tut mir leid, wenn es diesen Threat schon gibt.
Manche mögen gerade solche Fragen tatsächlich als Bedrohung empfinden. *g*
Aber um auf dein Anliegen zurückzukommen - da gebe ich meinem Vorredner Recht.
Wobei es auch sehr drauf ankommt, welchen Sound man erreichen möchte. Es gibt durchaus auch günstige Boxen, die gut klingen - allerdings evtl. nicht in jeder Sparte. Die Palmer Boxen z.B. sind aus Presspan mit MDF Frontplatte, etwas schwer, aber klingen wirklich gut - vor allem recht sauber und kontrolliert, was bei mehr Gain nicht verkehrt ist.
Wenn du hingegen "rauchige" Vintage-Zerr-Sounds haben möchtest, kann dir diese Box evtl. zu sehr "Hi-Fi" vorkommen und du kaufst lieber eine Box mit dünner Pappelwand, z.B. bei Tube-Town. Da kann man sich auch zu fairen Preisen was bauen lassen.
Mesa und Bogner sind halt wirklich teuer aber auch wirklich gut. Ob man das unbedingt "braucht", muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich mag eher keine Amps, die bei Boxen extrem wählerisch sind. Ein Amp muss für mich auch über eine 0815 Marshall Box - die immerhin DER Standard auf allen Bühnen ist - zumindest "ok" klingen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wenn man sich den Sound des Amps über eine gefühlt endlose Suche nach der richtigen Box schönbiegen muss.
Die Gitarrenbox hat - entgegen der Arbeitsweise einer Hi-Fi Box - aber durchaus eine klangfärbende Eigenschaft, verhält sich also in den seltensten Fällen "klangneutral" - das gleiche gilt natürlich für die Speaker. Da wird die Auswahl auch immer größer. Ich persönlich - möglicherweise hat sich das schon ein bisserl herumgesprochen - finde gute Speaker bei WGS, die auch im Schnitt günstiger sind als die von Celestion und Eminence.
Pi x Daumen würde ich sagen, dass man für ca. 550 Euro auf jeden Fall eine prima 2x12er bekommt.
Wenn du aber z.B. eine Palmer 2x12 als Leercab kaufst und zwei WGS Speaker, dann kommst du auch mit unter 350 Euro weg. Das ist auch nach wie vor mein P/L Tipp!