frage zu MUNDHARMONIKA in C-Dur . Bitte Hilfe ;)

Die höchste Standard-Stimmung ist F#,

Danke für die Info! Die F# habe ich übersehen.
Wo finde ich die?

Wie ist das dann eigentlich erst bei Low Harps?
Man braucht 'nen großen Mund und ein trainiertes Zwerchfell! ;)

Eine der ganz tiefen habe ich mir noch nicht gegönnt. Kann daher nur bedingt mitreden. Ich spiele eine LF (Oscar Lee) und eine LC (Seydel Blues Session) ohne irgendwelche Einstellungen am Instrument vorgenommen zu haben. Ich musste auch erst einmal die richtige entspannte Mundstellung und die richtige Atemtechnik heraus finden. Aber dann klangen die tiefen Töne so satt, wie sie sollten. Auch in Kanal 2.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
" Aber Kanzelle 1 + 2 auf der Harp ist schon nicht so meins, obwohl ich tiefere Töne lieber habe. Wie ist das dann eigentlich erst bei Low Harps?
Wie das ist? Natürlich genau gleich, einfach noch tiefer :tongue:

Mein tiefstes Instrument ist LG, also eine Oktave tiefer als die normale G. Seydel Blues Session. Alle Töne klingen gut, allerdings ist an ein virtuoses, schnelles Spiel auf den tiefsten Tönen nicht zu denken. Es dauert ein bisschen, bis die tiefen Stimmzungen ansprechen. Ich schaffe es auch, die Ziehtöne zu benden, allerdings nicht im Tongueblock.

Dazu muss ich vielleicht anfügen, dass meine Stimmlage beim Singen in etwa Bassbariton, also ziemlich tief ist. Höhere Stimmlagen haben es wohl schwerer mit den wirklich tiefen Instumenten!
 
Wie ist das dann eigentlich erst bei Low Harps?

Ich persönlich komme mit tieferen Stimmungen besser zurecht als mit sehr hohen - zum Beispiel spiele ich lieber eine Low F als deren Standard-Schwester. Wenn es laut und schnell werden soll, ist das schon mit einiger Konzentration verbunden... Auf der anderen Seite hat es natürlich was Urwüchsiges, wenn ein fetter 4x10"-Röhrenamp den ganz tiefen elephant tone "ausspuckt"....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemäss meinen Notizen gibt es F# standardmässig bei Seydel (Session Standard und Favorite, aber nicht Session Steel), Hohner (Progressive, alle MS Modelle und Marine Band Classic), Tombo (inkl. Lee Oskar) und sämtliche Suzukis. Also nicht gerade selten!

Seydel baut die genannten Produktreihen ziemlich weit nach oben aus - soweit ich weiß bis Ab oder sogar A...
Ganz nett, wenn man's mal braucht - sollte ich mal F# benötigen (was mir bisher nach meiner Erinnerung noch nicht passiert ist), dann würde ich aber wohl zur Low-Variante greifen.
 
hallo,

in dem thread tut sich ja schon wieder reger betrieb auf haha.
erstmal danke @Lisa2 ... dein tipp hat sehr geholfen und es wird besser. und ja ich kann im anziehen pfeifen :).

habe auch schon einige melodien drauf.
dudel immer mit meiner gitarre zusammen.
viell liegt auch daran einfach die begeisterung bei dylan weil ich einfach sehr gerne die gitarre und Mundharmonika in kombination mag.
mir würde das z.b mit klavier nicht so gefallen...
es gibt auch einfach nicht so viele musiker/bands die beides auf einmal spielen.

habe einen sehr alten song von dlyan gefunden , es scheint einer seiner allerersten zu sein. ein wirklich simpler, aber echt schöner song (G,C,D#f akkordfolge).
normalerweise findet man auf harptabs einige sachen von ihm, auch das lied hier. aber die noten stimmen einfach nicht wirklich. er spielt das anders.
jzt wollte ich fragen ob mir ungefähr die abläufe der kanzellen aufzählen kann. er beginnt bei 4 denke ich und geht dann in die oberen kanzellen. habe auch mitgeduldet und ungefähr komme ich mit.

aber viell. kann mir jemand mit "+ - Kanzelle" den genauen Ablauf aufschreiben.





bin sehr dankbar :).
lg aus dem mittlerweile leicht verschneiten wien .
 
Mir kommts so vor, als würdest du dir jeden Tag einen anderen Dylan Song vornehmen.
Und bevor dir hier jemand das Tab abnimmt, kommt von dir bestimmt wieder, dass dus durch zuhören und ausprobieren schon selbst rausgefunden hast und obendrein schon wieder beim nächsten Stück bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, ich versuche einfach nur durch relativ "einfache" songs mit nicht viel akkorden und wechsel so die grundlagen zu verstehen ....
ich mache musik nur durch hören und ausprobieren.

und ja die songs die ich davor gepostet habe, beherrsche ich jetzt schon teilweise auf der Mundharmonika;).
ich nehme mir nicht ein stück vor und lerne dass dann in und auswendig... mir kommen viele sachen in den sinn.

aber es ist ok wenn du das /bzw anders denkst
 
Und bevor dir hier jemand das Tab abnimmt, ...

Das sehe ich nicht so eng. Ich denke, das macht jemand nur, wenn er Zeit und Lust dafür hat.
Ich finde es ganz interessant zu sehen, welche Songs und somit Ziele sich jemand heraus sucht, um damit nach Gehör oder nach irgendwo gefundenen Tabs zu musizieren.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben