Bei mir kamen jetzt 2 gebrauchte Roessler Tenor und Sopran (aus Heide/Dithmarschen, 2002 Konkurs) hinzu - die Tenor dank Hinweis meines "Kleinanzeigen-Scouts"
@oldboy und meine erste Tenor-Holzflöte, besonders gedacht für den Ensemble Einsatz; die Sopran war nur für Abholer "um die Ecke" für ganz kleines Geld.
Ich denke, dass beide Flöten lackierte Birne aus der Scholar-Serie sind, die Tenor ist aus 1979 mit Herstellerzertifikat, wenig gespielt und fast keine Gebrauchsspuren, bis auf einen Lackschaden am Schnabel, der mir eher nach abgeplatzem Lack als nach Abnutzung aussieht. Sie ist mit einer einfach C-Klappe ausgestattet (das C muss auch gaaaanz sanft angeblasen werden), die Bohrungen sind ganz anders als bei meinen Aulos Kunststofftenören. Gerade das 3. Loch (für den linken kleinen Finger stört mich ein wenig und bedarf dann einer komplett anderen Handhaltung. Die Klappe ist solide konstruiert, muss ich aber noch irgendwie etwas dämpfen, da sie beim Öffnen ein deutliches "Klack-Geräusch" verursacht.
Insgesamt ist die Flöte aber wirklich gut für das Zusammenspiel mit anderen geeignet, hat einen schönen, warmen, mischungsfähigen Klang, keine ausgesprochene Soloflöte und eher zurückhaltend, mit recht wenig Atemdruck (bzw. Luftdurchfluss) zu spielen, eine gute Intonation; die Griffhaltung ist jedes mal eine grössere Umgewöhnung und würde ich bei einem Neukauf (bei entsprechend höheren Kosten) anders wählen. Die C-Einfachklappe limitiert dann leider auch etwas.
Eine neue Flötenhülle wird dann auch nötig, da der Originalkarton mit Kunststoffausschnitt nicht so der Hit für den Transport im Rucksack ist - ich denke da an die Huber Jeans-Taschen, die ich ganz schön finde und die noch relativ presiwert sind, oder an eine Moeck Rolltasche mit Fächern für andere Flöten.
Was ich auf jeden Fall noch benötige, ist eine Daumenstütze, da ich durch meine Beweglichkeitseinschränkung in meiner Schulter die gerade Tenöre nicht hoch genug halten kann für eine stabile Lage. Ich denke da nicht an ein Provisorium, sondern z.B. an die anklebbaren (und daher auch ablösbare und bei Bedarf austauschbare) Holz-Daumenstützen, die es z.B. von Mollenhauer gibt. Meine Flötenhaltung ist eher hängend wie eine Klarinette und der Daumen ist durch meine Klarinette auch entsprechend trainiert. Bei einem gelegentlichen Neukauf denke ich auch über einen Knicktenor nach, aber das müsste ich erst noch einmal testen.
Hier ein paar Fotos:
Fotos:
1. Roessler Tenorflöte im Originalkarton
2. Zertifikat aus 1979
3. Roessler Logo
4. Tenorflöte ganze Ansicht
5. Lackschaden am Schnabel
6. C-Einfachklappe
7. vesetztes 3. Loch
Die
Roessler Scholar Sopran:
Nach einem Kurzausflug in den Dortmunder Norden kam ich mit der Roessler Scholar zurück, 2teilig Birne lackiert, die C/Cis Doppellöcher passen für meine recht großen Hände. Für wenige Euro gekauft als ursprünglich Wartungs-Ubungsflöte (also mal den Block ausschlagen und andere Überholungsmassnahmen).
Die Flöte hatte aber nur einen tiefen Flötenschlaf im Schrank verbracht und es ist im Grunde nichts daran zu tun. Das schlichte Design gefällt mir ganz gut. Stimmlich ist die Flöte noch etwas "kratzig" und bedarf auf jeden Fall einer Ölung und Wiedereinspielen. Sie ist als Schulflöte konzipiert und wird keine aussagekräftigen Klang bekommen, ist aber eine recht leise Flöte und von daher für das Üben mit reduzierter Lärmbelästigung für meine Nachbarn für mich geeignet.
1. Roessler Sopran Scholar mit Tasche
2. ganze Flöte
3. Kopf
4. Unterteil
Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Werner Schneider Meister Altflöte aus Palisander gekauft (wahrscheinlich gebaut in den 1970er), hier auch noch einmal ein Bild von ihr:
1. / 2. Der Originalkoffer
3. schwach zu sehen die "Werner Schneider Meister" Gravur
Damit sind dann meine 8 regelmässig bespielten Flöten (es fehlt noch der Dolmetsch Nova Bass):
von Oben:
Yamaha Alt Ecodear
Werner Schneider Alt Palisander
Moeck Rottenburgh Alt Birne
Roessler Scholar Tenor Birne
Aulos ABS-Kunststoff "Robin" Tenor
Moeck Rottenburg Sopran Grenadill
Roessler Scholar Sopran Birne
Yamaha Ecodear Sopran
..und es fehlt auch die Küng Studio Sopran Kirsche, die auf dem Weg zur Überarbeitung ist - die höheren Töne (ab a''') sind etwas kratzig und sprechen mir nicht leicht genug an.
Ich möchte den charaktervollen Klang der Studio für Solo-Stücke nutzen, z.B. van Eyck und da sollte auch a'''/h''' leicht genug ansprechen für die schnellen Modi.