So ähnlich habe ich das auch erlebt. In den 90ern wollte fast niemand EMGs haben. Am beliebtesten waren Seymour Duncan und DiMarzio. Boutiquewickler wie Bareknuckle waren damals eigentlich auch noch nicht präsent, der Trend hat sich erst mit dem Vintageboom entwickelt. Warum nur PAFs von Hand wickeln?
Man muss aber auch dazu sagen, dass damals in den meisten Fällen noch nicht so weit runtergestimmt wurde. Meistens wurde doch in Standard-Tuning oder Drop D gespielt. Auch zur ersten Hochphase der tiefergestimmten Gitarren, die durch NuMetal und ähnliche Musikstile ausgelöst wurde und die 7-Saiter populär gemacht hat, hat man zu größten Teilen passive Pickups verwendet. KoRn haben sogar mit dem DiMarzio PAF 7 Low Output-Pickups genutzt, um nicht im Matsch unterzugehen.
EMGs sind erst wieder so richtig zum Trend geworden, als die Metalcorewelle losgetreten wurde. Seymour Duncan ist dann nachgezogen und hat die eher wenig beachtete Live Wire-Serie überarbeitet und die Blackouts rausgebracht.
Vielleicht betritt mal jemand noch nicht ausgetretene Wege und macht Metal mit Filtertron- oder Lipstick-PUs populär
. P90s, Strat- und Tele-Singlecoils sind ja schon mehrfach für Metalsongs zum Einsatz gekommen.
Der Grund, warum James Hetfield auf Mesa Boogie umgestiegen ist, hängt AFAIK auch damit zusammen, dass sein geliebter von Jose Arredondo getunter Marshall gestohlen wurde. Er wollte auch keinen Amp mehr haben, der mit Pedalen geboostet werden musste, da er der Ansicht war, das Ampzerre besser klingt. Und da Marshall ja jeder Hans und Franz gespielt hat, hat er mal Mesa genauer unter die Lupe genommen. Anfangs ist er doch auch mit der Vorstufe des Mesas in die Endstufe eines Marshall JCM 800 gegangen?
Bevor er seine Gitarren auf EMGs umgestellt hat, hat er doch u.a. Seymour Duncan SH-8 Invader, Anderson H3+ und Gibson Dirty Fingers gespielt. Angeblich soll auch ein Seymour Duncan Allan Holdsworth im Einsatz gewesen sein, der ja im Prinzip auch nicht viel anders ist, als ein SH-4 JB mit zwei Reihen Schrauben. Interessant ist also auch, dass die beliebtesten Alben von Metallica gar nicht oder zum Teil nicht mit EMGs eingespielt wurden.