cala
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Hände frei= Notenständer, am besten mit einheitlichen Mappen. "Zettel" (egal, wie viele und wie groß) sehen immer sch... aus. Wir arbeiten mit Chormappen, darin blättert sich mit etwas Übung problemlos und unauffällig, hat aber auch jede ihr eigenes System.
Wenn ihr nicht genug Zeit habt, so lange zu proben, bis die unterschiedlichen Einsätze etc. wirklich sicher sitzen: Versucht, es in einer Probe mal halbwegs so aufzunehmen, wie ihr es haben wollt (ggf. mit intensivem Dirigat o.Ä.), egal wie die Intonation/Interpretation dabei ausfällt - Hauptsache, ihr kommt irgendwie durch. Das dann an alle weitergeben, damit kann man sich dann relativ einfach (durch stupide Wiederholungen, z.B. beim Autofahren) Abläufe eintrichtern. Das hat sich in meiner Gruppe ganz gut bewährt - Nicht, weil die keine Noten lesen könnten, sondern weil sie sonst dazu neigen, sich zu sehr daran zu klammern ;-)
Wenn ihr nicht genug Zeit habt, so lange zu proben, bis die unterschiedlichen Einsätze etc. wirklich sicher sitzen: Versucht, es in einer Probe mal halbwegs so aufzunehmen, wie ihr es haben wollt (ggf. mit intensivem Dirigat o.Ä.), egal wie die Intonation/Interpretation dabei ausfällt - Hauptsache, ihr kommt irgendwie durch. Das dann an alle weitergeben, damit kann man sich dann relativ einfach (durch stupide Wiederholungen, z.B. beim Autofahren) Abläufe eintrichtern. Das hat sich in meiner Gruppe ganz gut bewährt - Nicht, weil die keine Noten lesen könnten, sondern weil sie sonst dazu neigen, sich zu sehr daran zu klammern ;-)