"Blues"-Amp in Wohnzimmer Lautstärke

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
Hast Du das gelesen? offensichtlich doch eher nicht. Insofern war meine "Unterstellung" keine Unter- sondern eine Feststellung.
Im Gegensatz zu dir schieße ich nicht sofort vom Sofa hoch, wenn mir mal irgend ein Beitrag nicht soo gefällt.
Im Übrigen rate ich dir mal dringend dazu die örtlich Volks- oder Hauptschule aufzusuchen. Dort kann man dir dann sicher den Unterschied zwischen einer Feststellung und einer Unterstellung klarmachen.
Und solltest du das Bedürfnis nach dem letzten Wort haben, bitteschön ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wenn mir mal irgend ein Beitrag nicht soo gefällt.
Genau, klar ist, jeder hat nen anderen Geschmack. Was auch gut so ist. Und jeder hier im Thread möchte nur helfen, oder seine Erfahrungen teilen. Daher finde ich immer diese Grundsatz Diskusssionen überflüssig. Der Threadsteller wir sich überlegen und sicher alles durchlesen, um dann eventuell seine Entscheidung (sprich Amp Kauf) zu treffen.
 
Ausprobieren und Ordern :D
Gibt ja auch noch Musikgeschäfte oder? (Also zumindest bei uns!) :D
Ich würde schon gerne erst mal testen, was ich kaufe. Im Zweifel halt dann zurückschicken, wenn vor Ort nicht getestet werden kann. Whatever.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fand meinen Blues Junior letztlich einfach nur furchtbar.
Wieso hast Du Dir den dann eigentlich gekauft, wenn er so furchtbar ist?
 
Im Gegensatz zu dir schieße ich nicht sofort vom Sofa hoch, wenn mir mal irgend ein Beitrag nicht soo gefällt.
Im Übrigen rate ich dir mal dringend dazu die örtlich Volks- oder Hauptschule aufzusuchen. Dort kann man dir dann sicher den Unterschied zwischen einer Feststellung und einer Unterstellung klarmachen.
Und solltest du das Bedürfnis nach dem letzten Wort haben, bitteschön ...

Im Gegensatz zu Dir schieße ich eben nur vom Sofa hoch und beleidige nicht Leute, die ich nicht kenne..... .

Aber danke für den Tipp mit der Haupt- oder Volksschule. Wird meinen ehemaligen Germanistik - Professor sicher amüsieren!

@chris 76
Ach so: warum ich den Blues Junior gekauft habe? Tja, nenne mir, außer Dir vielleicht, jemanden, der noch nie einen Fehlkauf gemacht hat, weil er anfangs ganz begeistert von einem Teil war. Und obwohl ich jetzt seit ein paar JUärchen Blues und Rockmusik mache, habe ich schon einiges an DM/€ verbrannt, weil ich das nie vermeiden konnte - bis heute.

Zu der Frage, was "gut" klingt, habe ich ja schon einiges geschrieben.

Und eine "Grundsatzdiskussion" wird dann zu einer Grundsatzdiskussion, wenn sie irgendwer dazu erklärt. Ich führe keine....

Wenn jemand um Tipps bittet, kriegt er Antworten, mit denen er machen kann, was er möchte. Manchen anderen gefallen sie, manchen anbderen nicht.

Such is life. Aber eine "Grundsatzdiskussion "klingt" anders....

Abschließend darf ich nochmal zusammenfassen, was eigentlich der AUsgangspunkt für meine Vorschläge war:
eigentlich war mein Ansinnen nicht, konkrete Amps vorzuschlage, sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass ein gut funktionierendes Master Volume ausreichend ist, um auch bei leistungstsrken Verstärkern (viel Watt) einen wohznzimmertauglichen Sound hinzukriegen. Dafür habe ich einige Beispierle von Amps angeführt, die ich selber über einen längeren Zeitraum in Betrieb hatte. Einer davon war ein Fender Twin 100 Watt, silverface, Bj. 1980).

Nochmal: ich würde ihn nicht dezidiert als Wohnzimmer - Amp vorschlagen.
Aber er ist "geeignet". Und bietet mehrere Optionen der Nutzung. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so: warum ich den Blues Deluxe gekauft habe? Tja, nenne mir, außer Dir vielleicht, jemanden, der noch nie einen Fehlkauf gemacht hat, weil er anfangs ganz begeistert von einem Teil war. Und obwohl ich jetzt seit ein paar JUärchen Blues und Rockmusik mache, habe ich schon einiges an DM/€ verbrannt, weil ich das nie vermeiden konnte - bis heute.
Sicherlich ist davor niemand befreit, mal nen Fehlkauf zu machen, auch ich sicherlich nicht. Mir hat der aber schon gefallen, klar vor allem Clean Bereich. Und mit dem TS9 war er auch schön Bluesig für mich. Und hier geht's um Amps die Bluesig klingen! Wie ich schon schrieb, immer ne Geschmacksfrage. Aber ist net böse gemeint, aber Du zereißt schon auch gerne andere Meinungen. Ist mir nicht erst in Diesem Thread aufgefallen. Ich respektiere auch Deine Meinung, und auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, was auch völlig in Ordnung ist. Ich gebe Dir ja auch recht, das der Twin schon auch ganz Nice klingt. Habe halt in Sachen Blues keine schlechte Meinung über den besagten Amp, und das bringe ich zum Ausdruck. Ob der Threadsteller dann doch nen anderen Amp bevorzugt oder nicht, muss oder sollte er selbst entscheiden. Und ehrlich, dafür ist das Forum doch da, um andere Meinungen zu hören und sich dann selbst ein Bild zu machen.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kanns ja auch im Laden ordern, muss ich die Kiste nicht in der U-Bahn durch die halbe Stadt schleppen ;)
Kannst auch, klar;)
 
Und ehrlich, dafür ist das Forum doch da, um andere Meinungen zu hören und sich dann selbst ein Bild zu machen.

Richtig !!! ... aber ...

Es besteht schon ein Unterschied ob eine andere Meinung sich dadurch darstellt,

- das man der Person die eine andere Meinung hat, diese ausreden will ... (hilft dem TE mal so gar nicht)

oder

- das man seine eigene Empfehlung dem gegenüber stellt ... (kann die Perspektive auf das Thema erweitern)


Es geht doch gar nicht darum ob ihr "Recht" habt, sondern der Thread sollte zum Ziel haben dem TE bei seiner Entscheidung zu helfen. Dem Empty seinen Twin ausreden, oder dem Agent einreden das Pedale auch vor einem Fender funktionieren ... ist nicht Ziel des Threads.

Also sagt bitte primär was ihr empfehlen würdet ... und sekundär warum der Weg den ein anderer User gegangen ist für euch nicht funktioniert hat. Dabei muss man aber weder den Weg an sich, noch die Person die ihn gegangen ist, in Frage stellen.

Ein Doyle Bramhall II spielt seine Gitarre irgendwie gleich mehrfach verkehrt ... aber nun wirklich alles andere als schlecht :)

spencerschwartz-9ade805c-9af9-4591-b578-0007f966c023.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ok dann ohne OT :D

Da es ja im Eingangspost schon erwähnt wurde, Orange OR15 mit einer netten 1 oder 2x12, klingt leise clean als auch angezerrt gut. 1kanal zwar , aber man kann mit Volume poti oder eben einem Boden Treter ala Bad Monkey das ganze schön regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Empty seinen Twin ausreden, oder dem Agent einreden das Pedale auch vor einem Fender funktionieren ... ist nicht Ziel des Threads.
Erstmal richtig, klare Zustimmung!
Dem "empty" seinen Twin ausreden stimmt auch nicht, also zumindest von meiner Seite aus nicht. Nur habe ich das Gefühl er kann keine anderen Amps akzeptieren, okay er hat schlechte Erfahrungen mit dem Amp gemacht, ist okay wenn man dann anders denkt. Sagte doch oder bzw. schrieb das der Twin auch ein guter bis sehr guter Amp ist. Und ich schreibe auch immer nur von meinen Erfahrungen, das mit den Pedalen hat bei mir, klar mit der richtigen Einstellung (Settings) gut funktioniert. Sind halt meine Erfahrungswerte damit. Und keiner will jemanden was einreden! Am Ende des Tages entscheidet der "Agent" selber was er kaufen mag.
in diesem Sinne.
Grüße
 
Leute!
Jetzt kommt 'mal wieder 'runter.

Ich habe meinen Twin 1994 verkauft und er ist defintiv n i c h t mein absoluter Lieblingsverstärker. Und ich reagiere auch nicht aggressiv, wenn einer meine "Liebe" nicht teilt!

Warum ich den Twin ins Spiel gebracht habe, habe ich jetzt mehrfach dargestellt. Dadurch, dass Ihr das immer wieder ignoriert, wird es wahrer!

Und Martin: Du solltest wissen, welches nach all den Jahren mein absoluter Favorit ist! Aber den wage ich hier ja gar nicht erst zu benennen..... .

Und jetzt ist es aber auch gut!
 
Könnte man sich bitte ab sofort wieder ausschließlich der Fragestellung des TS statt persönlichen Befindlichkeiten und den Bemühungen um's letzte Wort widmen?

Mein Mod-Kollege hat doch in #68 recht sachlich und kooperativ den "Way-to-go" vorgegeben :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann eben mein Senf, der sich größtenteils mit @emptypockets deckt:
Wenn jemand nunmal unbedingt einen Röhrenamp möchte für sein Wohnzimmer, soll er ihn haben.
Sobald er ein Mastervolume hat, ist es völlig irrelevant, wieviel Ausgangsleistung angegeben ist.
Und dann gibt es immer noch die Pedale (was nicht so meine Sache ist).
Ich spiele aus Bequemlichkeit zu Hause auf einem Miniwürfel auf dem Schreibtisch.
Habe ich mal einen anspruchsvollen Tag, nehme ich meinen Lieblingsamp (dessen Erwähnung ich mir auch nicht mehr traue :confused:), drehe volle Pulle Drive, Mastervolume auf Zimmerlautstärke.. Das klingt wesentlich besser als irgendein Einkanaler mit 1W Ausgangsleistung.
Und, so musste ich feststellen, auch besser als ein hochgelobter Yamaha THR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...E-Gitarre in Wohnzimmerlautstärke ist immer ein "Problem", egal ob Metal, Rock oder Blues. Die wenigsten Verstärker sind dafür ursprünglich konstruiert. Wie bekomme ich einen JTM-45 Klang in Wohnzimmerlautstärke hin? Ja, eigentlich gar nicht! Lautstärke ist letztlich nur durch Lautstärke zu ersetzen.
Man kann aber auch Kompromisse eingehen. Ein Blues Junior mit einem guten Zerrpedal (ich mache das mit einem Zendrive oder Weehboo JTM-Drive) liefert einen Blues Ton, der schon ganz passabel ist. Wenn es wirklich leise sein soll, dann ist "Röhre" hin oder her, so ein kleiner Yamaha Modeling Toaster vielleicht sogar die noch bessere Lösung, denn diese Kisten sind mit ihren kleinen Breitbandlautsprechern genau dafür gemacht, bei Zimmerlautstärke zu funktionieren.
Mit einem Halfstack kann man im Wohnzimmer auch klarkommen. Es ist halt immer ein Kompromis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Blues Junior mit einem guten Zerrpedal (ich mache das mit einem Zendrive oder Weehboo JTM-Drive) liefert einen Blues Ton, der schon ganz passabel ist.
Genau, so ähnlich sehe ich das auch. Nur hab ich einen TS9 davor geschaltet. Ganz ordentlicher Blues Ton raus gekommen. Klar ist der Blues Junior nicht der beste Amp aller Zeiten, aber das sage ich auch nicht. Aber für Blues Geschichten, und darum geht es hier ja bei der Amp Suche, jedenfalls ne Überlegung wert. Auch wenn einige hier gegen Bodentreter vor Fender Amp sind, ich hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Und einen Tube Screamer vor einem Fender Amp schalten geht ja siehe damals SRV ganz gut. Klassisches Blues Set Up, wenn auch Geschmacksfrage natürlich.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..also Fender Amp und ein Pedalboard davor ist für mich sowas für ein "Quasistandard". Der Landau Hotrod Deville ist z.B. genau dafür gemacht: Guter Clean Ton und der Rest kommt aus Pedalen. Das ist aber letztlich auch ein "Kompromiss", inbesondere Live Musiker, die viel reisen gerne eingehen: Es ist kein Problem, irgendwo auf der Welt einen Amp mit einem passabel klingenden Clean Ton zu finden/leihen. Man braucht dann nur die Gitarre und das Pedalboard mit ins Flugzeug zu nehmen. Für Aufnahmen werden dann all die Dumbels und Vintage Marshalls herangekarrt, aber live reichts auch so allemal.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und werde mir wohl diesen hier ordern, vor allem weil er auch schon eine brauchbare Redbox drin hat und ich problemlos auch ohne Lautsprecherbox recorden kann.

222.- Euro beim großen T sind auch absolut fair dafür. Ob Dir der Sound zusagt musst Du selbst entscheiden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit einiger Zeit habe ich mich wieder zu einen Mesa Boogie Studio 22+ durch gerungen. Für mich DER Wohnzimmeramp für wirklich alle Gelegenheiten. Der kann super clean, dreckig clean, Overdrive, mehr Overdrive und Metal!  

Klanglich deckt der echt alles von Mesa über Fender und auch ein bisschen Dumble und Marshall ab.  

Das ganze funktioniert auch wirklich überzeugend bei Zimmerlautstärke! Kein billiger Spass (mehr), aber dafür kann er auch laut und ist livetauglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben