Ich übe gerade die Pathetique, 1. Satz......
Eigentlich "Alle Achtung!",
@Snert , aber wie Du schon selber sagst: Das Stück scheint Dir zu schwer. Wenn überhaupt, dann würde ich erstmal den 2. Satz probieren. Der wird zum Ende hin schon schwer genug. Ich laufe zwar auch mit der Meinung umher, dass man das Unmögliche versuchen muss, um das Mögliche zu erreichen, dennoch ist dabei das Scheitern auch oft vorprogrammiert, zumindest, wenn man nicht richtig geführt wird. Hätte ich von Anfang an die Zeit, die ich in Sonatenteile der großen Meister investiert habe, in einen anständigen und durchdachten Aufbau meiner Fähigkeiten gesteckt, wäre ich heute viel weiter. Als Amateur ohne Lehrer ist das oft ziemlicher Mist!
Beethoven kann man sich auch etwas anders nähern. Zum Beispiel gibt es einige Bagatellen, die man mit Deiner Erfahrung gut bewältigen kann. Ich habe mich damals als erstes an op. 119 Nr. 4 gewagt. Danach war es wohl op. 119 Nr. 11. Schwieriger wird es dann schon bei op. 119 Nr. 1 oder z.B. op. 126 Nr. 5. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich damit schon einmal auseinander gesetzt hast und ich Dir somit nichts neues erzähle? Die Bagatellen sind auch nicht einfach. Aber es macht einfach mehr Freude, ein gesamtes Stück zu "beherrschen" und nicht an einem Mammutwerk zu scheitern. Mag ja sein, dass Du irgendwann durch den 1. Satz der Pathetique holpern kannst, aber was ist dann mit dem 3. Satz? Es gibt so viele tolle Miniaturen der großen Klassiker, die voller Ausdruckskraft und Klangschönheit sind!
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und Dein Lehrer hat das Stück aufgrund Deiner Begabung zurecht ausgewählt. In diesem Falle bitte ich um Entschuldigung. Mein Post ist wirklich nicht böse gemeint. Ich habe hier nur aus meiner Erfahrung berichtet und es hatte ein wenig den Eindruck gemacht, dass Du Dich mit der Pathetique, die übrigens eine meiner Liebligssonaten von Beethoven ist, überfordert fühlst.
Andi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jesus bleibet meine Freude - Die Variante aus HGH - Klavierspielen, mein schönstes Hobby B. 2.
Dran bleiben,
@Voyager532 ! Es lohnt sich!
Bach sieht einfach aus, ist schwer zugänglich... aber... wenn ich es erstmal kann, macht es viel Spaß!
Das sehe ich genau so. Ich habe mir z. B. bei Invention Nr. 1 zu Anfang Hände und Hirn verknotet. Wenn man sich die Stücke anhört, erscheinen sie oft gar nicht soo schwer. Setzt man sich aber ran, denkt man: Oh Gott.....
Also weiterhin viel Spaß und Kraft bei "Jesus bleibet......"!
Andi