Hi Ratibor,
ich habe den Eindruck, dass dir das Kaufen von E-Gitarre schwerer faellt als es muss, weil du irgendwelche Hemmungen hast, die Sache in der richtigen Welt anzugehen und dich stattdessen in Foren zuückziehst und auf Versandhandel zurückgreifst.
Wenn du dir 2-3 Amps bestellst und antestest hast du schon eine etwas voreingenommene Auswahl getroffen (d.h. die Amps werden schon ähnlich sein), was zu der kleinen Auswahl noch dazu kommt. Im Laden dagegen scheinst du dich eher darauf zu konzentrieren die Sache schnell hinter dich zu bringen, was auch nicht gerade förderlich ist. Als Anfaenger ist es eh schwer die Ware zu beurteilen, da (tut mir leid) ALLE Amps bei dir erstmal schlecht klingen werden - vorallem mit viel Verzerrung -, wenn du wirklich erst auf dem Stand bist wie du es in deinem Gitarrensuch-Thema beschreibst (nur 6. Saite, keine Ahnung vom Dämpfungstechniken).
Dabei hat dir doch schon ein Board-Mitglied angeboten, mit dir zum Laden zu gehen, was du leider nicht wahrgenommen hast! Du hast hier so viele Fragen; was glaubst du wohl wie sehr es dir weiterhilft wenn du wirklich mal mit einem erfahrenen Gitrarristen von Angesicht zu Angesicht plauderst und die Gegenstaende der Unterhaltung dabei direkt vor euch liegen!
Wenn es dir widerstrebt auf diese Art Kontakte zu knüpfen, kannst du immernoch deinen Gitarrenlehrer (den du gerade als Anfaenger haben solltest, wenn auch nur fuer ein halbes Jahr) fragen, der zu dem Thema auch sicher eine klare Meinung hat und dir was vorführen kann.
Ich spreche auch jetzt keine konkreten Produnkt-Empfehlungen aus, obwohl ich es sonst gerne mache, da wir hier offensichtlich nicht weiterkommen.
Ich will nur noch sagen: du macht dir fuer den Anfang viel zu viele Gedanken! Ich hatte z.B. im ersten Jahr als Gitarrist einfach ein Thomann-Komplettset fuer 170 Euro, danach wusste ich dann schon viel besser Bescheid und konnte mir dann wirklich BEWUSST etwas besseres aussuchen!
Achja: und ich kann es irgendwie nicht verstehen wie einige Foren-Mitglieder dieses Umherirren auch noch fördern mit solchen für Anfänger unpassenden Vorschlägen wie eine Computer-Lösung oder anderen verwirrenden Aussagen, die zwar fuer einen erfahrenen Gitarristen Sinn machen, aber einen Anfaenger (der z.B. erstmal verstehen muss, dass die E-Gitarre direkt aus dem Amp deutlich anders klingt als auf einer CD-Aufnahme), NULL weiterbringen.
Sorry für die langen Sätze und den für ein recht inaktives Musiker-Board Mitglied etwas harten Ton.