Tubemeister 5 - Produktionsstopp

• Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Einen Speaker Tip für den TM5 habe ich auch: der Celestion V Type ist wie gemacht dafür. Nicht zu spitz in den Höhen, keinen Tiefmitten-Nöck wie ein V30 und sehr warme füllige Bässe.
Ein toller Speaker mit einem ebenso tollen PLV finde ich.

Absolut !! im Fender Hot rod Deville ML klingt er auch klasse (allerdings nicht 100%ig Fender typisch)

Möchte noch was zu dem immer wieder gebrachten Argument sagen, dass es doch eh wurscht sei ob Vollröhre oder nicht, wenn man sich irgendwelche (Halbleiter) Treter vor den Amp schnallt.
Ganz klares Nein von mir!
Besagte Zerrer/Booster werden so designed, dass sie an einem klassischen Vollröhrenamp gut klingen.

Wenn ein Amp z.B. einen Halbleiterbuffer vor der Eingangsröhre hat, der verhindert, dass diese so angefahren wird, wie vom Designer des Zerrers/Boosters vorgesehen, dann ist es klar, dass es nicht so klingt, wie es soll - und ja, mir ist bekannt, dass viele auch Zerrpedale in den Tubemeister spielen. Darf auch jeder machen, wie er möchte. Ich finde, für den Zweck gibt es bessere Amps (nur meine persönliche Meinung).

Es "geilt" sich auch niemand auf daran, dass die Schaltung vom TM so ist, wie sie ist. Das sind einfach nur Fakten, die man in einem Musiker Forum, das auch der Information über Produkte dienen soll, ruhig auf den Tisch legen darf - auch wenn Hersteller und Händler hier was anderes behaupten.
Komischerweise hat von den Blackstar HT oder Engl Gigmaster Usern keiner ein Problem, wenn man darüber spricht, dass es sich hier auch nicht um echte Vollröhrenamps handelt. Das ist meiner Meinung nach ein Phänomen der Tubemeister User und wahrscheinlich gerade dem Umstand geschuldet, dass sich der ein oder andere übers Ohr gehauen fühlt, weil er beim Kauf noch dachte, dass es ein echter Vollröhrenamp ist. Nur braucht man sich dann nicht über diejenigen aufregen, die sachlich die Fakten nennen, sondern eher über Hersteller und Händler, die etwas anderes suggerieren, als es den Tatsachen entspricht.
Moment mal....wenn ich mich erinnere, reichte schon meine Formulierung "puristisch" aus, um die selbsternannte Röhren Enquisition zu erbosen und mich quasi zu Maßregeln.
Das ich Spaß an dem Amp habe ohne zu wissen das er.....nach Meinung der Experten...nicht dem Reinheitsgebot entspricht..gleicht ja fast schon einem Frevel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moment mal....wenn ich mich erinnere, reichte schon meine Formulierung "puristisch" aus, um die selbsternannte Röhren Enquisition zu erbosen und mich quasi zu Maßregeln.
Das ich Spaß an dem Amp habe ohne zu wissen das er.....nach Meinung der Experten...nicht dem Reinheitsgebot entspricht..gleicht ja fast schon einem Frevel.

PS: Myxin....kam der nicht bei John Sinclair vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wenn du von "puristisch den Röhren frönen" schreibst, kann man das halt missverstehen, schätze ich mal.

Nein, sehe ich ganz anders. Letztlich zählt der Sound und wenn ich mit dem Sound eines Amps glücklich bin, dann ist es mir doch total egal, ob Vollröhre oder nicht. Insofern verstehe ich auch nicht, wieso sich manche TM Besitzer so drüber aufregen, wenn man schreibt, dass es kein Vollröhrenamp ist. Das wär mir doch wurscht, wenn mir der Sound taugt.

PS: Myxin....kam der nicht bei John Sinclair vor?

Jep, irgendwer hat mir hier meinen alten Nick aus dem Musik Service Forum weggeschnappt, dann musste schnell ein neuer her > Myxin. : )

Schlussendlich ist es mit (Voll-)Röhre, Hybrid, Transe ja genauso wie mit Autos, obs nu Benziner, Diesel, E, Hybrid, Schaltung oder Automatik, wie viel digital mitgesteuert wird...
Am Ende ist es, falls einem das Spiel/Fahrgefühl gefällt, egal wie die Kiste gebaut wurde oder worauf sie läuft.
Es ist aber für die korrekte Bedienung und Wartung wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlussendlich ist es mit (Voll-)Röhre, Hybrid, Transe ja genauso wie mit Autos, obs nu Benziner, Diesel, E, Hybrid, Schaltung oder Automatik, wie viel digital mitgesteuert wird...
Am Ende ist es, falls einem das Spiel/Fahrgefühl gefällt, egal wie die Kiste gebaut wurde oder worauf sie läuft.
Es ist aber für die korrekte Bedienung und Wartung wichtig!

Genau das, was ich mit meinem Kommentar andeuten wollte und - so versteh ich ihn - auch Myxin. Es gibt auf der einen Seite technische Fakten: Vollröhre, Hybrid oderoderoder. Und auf der anderen Seite gut oder schlecht. Und zweiteres ist
A) unabhängig vom ersterem ;)
B) sowieso subjektiv

Ich persönlich fand der TM5 mal beim kurzen anspielen auch gar nicht so schlecht (abgesehen von der Optik....^^) Habe da allerdings nicht groß aufgerissen, sondern nur mal kurz die Clean und und Highgainrichtung getestet. Nichts was ich UNBEDINGT haben muss, kann aber durchaus verstehen, das der gefallen kann. Bereue es gerade, mich nicht näher mit dem aufgerissenem Crunchsound auseinandergesetzt zu haben. So wie ihr redet, kriegt man fast GAS, obwohl man den gar nicht will und brauch :D :D

Also die Erfahrung die ich in meinem (noch nicht ellenlangen) Musikerleben gemacht habe ist: Man hört eindeutig, ob ein Amp Vollröhre ist oder eben "nachgeboostet" wird. ABER:

Man hört den Unterschied quasi nur im Direktvergleich und nur wenn man was anderes gewohnt ist.

Ich hab damals noch als Schüler Anfang 2010 von meinem Ersparten mir 800€ abgeknapst für einen (damals von den Features für mich supergeilen) H&K Switchblade. "Vollröhrendesign" stand drauf und ich war auch am Anfang erstmal hin und weg von der Wucht, den die 2 EL34 im Gegensatz zu meiner Übungs-Transe rausfeuern konnten. Sound natürlich auch mega, super Verzerrung etc.

5 Jahre später hab ich dann beim Durchschauen der Schaltpläne rausgefunden, dass der Amp den kompletten Sound über Transistoren gemacht hat. Die zwei ECC83 Vorstufenröhren waren lediglich FX-Loop und Phasensplitter. In der Hinsicht also quasi das Gleiche wie ein Marshall JMD:1, obwohl der klar als "Hybrid" gelabelt wurde.
Im 1zu1 hört man mittlerweile, dass der Amp schon stärker komprimiert und "künstlicher" klingt als Pendanten die komplett röhrengemacht sind, aber für meine damaligen Ohren war der Amp die Gönnung schlechthin. So schnell kanns gehen :redface:.

Hatte auch mal ne Zeit lang den TM5. Dem hat man den Sand im Getriebe nur mit Drive-Schalter angemerkt...ist aber auch klar dass aus einer einzigen ECC83 niemals so viel Zerre kommen kann ;).

Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und kann mit viel Glück eine Strat von ner Paula unterscheiden. Sobald zwischen Gitarre und Amp irgendwas an Effekten....ganz schwer sind Modeler ala Kemper HD 500 etc ist Feierabend und eine Raterei.
Es gibt so viele Röhren Amps und sehr gute Imitationen...Hybriden etc das ich das niemals auseinander halten könnte.
Ich kann dir zwar sagen, ob mir ein Klang gefällt...aber ob der Sound aus Röhren...Halbleitern oder vollkommen aus der digitalen Retorte kommt.....keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Pod HD500X hätte ich mir längst gekauft, wenn er im Hi-Gain Bereich einigermaßen nach einem guten Vollröhrenamp klingen würde. Leider hat man immer dieses hochfrequente "Sizzeln" drin, das zumindest mir extrem schnell auf die Nerven geht (Ear Fatigue) und es "fehlt" einfach das, was gute Vollröhrenamps können.
Das Sizzeln kann man zwar mit EQs noch einigermaßen rausfiltern, dann klingt der Sound aber etwas dumpf und "klinisch".
Ich habe mir locker schon über 50 gut gemachte Clips zum HD500(X) reingezogen und es war nicht ein einziger dabei, wo mir der Hi-Gain Sound wirklich gut gefallen hätte. Das ist beim Helix übrigens das gleiche, der kann meiner Meinung nach einem Kemper in keinster Weise klanglich das Wasser reichen, sofern ein gutes Profil in Betrieb ist.

Wer clean spielt und keinen Hi-Gain Sound braucht, wird das vermutlich ganz anders sehen.

Insofern verstehe ich durchaus, dass der TM auch seine Freunde gefunden hat. Für cleane Pop Passagen ist der bestimmt toll, auch für "Hi-Fi" Gitarrenriffs (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll).