Tubemeister 5 - Produktionsstopp

  • Ersteller Don Joe
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Guter Konter! :great:
 
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Nicht umsonst wurde schon lang und breit darüber diskutiert ob man die Tubemeister überhaupt zu Recht "Vollröhrenamp" nennen kann, wie es H&K in seiner Werbung tut.

Ich weiss das sich gerade hier im board einige puristen immer wieder an diesem thema aufgeilen am liebsten bei der tubemeister serie.Wenn mir der sound und spielgefühl gefällt ist es mir egal ob nun röhre mit halbleitern oder ohne,hydrid,transe,modelling oder was auch immer.

Die dauernde diskussion über röhre mit halbleiter sind keine richtigen vollröhren geht mir genau so wie einigen anderen hier so langsam auf den sa.....

Und wär alles glaubt was in der werbung so erzählt werd.Der glaubt wahrscheinlich auch noch das coco cola zero null kalorien hat .Und das maggi fix tüten bzw. deren inhalt aus natürlichen und frischen zutaten bestehen...
 
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Nja, der Amp zieht nunmal seinen Sound aus Halbleitern. Ich seh die Kiste auch nicht als Vollröhre an und finds eher Quatsch, so zu tun als ob. Da brauchs meiner Meinung nach nämlich keine Diskussion drüver, denn dass da nicht nur Röhren direkt am Sound werkeln ist halt Fakt.
Das hat allerdings auch nicht gleich zu bedeuten, dass der Amp schlecht ist. Ich hab hier auch ein Hybrid stehen, der gerade für härtere Sachen einfach nur wahnsinnig geil klingt ;) röhre oder nicht röhre ist halt nicht gleich zu setzen mit gut oder schlecht.
 
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Mag aber sein, dass ich da eine Ausnahme bin.

Ganz gewiss nicht:)

Ich spiele den Kleinen schon sehr lange und finde ihn von allen TM und GM am ehrlichsten. Ich finde, es ist auch absolut kein einfacher Amp. Diese Kiste ist eine echte Zicke und man muss genau wissen wie man ihn anpackt. Das soll aber nicht heißen, das nicht auch Anfänger damit klarkommen. Man muss es ihnen halt zeigen;)

Und in Sachen Halbleiter vor Röhren muss ich immer wieder schmunzeln. Fast jeder nutzt noch nen Treter vor einem Tubeamp um ihn a wäng anzublasen:tongue:

Aber es ist wie es ist, entweder man mag etwas, oder eben nicht. Für mich ist der TM5 ein prima Werkzeug, aus dem man sehr viel rausholen kann!
 
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Die Diskussion "Halbleiter" bzw. "Hybrid" ist doch in dem Augenblick obsolet, sobald der Musiker irgendeine angesagte Tretmine vor seinen Röhrenamp schraubt ...
 
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Eine Marktanalyse, wie auch eine seriöse Produktions und Gewinn Kalkulation traue ich der Firma schon zu.
Wenn der 5er als Schüler Amp ins Rennen geschickt worden wäre, hätten man das Gerät auch mit einem entsprechenden Preis in den Verkauf gebracht.
Das Portfolio, insbesondere der 18er hat ihm den Gar ausgemacht.
Nebenbei....der Amp steht neben meinem 65er Super Reverb und ich bin seit 30 Jahren kein Schüler mehr. Mag aber sein, dass ich da eine Ausnahme bin.

Packt erst mal die Kanonen wieder ein, meine Kritik bezog sich alleine auf die Darstellung des 5ers als "puristischen Röhrenamp", das war er eben schon aufgrund des modernes Klangbildes überhaupt nicht.

Ich besaß auch einen 18er und auch einen 5er, ich mag übrigens den modernen H&K-Sound und auch die Komfort-Features wie beispielsweise die Röhrenüberwachung, aber deswegen habe ich auch von Anfang an die User-Diskussionen über die Modelle verfolgt. Schon der 18er wurde von vielen "klassischen" Röhrenfans gerade wegen des modernen Zerrsounds abgelehnt, teilweise auch schon direkt mit dem für mich lächerlichen Argument ""Iiieh, der leuchtet ja blau!".

Ja, der 18er hat quasi den 5er vom Markt gefegt. Er kam halt weitaus früher auf den Markt und hatte eben die 16 / 5 / 1 / 0 Watt Leistung- Schaltung. Dann kam später der 5er mit seiner 5 / 1 / 0 Schaltung,
da hatten aber viele Fans des H&K Sounds schon lange einen 18er gekauft, und da dieser eben eine "Übermenge" des 5ers war gabs für sie keine Grund ihn zu kaufen, der 5er ist eben nur eine kleinere Version des 18ers. Generell werden sich wohl auch viele Neukunden überlegt haben direkt zum 18er zu greifen, falls man die paar Watt doch mal für ne Band brauchen sollte und der 18er eben auch sonst alles des 5ers kann.
Ich habe den 5er übrigens schon als signifikant preiswerter in Erinnerung, aber offensichtlich nicht so viel preiswerter um eine echte Konkurrenz zum 18er darzustellen.

Übrigens ein toller Konter von dir, falls Michael Schuhmacher mal nen Corsa gefahren ist ist der dann nach deiner Logik auch ein Rennwagen.

Ich weiss das sich gerade hier im board einige puristen immer wieder an diesem thema aufgeilen am liebsten bei der tubemeister serie.Wenn mir der sound und spielgefühl gefällt ist es mir egal ob nun röhre mit halbleitern oder ohne,hydrid,transe,modelling oder was auch immer.

Die dauernde diskussion über röhre mit halbleiter sind keine richtigen vollröhren geht mir genau so wie einigen anderen hier so langsam auf den sa.....

Es geht doch gar nicht um eine neue Diskussion, es geht darum, warum der 5er kein so großer Erfolg war. Dazu habe ich geschrieben, was ich über den Amp hier und in anderen Boards mitbekommen habe. Das war halt so und ist auch immer noch so, wenn jemand einen "echten Röhrenamp" sucht wird ein Tubemeister praktisch nicht nie empfohlen, und falls doch mal kommen sofort Gegenstimmen, leider.

Die Diskussion "Halbleiter" bzw. "Hybrid" ist doch in dem Augenblick obsolet, sobald der Musiker irgendeine angesagte Tretmine vor seinen Röhrenamp schraubt ...

Klar, nicht nur im Augenblick, vor allem da es gar keine "offizielle" bzw. feste Definition von "Vollröhrenamp" gibt.
Allerdings scheint es wohl öfters ein Problem zu sein, Röhrenamps zu verkaufen, die moderne Technik für die Soundformung eingebaut haben. Dann reichen wahrscheinlich schon ein paar etablierte und renommierte User in den Boards (die ganz "große" User sind ja eh meist sogar in mehreren Boards unter dem gleichen Namen unterwegs und damit sehr wichtige Meinungs-Multiplikatoren, das führt dann auch dazu, dass man in verschiebenen Boards überraschend oft auf die gleichen Aussagen stößt), die nur auf klassischen Röhrensound stehen, also die, die auch immer Handverdrahtung und einfache Schaltungen loben, und die einfach den modernen Zerrsound schon mögen. Dann ist halt direkt die moderne Bauweise an dem "schlechten" Sound schuld und der Amp hat direkt einen Ruf, der ihm über Kurz oder Lang das Genick bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass mir der technische Aufbau gar nicht bekannt war. Wenn es kein Vollröhren Amp ist, dann kann man ihn auch nicht als puristischen Amp bezeichnen...was meine Aussage revidiert. Für meine Ohren gilt aber der Grundsatz "wer Heilt, hat Recht".

Die Beschreibung als billiges Schüler und oder Einsteigerteil ist aber mindestens genauso falsch.
Vielleicht haben sich die Wünsche und finanziellen Mittel dieser Gruppe in den letzten 30 Jahren ja geändert. Ein 5 Watt Head für 350 Euro hätte man mir als Schüler bestenfalls schenken können...und ich hätte ihn trotzdem verstauben lassen.
Einen Einsteiger würde ich ebenfalls etwas ganz anderes empfehlen.
Aber das ist halt nur meine Meinung....
 
Ich muss gestehen, dass mir der technische Aufbau gar nicht bekannt war. Wenn es kein Vollröhren Amp ist, dann kann man ihn auch nicht als puristischen Amp bezeichnen...was meine Aussage revidiert. Für meine Ohren gilt aber der Grundsatz "wer Heilt, hat Recht".

Die Beschreibung als billiges Schüler und oder Einsteigerteil ist aber mindestens genauso falsch.

Ja, ich glaube das war primär Schuld der Werbung von H&K und der Produktbeschreibung in den Webshops. Da stand halt immer "Vollröhrenamp" bei den Tubemeisters, ich denke, dass diese Bezeichnung eben bei so manchem Interessenten ein anderes Klangbild hat vermuten lassen als sie tatsächlich hatten. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn da einfach nur "Röhrenamp" bestanden hätte, das wäre dann ein Angriffspunkt weniger gewesen.

Interessanterweise hat Blackstar etwas Ähnliches mit seinen HT-1 und HT-5 Modellen doch geschafft, die sind -so weit ich weiß- ähnlich "komplex" bzw. "modern" im Aufbau und setzen auch viele Halbleiter für die Zerre ein. Trotzdem werden die von Usern in Boards oft als "gute Röhrenamps" empfohlen. Ich vermute mal, dass hier die klassischere Optik und der klassischere Zerrsound viel ausmachen (allerdings haben die auch einen "Kanal" (durch einen Overdrive Schalter), dessen Zerre wohl wirklich primär aus der Röhre kommt, erst der "zweite" Kanal setzt dann auf Halbleiterzerre, ist aber aber natürlich auch klanglich flexibler als der erste), obwohl man praktisch die gleiche Kritik wie beim Tubemeister anbringen könnte. Bei den Blackstars liest man das zwar ab und zu auch mal, aber das hat dem Ruf kaum bis gar nicht geschadet.

"Schüleramp" heißt für mich übrigens nicht "billig" oder schlecht, aber auch auch hier hatte H&K den 18er doch mit "Play on Stage, Pratice at Home, Record at Night" (oder so ähnlich), also die 18, 5 und 1 Watt Stellungen beworben. Beim 5er fehlt dann halt das "Play on Stage", das wird bei vielen dann schon den Eindruck eines Schüleramps erweckt haben. Außerdem fehlt dem 5er gerade die Umschaltbarkeit der Leistung und Kanäle über einen Fußschalter, was ja für den Bandeinsatz schon wichtig ist. Da hat H&K den 5er wohl absichtlich in Richtung "Schüleramp" (oder Home-Amp, wie auch immer) konzipiert, obwohl er dank des DI-Outs ja auch problemlos auf Bühnen passt, falls der Gitarrist denn damit leben kann und nicht ganz klassisch die Mikrophone bevorzugt.
 
Nun...war der 5er ein Erfolg?
Betriebswirtschaftlich für H&K eher nicht. Die Gebrauchtpreise zeichnen für die Besitzer oder Anhänger des 5ers aber ein anderes Bild.
Wir definieren darüber hinaus den Begriff Schüleramp auch unterschiedlich.
Ich sehe da eher die Multimodeling Amps mit zig Möglichkeiten für kleines Geld.
 
Nun...war der 5er ein Erfolg?

Tja, gute Frage. Wie gut haben sich die Tubemeister insgesamt verkauft? Weiß da jemand ob Zahlen öffentlich bekannt sind?

Vielleicht spiegeln die Board-User-Meinungen doch nicht die Marktsituation wieder, wie gesagt sind die Tubemeister da meiner Erfahrung nach meist überhaupt nicht gut weggekommen, und das praktisch von Beginn an: Iiiieh, moderne Optik, Iiiieh moderne Zerre, Iiiieh viel Technik, Iiiieh blau...

Allerdings ist aus dem Tubemeister 18 mittlerweile eine ganze Produktpalette geworden, mit Boxen und Zubehör listet Thomann gerade 21 Produkt. Und mit den Tubemeister Deluxe ist auch quasi die Nachfolgemodell-Reihe auf dem Markt, die gäbe es wohl sicherlich nicht wenn die normalen Tubemeister ein richtiger Flop gewesen wären.

Hm, vielleicht überschätze ich doch die "Macht" der Boards? :gruebel: In den Zeitschriften kamen die Tubemeister gut weg, allerdings loben die ja eh immer alles, echte Kritik habe ich da noch nie gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
?..der 5er ist eben nur eine kleinere Version des 18ers.

Ohne dir widersprechen zu wollen: rein optisch ja, aber wer denkt, der 18, oder 36er klingt in der 5 Watt Stellung gleich, der täuscht sich. Der TM5 reagiert, wenn man ihn in Vor- und Endstufe weit aufreißt (ohne Drive Reglung!) völlig anders. Genau hier klingt er sehr puristisch, kraftvoll und eben rau und fast wie ein Plexi. Das können die Großen so nicht. Sie klingen mAn eher modern, fast HiFi-mäßig.

Der 5er ist ein klasse Bluesrock-Amp und an der richtigen Box auch laut genug für Clubgigs:redface:
 
Der 5er ist ein klasse Bluesrock-Amp und an der richtigen Box auch laut genug für Clubgigs:redface:

Absolut richtig. Mir fehlt eigentlich nur ein Loop oder wenigstens Sendsignal, um einen anderen
Amp anzusteuern und dabei mit etwas Delay/Reverb usw anzureichern ...... das wäre klasse gewesen.
Und die Box mus mMn eher einen etwas mittigeren Sound haben, sonst wird es leicht zu höhenbetont.
 
Genau hier klingt er sehr puristisch, kraftvoll und eben rau
Mhm, da will man den glatt doch noch mal anspielen...
Den 18er mochte ich gar nicht, dachte die wären schon an einem Baum gewachsen die beiden.
 
Ich habe meine Tubemeister schon länger nicht mehr, deswegen kann ichs nicht nochmal testen, aber als ich sie hatte hatte ich keinen großen Unterschied bemerkt. Wobei ich allerdings auch den Zerrsound an sich mochte und deswegen eben auch primär mit dem Gain-Regler gearbeitet habe.
 
Absolut richtig. Mir fehlt eigentlich nur ein Loop oder wenigstens Sendsignal, um einen anderen
Amp anzusteuern und dabei mit etwas Delay/Reverb usw anzureichern ...... das wäre klasse gewesen.
Und die Box mus mMn eher einen etwas mittigeren Sound haben, sonst wird es leicht zu höhenbetont.

Ich hab einen der Kleinen ja noch. Hatte ja mal drei Stück davon. Wobei einer ein Combo war. Mit den anderen beiden hatte ich ein kleines Stereo-Set zusammen mit dem HK Rotosphere.
Also, ich denke gerade weil er keinen Loop hat klingt er so gut wie er klingt. Loops kosten ja bekanntlich immer ein wenig Ton. Ich habe das so gelöst, indem ich den Amp immer etwas abgenommen habe und ein wenig Hall über die Anlage mit dazu gab. Mit dem Rockett Boing davor klingt das aber auch noch sehr gut, da dieses Pedal schon etwas mehr Gain vertragen kann. Für mehr Gain als den voll aufgerissenen TM5 funktioniert ein Boostpedal mMn immer noch am besten. Ich nutze davor zB gerne das große TC Spark. Der Wunsch nach einem TM5 mit eingebauten Boost kam mir so sehr nahe.
Mit aktiviertem Drive gefiel mir der Amp nie so gut, ich bin aber auch jemand der nicht mit viel Gain spielt. Auch klingt der Amp über die PA mit der eingebauten RedBox viel besser ohne aktivierten Drive Regler. Drive ist/war bei mir immer deaktiviert und völlig unbeachtet.

Einen Speaker Tip für den TM5 habe ich auch: der Celestion V Type ist wie gemacht dafür. Nicht zu spitz in den Höhen, keinen Tiefmitten-Nöck wie ein V30 und sehr warme füllige Bässe. Ein toller Speaker mit einem ebenso tollen PLV finde ich.

Ich habe übrigens auch mal einen TM20 Deluxe testen können. Guter Amp, mit erstklassigem Cleansound. Aber ohne ihn schlechtreden zu wollen, an den Sound des TM5 kommt er mMn nicht ran. Dafür klingt er aber im Gainkanal gut.
 
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Ohne dir widersprechen zu wollen: rein optisch ja, aber wer denkt, der 18, oder 36er klingt in der 5 Watt Stellung gleich, der täuscht sich. Der TM5 reagiert, wenn man ihn in Vor- und Endstufe weit aufreißt (ohne Drive Reglung!) völlig anders. Genau hier klingt er sehr puristisch, kraftvoll und eben rau und fast wie ein Plexi. Das können die Großen so nicht. Sie klingen mAn eher modern, fast HiFi-mäßig.

Der 5er ist ein klasse Bluesrock-Amp und an der richtigen Box auch laut genug für Clubgigs:redface:
Kann ich nur bestätigen. Ich habe die 3 Modelle lange ausgiebig getestet und mich aufgrund dieser Eigenschaften für den 5er entschieden.
Aktuell bin ich gerade dabei ihm eine neue 12er Box zu bauen.
Ich fahre ihn ohne Drive Schalter und das ist für mich der Blues Sound erster Kajüte.
 
Wo du gerade schreibst, dass du ne Box am bauen bist. Ich finde dem TM5 stehen etwas voluminösere 112er am besten. Das macht den Ton noch erwachsener und kräftiger. Ich habe kürzlich eine TT Studio Pro 112 (600x400x300) zu ganz kleinem Kurs aus den Kleinanzeigen gefischt in die ich einen V-Type eingebaut habe. Große Klasse und sehr empfehlenswert!
 
Es ist eine 28l Kruesi Box mit einem Harma Bright Sapphire.
Ich lasse mich da überraschen, da ich den Speaker nicht wirklich kenne und auch nicht einschätzen kann.
 
Möchte noch was zu dem immer wieder gebrachten Argument sagen, dass es doch eh wurscht sei ob Vollröhre oder nicht, wenn man sich irgendwelche (Halbleiter) Treter vor den Amp schnallt.
Ganz klares Nein von mir!
Besagte Zerrer/Booster werden so designed, dass sie an einem klassischen Vollröhrenamp gut klingen.

Wenn ein Amp z.B. einen Halbleiterbuffer vor der Eingangsröhre hat, der verhindert, dass diese so angefahren wird, wie vom Designer des Zerrers/Boosters vorgesehen, dann ist es klar, dass es nicht so klingt, wie es soll - und ja, mir ist bekannt, dass viele auch Zerrpedale in den Tubemeister spielen. Darf auch jeder machen, wie er möchte. Ich finde, für den Zweck gibt es bessere Amps (nur meine persönliche Meinung).

Es "geilt" sich auch niemand auf daran, dass die Schaltung vom TM so ist, wie sie ist. Das sind einfach nur Fakten, die man in einem Musiker Forum, das auch der Information über Produkte dienen soll, ruhig auf den Tisch legen darf - auch wenn Hersteller und Händler hier was anderes behaupten.
Komischerweise hat von den Blackstar HT oder Engl Gigmaster Usern keiner ein Problem, wenn man darüber spricht, dass es sich hier auch nicht um echte Vollröhrenamps handelt. Das ist meiner Meinung nach ein Phänomen der Tubemeister User und wahrscheinlich gerade dem Umstand geschuldet, dass sich der ein oder andere übers Ohr gehauen fühlt, weil er beim Kauf noch dachte, dass es ein echter Vollröhrenamp ist. Nur braucht man sich dann nicht über diejenigen aufregen, die sachlich die Fakten nennen, sondern eher über Hersteller und Händler, die etwas anderes suggerieren, als es den Tatsachen entspricht.
 

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