Captain-P
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... ich !!!
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Einige sind noch eingeschweißt.
Soweit ich weiß gibt es nur noch sehr wenige Presswerke. Daher werden alle mehr oder weniger die gleichen nutzen. Qualitätsmängel würde ich daher nicht auf das Presswerk zurück führen.Hatte mir demletzt die Seventh Son bestellt und die hat ne ordentliche Welle drin...
Das bezweifel ich. Im Gegenteil. Heute machen sich die meisten nicht mehr die Mühe die bänder extra für Vinyl zu mastern. Steve Albini ( Shellac ) und My Bloody Valentine machen dass. Und die schreiben das dann xtra noch fett auf die Platte drauf, weil es eben keine Selbstverständlichkeit mehr ist.Werden insgesamt Alben, die neu rauskommen besser produziert?
Ja nee lass mal. Sowas kommt mir nicht ins Haus.K-Tel "40 Top Hits" Platte besorgen
Wenn ich ehrlich bin ist mir auch nicht wirklich klar, was das mit der Abtastrate bedeuten soll. Mein Vater verwendete den Begriff irgendwann mal. Und Nein. Weder er noch ich haben billige Plattenspieler. Schon gar keinen mit USB.Plattenspieler haben übrigens auch keine Abtastrate, die sind durch und durch analog (wenn es kein Billiglaufwerk mit USB Anschluss ist)
Dachte, man darf nur ungeöffnete Tonträger zurückschicken?
Naja, ein USB-Anschluss muss ja nicht heißen, dass es sich um ein Billgteil handelt(wenn es kein Billiglaufwerk mit USB Anschluss ist)
Naja, ein USB-Anschluss muss ja nicht heißen, dass es sich um ein Billgteil handelt
In diesem Sinne, Captain-P: Willkommen im Club
Das Problem mit aktuellen LPs kenne ich auch und habe ich auch immer wieder mal: Platten sind wellig, staubig, extrem statisch aufgeladen, Papierreste drauf oder gar Fingerabdrücke. Wenn so etwas der Fall ist, kannst/solltest Du die LP natürlich umtauschen!Hatte mir demletzt die Seventh Son bestellt und die hat ne ordentliche Welle drin...
Haben kleinere Labels vielleicht andere Presswerke? Werden insgesamt Alben, die neu rauskommen besser produziert? Die meisten raten ja immer gebrauchte Platten zu kaufen, aber wenn das eben nicht geht?
Das ist nicht korrekt. Wer als Musiker einen gewissen Qualitätsanspruch, lässt die LP gesondert mastern. Ob das die meisten nicht tun, weiß ich nicht. Ich stelle aber fest, dass ich zumindest bei den von mir gekauften (neuen) LPs von Melody Gardot bis Mastodon fast ausschließlich die Namen der alten Analog-Mastering-Koryphäen wie Bernie Grundman oder Bob Ludwig auf dem Cover lese.Heute machen sich die meisten nicht mehr die Mühe die bänder extra für Vinyl zu mastern.
Das ist ein Vorurteil. Man kann, wenn man klug (= gebraucht) kauft auch schon für weit unter 1.000,- eine Anlage zusammenstellen, mit der einem die Unterschiede zwischen Produktionen deutlich auffallen. Anders als beim Autoradio oder über PC-Speaker.Ihr werdet eh keinen grpßen Unterschied feststellen. Es gibt sie. Bestimmt. Aber die sind nur über fantastische Anlagen zu hören. Und die gehen in die 10.000 Euro aufwärts Riege.
Ich sehe das auch undogmatisch. Hoffe ich … Ich habe vieles doppelt, kann direkt vergleichen und es hängt meiner Erfahrung nach von der Produktion, bzw. Aufbereitung für das jeweilige Medium ab.Klangtechnisch bin ich da eher neutral, finde also nicht, dass Vinyl besser klingt. Es klingt dafür charmanter
Macht für Deine Hörgewohnheiten Sinn, keine Frage. Und an dem Punkt sind für heute natürlich in einer viel besseren Situation als jemals zuvor, weil es eben für jeden Anspruch die passende Technologie gibt.Gut, viel neu gekauft wird nicht mehr, dank Spotify kaufe ich nur noch das, was es dort nicht gibt. CDs kaufe ich nicht mehr, wenn dann MP3 oder FLAC. Und ich will es auch nicht anders!
Klingt vernünftig, gilt aber z.B. nicht für mein Hörempfinden. Banales Beispiel, das erstmal gar nichts mit „Wiedergabequalität“ zu tun hat: Ich höre u.a. gerne Metal und wenn mir bei einer Band der Rhythmus-Gitarren-Sound nicht gefällt, können die Songs sein, wie sie wollen, das Album wird keinen Einzug in meine große Playlist halten. Dazu ist mir dieser Aspekt zu wichtig.(1) Gute Musik in schlechter Qualität ist immer noch gute Musik.
Da muss ich wiedersprechen. Ich kaufe auch deshalb nur noch LP, weil ich den Mehrwert überragend finde: Die meisten aktuellen CDs liegen im Bereich um 18,-, dafür bekomme ich ein „zeitloses“ Medium mit Werterhalt, Coverartwork, das den Namen verdient UND obendrauf im Idealfall noch eine beigelegte CD oder mindestens einen MP3-Download-Code.Vinyl ist teuer und schwer und bietet für uns außer diesem "Offener Kamin im Winter mit Bratapfelduft" und "Gute alte Zeit" Feeling keinen Mehrwert.
Die wird aus Deinen Erläuterungen durchaus klar.Zu "Platte klingt besser" habe ich eine ganz feste Meinung, in eine entsprechende Diskussion werde ich aber hier natürlich nicht einsteigen.
Die größeren Coverbilder, aufklappbare Inlays und Songtexthefte finde ich einfach fantastisch. Schallplatten bieten von der Haptik her ein unglaubliches Gefühl.
Warum? Keinen anständigen Plattenspieler zur Hand?Hören konnte ich sie leider noch nicht.
Ja, aber dann weißt Du doch gar nicht, wie's drinnen ausschaut?Einige sind noch eingeschweißt.
Hey, für diese Aussage könnte ich dich fast knutschen - in der Regel gibt es ja nur "Vinyl und analog ist besser" und "Digital ist kalt und kacke" von der einen Fraktion, von der anderen viel Technik mit viel Hertz und D/A-Wandlern und so weiter. Deine Aussage ist goldrichtig: Viele Wege bringen einen zum Ziel, vieles kann super klingen, UND(!) Geschmack ist nun mal individuell.Meiner Meinung nach müsstest Du zu dem Ergebnis kommen, dass sich digital auf höchstem Niveau (also Netzwerkplayer mit Hi-Res) und ein hochwertiger Plattenspieler klanglich nichts tun, bzw. je nach Album/Produktion mal die eine, mal die andere Variante vorne liegen. Wenn man denn einen Unterschied hört …
Hey, für diese Aussage könnte ich dich fast knutschen - in der Regel gibt es ja nur "Vinyl und analog ist besser" und "Digital ist kalt und kacke" von der einen Fraktion, von der anderen viel Technik mit viel Hertz und D/A-Wandlern und so weiter.
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