Wo ist die Lobby der Tontechniker? Erhebt euch und schiesst gegen uns Musiker.
hier - ich hab ja schon mal versucht ein paar erklärungen zu liefern, aber gegen vorurteile und gefestigte meinungen ist halt schwer anzukommen. und dann gibt es ja auch noch den bereich der sich selbst erfüllenden prophezeiungen...
all diese Probleme lassen sich beseitigen, in dem man einen eigenen Tonmann mitbringt
guter punkt. sicher nicht alle, aber zumindest sollte in diesem falle eine einigkeit bestehen, was die band rüberbringen möchte. manchmal ist vielleicht eine gewisse brutalität im bassbereich sogar von der band gewünscht. das gefällt nicht jedem, aber vielleicht bekommt der mischer das ja mal hin zu vermitteln, und vielleicht band und publikum zu befriedigen.
manchmal ist es jedoch auch für einen band mischer nicht möglich, den sound der band so umzusetzen wie gewünscht. die gründe hierfür können sehr vielfältig sein. schlechte anlagen, keine zeit, schlecht geschlafen...
Ich habe selten erlebt, dass ein Tonmann eine Band MUTWILLIG schlecht mischt. Ausnahme: Mixer des Mainacts lässt Hauptact glänzen, in dem er sich bei der Vorband weniger Mühe gibt. Auch das ist nicht immer so, aber ich habe es schon erlebt. Mit einem eigenen Tonmann ist das aber kein Problem mehr.
ich denke auch mutwillig sind die wenigsten dabei. unmotiviert kann ich teilweise verstehen, wenn mal wieder ein support act mitverarztet werden muss, dabei kein extra geld bezahlt wird, und stattdessen das catering flöten geht. wenn dann ein eigener mann dabei ist, ist der wahrscheinlich hoch motiviert, aber vielleicht auch etwas überfordert, weil er die größenordnung vielleicht nicht kennt, oder er wird nur eingeschränkte möglichkeiten bekommen, weil kein geld für ein zweites pult da war, oder er bestimmte plug inns nicht nutzen darf, die dem foh mann des haupt acts persönlich gehören.
Und selbstverständlich gibt es auch Vertreter der Zunft, die Ihr Handwerk nicht so gut beherrschen - das liegt aber oft daran, dass die günstigste Tonfirma den Zuschlag bekommt, die dann günstige Leute oder den Azubi ans Pult setzen. Als Band kann man, wenn man die Technik nicht selbst stellt die ausgewählte Tonfirma aber kaum beeinflussen. Also bleibt hier wieder nur: eigener Tonmann und eine Bühnenanweisung (Vertragsbestandteil), die eine gewisse technische Mindestausstattung vorschreibt...
sicher müssen alle mal anfangen, aber du hast recht, das sollte nicht unbedingt ohne aufsicht passieren. und dann ist da das liebe geld... ein unendliches thema. und da hilft auch der eigene mann wieder nichts, denn wenn der veranstalter sparen will ist die schönste bühnenanweisung auch nur ein theoretischer wert....
und ich vermisse - nicht nur ein wenig - den Respekt dieses Mannes für hunderte oder tausende Zuhörer im Publikum, denen er mit seinem Egotrip bleibende Hörschäden zufügt. Und natürlich vermisse ich auch seinen Respekt für die Band, die nach so einem Konzert wie oben beschrieben, keiner mehr hören will.
Der Rest deiner "Argumente" ist einfach indiskutabel. Kein Arrangement der Welt ist für eine lärmende PA verantwortlich.
mit verlaub, das ist genauso unsinn. es gibt hier meistens nicht nur einen schuldigen.
manchmal ist es halt nicht nur die pa die da lärmt. ich kenne clubs, da ist es mir zu laut wenn ich mischen muss, ohne dass die pa überhaupt an ist.
Ich frag mich, wer solchen Trotteln immer diese unglaubliche Macht verleiht? Die können mit ihren ungelenkigen Wurstfingern eine ganze Veranstaltung - ggf. ein ganzes Wochenende - ruinieren. Sind die Veranstalter etwa noch vertrottelter als die Mixer?
und sowas zeugt nicht gerade von dem willen sich mit der anderen seite wirklich auseinandersetzen zu wollen.
Das zog sich durch alle Bands, von Teilnehmern eines Contests, bis zu den Profis. Es war auch derselbe Mann für alle Bands am Pult...
es ist immer schwer situationen zu beurteilen, bei denen man nicht dabei war. aber auch für soetwas kann es diverse gründe geben.
- es hat ihm so gefallen
- er hat es an seiner position nicht anders beurteilen können
- das system hat nichts anderes zugelassen
Wird Zeit, daß mal eine geringe Mindestausbildung vorgeschrieben wird - schon allein aus Gründen des Gesundheitsschutzes für das Publikum.
bla bla bla...
wie soll denn so eine ausbildung aussehen?
es gibt ja diverse schulen. und was nutzt am ende der zettel den man da bekommt?
auch unter diesen absolventen gibt es leute die guten sound machen, und welche wo man am besten die veranstaltung verlässt. in diesem bereich zählen geschack, talent und erfahrung. und das sind sachen, die keine schule vermitteln kann.
was vielen zusätzlich fehlt ist technisches wissen. das liegt, meiner meinung nach, einfach daran, dass es heute viel zu viele möglichkeiten gibt, in diesen job quer einzusteigen über ausbildung, hobby oder sonstwie. früher gab es da so eine art natürliche auslese. wer was konnte hat sich durchgesetzt. man hat dabei älteren kollegen über die schulter geschaut und gelernt. heute kommen da immer wieder leute nach, die für wenig geld wenig können, sich im internet schlau machen und am besten gleich auf welttour gehen wollen.
ich halte das für ein gerücht, dass es mischer gibt, die nur eine stilrichtung beherrschen. wenn man das beruflich macht, muss man so professionell sein, alle richtungen bedienen zu können. sicherlich hat man vorlieben, aber wenns um den job geht...
Und - ich bin grade in schwierigen Livesituationen - lieber mit einem guten Analogpult unterwegs.
Mir sind schon 3 mal in grossen Konzerten ( Singapore, Bangkok und Manila ) die teuren Digitalpulte unter den Fingern "abgekackt"
da war dann erst einmal 3 Minuten "Stille". Eines war ein Live Broadcast im Fernsehen - die haben dann eine "Werbepause" eingeblendet.
Das hat übrigens den/die Pulthersteller richtig Geld gekostet...
Die zwei Hersteller werden jetzt in Asien bei grossen Veranstaltungen nicht mehr eingesetzt ...
Bei solchen Acts geht Betriebssicherheit über alles.
das hat ja nun mit dem thema nicht wirklich was zu tun. aber dazu. analog schön und gut, aber gezwungenermaßen müssen die profis mit der zeit gehen. die bands die sich das gute analogschiff noch leisten wollen/können werden weniger. da spielt halt wieder das finanzielle eine rolle.
und da alle deine digitalfails in einer region passierten, die ich nicht wirklich als gute softwarepfleger einstufe, könnte das schon auch ein grund sein. und da können die hersteller mal nicht unbedingt was für.