Daumen verkrampft ständig beim Bass spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es gibt ein Stolbeg im Harz, aber ich komme aus Stolberg im Rheinland.

Das Problem ist nur: Was nützt mir das Probespielen, wenn ich das Geld noch nicht habe? Wenn, dann will ich auch am besten umgehend den neuen Bass mit nach Hause nehmen.

Ich hab ja hier den Marusczcyk in der Nähe. Der macht ja auch hervorragende Instrumente zu einem sehr guten Preis. Vllt. könnte ich bei dem mal vorbeischauen, wobei mir seine Precikopien nicht so ganz zusagen.

@d'Averc : Ja, das müsste das Modern C-Profil sein. Dummerweise finde ich nirgendwo mehr Shopseiten mit Daten, da der scheinbar nicht mehr hergestellt wird.

Hier mal was aus eine Ebay-Auktion:

  • Neck: Maple, Modern "C" Shape (Satin Polyurethane Finish)
  • Fingerboard: Rosewood, 9-1/2" Radius
  • No. of frets: 20 Medium-jumbo Frets
  • Width at nut: 1.625"
 
Precikopie bringt nichts, denn die Kopie hat die gleichen Schwächen wie das Original.

Muß ja kein Steinberger Paddel und auch kein Headless sein,
es gibt tatsächlich gute klassische Bässe, die absolut ausgewogen und leicht sind.

Mir fehlt da ein wenig eine Marktübersicht
dashalb kann ich dir da wenig raten
ausprobieren hilft.
 
Mhh, ok.

Ich hoffe, dass sich da ne Lösung für mein Problem findet. :( Wobei ich jetzt nen anderen Gurt habe (nen älteren Rauhledergurt) mit dem das Problem bedeutend weniger ist bzw. fast gar nicht mehr vorhanden ist.
 
Veit du findest wirklich die klassischen Fender (Preci, Jazz) sind kopflastig? Das sind die bisher ausgewogensten Bässe (mit..) die ich in der Hand hatte. Ok ich spiel auch Thunderbird.. . Aber im Vergleich zu Warwick und Gibson EB 13 sind die Fenders doch ergonomisch ein Traum. Welche Bässe (die man normal anspielen kann) sind denn da nicht kopflastig?
 
Hab geraden nen Yamaha TRB in Translucent Black zum Tausch angeboten bekommen. Sicher auch kein schlechter Bass, ist nur die Frage, ob der vom Wert her ungefähr mit meinem gleichzieht.
 
Veit du findest wirklich die klassischen Fender (Preci, Jazz) sind kopflastig? Das sind die bisher ausgewogensten Bässe (mit..) die ich in der Hand hatte. Ok ich spiel auch Thunderbird.. . Aber im Vergleich zu Warwick und Gibson EB 13 sind die Fenders doch ergonomisch ein Traum. Welche Bässe (die man normal anspielen kann) sind denn da nicht kopflastig?

nur weil andere es schlechter machen heißt es noch lange nicht, das es bei Fender gut ist.
ein Ray ist schon deutlich besser
es geht aber noch besser, und wie gesagt, Menschen sind verschieden, manchen macht das nichts aus ein wenig Gewicht auf der Schulter zu haben
anderen geht es irgendwann schlecht,
das kann richtig schlimm werden, schließlich macht Bass spielen Spaß und man ist nuicht bereit, wegen kleiner Zipperlein das Spielen zu lassen

Eine wirkliche Marktübersicht fehlt mir leider um dir da jetzt wirklich ausgewogene Modelle in Dresden zu nennen
aber wenn dir Erfurt nicht zu weit ist, kommst du einfach mal vorbei.
Ich spiele hauptsächlich nur noch selbstgebaute Bässe und die sind ein Traum für meine Schulter :)
Wie gut das wirklich tut fühle ich, wenn ich aus nostalgischen Gründen doch mal meinen Preci oder meinen Atk umhänge.
Nicht falsch verstehen, mir hat das früher nie was ausgemacht ( zumindest dachte ich das )

Aber ich habe spürbar seltener Verspannungen im Nacken

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vllt. muss über kurz oder lang doch ein Doppelgurt her.

Ich kann mir denken, das 4,5 kg verteilt auf ZWEI Schultern das Problem doch deutlich schmälern würden.
 
Oder aber das Scheißding kommt einfach weg. Wäre hier wer an nem Tausch interessiert? Sound ist mir mittlerweile egal, hauptsache leicht.
 
Wäre hier wer an nem Tausch interessiert?
setz ihn doch einfach in den flohmarkt und den link in die sig.
dann spielste mal irgendwann ´nen
längere zeit irgendwo im laden.
der ist zwar nicht leicht, klingt nicht wie´n fender (dafür frisst das original die ;)) aber eines ist er garantiert nicht: kopflastig.
 
Oh man...Warwick...aber gut, immerhin hab ich da schon mal nen Tipp. Obwohl ich den Sound von den Dingern mal so gar nicht mag.

So, das Ding ist jetzt auch im Flohmarkt.

Mir hat jmd. nen Yamaha TRB 1004 in Translucent Black zum Tausch angeboten.

Können die was?
 
30 Minuten Bass und wieviel Computer?
Da verkrampft man nämlich auch ganz gern, hockt vielleicht noch im Monitor drin und ignoriert Signale des Körpers, wenn's gerade spannend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Computer teils mehrere Stunden am Tag, auch auf Arbeit (Azubi Industriekaufmann), wobei unsere Arbeitsplatzergonomie echt für die Tonne ist.

Ich hab jetzt aus Jux mal nen alten, breiten Ledergurt mit glatter Unterseite (Fender GS1 oder so) hergenommen und der belastet die Schulter irgendwie deutlich weniger, obwohl er genauso breit ist wie der Mono GS1.

Ich überlege, in Zukunft einen Richter Gurt anzuschaffen. Die sind zwar schweineteuer, aber die sollen echt gut sein. Alternativ wird hier auch immer gern ein breiter Planet Waves Gurt verlinkt. Ich habe bei dem Doppelgurt nämlich Bedenken, dass der Bass trotzdem rutscht, nur dann eben "nicht mehr so schwer" ist.

Aber vielen Dank schon mal bis hier hin! :)

Edith bringt euch hier noch 2 Bilder meiner Spielhaltung. Warum der Daumennagel aber weiß ist, weiß ich nicht. Ich habe, zumindest bewusst, keinen Druck ausgeübt und hatte auch keine Schmerzen im Handgelenk oder so.



 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich mal auf Arbeit oder beim Spielen am Computer zu beobachten. Stell nen Timer oder so. Hast Du da mal verkrampfte Hände/Haltung bemerkt?

Spielhaltung: Sieht schon recht krampfig aus. Ich würde mit dem Handgelenk anfangen, das wäre mir viel zu angewinkelt.
Wenn Du von unten greifen willst, muss der Hals entsprechend hoch sein.
Tiefer Bass und dann noch von unten greifen wollen kann denke ich schnell mal krampfig werden.


Und dann würde ich mal probieren einfach bewusst locker zu lassen, so doof das jetzt auch klingt. Schauen, welcher Anpressdruck überhaupt nötig ist.
 
da fällt mir was ein, als ich mal auf einem Workshop war bei Nicole Badila
Sie war entsetzt, mit wieviel Kraft ich spiele,
obwohl ich mir unheimlich locker vorkam :)
sie hat mich dann komplett ohne Daumen spielen lassen
das geht tatsächlich
und macht einem Bewußt wieviel Kraft man im Daumen braucht,
nämlich keine
der Daumen stützt bloß

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst als ich den Daumen abgehoben habe, war der Daumennagel noch weiß.

Dabei war ich mal so weit, dass ich tatsächlich ohne Daumen spielen konnte. :(
 
Ich hab gerade mal deine Daumenhaltung ausprobiert und fand sie relativ unangenehm. Vielleicht weil der Daumen so weit in Richtung kleiner Finger zeigt und die Hand dadurch zu schmal/gedrungen wird. Aber egal, hat so jeder seins.

Das Video finde ich praktisch, ab und zu sieht man ihren Daumen (bzw. Däumchen) hinterm Griffbrett, in der Position befindet sich meiner auch in etwa. Guck mal an wie locker.....

 
@d'Averc : Einfacher gesagt als getan.

@Vester : Das Video wird zeitnah mal in Ruhe studiert. Die Daumenhaltung hab ich tatsächlich mal so beigebracht bekommen und fand sie eigentlcih nie unangenehm.
 
Vergiss auch erst mal die Vier-Finger-Technik in den tiefen Lagen! Übe deine Vier-Finger-Ausdauer und Kraft lieber so ab der 5-7 Lage. Wenn das wieder ganz vernünftig geht, dann kannst du ganz langsam wieder Richtung tiefe Lagen absteigen.
Die tiefen Lagen dafür erst mal nur mit Drei-Finger-Technik spielen um nicht so eine Riesenspanne greifen zu müssen. Der Ringfinger macht dabei nichts eigenständig, sondern hilft nur dem kleinen Finger - wie beim Kontrabass. Der Nachteil ist, dass du nur einen ganzen Ton Spanne hast, was dann mehr Lagenwechsel erforderlich macht. Der Vorteil: Daumen und Hand werden entlastet.

Vielleicht solltest du auch mal einen Medium-Scale Bass testen, Fender Mustang oder so. Da ist die für die Vier-Finger-Technik nötige Spanne in den tiefen Lagen nicht so heftig.

Wenn das hier alles nix bringt ist wohl mal 1/2 Jahr Pause angesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben