Tenorarien für Klassikanfänger?

Heute hatte ich wieder Unterricht und auch wenn es darum hier im Thread nicht primär gehen soll, denke ich doch, daß es einige interessieren wird, das mein Stimmfach nun weitgehend erwiesen ist, wie ich die ganze Zeit schon vermutete: Tenor, reine Bruststimme bis einen Halbton über a', müßte also b' gewesen sein, weiter haben wir es nicht versucht. Er meinte aber auch von sich aus, daß er glaubt, das ich Tenor bin, ohne das ich ihn gelöchert habe.
Also paßt das Thema und mein Vorhaben eigentlich ideal und ich kann Euch mit Stimmfachthreads künftig dann wohl auch endlich verschonen! :D
Sein Vorschlag war "Una Furtiva Lagrima" auf italienisch.
Notfalls, kann ich mir ja noch die deutschsprachige Version (von Fritz Wunderlich gesungen) vornehmen.
Das ist doch mal eine schöne Botschaft für dich. Und ein schönes Stück hat er auch vorgeschlagen. Wie macht ihr das denn mit dem Üben? Nimmt er dir ein Klavierplayback auf oder hat er dir eine Datei oder CD mit nem Orchesterplayback gegeben?

Genau ;) Ich z.B. will gar nicht ernst haft klassisch singen lernen, ich möchte das rein nur aus Hobby und ein wenig für meinen Spaß.
"ernsthaft klassisch singen lernen" bedeutet meiner Meinung nach nicht gleich klassischen Gesang professionell zu betreiben, sondern bereits dass man klassischen Gesang so lernen will, dass der auch klingt wie klassischer Gesang. Ich betreibe das ja auch nur hobbymäßig und oftmals nur als Effekt.

Klassischer Gesang ist mMn nichts das man autodidaktisch lernen kann. Es ist schon eine spezielle Kunstform und weniger uriges. Wenn aus dem Mund Klassik und nicht Klassikparodie rauskommen soll, braucht es deshalb mMn schon die Anleitung und Betreuung von einem Lehrer, der was davon versteht und zu einem passt. Und zu der Betreuung gehört auch die Auswahl eines passenden Stückes. Das Stück sollte natürlich auch Spaß machen, aber ist letztendlich dafür da bestimmte in Vokalisen gelernte Techniken in der Praxis einzusetzen. Wenn man dann so weit fortgeschritten ist, lernt man dann auch wie man sich ein Repertoire richtig zusammenstellt. Als Anfänger kann man das aber kaum einschätzen.
Und ja, das stimmt, durch meine GL habe ich auch viele Stücke kennengelernt, die mir bis dato völlig unbekannt waren. Aber ich kenne mich generell kaum mit klassischer Gesangsliteratur aus, weil ich das selber wenig höre. Da kenn ich mich bei Klavier und Violine deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine schöne Botschaft für dich. Und ein schönes Stück hat er auch vorgeschlagen. Wie macht ihr das denn mit dem Üben? Nimmt er dir ein Klavierplayback auf oder hat er dir eine Datei oder CD mit nem Orchesterplayback gegeben?

Ja, mich hat das Thema Stimmfach langsam auch vermutlich schon genauso angefangen zu nerven wie Euch. ;)
Irgendwie fühlte ich mich im Bariton nicht zu Hause, das war nicht der Klang meiner Stimme, wie ich ihn gewohnt bin, insbesondere bei den tiefen Tönen unter C3.
Zu deiner Frage bezüglich des Playbacks muß ich leider sagen, daß wir darüber noch nicht gesprochen haben, die Stunde war da gerade zu ende gegangen. Allerdings gibts bei Youtube glaub ich eines für "Una Furtiva Lagrima".
Leicht finde ich die Arie aber nicht, vorallem weil ich mich wenig am Playback orientieren kann, das sind ganz neue Erfahrungen und bedeutet noch viel zu lernen für mich, wenn ich das mal halbwegs singen können möchte.
 
Hallo,
+ Keine so extremen Höhen (fast nie über c'' (C5))
Ich bin kein Klassikanfänger, aber trotzdem interessiert mich der Tread sehr, weil ich momentan dabei mich von Bariton auf Tenor "umzuschulen". Im Chor singe ich schön länger Tenor, aber Solostücke hatte ich bisher fast nur in der Baritonlage gesungen. Mein Gesangslehrer meinte aber, dass ich eher ein Tenor bin. Ich glaube, dass er recht hat, aber ich muss wirklich noch viel an meiner Stimme arbeiten und brauche dafür Tenorstücke, die relativ leicht sind.

Ich muss aber sagen, dass ich die Angabe im ersten Beitrag überhaupt nicht verstehe. "Keine extremen Höhen (fast nie über c''(C5))?! Das c'' oder C5 ist schon das berüchtigte hohe C! Höher geht es wohl kaum und die meisten Stücke für Tenor gehen gar nicht so hoch. Oder hast du das c' gemeint? Das ist allerdings überhaupt nicht hoch. Mit meiner normaler - d.h. Bruststimme - kann ich das hohe C gerade noch singen, aber es klingt furchtbar. Mit meiner Kopfstimme schaffe ich es locker, aber das würde ich als Countertenor bezeichnen und nicht als Tenor.
 
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Hallo

Ich muss aber sagen, dass ich die Angabe im ersten Beitrag überhaupt nicht verstehe. "Keine extremen Höhen (fast nie über c''(C5))?! Das c'' oder C5 ist schon das berüchtigte hohe C! Höher geht es wohl kaum und die meisten Stücke für Tenor gehen gar nicht so hoch.

Ist schon richtig, allerdings singt bzw. sang z.B. Pavarotti auch noch ein d'' mit der Belting-Technik bzw. Vollstimmig. Außerdem sang er mindestens in einem Stück auch ein f'' (Credeasi Misera), das wohl aber falsett.

Mit nicht höher als c'' meinte ich aber, daß in der Pop-Musik oft von Tenören und oft auch von Baritons weit höher gesungen wird, teils sogar über c''' (C6), weil dort bei einigen Sängern die Falsettstimmen anscheinend sehr weit ausgebaut sind, ebenso das Pfeiffregister.
Mit Falsettstimme bin ich bisher bis etwa g'' (G5) gekommen, vielleicht manchmal noch ein a'', aber höher nur ganz selten.
Mit der Bruststimme komme ich etwa bis b' oder c'', je nach Tagesform, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich das c'' noch rein bruststimmig schaffe oder es nicht doch die Mischstimme ist, jedenfalls hört es sich vollstimmig an.
Bei a' und b' meinte mein Gesangslehrer aber, daß es bei mir Bruststimme wäre.
Trotzdem bin ich noch Anfänger im Singen solch hoher Töne mit der Bruststimme, weil ich anfangs auch eher für einen Bariton gehalten wurde.
 
Hi Leute,

(... gelöscht bei Crossposting, Offtopic ...)

Bzgl. des Themas wuerde ich die altitaliensichen Arien wie z.B: Caro mio ben, O Cessate di piagarmi, Nina, Sebben Crudele etc. empfehlen. Die sind gut fur die Cantilena und dem LEGATO. Ausserdem ist der Tonumfang nur bis zur oberen Mittelage.

(... gelöscht bei Crossposting, Offtopic ...)
 
Grund: Offtopic, Crossposting
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass dein GL Una Furtiva Lacrima vorschlägt, wundert mich, wenn du gerade auf Klassik umschulst bzw. mal was Klassisches singst. Bei Tenören liegt das Passagio ja um F4, manche (ich spreche da leider aus Erfahrung) haben Schwierigkeiten, wenn ein Stück in dieser Lage anfängt. Auf YouTube gibt es ein Video "How to be a great tenor" mit Erklärungen der Fächer usw. Una Furtiva Lacrima wird deswegen als relativ schwieriges Stück bezeichnet.

Aber wenn du damit keine größeren Schwierigkeiten hast, umso besser. Viel Erfolg und Spaß beim üben! :)
 
Ich weiß nicht, ob das hier für dich noch relevant ist. Falls ja: Wenn du ernsthaft in die Klassik einsteigen willst, könntest du es mit dem "Vaccai" probieren. Die Stücke singen sich leichter als Arien und du schulst alle Grundlagen, die du brauchst, wenn du dann mal Arien singen willst. Das Schwierigkeitslevel ist ansteigend, du kannst dich also allmählich vorarbeiten. Und es gibt sie für alle Stimmlagen, jeweils in ganz bequemer Lage. Soweit ich weiß, sogar mit CD. Wenn du bisher im Unterricht im wesentlichen Übungen gemacht hast und keine Literatur gesungen, wäre das vielleicht ein guter Einstieg.
 
Danke für die Tips.
Bisher muß ich gestehen, hab ich nicht so richtig begonnen Klassik zu singen, weil ich mich doch erstmal weiter mit Übungen und bekannten Stücken aus dem Pop-Bereich beschäftigt habe und versucht habe die Übungen und Technikveränderungen darauf anzuwenden und diese teils "klassischer" zu singen.

Das einzige was ich dem Bereich Klassik zuordnen würde, woran ich mich mehrfach versucht habe war "Heidenröslein" von Franz Schubert. Dazu hab ich nämlich gleich zwei hervorrangende Versionen, an denen ich mich orientieren kann, eine von Fritz Wunderlich (meinem absoluten Lieblingstenor) und eine von Peter Schreier.

Kann mir zufällig jemand beantworten, was der höchste Ton in der Tenorversion dieses Stückes ist?
Würdet Ihr das als anfängertauglicher als "Una Furtiva Lagrima" einstufen?
 
Äh, hast Du denn da keine Noten?! Wenn Du Klassik singen willst, solltest Du Dich vielleicht besser daran gewöhnen... Die gibt es auf imslp gratis ;)

Nein, hab keine und ich muß ehrlich gestehen, wenn ich welche aufm Blatt vor mir hätte könnte ich nicht danach singen bzw. nichtmal sicher sagen welche Note das ist. :ugly:
Ich konnte zwar mal nach Noten Klavier spielen (Klassik), aber das ist ewig her (über 1/4 Jahrhundert).
Allerdings entwickel ich langsam ein bisher ein Gefühl dafür, welche Note ich gerade so ungefähr singe, vorallem im Grenzbereich, könnte diese aber nur z.B. als c'' oder C5 bezeichnen, nicht aber korrekt einzeichnen.
 
Na, dann wird es wohl Zeit, daß Du Noten lernst ;)
 
Na, dann wird es wohl Zeit, daß Du Noten lernst ;)
dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn du (auch wenns länger her ist) mal Klavier gelernt hast, kann es auch nicht ein so großes Problem sein. Ich hatte selbst fast gar keine Ahnung, außer dass die "Kügelchen" die am Notenblatt weiter oben liegen wohl höher zu singen sind als die anderen. Und auch ich hab´s noch locker gelernt.
lg Thomas
 
..."Heidenröslein" von Franz Schubert...
...Kann mir zufällig jemand beantworten, was der höchste Ton in der Tenorversion dieses Stückes ist?...
Da müssten wir jetzt mal wissen, was denn die Tenorversion davon ist. :)
Auf http://www.musicalion.com finde ich das Stück in D-Dur, da ist der höchste Ton den ich sehe ein d''. Auf Wikipedia findet man eine Handschrift von Schubert, die wäre in G-Dur. Wenn du bis c'' singen möchtest spricht IMHO auch nix dagegen es um eine Quinte auf C-Dur herunter zu transponieren. Mache ich in Absprache mit meiner Gesangslehrerin übrigens öfter, wenn mir ein Stück gefällt und sie meint, das würde um xy höher oder tiefer ganz gut zu mir passen.
Ich hänge dir mal das Heidenröslein in den drei Versionen an.
lg Thomas
 

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Ich meinte diese Version:


Ist das als Playback passend dazu?:


Zumindest habe ich damit bis jetzt geübt.

Ich hab zwar über die Feiertage in den letzten Wochen viel geübt, auch am Keyboard und bin der Meinung, daß mein c'' und d'' nun vollstimmiger und kräftiger kommt, dennoch ist es immer noch ein Problem für mich, die Töne in einem Lied genauso vollstimmig aber trotzdem nicht mit Überdruck zu singen.
Das Notenlernen auf dem Blatt und vom Blatt zu singen hab ich aber leider noch nicht in Angriff genommen.

Gruß
Tim
 
Aber wo kommt denn darin ein c'' oder ein d'' vor?
Ich hab da bei Peter Schreier Töne bis g' gehört.
Vielleicht ist mir ja auch der ein oder andere Ton entgangen.
Aber meinst du wirklich c'' und d''? Oder soll das c' und d' sein?
 
Vielleicht ist mir ja auch der ein oder andere Ton entgangen.
Nö, glaub nicht, wenn sich in den hinteren Strophen nicht etwas gravierend ändert. Das ist wohl die G-Dur-Variante und damit für Frauen als höchsten Ton g'', für Männer g'. Ich würd's in der Männer-Variante singen :engel: Oder meinetwegen in D-Dur, wenn's denn sein muss.
 
Aber wo kommt denn darin ein c'' oder ein d'' vor?

Die Aussage zu meinen Gesangsübungen bezogen sich nicht auf dieses Stück, auch wenn ich es auch ab und zu geübt habt.
Ich hab die Highnotes von Heideröslein nicht näher analysiert, weiß also nicht welcher Ton der höchste ist, rein vom Gefühl würde ich sagen h'. Die meisten mir bekannten Tenorarien oder Lieder, auch im Pop-Bereich gehen glaub ich bis a' oder h'. Das c'' liegt bei den meisten Tenören wohl auch außerhalb der Tessitur und kommt daher nicht so extrem oft vor.

Was meine Übugen am Keyboard betrifft, habe ich mich von etwa g' aufwärts vorgearbeitet und versucht jeden Ton erst leise mit der Kopfstimme anzusetzen und dann aufzuziehen, anschließend ordentlich Druck drauf zu gegeben. Bis zum d'' meine ich in die Vollstimme (Mischstimme) zu kommen. Beim e'' klappt das nicht mehr, der ist dann schon merklich dünner, aber deswegen nicht weniger laut. ;)
Trotzdem fällt mir das Umschalten von Kopfstimme auf Vollstimme natürlich beim c'' und d'' merklich schwerer als z.B. beim g' oder a'.
Als zweite Übung habe ich das "Hochschreien" gemacht, also vermutlich Ruf-Belten, da geht das Vollstimmig dann auch schneller ohne den Ton erst aufzubauen, aber das klingt eben nicht wirklich schön, jedenfalls so nicht für die Klassik geeignet, nehme ich an. ;)
 
Ich hab die Highnotes von Heideröslein nicht näher analysiert, weiß also nicht welcher Ton der höchste ist, rein vom Gefühl würde ich sagen h'.
Mein Stimmgerät sagt trotzdem g' :)
 
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Mein Stimmgerät sagt trotzdem g' :)

Mir scheint, als hätte Dein Stimmgerät da tatsächlich recht. ;)
Ich hab es mal ohne Stimmgerät überprüft und bin auch zu dem Schluss gekommen, daß der höchste Ton wohl ein g' (G4) ist, also gar nicht so extrem hoch eigentlich.
Ich hab das Lied immer von Fritz Wunderlich und Peter Schreier gesungen gehört und da beide lyrische Tenöre sind, ging ich fest davon aus, daß es ein Tenorlied ist.
Nun hab ich aber zu Weihnachten eine reine Schubert CD geschenkt bekommen, darauf sind natürlich auch viele mir bekannte Lieder von den Wunderlich und Schreier CDs, die ich habe.
Nun dachte ich beim hören der neuen CD, das klingt ja irgendwie nach Schreier, wußte aber nicht wer es singt und hab danach auf das Cover geschaut und nicht schlecht gestaunt, es singt wohl Dietrich Fischer-Dieskau, der wohl angeblich Bariton war, ich hätte ihn von Klang her sofort als Tenor eingestuft.

Zurück zu "Heidenröslein", vielleicht klingt das so tenorig für mich, weil die Höhen teils in der Kopfstimme gesungen werden und dann irgendwie höher klingen als man es sonst von der Vollstimme eines Tenors bei diesen Noten gewöhnt ist?

Um den Bogen nun zurück zum eigentlichen Thema zu bekommen, werd ich dann wohl "Heidenröslein" von meiner Liste streichen, weil es anscheinend ja kein Tenorlied ist.
Dann muß ich wohl weiter suchen, wichtig ist mir jetzt aber, daß es deutschsprachig gesungen wird und mindestens ein c'', gerne auch ein d'' drinn hat, allerdings sollte die Highnotes ohne Koloraturen sein und mir Zeit lassen sie aufzubauen, also nicht wie z.B. bei "Segue. Cabaletta". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Bogen nun zurück zum eigentlichen Thema zu bekommen, werd ich dann wohl "Heidenröslein" von meiner Liste streichen, weil es anscheinend ja kein Tenorlied ist.
Und dann lohnt das Singen nicht mehr oder wie? :confused:
 
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