Tone Poet
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.01.25
- Registriert
- 15.08.12
- Beiträge
- 2.168
- Kekse
- 10.387
Ich hör' dich schon das alles dem GU erklären......!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haben wir eigentlich schon alle quasi instant Tipps für hohes singen schon genannt? Zum einen haben wir da die Haltung: gerade sitzen (besser stehen), Schultern nicht hochziehen, Kopf nicht nach oben recken, sondern gerade, aber nicht verkrampft sitzen/stehen. Beim Singen Mund auf! Man sieht bei youtube Covern viel zu oft wie Anfänger bei hohen Tönen die Zähne zusammenpressen, bringt gar nichts. Ed Sheeran einfach mal live angucken, der hat eine entspannte (nicht lümmelige) Haltung und macht seinen Mund auf.
Und keine Angst vor hohen Tönen. Lieber denken, dass man sie weit in die Ferne singen muss oder sogar Richtung Boden. Manchmal hilft es dabei mit Überzeugung den Arm nach vorne unten auszustrecken oder an einem imaginären Seil an einer Glocke zu ziehen. Außerdem ist der höchste Ton in der Phrase nicht der wichtigste, sonden der letzte! Beim höchsten Ton nicht alle Energie verpulvern und alle Luft verbrauchen. Man muss nach dem höchsten Ton noch genug Luft und Körperspannung haben, damit der letzte Ton der Phrase schön wird.
... aber mittlerweile ist die Vorstellung von einigen hier in meinen Augen schon etwas peinlich, und damit meine ich nicht broeschies.
... Über den offenen Ansatz hat man oft das Problem, dass es "gepresst" klingt, beim geschlossenen Ansatz hat man oft das Problem, dass es kraftlos und "zu kopfig" klingt, hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Daher wird sich wohl auch künftig daran nichts ändern. Aber hoffen wir, dass nicht jeder Thread dieser Art es wie dieser auf die Start- und damit auch auf die facebookseite des Musikerboardes schafft.
Zum Beispiel mit "echten" Musikern zu jammen und zu spielen. Band- und Bühnenerfahrung zu sammeln. Seine Körperwahrnehmung zu schulen.
Trotzdem wird dann aber dankbar die Möglichkeit genutzt ihm noch eins obendrauf zu geben.
Stellt euch vor, Ed Sheeran würde diesen thread lesen .... der würde sich doch fragen, sind die eigentlich alle noch ganz dicht ?
Ich vermute mal, ich bin einfach zu erfolgsorientiert. Ich möchte immer, daß meine SchülerInnen besser klingen und zwar möglichst schnell und sofort ;-) Ein schönes, gefühlvolles "Let it Be" ist mir einfach lieber als ein Ed-Sheeran Song der klingt wie eine "würgende Ente".
ich denke, dass dieses pseudogefühlvolle irgendwie gerade sehr gut ankommt, während mein Video bei 30 Klicks oderso dümpelt - irgendetwas scheint Ed Sheeran dann doch richtig zu machen
Und vielleicht sollte man Leuten ihren Musikgeschmack auch lassen. "Farinellisierung" warum denn so zynisch? Ob man es mag oder nicht, Ed Sheeran ist nun mal beliebt, weil es genügend Leute gibt die das mögen, wenn jemand Kuschelsongs mit intimen Gesang zum Besten gibt. Und natürlich hat er eine gute Promomaschinerie hinter sich, aber auch hier gilt dass viel Wind um Nichts auch nichts bringt. Er ist also wohl nicht unberechtigt berühmt, obwohl es sicher tausende vielleicht noch bessere Singer-Songwriter da draußen gibt. Pressen tut er in dem Song im Eingangspost mMn auch nicht. Wenn man ihm da was anlasten möchte, dann vielleicht, dass es stellenweise zu fragil ist und dann ein wenig jodelig ist.
Aber was sanft in der Höhe singen angeht, habe ich das bei noch keinen meiner GL so mitbekommen, dass man erst hoch twangen solle.
oder aber einen Mod, den Nebenkriegsschauplatz komplett auszulagern, inkl. der allgemeinen Technikdebatten, die sich gar nicht direkt auf die Fragestellung beziehen, sondern nur Registerdefinitionen abarbeiten etc.
Spätestens jetzt würde ich entweder Martin bitten wollen, den Thread wieder von der Startseite zu nehmen
Er ist also wohl nicht unberechtigt berühmt, obwohl es sicher tausende vielleicht noch bessere Singer-Songwriter da draußen gibt.
Jedenfalls lehrt meine GL einzelne Aspekte zwar auch über Übertreibungen, die man dann wenn man es geschnallt hat auf Normalausmaß zurückfährt.
(Und woher kommt bei vielen Nicht-Pop-Hörern eigentlich der Drang, ihre Verachtung für Popmusik möglichst ständig zu kommunizieren?:er_what
(...) Keine Ahnung; also bei mir liegt es daran, dass ich keine Freunde habe.
Daher habe ich schon vor langer Zeit beschlossen, die ja doch recht regelmäßigen Technikdebatten laufen zu lassen, so lange alle ihren Spaß dran haben. Und die Beitragszahl spricht ja durchaus für ein reges Interesse.
Tja. Das ist genau der Punkt, warum wir immer und immer wieder predigen "Geh im realen Leben in GU!" wenn jemand seinen Posts nach Schwierigkeiten mit dem Gesang hat. Und warum sich die Stimmung gern so aufheizt, wenn broeschies seine gut gemeinten, aber halt einfach oft nicht passenden Ratschläge gibt.Aber wie soll das mit dem Normalmaß erklären online erfolgen?