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Gast257287
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Guten Abend,
neulich bin ich auf einige Akkorde gestoßen, von denen ich mich frage, was für eine Funktion diese haben könnten (um eine VII7(b9) und eine bII(b6))
Es geht um zwei Ausschnitte der Bergsinfonie von Liszt.
Ein Youtube-Link hätte ich hier:
Eine Partiturverlinkung hier: http://imslp.org/wiki/Ce_qu'on_entend_sur_la_montagne,_S.95_(Liszt,_Franz)
Die nummerierten Stellen möchte ich kurz einmal mit Seiten- und Taktangabe und mit Zeitangabe (Youtube) vorstellen.
- 1) Allegro mestoso_sempre Alla breve (6:18 - 6:30) [In der Partitur: S. 48, T. 3 - 5]
- 2) Allegro agitato assai (9:56 - 10:02) [In der Partitur: S. 59, T. 1 - 4]
Die Akkordfortschreitungen:
1) (*)| N.C. f#°7 | Ebm6/Bb F#7(b9)/Bb | Gm/Bb | -> In G-Moll-Tonart
2) | G#m | % | AMAJ7/E A/E | Faug F#7(b9) | [ G#m ...] -> In Gis-Moll-Tonart
Die Analyse:
1) f#°7 ist ein verkürzter D79>/3.
Ebm6/Bb ist eine Zwischen-(s)56 elliptisch zu {VII}.
F#7(b9)/Bb ist VII7(b9) und wohl dominantisch, aber ich erkenne nicht, was das in Funktionsschreibweise sein soll.
Gm/Bb ist T/3.
2) G#m ist t.
Amaj7/E ist N7+ und die große Septime ist ein Septimvorhalt zum Grundton "a", der sich in A/E auflöst.
Faug ist N mit kleiner Sexte, statt Quinte?
F#7(b9) ist dP79> und elliptisch-dominantisch zur {Tp}.
(*) "No Chord" = es erklingt auf der ersten Zählzeit noch kein Akkord.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Tamara
neulich bin ich auf einige Akkorde gestoßen, von denen ich mich frage, was für eine Funktion diese haben könnten (um eine VII7(b9) und eine bII(b6))
Es geht um zwei Ausschnitte der Bergsinfonie von Liszt.
Ein Youtube-Link hätte ich hier:
Eine Partiturverlinkung hier: http://imslp.org/wiki/Ce_qu'on_entend_sur_la_montagne,_S.95_(Liszt,_Franz)
Die nummerierten Stellen möchte ich kurz einmal mit Seiten- und Taktangabe und mit Zeitangabe (Youtube) vorstellen.
- 1) Allegro mestoso_sempre Alla breve (6:18 - 6:30) [In der Partitur: S. 48, T. 3 - 5]
- 2) Allegro agitato assai (9:56 - 10:02) [In der Partitur: S. 59, T. 1 - 4]
Die Akkordfortschreitungen:
1) (*)| N.C. f#°7 | Ebm6/Bb F#7(b9)/Bb | Gm/Bb | -> In G-Moll-Tonart
2) | G#m | % | AMAJ7/E A/E | Faug F#7(b9) | [ G#m ...] -> In Gis-Moll-Tonart
Die Analyse:
1) f#°7 ist ein verkürzter D79>/3.
Ebm6/Bb ist eine Zwischen-(s)56 elliptisch zu {VII}.
F#7(b9)/Bb ist VII7(b9) und wohl dominantisch, aber ich erkenne nicht, was das in Funktionsschreibweise sein soll.
Gm/Bb ist T/3.
2) G#m ist t.
Amaj7/E ist N7+ und die große Septime ist ein Septimvorhalt zum Grundton "a", der sich in A/E auflöst.
Faug ist N mit kleiner Sexte, statt Quinte?
F#7(b9) ist dP79> und elliptisch-dominantisch zur {Tp}.
(*) "No Chord" = es erklingt auf der ersten Zählzeit noch kein Akkord.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Tamara
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