Hallo miteinander,
ich klinke mich hier mal hier ein, ich habe auch ein kleines Problemchen mit einem ES8. Wir (meine Freundin und ich...für Sie ist das Klavier) haben am Samstag beim T eben ein solches gekauft, gleich im "Deluxe-Bundle" samt Unterbau und 3-fach-Pedal. Zuhause freudig aufgebaut, alles lief wie geschmiert, das Gestell passte perfekt, schön wie das alles durchdacht ist.
Beim Einschalten allerdings die Ernüchterung: "Da ist doch 'n Störton?" Wenn man im oberen Bereich des Lautstärkereglers etwas kräftiger anschlug (aber nicht dass ihr jetzt meint...: Wir haben das Gerät nicht auf den oben genannten MIDI-Wert 128 getrieben
), kam zum Ton etwas hinzu, was mich als alten PA-ler an ein gestörtes Funkmikro-Signal erinnerte. Ohne groß weiter Worte zu verlieren: Hier
https://www.dropbox.com/sh/dd988dmgfgrdcaf/AAA11yy3Vbc2NCQAyvg0_apHa?dl=0 findet ihr zwei kurze Aufnahmen, au denen hört man mein Problem glaube ich recht gut. Die Aufnahmen entstanden ca. 20cm über dem linken Lautsprecher mit einem Zoom H2n.
Ich will mich, indem ich euch frage, rückversichern, ob ich nicht einfach ein Brett vorm Kopf habe und das in Wirklichkeit irgend ein Einstellungs- oder Wasweißich-Fehler ist...aber ich wüsste ehrlich nicht, wo ich ich zum suchen anfangen sollte bzw. welcher Fehler unsererseits so ein Verhalten verursachen könnte.