jetzt musst du halt deine Tochter noch überreden statt der Geige den Bass in die Hand zu nehmen
->
Lach! Süße Smileys.... Keine Chance!!!! Meine Tochter hat auch gerade mit Violine begonnen und es ist für sie genau so ein Lebenstraum wie für mich die Strat. Wir werden nächste Woche eher mal losziehen und für sie eine elektrische Violine inklusive Verstärker aussuchen gehen. Falls das was mit unserer Nachbarschaftsband geben sollte, werde ich wohl eher den Bass spielen, was ich aber auch nicht bedauere, weil ich meinen Bass sehr liebe. Ansonsten werden wir beide, Tochter und ich, erst mal in den Osterferien ein wenig loslegen und zusammen spielen. Es muß ja nix Perfektes sein, just for fun.
Freitag war ich dann in einer Musikschule in der Stadt, in der ich arbeite und hatte eine erste Stunde. Diese Schule war mir sehr empfohlen worden. Kam rein, WG-Atmosphäre, totales Wohlfühlen, Bude brummt! Check, gefällt mir schon mal. Dann der Chef, der mich unter seine Fittiche nehmen will: Netter Kerl, ungefähr mein Alter oder etwas älter, offen und direkt, locker, irres Temperament, Blues und Bluesrock, Stratspieler, Stevie-Fan, Gitarrendoc mit Werkstatt, Tonstudio, weiß sehr genau, worauf er hin will beim Unterrichten: Check!
Audiofiles wollte er nicht, er fängt ganz von vorne mit mir an, damit endlich System reinkommt. Und außerdem spiele ich in seinem Unterricht! Ich werde es also noch mal probieren und bin wieder voll motiviert! Das Von-Vorne-Anfangen finde ich gut, es heißt ja nicht, daß ich jetzt ewig lange bei allerersten Sachen bleibe, aber ich kann so Fehler ausbügeln und isngesamt endlich System reinbekommen. Das hatte ich mir ja gewünscht. ...und jemanden, der genau weiß was er tut unterrichtsmäßig.
Damit hier nichts mißverstanden wird: Menschlich mag ich meinen "alten" Lehrer auch sehr. Das hat ja nichts mit seinem Unterricht zu tun, das sind zwei Paar Schuhe. Es hat halt mit Letzterem nicht bei uns gepaßt. Bei uns, heißt nicht, daß es mit anderen Schülern genauso ist. Vielleicht war es einfach keine gute Konstellation musikstilistisch und altersmäßig. Ist aber auch egal. Also, er ist schon auch ein netter Kerl, nur für mich nicht der passende Lehrer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieser Typ hier hat mir mehr beigebracht als alle Videos auf youtube zusammen.
Gemeint ist Steve Trovato. - Kenn ich, ich habe einen kompletten DVD-Kurs von ihm, habe das dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich mit dem Unterricht begonnen habe. Ich finde Steve Trovato absolut klasse!
So fang ich jetzt "ganz von vorne an". Also Fingersätze üben (ist gar nicht so leicht, wenn man ewig drauf geschissen hat), Endlich mal die ersten Scalen auf dem ganzen Griffbrett lernen usw. Vielleicht schaff ich ja sogar endlich mal, den Theorieteil zu verstehen.
Genau meine Linie jetzt für die nächsten Monate... ich finde System einfach wichtig und man kann ja nicht wissen, was sein "Ding ist", wenn man nicht einfach probiert. Skalen und Fingerübungen finde ich übrigens nicht schlimm, weil ich einfach weiß, daß ich das dringend brauche.