Die E-Gitarren "Bibel"

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
"Es gibt auch Musiker, die darauf schwören, dass ihre Gitarre einen viel besseren Sound hergibt, wenn sie zuvor auf minus 180 Grad eingefroren war; Cryo-Tuning nennt man das. Aber das ist rein psychologisch, technisch gibt es keinen messbaren Unterschied".

Ich mag den Zollner ja nicht in jedem Punkt :D ....aber in dem Punkt gebe ich vorbehaltlos recht.

Ich habe selbst eine Reihe von Tests gemacht und lediglich bei Tonabnehmern einen Messbaren Unterschied festgestellt. Nämlich einen niedrigeren Widerstand durch verbesserte Leitfähigkeit. Ob das nun "besser" ist, ist eine andere Frage. Bei Metallteilen wie Brücke und STP bilde ich mir auch Unterschiede ein, aber das kann ich nicht wirklich messen.
Beim Holz ist es lediglich ein Schnelltrockenverfahren - aber das Material aklimatisiert sich.... d.h. der Cryoeffekt verschwindet wahrscheinlich über die Jahre wieder. Ich habe allerdings keine Langzeittests gemacht.

Von der praktischen Saite sind auch Walter Kraushaars Ausführungen ganz interessant, z.B. diese: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Also dieser Artikel ist schon etwas Unfug :D ....sorry.

Ich weiß, dass er es eigentlich anders meint aber so wie er das geschrieben hat bleibt mir da keine andere Beurteilung übrig. Da hat er es einfach ein bisschen zu gut gemeint mit dem "Abkotzen".... sehr, sehr viele Gitarrenbauer haben schlichtweg andere Ergebnisse gemacht. Aber es stimmt an sich schon, was er da als Einflussfaktoren erwähnt. Dennoch sind Dichte/Härte aber Klangfaktoren und die sind nunmal auch holzartenabhängig.

Es gibt auch "Tonholz" als Definitition für Holzhändler, dass das Holz astfrei, langzeitgetrocknet und optisch ansprechend ist. Klangeigenschaften prüft da natürlich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:

Im neuen Musiker-Fachblatt holt nun offenbar ein sich vom Zollner angesprochen gefühlter bekannter Journalist zum Gegenschlag aus. Er kündigt an, sich in seinen kommenden Kolumnen intensiv mit dem Thema "Zollner" beschäftigen zu wollen.

Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt! :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im neuen Musiker-Fachblatt holt nun offenbar ein sich vom Zollner angesprochen gefühlter bekannter Journalist zum Gegenschlag aus

"Uns Udo" vs " Manne"? Das dürfte spannend werden....nebenbei bemerkt muss ich sagen dass der Zollner in einigen Punkten Recht hat aber andere deutlich angreifbar sind. Dito bei seinen damaligen Workshop bezgl Röhrenamps und AÜs bei denen kein Unterschied zwischen verschiedenen AÜs festgestellt werden konnte. Für den Laien war der WS vermutlich ansprechend und ggf sogar TMI aber wer sich mit der Materie beschäftigt hat da echt grenzwertige Punkte erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' on Board ja nun auch schon des öfteren Zöllner zitiert. Vieles in dem Buch ist auch sehr, sehr interessant. Ob man jedoch jede Seite als wissenschaftlich unwiderlegbar ansehen sollte? Das ist schon arg Schwarz/Weiß und wirkt manchmal wie ein Feldzug gegen alle, die nicht seine physikalischen Erkenntnisse teilen. Klinkhammer und Pipper wurden süffisant mit Hohn übergossen - da ist also noch eine Rechnung offen. Auch das Abhecheln über Noehle-Glühstrumpf liest sich doch so, als wäre Zöllner ganz schön angepisst. Ich kann nicht verstehen, warum dieses Kapitel immer noch Teil des Buches sein soll.
Er verurteilt die Voodoo-Priester, wirkt auf mich aber fast schon wie ein Physik-Ajatollah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er verurteilt die Voodoo-Prister, wirk auf mich aber fast schon wie ein Physik-Ajatollah...

Schöner Satz :)
Ja, meines Erachtens macht Zollner den Fehler, dass er selbst zu grob ermittelte Messergebnisse als "Ergebnis" bzw. "Ergebnis-dass-etwas-nicht-ist" verkauft, während die "Wahrheit" vermutlich besser lauten würde: mit gegebenen Messmitteln und -verfahren nicht darstellbar. Das ist ein bisschen wie mit dem Meterstab herumwedeln und zu verkünden "Es gibt nichts Kleineres als den Millimeter" ;)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber

a) das Thema "Zollner" wurde hier und in den anderen Sub bereits 'zigmal erwähnt und diskutiert.

b) Cryo-Diskussionen, die letztendlich zu nichts führen, hatten wir hier bereits ebenfalls zur Genüge.

c) zum Thema "Aufklärungsbedarf": auch das ist bereits 'zigmal hier durchgekaut worden.

Es ist ja schön, wenn jemand der Meinung ist, etwas neues entdeckt zu haben. Aber letztendlich sollte bitte verifiziert werden, ob das wirklich etwas Neues ist, oder ob hier bereits Bekanntes wieder durchgekocht werden soll.

Dann sei es auch nicht... Ich wär froh wenn solche Aussagen mods machen wenn etwas nicht passt. Darauf habe ich im ersten Post hingewiesen.

Die selbsternannte Forums Polizei nervt langsam etwas.

Vor allem kann man es niemand recht machen. Wenn man alte Beiträge rauskramt beschwert man sich, wenn man neue anlegt auch.

Scheinbar finden es Leute interessant, wer das nicht so empfindet kann doch auch einfach weiter ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich geb da @Senchay recht: wie so viele Themen wurde wohl auch das Thema Zöllner schon öfter im Forum diskutiert. Aber wenn man darauf achten will, dass kein Thema doppelt vorkommt, dann hätte man das Musikerboard wahrscheinlich schon nach 2 Jahren für neue Themen schliessen müssen.
Und hilfreicher als zu sagen "das wurde schon so oft diskutiert" wären dann auch Links auf alte Themen/ Beiträge. Das Forum lebt u.a. davon dass neue Mitglieder dazukommen und die kennen nicht die gesamte Geschichte - und wenn ich was Suche und dann 100 Ergebnisse bekomme, die nur teilweise passen, dann ist es auch witzlos...
so, genug OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Uns Udo" vs " Manne"? Das dürfte spannend werden...

Japp, genau!

Ich habe zumindest beim Lesen des Artikel schon arg schmunzeln müssen: Uns' Udo schwingt auch erst einmal die Verbalkeule. Na gut, er hat genauso das Recht, wie eben auch Zollner. Allerdings, wenn ich mich so erinnere, wer eigentlich anfing, den Fehdehandschuh zu werfen, als er damals auf die "studierten Physiker" oder "die Ingenieure" losging, wenn ich so ältere Artikel durchlese... Hatter momentan grad vergessen... :D

Ich denke, das kann eine richtig spannende Sache werden. Mal ganz arg überspitzt formuliert und nicht mal böse gemeint "Knallharte Wissenschaft vs. Klangmimose". Ich bin wirklich gespannt, welche Argumente da ins Feld gehen werden.
 
Dann sei es auch nicht... Ich wär froh wenn solche Aussagen mods machen wenn etwas nicht passt. Darauf habe ich im ersten Post hingewiesen....Die selbsternannte Forums Polizei nervt langsam etwas.

Vorwort: Das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich sondern allgemein!!
Man muss es mehr differenziert sehen, es nervt halt die Gemeinde auch wenn ein Thema (z.B. Boxenimpedanz) ca 5x wöchentlich angefragt wird welches sich durch nur einige Sekunden lang dauerndes Suchen selbst lösen ließe. Aber leider scheint heutzutage Selbstinitiative und Recherche nicht mehr angesagt zu sein wenn man einfach seinen Hilferuf ins Web schießen kann mit dem Hintergrundgedanken "irgendein Depp wird sich schon die Mühe machen und antworten". Sowas geht halt nur ein paar mal und dann zündet es zurück denn die langjährigen User hier investieren halt auch viel Zeit und Geduld in dieses Forum (was es schlußendlich auch zu dem gemacht hat was es jetzt ist) und das auch unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Gemeinschaft bedingt halt nicht nur Nehmen sondern auch ein Geben und wenn man mal einen Fehler macht gibts im dummsten Fall halt nen Stüber, das muss man abkönnen. Auffällig ist allerdings dass vor allem die Jugend heutzutage durch zwei Haupteigenschaften auffällt: entweder extrem dünnhäutig oder extrem aggressiv, manchmal auch beides zusammen. Diskussionskultur scheint es fast nicht mehr zu geben, weder im Netz noch in der realen Welt...aber ich schweife ab...

Vor allem kann man es niemand recht machen. Wenn man alte Beiträge rauskramt beschwert man sich, wenn man neue anlegt auch

Auch hier zählt Differenzierung und auch was allgemein hin als "Common Sense" bezeichnet wird denn es hilft halt auch nicht wirklich wenn Themen die bereits 5-8 Jahre alt sind wieder ausgegraben werden da darunter halt auch die Übersicht und der Kontext des Forums leidet. Ein Lehrer würde Dich in der Schule auch etwas mitleidig anschauen wenn Du in den Unterricht platzt dass Dir ein Licht aufgegangen wäre und Du ein neues Naturgesetz entdeckt hast weil Dir grad im Schulhof ein Apfel von Baum auf den Kopf fiel....Auch sollte man sich an die Spielregeln eines jeden Forums halten (die man für dasMuBo zum Beispiel hier nachlesen kann), den Verstöße dagegen werden halt geahndet und da hilft dann auch kein Gejammere "das hab ich ned gewusst...*heul*"

Scheinbar finden es Leute interessant, wer das nicht so empfindet kann doch auch einfach weiter ziehen...

Ich wäre mit solchen Einwürfen vorsichtig da sie auch gerne nach hinten losgehen (und nein, das ist keine Drohung sondern nur ein ehrlich gemeinter Ratschlag) und wiederum muss ich die Differenzierung bemühen denn wenn all die "Alten" gehen die Erfahrung haben leidet defintiv die Qualität weil von was sollen dann die "Neuen" lernen? So, und nun wieder zurück zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sach ma' - bin ja auch schon ne Weile hier im Forum unterwegs und kannte Zollner bisher nicht, auch die alten Diskussionenn nicht (oder auch schlichtweg nicht bewusst gemerkt). Danke @Senchay, dass er mich drauf gebracht hat! Jetzt lasst uns den Thread hier schliessen und lieber mal ueber was Neues reden - E-Gitarre fuer Anfaenger, Roehre oder Transistor, Einstellung von Floating Tremolos, Saiten fuer Drop-Z-Tuning, oder so. :D Nicht 100% ernst nehmen (ich schreib's lieber dazu, das ist mit Ironie in der Forumswelt ja immer etwas schwer)... ab und an schmeckt aufgewaermter Einftopf eben doch ganz gut, vor allem, wenn man ihn vorher nicht gegessen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke @DerZauberer und @stoffl:)

Vor allem muss man sich auch eventuell mal überlegen wie die Realität aussieht. Wenn ich mit einem neu erstellten Topic ca 10 Leute erreicht habe die es nicht kannten ist doch schon mal was erreicht (hier wird die Zahl wohl weit weit drüber liegen, wenn man sich die Besucherzahlen mal ausrechnet). Da ist es auch egal ob es jetzt dieses Topic gemeint ist oder ein anderes das diese XX Leute nicht kannten.

Vermutlich hätte keiner dieser XX Personen die Suche benutzt um nach genau diesem Inhalt zu suchen. Also ich weis ja nicht, ich bin immer dankbar wenn ich auf etwas stoße auf das ich gar nicht gekommen wäre beim suchen. Wüsste auch nicht nach was man suchen sollte wenn man den Namen gar nicht kennt..

Ihr "alten Hasen" müsst wohl damit leben das ihr auf Topics mehrmals stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten wir uns zumindest mal drauf einigen, ob wir den werten Herrn denn nun "Zöllner" oder "Zollner" nennen wollen...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zöllner is möre Mëtülz :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vörzäih, däs wär nätüürlüch klär! :rock:
 
...Das Forum lebt u.a. davon dass neue Mitglieder dazukommen...

@ Mods, OT:

Ok, ich nun noch zu exakt diesem Punkt und zwar aus meiner Sicht eines Alten Hasen. :)

Sorry, wenn ich noch nicht geantwortet habe, ich hatte vorhin keine Zeit. Ich möchte aber gern etwas ausführlicher auf das Geschriebene eingehen, das geht zeitlich erst jetzt.

Was ich nun schreibe, ist nicht arrogant gemeint. Wer das so einschätzt, der verkennt mich auch jetzt, der merkt nicht, dass ich hier einfach nur meinen guten Rat weitergebe.

Wir sind z.T. schon lange dabei. Wir spielen z.T. schon jahrelang in mehr oder weniger professionellen Bands und haben uns schon einiges an (Bühnen- und Bier-) Luft um die Nase wehen lassen.

Wisst Ihr eigentlich, wieviele von den alten Foranhasen inzwischen längst abgewandert sind, weil sie es einfach leid sind, zum hundertsten Male Geheule mit anhören zu müssen, weil neue Mitglieder da fragen: Mein Amp ist kaputt, liegt es an der Röhre?" "Welche 1x12er ist die beste?" "Oder lieber die 2x12er?" "Wie laut sind 10 Watt?" "Oder soll ich lieber 30 Watt nehmen?" "Welcher Amp???" "Welche Gitarre???" Oder wenn sie den Eindruck haben: "Sag' mal, hat der das eigentlich wirklich komplett gelesen und verstanden oder ist das heute so, dass er sich gleich erst einmal angep***t fühlen muss, anstatt einfach zu sagen: Oops, nicht verstanden - erklär's bitte noch mal?"

Neue Mitglieder fragen - und das merkt man z.T. sehr deutlich - simpelste Grundlagen ab, die längst geschrieben sind oder aber fragen Dinge, die sie offenbar nicht entdecken wollen, sondern von uns als Erfahrung haben wollen.

Ihr Neuen - die Ihr Euch als solche jetzt angesprochen fühlt - kennt die Technik nicht mehr, weil ihr schon zu jung dafür seid. Woher auch. Ihr seid jung, darauf könnt Ihr euch freuen! Aber dafür kennen wir die alte Technik noch. Wir heulen nicht, von uns fragt niemand. Sondern wir reparieren und restaurieren diese Amps noch selbst, weil wir mit dieser Technik z.T. noch großgeworden sind. Wir kennen noch z.T. life den Sound der Helden, den einige von uns inzwischen selbst spielen und wo viele von Euch aber erst noch hinwollen -

Wir können aufgrund jahrelanger Erfahrung sehr gut unterscheiden zwischen Marketinggeschwätz und dem, was wirklich gut und vernünftig ist. Warum? Weil wir auch mal jung waren und Erfahrungen sammeln mussten, die manchmal verdammt teuer waren und Lehrgeld gekostet haben.

Könnt ihr das? Nein, ihr wollt leider meistens gleich und sofort unseren Rat, den wir an und für sich gerne geben. Dafür sind wir z.T. auch HFU geworden. Aber nicht, wenn zum 'zigsten Male jemand vermeint, eine Neuigkeit herauszuposaunen, die leider nichts neues ist, sondern uns nur ein müdes Gähnen abverlangt - weil uns längst und hinreichend bekannt. Oder wenn nicht mehr höflich gefragt, sondern verlangend gefordert wird. Oder wenn wir merken, dass einfach kein Bock da ist, mal die Suchmaschine zu bemühen.

Andere Trems an einer Strat? Andere Pickups? Glaubt ihr im Ernst, das hatten wir alles längst nicht schon ausgetestet? Meint ihr tatsächlich, das Rad noch einmal erfinden zu wollen an Equipment, welches z.T. mehr als 60 Jahre alt bzw. schon so lange auf dem Markt ist? Denkt ihr wirklich, wir wissen nicht, was längst bekannt ist, weil es bereits schon Leute vor uns niedergeschrieben haben?

Neue Geräte? Jungs, wir können auch lesen und testen. Aufgrund unserer Einkommen ist es oftmals ein Daumenschnipp und das Equipment ist da. Oder aber aufgrund guter Beziehungen und lange gewachsener Freundschaften zu "Schaltzentralen" großer Händler kommen wir an Equipment ran und testen es - für Euch. Denkt ihr etwa im Ernst, wir suchen noch groß nach Equipment? Jungs, wir spielen oft schon das, wonach ihr erst noch sucht! Wir können Euch sagen, was gut ist, können vor allem aufgrund von langjähriger Erfahrung einschätzen, was etwas taugt oder was Mist ist; wir können euch sagen, wo ihr eurer bisschen Geld lieber in Sinnvolles investiert, als auf Marketingggeschrei und immer ausgefeilteres Voodoo hereinzufallen und - hui - futsch ist die Kohle.

Wir haben gebaut und gebastelt und kennen z.T. die Physik der Geräte in- und auswendig, wir bauten und bauen und modifizieren die Amps, Gitarren und Cabinets oder richten sie her, wenn ihr angeheult kommt, weil viele Jungens von Euch ja nicht einmal gelernt haben, was ein Hammer ist, was heutzutage oftmals nicht mal Eure Schuld ist.

OK, gern könnt ihr euch natürlich die Eier schaukeln, wenn es heisst "Boah ey, mein Amp, mein Cab, mein Pedalboard ist der oder das Grösste." Nur kommt dann bitte nicht an ins Forum und stellt ganz kleinlaut zum hundersten Male die Frage, was zu tun ist, wenn was kaputt ist, und letztendlich stellt es sich heraus, dass der eine oder andere von Euch nicht in der Lage ist, eine Feinsicherung von einem Nagel zu unterscheiden.

Ein Forum lebt und erneuert sich von Jungens wie Ihr es seid. Richtig! Ich sage Euch aber, was passiert, wenn wir weg sind. Ihr werdet Euch immer mehr z.T. gefährliches Halbwissen vermischt mit immer raffinierterem Marketinggeschwätz um die Ohren hauen, ihr werdet nachplappern, was andere vorplappern. Hilflos werdet Ihr vermeidlichen Technikern auf dem Leim gehen, die Euch Euer bisschen Kohle abzocken für ein oder zwei Röhren oder schlampig ausgeführte "Reparaturen" oder vermeidlich suuuper Instrumente, die schlampigst zusammengenagelt wurden. Vielleicht merken es die einen oder anderen von Euch und passen künftig etwas mehr auf - nur wir sind nicht mehr da.

Wir haben unsere Erfahrungen längst gemacht und wissen, wie (Schlagwörter) eine Strat, eine Les Paul oder ein Fender oder Marshall klingt und wo welcher Speaker rangehört. Wir können abwandern in die entsprechenden Foren oder Subs und tauschen uns dort aus. Ganz unter uns. Oder wir nutzen die Zeit zum Spielen auf der Bühne, wir kennen unser Publikum. Oder wir reparieren einen Amp und tauschen uns in den zugehörigen Technik-Foren aus, ganz unter uns.

Ich will Euch mal was sagen: Wir brauchen Euch nicht, aber Ihr braucht uns.

:) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Stratspieler - das ist aber die Natur in jedem grossen Forum. Damit muss man entweder leben ODER woanders hin abwandern. Ganz einfach. Zum Glueck gibt es aber immer wieder genug "alte Hasen", die gerne den "jungen Wilden" helfen und daher funktioniert's. Ist ja keiner gezwungen, auf "doofe" Anfragen zu antworten, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Stratspieler, du weckst meinen Widerspruchsgeist! Daher hier noch einmal mein Senf dazu - ich hab lang über dein Post nachgedacht, hier die Retourkutsche.

Was ich nun schreibe, ist nicht arrogant gemeint.
sorry, aber genau so kommt es rüber!
Wir sind z.T. schon lange dabei. Wir spielen z.T. schon jahrelang in mehr oder weniger professionellen Bands und haben uns schon einiges an (Bühnen- und Bier-) Luft um die Nase wehen lassen.
das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Senchay zb ist erst seit kurzem dabei, spielt aber schon lange, wie ich seinen Beiträgen entnehmen kann. Ich spiel selbst seit mehr als 30 Jahren Gitarre und Bass ... Ich hab hier im Board, in dem ich zwar seit Jahren Mitglied bin, aber erst relativ kurz aktiv, einige solche Leute kennengelernt. Du wirst es nicht für möglich halten, es gibt tatsächlich Leute die seit Jahrzehnten Musik machen, OHNE im Musiker Board aktiv zu sein!
Wisst Ihr eigentlich, wieviele von den alten Foranhasen inzwischen längst abgewandert sind, weil sie es einfach leid sind, zum hundertsten Male Geheule mit anhören zu müssen, weil neue Mitglieder da fragen: Mein Amp ist kaputt, liegt es an der Röhre?" "Welche 1x12er ist die beste?" "Oder lieber die 2x12er?" "Wie laut sind 10 Watt?" "Oder soll ich lieber 30 Watt nehmen?" "Welcher Amp???" "Welche Gitarre???" Oder wenn sie den Eindruck haben: "Sag' mal, hat der das eigentlich wirklich komplett gelesen und verstanden oder ist das heute so, dass er sich gleich erst einmal angep***t fühlen muss, anstatt einfach zu sagen: Oops, nicht verstanden - erklär's bitte noch mal?"
es tut mir leid um jeden der abgewandert ist, aber das ist nun mal so eine Sache in einem Forum. Ich geb zu, manche Fragen kommen in ziemlicher Häufigkeit, aber wie bereits in meinem ersten Post erwähnt: da kommen laufend neue Leute dazu.
Und weil du selbst in einem deiner Posts Lehrer erwähnt hast: stell dir mal vor, der muss auch jedes Jahr einer Klasse genau dasselbe erzählen, was er zig Schülern schon vorher erklärt hat. Natürlich gibts Lehrer die resignieren, ich hatte einen, der hat gemeint: schaut euch im Buch Seite xxx an, dann hat er sich hingesetzt und die Zeitung gelesen - oder ist ins nächste Wirtshaus gegangen. Haben wir dabei was gelernt? Nein.
Und zu den alten Forenhasen, die die Fragen nicht mehr beantworten wollen: es zwingt einen keiner darauf zu antworten oder im Einsteigerthread mitzulesen etc... Ich les ja auch nur sehr selektiv, wenn ich feststelle eine banale Frage wird gerade zum x.ten Mal gestellt - dann ignorier ich das - ich seh es als Aufgabe der Mods hier dann evtl. einzuschreiten und das zu unterbinden. Oder eben der anderen User, auf bereits bestehendes oder beantwortetes aufmerksam zu machen!
Ihr Neuen - die Ihr Euch als solche jetzt angesprochen fühlt - kennt die Technik nicht mehr, weil ihr schon zu jung dafür seid. Woher auch. Ihr seid jung, darauf könnt Ihr euch freuen! Aber dafür kennen wir die alte Technik noch. Wir heulen nicht, von uns fragt niemand. Sondern wir reparieren und restaurieren diese Amps noch selbst, weil wir mit dieser Technik z.T. noch großgeworden sind. Wir kennen noch z.T. life den Sound der Helden, den einige von uns inzwischen selbst spielen und wo viele von Euch aber erst noch hinwollen -
wie bereits erwähnt: nicht jeder der neu im Board ist, ist Anfänger! Ich bin mit meinen 45 weder besonders jung, noch unerfahren - mit der Technik hab ich mich aber zb erst in den letzten Jahren stärker auseinandergesetzt.
und ehrlich gesagt, ich fühle mich durch diesen Absatz ziemlich beleidigt! Auch stellvertretend für die Jungen hier, denn keiner kann was für sein Alter - aber jedem geht es auf den Sack, wenn die Alten sagen: "Zu meiner Zeiit haben wir..."!
Aber genau da geht der Rest von deinem Post hin.
Wir können abwandern in die entsprechenden Foren oder Subs und tauschen uns dort aus. Ganz unter uns. Oder wir nutzen die Zeit zum Spielen auf der Bühne, wir kennen unser Publikum. Oder wir reparieren einen Amp und tauschen uns in den zugehörigen Technik-Foren aus, ganz unter uns.
wenn du dich nicht mit den Neulingen (die wie gesagt nicht unbedingt Jung sind) auseinandersetzen willst - dann ist es wohl wirklich Zeit zu gehen! @DerZauberer bringt es in seiner Antwort auf den Punkt: das Musiker-Board lebt davon - wenn "ihr Alten" nicht wollt, dass Fragen erneut gestellt werden, dann sollte das Board entweder eine statische Seite werden - ist halt dann kein Forum mehr - oder ihr sucht Euch eine Ecke wo ihr unter Euch seid!
Ich will Euch mal was sagen: Wir brauchen Euch nicht, aber Ihr braucht uns.
und das ist der Gipfel deiner Arroganz! Wir kommen auch ohne Besserwisserische Alte zurecht, die uns massregeln - weil wir vielleicht noch nicht auf der Welt waren, als der Marshall Amp erfunden wurde oder Leo Fender seine erste Gitarre zusammengeschraubt hat! Das Board lebt von der Diskussion, davon dass neue Mitglieder dazukommen und - ja, die Alten schwärmen immer von den Marshalls, Voxen, Fenders, Gibsons... - und wir haben halt Fragen dazu!
Und ich denke das ist im Sinne der Boarbetreiber, denn mehr User, mehr Beiträge und mehr Leser bedeuten auch mehr Werbung - irgendwer muss diese Infrastruktur schliesslich auch zahlen!

So, das war jetzt genug geärgert, ich hab mir mal Luft gemacht!
und jetzt vertragen wir uns wieder :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben