Restaurierung einer 65er Gibson SG Junior

Ah ja, ich wollt eh noch fragen wie das zustande kommt, dass Pelham nicht gleich Pelham ist...
Gut auf jeden Fall, dass du das dunkle genommen hast. ;)
 
Kleines Zwischnefazit: Mit Metallic-Lack kann ich mich nicht anfreunden. Entweder wird die Fläche glatt und fleckig oder aber mit leichter Orangenhaut und dafür farblich schön gleichmäßig.

IMG_4975.JPG
 
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Wie wäre es denn mit orangenhaut und dann glatt schleifen?
Oder geht das nicht?
Sieht aber, zumindest auf dem Foto, gar nicht schlecht aus ;-)
 
Kein Metallic funzt wirklich ohne Clear Coat...also Klarlack drauf, rückschleifen, wieder Klarlack.. dauert ein bisschen aber egalisiert erstens die Orangenhaut und zweitens wirkt das Metallic danach erst richtig..
 
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Metallic-Lack sollte man nicht schleifen, da sonst der Metalliceffekt stark abgeschwächt wird. Sollte man doch schleifen, muss man erneut eine dünne Schicht auftragen. Wenn ich jetzt einfach Klarlack sprühe, kann es sein, dass dieser den Metalliclack nicht glättet sondern nur eine Schicht darüber bildet. Das kann man zwar später dann glatt schleifen, man wird aber immer den rauhen Metalliclack unter dem Klarlack sehen.

Ich werde vielleicht heute noch einmal anschleifen und dann noch eine dünne Schicht aufsprühen.

@bluesfreak
Das ist klar, man wird die unebenheit im Metalliclack aber durch den Klarlack nicht verstecken können.
 
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Wie wäre es denn mit orangenhaut und dann glatt schleifen?
Oder geht das nicht?

geht schon. Die "Oragenhaut" des Farbauftrages abschleifen wird aber mit Sicherheit in einem fleckigen Ergebnis enden. So, wie es @Bluesfre schreibt, ist es die einzig "richtige" Vorgehensweise.

EDIT @AlexGT :

Du hast doch Nitro genommen? Der "egalisiert" sich an der Oberfläche, wenn du mit Klarlack kommst. Das wird schon ;)
 
Im Booklet Bonamassas neuer Scheibe (die Deluxe Version) sind ein paar Bilder einer 68er SG Standard in Pelham Blue.
 
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Stimme @AlexGT absolut zu - Metallic-Lackierungen (besonders - aus welchem Grund auch immer - Pelham Blue) sind wirklich schwer "perfekt" zu lackieren.

Wenn man aber mal so eine alte Pelham Blue (oder dann meistens schon "Green") in den Haenden haelt, kann man sehen, dass das auch damals schon so war.

Ich hatte mit meiner Precision SG auch so meine Last ...

dsc_1286-jpg.454010


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schleifen von Metallic-Schichten fast garantiert zu einem (unausbesserbaren) Fiasko fuehrt.
 
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Und wieder was gelernt. Metalliclack NICHT schleifen. Sondern Klarlack drauf und den dann beischleifen. :opa:
 
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Stimme @AlexGT absolut zu - Metallic-Lackierungen (besonders - aus welchem Grund auch immer - Pelham Blue) sind wirklich schwer "perfekt" zu lackieren.

Wenn man aber mal so eine alte Pelham Blue (oder dann meistens schon "Green") in den Haenden haelt, kann man sehen, dass das auch damals schon so war.

Das ist beruhigend. Ich muss es bei so einer Restaurierung nun wirklich nicht besser als früher machen:)
 
Hatte den Lack nochmal leicht angeschliffen und wieder dünn neu lackiert. Das wird dann erstmal ziemlich fleckig, aber glatt. Danach habe ich noch einmal den Metallic-Lack stärker verdünnt und von größerer Distanz die Gitarre damit eingenebelt. Jetzt ist es schön gleichmäßig und ziemlich glatt. Kopfplatte ist ebenfalls schon schwarz lackiert und die Sidedots sind freigelegt. Diese hatte ich vorher abgeklebt, da ich mir nicht sicher war, ob freikratzend wirklich ordentlich aussieht.

IMG_4983.JPG


IMG_4979.JPG


IMG_4984.JPG


Heute Abend darf dann endlich wieder das Gibson Decal auf die Kopfplatte geklebt werden und in den nächsten Tagen werden einige Schichten Klarlack gesprüht.
 
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Verschärft! :great: :)
Freu mich schon auf die nächsten Fotos!
 
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Hey, improvised scalloped frets ;-)
 
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Werden die Seiten der Bünde freigekratzt?
 
Klar. Die Bünde sind wohl neu, aber noch ziemlich unfertig. Die wurden wohl abgerichtet, aber noch nicht verrundet und die Bundenden sind noch ziemlich scharfkantig. Daher wird die Farbe beim bearbeiten der Bünde von alleine weichen.
 
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Jetzt ist es wieder eine Gibson:D

IMG_4990.JPG
 
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Nach 6 Schichten Klarlack sieht es nun so aus:

IMG_4997.JPG


IMG_5003.JPG


Und im Vergleich zu meiner zu grün geratenen DC:

IMG_5005.JPG


Bin mit der Farbe sehr zufrieden. Anfangs wollte ich sie zwar noch etwas blauer lassen (weniger Amber im Klarlack), aber es ist schliesslich eine Gitarre von 65 und da sollte die Lackierung schon dem Alter entsprechend aussehen. Nach dem Schleifen und Polieren sollte sie noch einen hauch heller werden.

Das hier war übrigens meine Vorlage:

dzw0nr2jlrxvgxqhg0qm.jpg
 
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Huch, das ist aber sehr grün geworden. Alles durch den getönten Klarlack?
 
Bin jetzt ehrlich gesagt auch kurz etwas erschrocken. Hatte mich schon ein bisschen auf die Farbe wie auf dem Foto vom Samstag "eingeschossen" :)
 
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Ja, das macht alles der getönte Klarlack, wobei die Tönung auf dieser Gitarre noch relativ dezent ausfällt. Wenn ich mir da das Binding auf meiner originallackierten 65er SG ansehe, ist der Lack da noch deutlich gelber. Grundsätzlich mag ich ein fabrikneues Pelham Blue auch lieber, aber das würde meiner Meinung nach nicht zu dieser Gitarre passen. Ich habe mir vielen Fotos von Gitarren aus den 60er in Pelham Blue angesehen und jede war mehr oder weniger stark "ergrünt". Wem das nicht gefällt , der mag halt keine alten Gibson Gitarren in Pelham Blue:cool:
 
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