Testspiel: Audio-Technica ATW-1501

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.971
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
ATW-1501.Guitar-Wireless-System.jpg

Viele Gitarristen, Bassisten aber auch Musiker mit anderen Instrumenten wollen sich stressfrei und ohne Kabel auf der Bühne bewegen. Dafür gibt es Funk- oder Drahtlos-Systeme, die inzwischen relativ preisgünstig und unproblematisch in der Handhabung sind.

Der japanische Hersteller Audio-Technica möchte uns auf eine digitale Funkstrecke aus ihrem umfangreichen Sortiment aufmerksam machen und bietet uns ein Audio-Technica ATW-1501 zum Testen an - der Clou: der Tester darf das Gerät behalten, wenn er verspricht, einen ausführlichen Testbericht, gerne auch im Vergleich zu einer anderen Funkstrecke oder einem hochwertigen Kabel zu liefern, der dann auch in den Reviews aufgelistet werden kann. Für die Erstellung des Reviews sollten 4 Wochen ausreichend sein.

Bitte bewerbt euch innerhalb dieses Threads indem ihr uns erklärt, womit ihr die Funkstrecke benutzen möchtet und was euch bei einem Drahtlos-System wichtig erscheint.

Tipps zum Anfertigen von Tests/Reviews findet ihr hier.

Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 14.November 2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt.

Die Eigentumsübergabe erfolgt im Anschluss an einen Testbericht des Teilnehmers. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an Audio-Technica zurück, so dass erneut ein Tester gezogen wird.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ein Line 6 G30 und ein Shure GLXD 4, ich würde aber gerne das AT-System testen und schauen, wo dann bei den 3 Systemen jeweils die Stärken und Schwächen sind.

Einsatz bei mir wäre der Bass.
 
Ich bewerbe mich hiermit auch gerne, um dieses Produkt zu testen. :)

Einsetzen würde ich es vor meinem Rack, im Probenraum und hoffentlich auch bald live.
Wichtig wären mir daran Klangneutralität, Akkulaufzeit und Störsicherheit, vor allem gegenüber WLANs. Das wären dann auch die wichtigsten Parameter, auf die ich testen wollen würde. :)
 
Ich will hier gar nicht mitmachen nur festhalten: Funke als Stompbox? Geile Idee. Ich weiß nicht, ob dass die erste Umsetzung dieser Art ist aber echt praktisch für Leute ohne Rack.

Wieder Mal ein fettes Lob ans Mu-Bo und die Vertriebe (in diesem Fall wohl direkt Audio-Technica)!
 
Da bewerbe ich mich doch gerne! :)


Nutzen würde ich es momentan erst mal Zuhause mit 2 E-Gitarren (FGN Paula und Fender Tele in Verbindung mit einem Fender Champion 100). Aber Kabelwege sind natürlich in ihrer Art im Gegensatz zu einer guten Funkanlage ziemlich beschränkend. ;-)

Von Nutzen würde sie mir definitiv sein!

Reviews habe ich bereits geschrieben und würde natürlich auch rasch zu erwarten sein. :great:
 
Ich weiß nicht, ob dass die erste Umsetzung dieser Art ist aber echt praktisch für Leute ohne Rack.

Line 6 G30 ... Im Gespräch mit Adrian von Line 6 kam raus, dass die Stompbox Form besondere Ansprüche an die Verlegung der Antennen stellt. Klar, eine Stompbox mit Mikey Mouse Ohren hätte auch keine große Halbwertzeit.

Insofern würde es mich freuen, wenn der Tester gerade da ein wenig probiert was Sache ist. Kann man "unbedarft" den Empfänger mit für Funk schlecht geeigneten Materialien abschatten, gibt es Hinweise im Manual die auf das Thema eingehen ... usw. - ich sage nur Supermann und Blei ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Zeit laufen ja wieder Haufenweise Aktionen :great:

Auch hier würde ich mich gerne bewerben.
Ich würde es erstmal für den Proberaum benutzen. Dort geht mir mein Kabel ständig im Weg um und ich stolper drüber.
So wie es aussieht könnte der Empfänger klein genug sein, dass man ihn hinten in den Kemper rein bastelt, das wäre dann perfekt.
Besonders wichtig wäre es mir, dass der Klang quasi nicht geändert wird und es sich keine Störungen von WLAN Handy usw einfängt.
Vergleichen könnte ich es nur mit Kabeln, da ich noch keine Funke besitze.
 
Da bin ich doch gerne dabei.

...ich habe das Audio Technica ATW-1501 sogar schon mal ganz kurz angetestet und konnte damals auf die Schnelle nichts feststellen, was mich gestört hätte.

Viel intensiver habe ich mich vor ganz kurzer Zeit aber mit dem Line6 Relay G70, dem Shure GLXD16 und dem Sennheiser EW 172 G3 / E-Band beschäftigt. Was mir da an Stärken und Schwächen aufgefallen ist, dürfte auch recht interessant sein.

Testen könnte ich mit aktiver und passiver Violine und der E-Gitarre meiner Tochter, einer Yamaha Pacifica.
Dazu steht ausreichend Equipment zur Verfügung, u.a. diverse aktive Boxen von RCF und db-technologies.
Natürlich habe ich auch verschiedene Kabellängen, von Marke bis No-Name im Lager.

Da ich recht viele Veranstaltungen mache, würde ich auch gerne aus dem Praxiseinsatz berichten.

Für mich sind besonders relevant:
- Klangneutralität
- Reichweite
- Störungsanfälligkeit (Beeinflussbarkeit durch z.Bsp. Handys, iPhones...)
- keine Störung von WLAN-Netzen
- Zukunftssicherheit
- neutrales Verhalten zu anderen Funkstrecken

Ich weiß nicht, ob dass die erste Umsetzung dieser Art ist

...das Line6 G70 hat sogar 3 programmierbare Ausgänge + Tuner out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ich gerne dabei:
Ich habe einen line6 G30-Sender in meine E-Geige eingebaut und einen weiteren G30-Sender am Gurt meiner Gitarre, die ich beide im Wechsel am selben Empfänger betreibe.
Mittlerweile habe ich einiges an Erfahrung mit Funksystemen wie man in einigen Beiträgen hier im Forum erkennen kann und würde gerne das ATW-1501 in Kombination und im Vergleich mit dem G30 in einem ausführlichen Review betrachten.

Meine Beiträge in diversen Bereichen zum Thema Funk hier im Board:
Streichinstrumenten Funk/Wireless-Thread
Line6-Drahtlosanlagen
und noch ein paar andere... und dann natürlich mein Review meiner E-Geige mit anschließendem Einbau des G30 mit Vergleich zum vorherigen Zeck Daisy-Analog-System

Ich würde das System mit passiver E-Geige, passiver Akustikgitarre, passiver und aktiver E-Gitarre und aktivem E-Bass testen.
Wichtig bei einem Funksystem ist mir der unkomplizierte Umgang, die Zuverlässigkeit, die Laufzeit im Akkubetrieb, der unveränderte Klang, vorallem bei passiven Instrumenten (Thema Eingangsimpedanz), der aussetzerfreie Betrieb auch in Kombination mit anderen aktiven Digitalsystemen und WLAN und Bluetooth, die sich alle im gleichen Frequenzbereich tummeln.
Ich würde natürlich wieder Vergleichsaufnahmen erstellen, damit alle Review-Leser sich auch einen eigenen Eindruck vom Klang machen können.

Bisher mit Gitarre und Geige selbst verwendete Funkanlagen:
Transfer
Transfer Diversity
Zeck d.a.i.sy.
Intellitouch Freedom One
line6 Relay G30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, da werf ich mich auch mal in den Ring...

Ich würde das
ATW-1501

mal dem Line6 G50 gegenüber stellen und auch diverse Kabel zum Vergleich ziehen.

In erster Linie würde ich meinen (E-)Bass als Testobjekt nehmen, aber auch meinen Cello-PU (Shadow-Nanoflex mit Preamp) und meine E-Gitarre verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Audio-Technica ATW-1501 hat eindeutig mein Interesse geweckt. Ich nutze nun seit knappen Jahren eine Line 6 G50 Funke (hier habe ich darüber berichtet: Klick). Da ich fast ausschließlich kabellos spiele, sind mir Zuverlässigkeit, lange Akku-/Batterielaufzeit, einfache Bedienung, stabile Funkverbindung (In der Band nutzen wir noch weitere Funksysteme im 2,4 GHz-Bereich...) und insbesondere Alltagstauglichkeit sehr wichtig.
Ich nutze neben dem G50 noch das Shure GLXD16 und wäre sehr an einem Vergleich der drei Systeme in Hinblick auf die oben erwähnten Auswahlkriterien interessiert.

Meine Review-"Referenzen": Klick
 
Hallo,

interessantes Testobjekt, deshalb werfe ich gerne auch meinen Hut in den Ring:
Bezüglich Vergleichsobjekten kann ich mit zwei digitalen Systemen von Line6 (XD-V70 und Relay G50) aufwarten oder einem analogen AKG WMS 40, testen könnte ich neben meinem Akkordeon auch an Akustikgitarre und E-Bass meiner Bandkollegen.
Wichtig speziell bei den 2.4-GHz-Funken ist die Störsicherheit in Hinblick auf parallel vorhandenes WLAN bzw. andere Funksysteme, zudem sollte das Gehäuse robust und ergonomisch gebaut sein. Reichweite sollte beim Stompbox-Design zur Montage auf einem Floorboard mit geringem Abstand zum Sender eher eine untergeordnete Rolle spielen, deshalb halte ich Batterielaufzeit und Einfachheit der Bedienung für wichtigere Kriterien.

Für Referenz-Reviews folge man dem Link in meiner Signatur ;)...
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Das käme mir gerade recht um mein ausgedientes Fame zu ersetzen. Die Stompboxvariante würde es auch perfekt zu meinem neuen Setup (E-Acoustic, TC Helicon VoiceLive 3) passen.

Das würde mir die Möglichkeit geben meine AKG Funke dann wieder für das Headset zu verwenden und ich wäre frei, frei, frei! :)

Da ich speziell mit dem Fame immer mal wieder das Problem hatte, dass der Empfänger das Signal nicht erhalten hatte, wäre für mich schon recht wichtig und interessant ob sich die Position am Boden als problematisch erweist.
 
Wow, schon wieder überrascht uns das Musiker-Board mit einem fantastischem Preis am Ende eines Gewinnspieles, und natürlich möchte auch ich mich für die Erstellung eines Testberichts für das Audiotechnica AT 1501 bewerben. Zum Vergleichen hätte ich meine AKG WMS 40 Mini und natürlich das ein oder andere Kabel von sehr günstig bis sagen wir mal mittelpreisig. Und das in Längen von 30 bis 600 cm. Ausserdem würde ich mir für den Tests auch noch ein hochpreisiges Kabel zulegen. (Wollte ich eh immer schon mal machen)
Testen würde ich das Gerät hauptsächlich mit meinen Bässen, da es für mich als Bassist natürlich wichtig ist das ein solches Gerät die Bässe und Tiefmitten sauber und anständig überträgt, was den meisten Funken ja bekanntlich etwas schwer fällt.
Für die Gitarristen im Board würde ich das Gerät auch noch kurz mit meiner Epiphone SG bzw. meiner "No Name" Tele .

Natürlich würde ich den Test mit Fotoapparat begleiten und mit bunten Fotos für eine optische Auflockerung für eure Augen beim lesen sorgen.
Und natürlich würde ich auch das ein oder andere Klangbeispiel zur Veranschaulichung in meinen Bericht einfließen lassen.

So und nun liebes Board, gib dir einen Ruck, und lass mich diesen wirklich coolen Gewinn abstauben!
 
Soeben beschlossen, mich in die Bewerber einzureihen. Meine Prioritäten würden auf vergleiche mit Sommer und Vovox Kabel liegen, wobei die Vovox Kabel von einem Kollegen genutzt werden.

Ansonsten wären live Einsätze geplant und natürlich intensive Probenraumnutzung. Ausführliches Review mit Bildern und Klangbeispielen gibt es dann als Gegenleistung von mir.


rock on
 
Ich würde das Audio Technica ATW-1501 auch gerne testen und mit meinem Relay G70 vergleichen.

Gruß
 
Ich möchte mich hiermit um das Audio Technica ATW-1501 bewerben.
Ich hatte schon mehrere Funksysteme zum Testen, bis auf das Relay G30 und G50 allerdings immer analoge von Shure und Sennheiser. Leider konnte ich meine Bandkollegen bis jetzt noch nie überzeugen, auch Geld für das gleiche System auszugeben. Daher habe ich einen Kauf auch selbst immer hinausgeschoben. In nächster Zeit könnte und würde ich das Audio Technica ATW-1501 an der Gitarre in mehreren Bands, sowohl im Proberaum, als auch Live testen. Mit Sicherheit wären auch die Basser für einen kleinen Vergleichstest zu haben.
Ein Review gibts gerne auch mit Klangbeispielen und Vergleich zu einem Shure UHF System, Kabel und mit etwas Glück zum G30. Wäre ein Vergleichstest in Reamping Manier interessant? Auf jeden Fall machbar.
Mir sind bei einem Wireless System Zuverlässigkeit, Klangtreue, Zukunftssicherheit und (bei digitalen Lösungen) geringe Latenzzeiten wichtig.

BG Schoergonaut
 
oha, sehr interessantes Teil! Warum hab ich das denn vorher noch gar nicht gesehen? Bin dabei ;)

Ich kann die Funke nicht nur gegen das altbekannte Line6 G30 antreten lassen, sondern auch mit etwas älteren Modellen von AKG und Shure vergleichen. WLAN ist auch in der Nähe, und ich kann mit dem Sender durch eine Kirche rennen. Quasi der Härtetest für Funkanlagen.
Davon würde ich ein Video machen, mit einem Mic vorm Amp und meiner laufenden Wenigkeit.

Außerdem werde ich den Frequenzgang der Funke nachprüfen (vor allem für Bassisten interessant) und die Latenz messen.
Wäre nicht mein erstes Review, das den Standardumfang deutlich übersteigt :)

(_)o
 
Hi,

super Aktion!
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einem Gitarrenfunksystem, daher bewerbe ich mich gern auch um diesen Test.
Ich würde es mit dem G30 von Line6 und dem WS 1G8 von LD Systems vergleichen und zwar in folgender (Live-) Umgebung:
- insgesamt 6 Funkstrecken auf der Bühne, davon 3 im 2,4GHz Bereich
- WLan-Netzwerk und 6 Tablets
- Handys im Publikum

Besonders die Funk-Störfestigkeit und die Übertragungsqualität werde ich prüfen. Auch die Möglichkeit 2 Sender für eine 2. Gitarre an den Empfänger anzuschließen ist natürlich auch interessant!

Gruß
Plaudy
 
Hi,

da habe ich gerade mehrere Gitarristen, die scharf auf eine Funke sind, mich eingeschlossen. Könnte das System diesen Monat auf 7 Konzerten unter verschiedensten Umständen testen - vom kleinen Club über die große Halle mit viel Funkgerödel in der Luft. Ich sehe da gerade durch die Umschaltfunktion ein paar sehr nette Optionen, die ich gerne ausprobieren möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben