Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

So, nachdem ich vor ein, zwei Jahren nen Bass amuser gebaut hatte, der nie richtig funktioniert hatte, habe ich ihn heute nochmal ausgegraben und zum laufen bekommen :)
Fehler war, dass ich die Potis für balance wet / dry und clean high cut vertauscht hatte. Durch die anderen Bauteilwerte kamen ganz komische Effekte zustande. Jetzt läuft das Ding endlich so wie es soll ;)
 
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So, gestern hatten wir Bandprobe und ich habe den Amuser das erste mal im Bandkontekt getestet. Eigtl hats mir schon ganz gut gefallen, aber irgendwas scheint doch noch nicht ganz zu stimmen. Es war mehrmals so, dass wenn ich die leere E-Saite fest angeschlagen habe, der Sound für den einen Schlag ultralaut wurde (sodass man sich erschrocken hat) und dann wars gleich wieder normal. Reproduzierbar wars aber nicht. Jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?
 
Niemand eine Ahnung? Könnte es eventuell so eine Art Mikrofonie-Effekt sein? Also quasi ein Feedback?
Mir kam die Idee schon während der Probe, hatte den Effekt aber dann etwas seitlich zur Bassbox gestellt und der Effekt trat immernoch auf...
 
Hello!
Sorry for the english language...
I built this pedal 2 years ago, finally never worked...
I try now to make it work but i'm stuck.
The problem:
When the amuser is powered, i get 8,3V DC on pin3 IC1A...
Tchecked all components, changed all TL072 twice reworked all solders and checked groundings; all seems ok.
Any advice?
Ps: when pedal not powered, i have no short from input to pin3...
 
So, gestern hatten wir Bandprobe und ich habe den Amuser das erste mal im Bandkontekt getestet. Eigtl hats mir schon ganz gut gefallen, aber irgendwas scheint doch noch nicht ganz zu stimmen. Es war mehrmals so, dass wenn ich die leere E-Saite fest angeschlagen habe, der Sound für den einen Schlag ultralaut wurde (sodass man sich erschrocken hat) und dann wars gleich wieder normal. Reproduzierbar wars aber nicht. Jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?
das klingt nach einer schwachen lötstelle irgendwo, hatte auch schon ähnliches früher :) die leere e-saite hat mit abstand am meisten energie, es kann schon sein, dass es nur dann passiert. wie sieht es mit r12 r13 und r16 r 17 aus? alles sauber eingelötet und werte stimmen? was passiert wenn du vor den bass amuser einen boost hängst und mit richtig lautem signal reingehst? passiert es dann auch mit anderen tönen? macht der gain schalter einen unterschied? ansonsten audio-probe bauen, und dem schaltplan nach durchchecken und schauen wo die ultralaute verzerrung das erste mal auftritt.
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I try now to make it work but i'm stuck.
The problem:
When the amuser is powered, i get 8,3V DC on pin3 IC1A...
Tchecked all components, changed all TL072 twice reworked all solders and checked groundings; all seems ok.
Any advice?
Ps: when pedal not powered, i have no short from input to pin3...
ok, this is not the problem, the 8.3v dc you are getting there are to be expected, you are feeding this dc-bias via the 1m resistor (r2 on the schematic) and this is to bias the signal (so that it swings only in the positive range, since the bass amuser is powered from 0 to 18v you need a virtual ground)

your problem has to be in some other place... are you getting any signal out?
 
No signal out...Even on clean branch!
I injected a square signal on IC1A pin 3 but all I get is a flat dc on pin 1...
All voltages seems to be ok, tube warms up.

As I understand the bias thing, i should get 8.8v square on pin 1? (square signal is 500mV)
Thank for your help...:)
 
Hallo, ich hab leider ein Problem mit meinem Bass Amuser und zwar ist der Verzerrte Kanal deutlich leiser als der Cleankanal. Hab schon mit Multimeter und 50Hz Ton das Signal im Röhrenpfad geprüft. Ich habe am Eingang 50mV AC dann an IC1 Pin 1 550mV AC . Diese bleiben bis zum Eingang am Gain Poti erhalten. Hab Gain auf 12 Uhr gedreht. An Pin2 vom Gainpoti habe ich dann 34mV AC. Vor dem Spannungsteiler R12/R13 habe ich 30mV und nach R12 / am Eingang der ersten Triode habe ich 9mV. An Pin1 der ersten Triode habe ich 42mV AC und an Pin6 der zweiten Triode habe ich 64mV AC und somit nur eine Verstärkung von 7dB durch die beiden Röhrenstufen. Die Versorgungsspannungen stimmen aber alle. Nach dem Spannungsteiler sind es noch 10mV.

Wenn ich Gain auf Maximum drehe habe ich am Röhreneingang 160mV und am Ausgang des Spannungsteilers R23/R24 230mV

Das Reine Cleansignal hat aber nach IC3a 414mV.

Hat jemand eine Idee wo die Verstärkung fehlen kann?
 
Endlich fertig geworden, hat bei mir gut ein Jahr gedauert...
Dafür funktioniert er jetzt und macht so richtig Spaß :)
BA.jpg
 
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Hallo, ich hab leider ein Problem mit meinem Bass Amuser und zwar ist der Verzerrte Kanal deutlich leiser als der Cleankanal. Hab schon mit Multimeter und 50Hz Ton das Signal im Röhrenpfad geprüft. Ich habe am Eingang 50mV AC dann an IC1 Pin 1 550mV AC . Diese bleiben bis zum Eingang am Gain Poti erhalten. Hab Gain auf 12 Uhr gedreht. An Pin2 vom Gainpoti habe ich dann 34mV AC. Vor dem Spannungsteiler R12/R13 habe ich 30mV und nach R12 / am Eingang der ersten Triode habe ich 9mV. An Pin1 der ersten Triode habe ich 42mV AC und an Pin6 der zweiten Triode habe ich 64mV AC und somit nur eine Verstärkung von 7dB durch die beiden Röhrenstufen. Die Versorgungsspannungen stimmen aber alle. Nach dem Spannungsteiler sind es noch 10mV.

Wenn ich Gain auf Maximum drehe habe ich am Röhreneingang 160mV und am Ausgang des Spannungsteilers R23/R24 230mV

Das Reine Cleansignal hat aber nach IC3a 414mV.

Hat jemand eine Idee wo die Verstärkung fehlen kann?
Hi,

wäre es möglich, dass die Werte der Widerstände an Anoden und Kathoden der Trioden (R14,15,18,19) nicht stimmen?

Gruß Ulrich
 
Moin Moin,

Ich habe heute meinen Bass Amuser fast fertig gestellt. Hab circa 30 bis 40 Stunden gebraucht bis jetzt. Das war jetzt mein drittes Projekt. Das erste war der "Molie" und das zweite war das "Small Time Delay". Alle drei bei Musikding bestellt.
Ich find der Amuser ist ein echt geiles Projekt. Danke an "AK" und "elkulk" für das erarbeiten, teilen und betreuen des Projektes! Einfach Großartig!

Das Zusammen setzen des Kit's hat Spaß gemacht. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Ich war bloß kurz verwirrt wegen:
  • dem Widerstand R17 (von Musikding gabs den 100k anstatt dem 470k)
  • dem Elko C25 (Ist auch unnötig bei mir. hab kein knacken beim schalten)
  • das Pin 1 und 2 des Freq-Poti's ne Brücke brauchen
  • die Spannungsversorgung der DC Buchse. Auf den Bildern ist die Polung genau anders herum als bei mir jetzt. (Kommt ja auch auf das Netzteil an, wie das gepolt ist. oder?)

Sonst hat sich alles von allein geklärt beim aufmerksam lesen und befolgen der Anleitung. Das Forum hier war auch eine gute Hilfe. Da viele Probleme schon beschrieben und gelöst wurden.
Dadaurch gewinne auch ich als Laie Einblick in die Welt der Effekt-Elektronik und verstehe dadaurch viel mehr als vorher :)

Beim ersten Test bekam ich unsaubere Töne. Danach habe ich alle Verbindungen auf der Platine nachgelötet,die Dioden und einen Elko ersetzt. Diese hatte ich beim Messen via Kurzschluss gebraten.

Ich habe ihn vorhin nochmal getestet. Jetzt gehts soweit. Die Spannungen an allen IC's und am Röhrensockel stimmen. Ich bekomm auch Signal und alle Poti's machen was sie sollen. Der Sound is hammer fett! Das Pedal passt für mich bei Grind, Crust, Stoner, Doom, Metal und Punk. Alles spielbar damit. Mega flexibel!!

Aba leider hab ich ein(kleines) Problem, das gleiche wie bei "Finner". Das Cleansignal ist lauter, als das verzerrte Signal. Wenn ich Gain Und Level voll aufdrehe, ist die Lautstärke von Clean und Verzerrt dann beinahe gleich. Soll aber bestimmt nicht so sein ;)

Da ich erst seit diesem Jahr angefangen habe Effekte zu löten bin ich quasi blutiger Anfänger und freue mich über Hilfe.

Bilder folgen später. Da ich noch keinen geeigneten Röhrenschutz gefunden habe und die Lackierung (die hab ich ma wieder verkackt...) nochma überarbeiten muss ;)

Gruß Rotzer
 
Hallo Rotzer,

wie ich direkt drüber schon auf Finners Beitrag antwortete, könnten bestimmte Bauteile die falschen Werte aufweisen, wodurch sich das Pegelproblem erklären ließe.

Ein anderer Grund könnte sein, dass der Bausatz inzwischen gegenüber dem Workshop verändert wurde. Das mag ich aber nicht so recht glauben.

Gruß Ulrich
 
Hey Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Bauteile R14, 15, 18, 19 hab ich überprüft. Das sind die Richtigen. Wegen den Werten messen. Ich weis nicht genau bescheid. Da ich nicht richtig weis, wo welche spannung anliegen muss.

Der andere Grund ist eher unwahrscheinlich. Da ich sehr genau geschaut und verglichen habe. Auch zwischen Workshop mit Lochrasterplatine und der Geätzten. Ich kann höchstens nochmal schauen ob jedes Bauteil auch da sitzt wo es soll und auch den richtigen Wert hat, obwohl ich das schon gecheckt habe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, hab ich oben schon beschrieben.

Gruß Rotzer
 
Hi,
... Ich kann höchstens nochmal schauen ob jedes Bauteil auch da sitzt wo es soll und auch den richtigen Wert hat, obwohl ich das schon gecheckt habe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, hab ich oben schon beschrieben.
...
Bauteile-Check ist gut.
Die Auffälligkeiten, die Du genannt hast (R17, C25, Freq-Poti-Brücke-1-2, Polung DC-Buchse - ja, klar abhängig von Polung der Spannung am Netzteilstecker), können mMn den fehlenden Pegel nicht erklären.

Bei Finner scheint bis zum Eingang der ersten Röhrentriode auch noch alles zu stimmen.

Gruß Ulrich
 
Hi,

ich werde morgen nochmal alle Teile genau checken und auch nochmal messen. Dann werd ich sehen :)
Kann es evtl sein das ich ausversehen die Röhre beschädigt habe?

Desweiteren war beim Musikding Bausatz ein anderer LED Vorwiderstand dabei. Aber daran kann es ja auch nicht liegen.

Ich meld mich nochmal wenn ich alles gecheckt habe ;)

Danke fürs helfen :)

Gruß Rotzer
 
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber:

- die Widerstaänder 14, 15 sowie 18 und 19 habe ich geprüft. Diese Stimmen.
- das für den R17 auf der Platinen Bestückung 470k statt 100k wie im Schaltplan steht ist mir auch gefallen. Ich habe für R17 den 100K verbaut.

Rotzer hat das selbe Problem wie ich. Ich habe die Version mit Platine.

Die Spannungsbuchse ist anders herum verlötet, da das mitgelieferte Netzteil Center-Negativ ist.

Den Kodensator C25 habe ich mit verbaut und dafür ein zusätzliches loch auf der Platine gebohrt.

Hier mal ein paar Bilder. Evtl. ist ja was bei den Potis falsch.
 

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Hallo,

ich habe jetzt nochmal den Schaltplan mit der Veschaltung auf der Platine Verglichen, was die Potis anbelangt. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

-Poti1 clean high cut: in Ordnung, Wobei es beim Tauschen der Anschlüsse dem Schaltplan entsprechen würde.
-Poti2 Tone: stimmt
-Poti3 Frequenz: Hier geht der Kontakt im Schaltplan von Pin 1 auf den Schleifer auf der Platine ist es dann Pin3 auf schleifer, da es ein logarithmisches Poti ist sollte das ja nicht egal sein?
-Poti4 Gain: stimmt
-Poti5 balance: hier scheinen die Pins 1 und 3 verdreht, da Laut Schaltplan ja Pin1 am Knoten mit R21 und R25 hängen soll. Da das Poti linear ist es egal.
-Poti6 level: stimmt


Hab leider auch keine kalten Lötstellen festellen können. Es ist wie verhext. Werde mir mal eine Audioprobe basteln und dann damit testen.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit den maximalen Gain zu erhöhen? Würde es etwas bringen für R3B einen Widerstand mit höherem Wert zu verbauen? Benutze einen passiven Bass.
 
Hi,
Gibt es eine einfache Möglichkeit den maximalen Gain zu erhöhen? Würde es etwas bringen für R3B einen Widerstand mit höherem Wert zu verbauen? Benutze einen passiven Bass.
mit einem höheren Wert für R3B kann man insgesamt die maximale Ausgangslautstärke erhöhen; sowohl für den cleanen Zweig ("dry") als auch den Röhrenzweig ("wet").

Gruß
Ulrich
 
Die Ausgangslautstärke ist mir eigtl genug. Aber das sollte doch dann auch den Gain etwas erhöhen, oder nicht?
 
Ansonsten bräuchte ich noch nen Tipp zum lackieren vom Gehäuse. Ich wollte gerne, dass das Ding militärisch rustikal aussieht. Also Basisfarbe oliv matt. Nun weiß ich nicht, wie ich die Beschriftung machen soll. Dachte an so bedruckbare Klebefolie und dann mit Klarlack überlackieren. Aber wirkt das dann auf dem matten? Sieht das dann nicht mit dem Klarlack und der Folie trotzdem wieder glänzend aus? Und dann vielleicht anders als an den Seiten, wo keine Folie ist?
 

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