sollte mans bei Unsicherheit nen Fachmann machen lassen. Aber ich bin zutiefst überzeugt dass ein Laie einen Widerstand umlöten kann, oder solche kleinen Arbeiten ausführen kann, wenn er die wichtigsten Sachen wie Restspannung messen, Netzstecker ziehen und so einhält.
So. Meine Restspannung ist damit jetzt auch abgebaut...
Würde mir nun vielleicht jemand verraten was zu tun ist um R72 von "GND" auf "Masse" zu ziehen?
Hier ein Bild von R72 in seinem natürlichen Lebensraum:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie ich das verstehe geht R72 nämlich schon auf Masse.