Hallo,
der Mini Jubilee war nun auch in einer Bandprobe mit dabei.
Kurzes Fazit vorweg: Ja! Das ist ein wirklich ein ziemlich gut gelungener Marshall!
Die 20 Watt können ziemlich mächtig daher kommen. Ich habe ihn mit Master 11-15 Uhr gespielt, da ist er schon sehr laut mit mächtigen Soundfundament und edler Durchsetzungskraft. Ab Master 15 Uhr kommt sogar noch mal ein spürbarer Lautstärkesprung!
Meiner Meinung nach locker ausreichend. Box war eine Bogner 2x12 closed Back. Gitarre eine Les Paul mit BB 1&2.
Es macht sehr viel Spaß über den Amp zu spielen, einmal weil er verdammt gut klingt, einmal weil er richtig klasse auf die Spielweise und das Gitarrenpoti reagiert. Gain hat er übrigens a lot.
Man hat ein wunderbar direktes Spielgefühl.
Vom JVM kommend gab es natürlich einiges Geschraube. Habe ich vorher meine Sounds, clean, angezerrt, crunch, Distortion, Lead, sowie die passenden Lautstärken mit einem Kick abrufen können, war hier echte Handarbeit angesagt.
Leider sind die beiden Kanäle imho nicht besonders gut aufeinander abgestimmt. Aus jedem für sich genommen, kann man überzeugende Sounds herausholen. Leider liegen dabei die EQ und Gainsettings auseinder, sodaß ein hin und herschalten nicht ganz so überzeugtend kommt. Der FX Loop ist ok, raubt aber ein klein wenig Glanz. Aber nun gut, es ist ein Reissue und 1987 war das wohl so. Hätte man sicher besser machen können, aber dann würden viele wieder schimpfen, daß das Reissue nichts mit dem Original zu tun hätte.
Der Bassist meinte, der Amp würde aggressiver als mein JVM klingen ?!!?? Aggressiver als ein JVM? Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Sounds aufgenommen werden können. Ich fand den Amp sehr harmonisch, außer wenn ich ihn extra dreckig eingestellt hatte, für ein bisschen punken oder Lo-Fi Bluesrock.
Den JVM kann der kleine Jubilee trotz seiner vielen Pluspunkte momentan für mich in der Band noch nicht ersetzen. Mir fehlen da noch die verschiedenen Zerrstrukturen, nicht Zerrintensivitäten (die sind da). Ich hab bisher nur einen OD/Boost gebraucht, den Rest macht der JVM. Beim Jubilee braucht man wohl mehrere ODs um verschiedene Charaktere abbilden zu können. Davon ab, der mini Jubilee ist in meinen Augen ein richtig ernst zu nehmender Amp. Fühlt sich bei Bandlautstärke nicht wie ein kleiner Amp an.
Nebengeräusche übrigens nahezu gleich Null.
Ja, echt mal wieder ein toller Marshall und dazu noch schön aufgebaut.