Und mal eben schnell ein Update. Heute vornehmlich mit Kurzssätzen.
Vor Beginn der Arbeit mal eben den Hals aufgesteckt. Sieht klasse aus!
Es galt heute:
- Rampamuffen für das Soptail in den Body setzen. Eventuell das Stoptail anpassen, damit die Halteschrauben versenkt werden können.
- Klarlack aufbringen, zumindest die Vorderseite und die erste Schicht
Löcher von 6 auf 9er erweitert. Rampamuffen mithilfe der 5er Schrauben eingedreht. Vorsicht - absolut miese Verkantungsgefahr. Ausserdem waren 2 der 6 gekauften Ramaps defekt, das Gewinde war nicht sauber geschnitten. Merke: Kauf immer doppelt so viele, wie Du benötigst. Hat sich hier wieder bewahrheitet.
Stoptail lässt sich nicht ändern. Der Abstand zum zwischen den Schrauben zum Versenken ist zu gering. Hat sich aber optisch geglättet (winke-winke
@Kay ) weil die Holzschrauben mit dem dicken Kopf nicht in das feine Gewinde passten. Daher M5er Schrauben benutzt.
A propos Gewinde und so. Mittendrin Geistesblitz: Alter...Du hast den drehabren Pickup vergessen. Gut...könnte man verzichten, aber nee...das ist so ein lustiges Feature, wer weiss wozu das gut ist und eben auch ein Merkmal der Model 1.
Wieder rein ins Auto, wieder in den Baumarkt.
Leider gab es keine Hülsen in M5, sondern nur Hülsenmuttern, sodass ich statt der Schraube nun einen Bolzen verwenden werde.
Gebohrt werden musste dann auch.
Diese Scheiben haben sich schon bewährt. Hab die oftmals unter Werkstücke und das hält sehr fest und zudem zerkratzt es nichts.
Bohren ist dann kein Hexenwerk......
oder eben doch!
Egal....schauen wir mal, wie wir das hinbekommen.
Zunächst 6er (= weiss es nicht mehr genau) gebohrt und dann auf der Rückseite des Bodys mit einem der Versenker gearbeitet. Reine Gefühlssache.
Bohren, gucken, bohren, gucken.....
Weiter wollte ich nicht, da sonst beim Verstellen Kartzer auftreten könnten.
Ordentlich abgeklebt und dann Klarlack....Yippie.
Äh. Wieso sieht denn das so ähhhh Schei*e aus? Man Man Man Saut_Jusa. Du Blödkopp hast den Füller vergessen. Bravo! Verneig Dich und kassier' die Depp des Tages Medaille.
Also....alles wieder runter nachdem der Lack trocken war. Beize war natürlich auch mit weg. Da ich irgendwo zwischen Ärger, Selbstironie und Wahnsinn war, habe ich vergessen Fotos zu machen.
Das war dann nochmal beizen und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich dieses Mal mit dem Fabrton deutlich näher am Original bin als vorher. Die Maserung kommt besser aus. Warten wir Morgen ab, wenn es ganz trocken ist.
Unschön sieht man nun die dicke Delle zwischen den Brückenschrauben. Das liess sich aber nicht mehr so einfach beseitigen, da das Einsetzen ja schon so ein Akt war. Hoffe ihr erinnert Euch. Damit muss ich (wie mit so vielen Detailsachen) einfach Leben.
Am Wochenende wird dann lackiert NATRÜLCH vorher mit Porenfüller gearbeitet. Jetzt kann ich irgendwie drüber Lachen. ....sowas dämliches!
So long
Saut_Jusa
EDIT
Mal wieder schnell getippt. Hab aber keine Lust jetzt die üblichen Buchstabendreher zu entfernen und solche Dinge.