Stimmung und Umgangston im Politik-Sub

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö,

Es ist nur eine Frage wie man es eingibt. Nah am Threadtitel steht der Thread vorne.

Es ändert aber nichts daran, dass im Sub mittlerweile der Konflikt untereinander wichtiger zu sein scheint, als der Austausch der Fakten.

Ich muss den User - mit verbaler Knarre im Anschlag (so kommt es mir oft vor) - von meinem Standpunkt überzeugen ist für mich deutlich über das Diskussionsziel Ziel hinausgeschossen.

Transmitting Blind - Rundfunk - lässt eigene Meinungen zu. Jeder darf sagen was er denkt (innerhalb der Regeln für Inhalte und Tonfall), dies wird kommentiert und damit kann jeder rausziehen was für ihn wichtig ist.

Es gilt aber nicht festzustellen, wer Recht hat - dies ist Bestandteil individueller Betrachtung - aber nicht Ausrichtung der Diskussion.

Und genau an dieser Stelle geht es hier oft schief ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte dich damit nicht in die Pfanne hauen, nur darauf hinweisen, dass die Aussage von Coolaclark richtig war. Die Deutung die man daraus ableitet, bleibt erstmal jedem selbst überlassen.

Fakt ist: die (nicht ganz unüblichen) Begriffe in Kombination puschen das Board sprunghaft nach oben. Bei den Einzelbegriffen sieht das komplett anders aus.

Welche Auswirkungen das für die Aussendarstellung des Boards hat, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass bei einem großen deutschen Bundesliga Verein Fussball dieses Jahr laut Vorstand diverse Sponsoren den Vorstand direkt angesprochen haben, wegen ähnlicher Threads in ihrem Forum.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch Firmen die hier Werbung machen oder sich anderweitig engagieren wollen, am Ende wegen eines solchen Threads davon Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
weil sie konträr sind (Islamkritik ist ein politisch aktives Geschehen, also Teilnahme an der Politik / Politikverdrossenheit bedeutet, man will nichts mit Politik zu tun haben)


Cool... das Musikerboard hat sich quasi seinen eigenen Oxymoron-Thread erschaffen! :D :D


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe soeben Islamkritik und dann Islam, Flüchtlinge gegoogelt

...versuch Politikverdrossenheit Islamkritik - damit klappt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politikverdrossenheit Islamkritik
Das liegt konkret am Titel des Thread, da stecken diese Worte drin! ;)
Deshalb raten wir ja auch im Fachforum immer zu guten aussagekräftigen Titeln, das lohnt sich, weil dann auch von extern Hilfe dazukommen kann, wenn dafür bessere Worte gefunden werden als "Suche Hilfe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool... das Musikerboard hat sich quasi seinen eigenen Oxymoron-Thread erschaffen!
Naja, das mehr oder weniger brachiale ( :D ) Zusammenlegen mehrerer Threads mit unterschiedlichen, aber miteinander verknüpften Inhalten... ist aber mMn kein großes Drama, außer bei Kaspar666 seinem Erfahrungsthread, um den ist es echt schade.
 
Allein das Überfliegen der vier Seiten dieses Threads bestätigen mich darin, dass meine Entscheidung, mich nicht mehr an diesen politischen OT-Threads zu beteiligen, absolut richtig war.

Das Leben ist zu kurz - und eigentlich auch viel zu schön - um es an User zu verschwenden, deren Beiträge regelmäßig Übelkeit verursachen.

Und im Gegenzug müssen andere mich hier auch nicht mehr ertragen und können sich gegenseitig in ihrem verschwurbelten Verschwörungsweltbild die Bälle ungestört zuspielen - Win-Win-Situation!

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die (nicht ganz unüblichen) Begriffe in Kombination puschen das Board sprunghaft nach oben

Richtig. Das liegt, wie ich aber versucht habe aufzuzeigen an der ungewöhnlichen Wortkombination.
Wenn ich jetzt einen Thread starten würde z.Bsp. "Zwölftonmusik, Triangel" wäre der auch ganz vorne, aber nur in dieser Wortzusammenstellung.
Es käme nur niemand auf den Gedanken danach bei Google zu suchen; und Werbepartner schon gar nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und Werbepartner schon gar nicht.

Die googlen wahrscheinlich nicht. Werden sich aber mit Sicherheit hier im Board bewegen. Oder glaubst du nicht, dass es den einen oder anderen Hersteller von Musikalien interessiert, was die werte Kundschaft von ihrem Produkt hält? Ich halte das Szenario der Rufschädigung für wahrlich nicht unwahrscheinlich.
 
Zumindest sind sie unterwegs, um ihre Banner zu suchen ...

Da kann der Betreiber ein Lied von Singen, denn natürlich finden sie sich nie häufig genug :) ....

Gruß
Martin
 
Daher glaube ich - NEIN ... auch ein Anonymus User wird es nicht richten.
Volle Zustimmung!
Zudem ich es für eine Zumutung halten würde diese "Ergüsse" in diesen Threads lesen zu müssen. Hinzu kommen ja noch die ganzen Links, von den Medien auf denen im gleichen Atemzug rumgehackt wird :rolleyes: Das kann man wirklich überhaupt niemandem zumuten. Bisweilen drängt sich ja auch der Verdacht auf, dass die betreffenden User selbst weder die Posts von den anderen lesen, noch die eigenen verstehen würden ;-)

Kann man so sehen, dann ist die Schmuddelecke wenigsten konzentriert.
Ja, schön beschrieben. So empfinde ich das und scheinbar fühlen sich die Jungs dort ganz wohl.

Ich kann mich @coolaclark Mir fehlt jedoch die Zeit - die diese im Überfluss zu haben scheinen - dem nicht enden wollenden Schwall an Polemik, Halbwissen und ¨Sendungsbewusstsein¨ stets etwas entgegen zu setzen. Argumente werden ohnehin in diesem speziellen Thread von diesen Leuten nicht angehört, da ihre Sicht- und Argumentationsweise per Definition und a priori die einzig richtige und Heil bringende ist. Dabei ist deren Blick so extrem verzerrt, dass es an vielen Stellen schon wieder absurd und grotesk wird.
...und vorallendingen lächerlich!

Ich setze mich gerne mit politischen Themen auseinander. Und natürlich auch mit Leuten, die nicht meiner Meinung sind. Nur so ist es möglich über den Tellerrand hinauszuschauen und andere Aspekte zu sehen und wahrzunehmen. Das ist einfach eine Frage der Grundeinstellung. Mit den meisten Usern im PolitikOT ist das nicht möglich. Die sitzen in einem klitzekleinem Kistchen und versuchen aus diesem aus allen Röhrchen zu ballern. Leider kommt dabei nichts als heiße Luft raus!

Wäre nicht schon einmal viel getan, wenn man die Off-Topic-Bereiche wieder den Musikern und Musikerinnen zur Verfügung stellt?
Schwierig. Zum einen gibt´s halt auch Musiker, die sich daneben benehmen und zum anderen bräuchten die "anderen" nur ab und zu ein paar Alibi-Posts zu schreiben.

Welche Auswirkungen das für die Aussendarstellung des Boards hat, kann ich nicht sagen.
Das ist auch schwer zu beantworten. Ein Gast würde sich vielleicht fragen, warum die Threads unterschiedlich moderiert werden. Was durchaus eine berechtigte Frage wäre, wenn man nicht wüsste, warum und wieso sich das alles so entwickelt hat.

Ich kann nur sagen, dass bei einem großen deutschen Bundesliga Verein Fussball dieses Jahr laut Vorstand diverse Sponsoren den Vorstand direkt angesprochen haben, wegen ähnlicher Threads in ihrem Forum.
Diese Anfragen wären auch von den Sponsoren dieses Forums berechtigt. In beiden Fällen unterm Strich: Wie geht man damit um? Man kommt immer wieder genau an diesen Punkt. Bei der letzten Diskussion über dieses Thema, wurden die Threads (incl. den von User MOB) zusammengelegt. Jetzt diskutieren wir wieder. Nur hat sich jetzt etwas in der Zwischenzeit schon geändert: Ein Großteil der User macht um das Politikforum einen Bogen. Und zwar nicht, weil sie sich "verdünnisieren", oder weil sie "links" sind, oder dem nichts entgegenzusetzen haben, sondern weil sie schlicht kein Bock haben diesen albernen Zirkus mitzumachen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch Firmen die hier Werbung machen oder sich anderweitig engagieren wollen, am Ende wegen eines solchen Threads davon Abstand nehmen.
Kann sein Ich sehe das MB inzwischen als ein große Stadt mit vielen Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Da kann man in der Gitarrenecke herrlich über "Tonhölzer" diskutieren ;-), über französische Blasebälger, Klaviere mit Kopfhörern, Blockflöten und vieles mehr. Und dann gibt es Kneipen mit Stammtischen. In einer kann man über Fusek fachsimpeln, andere zählen lateinische Zahlen zusammen und dann gibt es diesen Politikstammtisch. Da ist irgendwie alles anders. Und zwar so anders, dass langjährige User sich nicht nur von diesem Stammtisch verabschieden, sondern dem MB ganz den Rücken kehren. Und deswegen halte ich es auch für nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Sponsor mit ein paar Fragen um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werden sich aber mit Sicherheit hier im Board bewegen. Oder glaubst du nicht, dass es den einen oder anderen Hersteller von Musikalien interessiert, was die werte Kundschaft von ihrem Produkt hält? Ich halte das Szenario der Rufschädigung für wahrlich nicht unwahrscheinlich.
Das zeigt eigentlich sehr schön Deine Sicht, dass die andere Seite keine legitime Position, sondern eine moralisch "böse" vertritt, die man gar nicht anders als ablehnen kann:

Du gehst wie festbetoniert davon aus, dass auch Sponsoren "es" unbedingt genauso sehen, wie Du.

Ich hingegen glaube, dass auch Sponsoren Menschen sind, und also solche verschieden. So, wie auch wir hier verschieden sind. Es gibt durchaus Unternehmer, die mit der gegenwärtigen Politik ein sehr, sehr großes Problem haben.

Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen.
Ist aber so.

Deine "Warnung" an den Bordbetreiber, die tatsächlich eher eine subtile Drohung ist, ist eine Methode, die ich als nicht besonders fein empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen.
Ist aber so.

Stell dir vor, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Allerdings kenne ich auch die Marktmechanismen und KEINE Firma kann es sich finanziell leisten offen mit Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit in Verbindung gebracht zu werden. Weder als Unterstützer noch als Dulder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell dir vor, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Allerdings kenne ich auch die Marktmechanismen und KEINE Firma kann es sich finanziell leisten offen mit Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit in Verbindung gebracht zu werden. Weder als Unterstützer noch als Dulder.
Dann schlage ich vor, auch bitte nicht extra noch ständig auf diesen völlig verzerrenden populistischen Begriffen herumzureiten, sondern sie einfach zu unterlassen. Denn in der Regel ist das, was unten im Thread fällt, eben nicht rassistisch und auch nicht fremdenfeindlich.

Der Gebrauch dieser Begriffe machte es nicht besser - im Gegenteil. Wenn man vielleicht einfach mal diskutieren könnte, ohne dass immer gleich jemand "Rassismus" dazwischen plärrt, wäre das alles kaum der Aufregung wert.

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass jemand geschrieben hätte, Ausländer seien die schlechteren Menschen, weniger wert als Deutsche usw. Der deutsche Übermensch wird dort weder propagiert, noch verteidigt. Es geht vor allem um Missstände, und deren Deutungen - die, zugegeben, weit auseinander klaffen.

Und nebenbei - es werden ja auch Umweltthemen nicht ständig dadurch desavouiert, weil bei den Grünen einige Pädophile waren und man nun ständig Umweltthemen mit Pädophilie verknüpfen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass jemand geschrieben hätte, Ausländer seien die schlechteren Menschen, weniger wert als Deutsche usw. Der deutsche Übermensch wird dort weder propagiert, noch verteidigt. Es geht vor allem um Missstände, und deren Deutungen - die, zugegeben, weit auseinander klaffen.

Der Begriff "Abschaum" klingelt mir immer noch in den Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du gehst wie festbetoniert davon aus, dass auch Sponsoren "es" unbedingt genauso sehen, wie Du.

Gehen wir für einen Moment davon aus, dass es Werbekunden (Sponsoren ist das falsche Wort) egal ist was neben ihrer Werbung steht - dann bleibt trotzdem noch die Frage, ob sie ihre Produkte im richtigen Kontext beworben sehen. Eben bei Musikern, die über das Musik-Machen diskutieren und dann natürlich auch "offene Sensoren" haben für Geräte mit denen sie Musik-Machen können.

Allerdings ist dies nun eindeutig Sache zwischen Betreiber und Werbekunden und selbst bei ein wenig Schwund in den Bereichen die "Nicht-Musiker Off Topic" Bezug haben, erreichen sie hier mit ihrer Werbung überproportional viele ihrer potentiellen Kunden.

Es geht vor allem um Missstände, und deren Deutungen - die, zugegeben, weit auseinander klaffen.

Wenn es nur um Missstände gehen würde, hätte man wohl sicher nicht das Problem im Dialog. Vielmehr geht es um potentielle Lösungen. Die dafür propagierten Lösungsansätze produzieren in der Regel die "Aufreger" in dem SUB. Dies oft genug, indem ein kleines Detail in der Präzisierung (bewußt? - nachlässig? - gutgläubig?) weggelassen wird.

Und dann macht es halt schon einen Unterschied ob da steht:

- Flüchtlingsboote versenken ...

oder

- Flüchtlingsboote als "Verkehrsmittel" aus dem Verkehr ziehen ...


Und - für mich verständlich - lässt sich in der Woge der Entrüstung nur sehr schlecht sachlich diskutieren.


Gruß
Martin
 
Der Begriff "Abschaum" klingelt mir immer noch in den Ohren.
Ähnlich wurden auch Dresdener Demonstranten bezeichnet.
Von deutschen Politikern. Bis hin zum Bundespräsidenten.

Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Nicht jedes Wort führt unmittelbar zu einer physischen Manifestation.

Besonders wenn man die Umstände bedenkt, unter denen manche Worte fallen.
(Ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen.)
 
Besonders wenn man die Umstände bedenkt, unter denen manche Worte fallen.

Ja ... und daher hätte man besonders hier im Forum - und bei aller Zeit der Welt einen vernünftigen Satz zu formulieren - durchaus die Möglichkeit diese Wörter nicht im Affekt zu verwenden, weil man gerade von etwas unglaublichem Beeindruckt ist. ;) ...

my2ct ... und auch ein wenig Erwartungshaltung an die Mit-User des MB.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du kannst dir gern eloquent rhetorisch alles zurecht biegen wie du es brauchst. Das, muss man neidlos anerkennen, beherrschst du hervorragend.
Das ändert aber nichts daran, daß meine Einschätzung bezüglich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in diesem Thread eine gänzlich andere ist, als deine öffentlich kommunizierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Azriel
Vergiss es. Er versteht schon nicht zu differenzieren zwischen dem über was und wie man diskutiert.

Ich versuch´s :)

Dann schlage ich vor, auch bitte nicht extra noch ständig auf diesen völlig verzerrenden populistischen Begriffen herumzureiten, sondern sie einfach zu unterlassen. Denn in der Regel ist das, was unten im Thread fällt, eben nicht rassistisch und auch nicht fremdenfeindlich.
Damit erkennst selbst Du an, dass beizeiten diese Regel, von der Du sprichst, gebrochen wird und wurde.

Jetzt musst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die eine andere Wahrnehmung davon haben, wann eine Regel gebrochen wird. Kannst Du noch folgen? Du musst sagen, wann es für Dich zu schwierig wird.
Und so wie Du das siehst, hat das keine Allgemeingültigkeit. Und jetzt kommt für Dich wahrscheinlich etwas ganz überraschendes. Auch meine persönliche "Grenze" erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber sie unterscheidet sich von Deiner! Und Azriel hat vielleicht wieder eine andere und Van der Hank auch. Und Sponsoren ziehen wiederum ihre Grenze usw. Aus diesem Grunde kann es sein, dass die Vermutung nahe liegt, dass der eine oder andere Sponsor um die Ecke kommt und ein paar Fragen hat.

So, wenn das so einigermaßen klar ist, dann riskiere mal einen Blick auf den Threadtitel. Falls das zu schwierig ist, schreib ich ihn Dir hier noch einmal auf. Dieser Threadtitel lautet:
Stimmung und Umgangston im Politik-Sub.

Huch...ich hab ihn einfach hier runterkopiert und dabei ist diese Schriftgröße entstanden. Aber vielleicht kannst Du es dann auch besser erkennen. Hier in diesem Thread geht es um eben diese Stimmung und den Umgangston. Und schon wieder diese Wahrnehmungsunterschiede bei den Menschen. Es gibt tatsächlich Leute, die mit der Stimmung und dem Umgangston im Politik-Sub Probleme haben. Und jetzt kommt wieder so ein Hammer: Und sie dürfen das hier kundtun! Genauso wie Du Deine Meinung verkünden darfst.

Und nebenbei - es werden ja auch Umweltthemen nicht ständig dadurch desavouiert, weil bei den Grünen einige Pädophile waren und man nun ständig Umweltthemen mit Pädophilie verknüpfen müsste.
Das hat hier in diesem Thread sowas von überhaupt nichts zu suchen. Spiegelt aber Deine Art des "Diskutierens" wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab mich inzwischen hier abseits des Fußballthreads auch bewusst vollständig entfernt und äußer mich aber mal in aller Kürze:

Seitens der Moderation find ich es einfach seltsam, dass Leute wie @Williamsbirne keine Ansagen oder Threadsperren bekommen.

Ich spreche dich ganz bewusst an, weil ich zum einen weiß, dass du es überstehen wirst und zum anderen dabei gleichzeitig nicht das Gefühl hab, dass ich jemandem damit an den Pranger stelle der es nicht verkraften oder sich wehren könnte und rede einfach mal Tacheles:

Ich selbst habschon oft genug in meinem Leben Beiträge und Aussagen versucht derart eloquent zu verpacken mit der bewussten Intention Menschen zu provozieren, sie ihre Fassung verlieren zu lassen, dann nochmal drauf zu treten und das am besten gleichzeitig ohne sich dabei irgendwie angreifbar zu machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung schon ganz gut wie dieses Spielchen funktioniert oder funktionieren kann. Im Gegensatz zu dir hab ich mir aber nie in dieser Rolle gefallen und bin stets darin bestrebt mich zu einer besseren Person zu entwickeln. Das äußert sich dann z.B. darin, dass man irgendwann die Fähigkeit entwickelt Dinge auch mal gut sein zu lassen oder Streits nicht bis auf die letzte Silbe ausfechten muss.

Du hingegen scheinst eine perverse Freude daran zu haben möglichst viele Menschen "bloß zu stellen", in dem du deine durchaus vorhandenen intelektuellen und sprachlichen Fähigkeiten nutzt um die Leute ganz wissentlich zu triggern.
Du kannst mir im Leben nicht erzählen, dass es dir hier mehr um inhaltliche Dinge als um persönliche Genugtuung geht und da du da kein Ende findest und nie auch nur einen Funken an Selbstkritik oder Zugeständnissen äußerst, bist du in meinen Augen einfach eine abgrundtief böse Person....

Es kann mir im Endeffekt auch seitens der Moderation niemand erzählen, dass keiner diese Verhaltensweisen "durchschaut" hätte und das bringt mich zu der Aussage aus meinem zweiten Satz hier.

Ich äußer das nun auch mal alles so offen und direkt, weil ich kein Bock auf irgendwelche Spielchen habe und auch keine Lust habe das ganze intelligent verpackt mit weiteren unterschwelligen Provokationen mitzuteilen. Wenn man das Board hier einzig und allein dazu benutzt um wissentlich Menschen aufzuregen (ohne irgendwann auch mal aufzuhören) und sich darüber seine persönliche Bestätigung verschaffen will... naja.. mein Urteil über dich habe ich ja schon gefällt und dein Verhalten lässt da leider auch nichts anderes zu....

Mit vielen Usern (auch hier aus dem Thread) hatte ich mich schon bei dem ein oder anderen Thema mal etwas in den Haaren, aber dabei nie auch nur im Ansatz das Gefühl, dass da jemand einen Streit zum Selbstzweck führt... so sollte es meiner Ansicht nach in einer Dskussionskultur auch sein: Man darf sich ruhig mal verbal an die Gurgel gehen, muss dann aber auch mal verzeihen oder aufhören können.... also bitte geh einfach mal in dich und frag dich ob dieser ganze Mist hier wirklich sein muss.

Kleiner Nachtrag:
Damit ists für mich nun aber auch getan. Ich will damit nun keinen weiteren Streit vom Zaun brechen, sondern mal in aller Gelassenheit und ohne Umschweife meine Gedanken zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben