Möchte noch was zu dem immer wieder gebrachten Argument sagen, dass es doch eh wurscht sei ob Vollröhre oder nicht, wenn man sich irgendwelche (Halbleiter) Treter vor den Amp schnallt.
Ganz klares Nein von mir!
Besagte Zerrer/Booster werden so designed, dass sie an einem klassischen Vollröhrenamp gut klingen.
Wenn ein Amp z.B. einen Halbleiterbuffer vor der Eingangsröhre hat, der verhindert, dass diese so angefahren wird, wie vom Designer des Zerrers/Boosters vorgesehen, dann ist es klar, dass es nicht so klingt, wie es soll - und ja, mir ist bekannt, dass viele auch Zerrpedale in den Tubemeister spielen. Darf auch jeder machen, wie er möchte. Ich finde, für den Zweck gibt es bessere Amps (nur meine persönliche Meinung).
Es "geilt" sich auch niemand auf daran, dass die Schaltung vom TM so ist, wie sie ist. Das sind einfach nur Fakten, die man in einem Musiker Forum, das auch der Information über Produkte dienen soll, ruhig auf den Tisch legen darf - auch wenn Hersteller und Händler hier was anderes behaupten.
Komischerweise hat von den Blackstar HT oder Engl Gigmaster Usern keiner ein Problem, wenn man darüber spricht, dass es sich hier auch nicht um echte Vollröhrenamps handelt. Das ist meiner Meinung nach ein Phänomen der Tubemeister User und wahrscheinlich gerade dem Umstand geschuldet, dass sich der ein oder andere übers Ohr gehauen fühlt, weil er beim Kauf noch dachte, dass es ein echter Vollröhrenamp ist. Nur braucht man sich dann nicht über diejenigen aufregen, die sachlich die Fakten nennen, sondern eher über Hersteller und Händler, die etwas anderes suggerieren, als es den Tatsachen entspricht.