S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Bin fit wie ein (nasser )Turnschuh!! Wie man sich mit 67 fühlt. Knackiges Alter: Knackt hier, knackt dort...Übrigens, die ABM Teile sind auf dem Weg zu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeeehaaa :D :D :D

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk 2
 
Yeeehaaa :D :D :D

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk 2

So!! Endlich habe ich die neue ABM 3D Brücke und einige neue Reiter, um die ersten auszutauschen. Tolle, feinmechanische Arbeit. Die Brücke kann nun als Toploaded so wie als Tauschbrücke für Fenderbrücken verwendet werden. Die Schraubenlöcher und die der Saitendurchführungen von unten, sind identisch. Dazu noch Rollenreiter, auf einem Gewinde, damit lässt sich das Saitenspacing sauber einzeln einstellen. Auch das Problem der ersten Reiter, das die Enden der Saiten mit dem umwickelten Ende nicht "um die Ecke" wollten, ist aus der Welt. Massives Messing und eine sehr gute Verchromung war Pflicht...Zur Erinnerung, bei den ersten Brücken war mir das Problem aufgefallen, und mein "Meckern" hat geholfen, es wurde umkonstruiert.
Nachtrag: Wie ich in einem Gespräch mit ABM erfahren habe, wird noch einmal etwas geändert für die Serienfertigung. Damit die Brücke auch für Piezoeinsätze verwendet werden kann, und für die Intonationseinstellung bei anderen Stimmungen mehr Platz ist.
Für meine Zwecke, überwiegend Toploaded und normale Stimmung, bleibe ich vorerst bei dieser Variante.
Sobald dann die absolute Endversion fertig ist, poste ich es.
 

Anhänge

  • IMG_4049-2000.jpg
    IMG_4049-2000.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_4050-2000.jpg
    IMG_4050-2000.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bald ist es geschafft ... ein paar Kleinigkeiten mussten noch vor dem finalen Zusammenbau angepasst werden. Das ist auch durchaus normal, da die Gitarrenform ja auch eine Eigengreation ist und es dafür keine Schablonen oder sonst etwas gibt. Hier im konkreten Fall must noch ein wenig Holz aus Humbuckerfräsung entfernt werden. Auch wurde der Kanal zum E-Fach etwas verbreitert. Um die spätere Verkabelung etwas einfacher und flexibler für künftige eventuelle Änderung zu gestalten wurde das E-Fach noch mit Kupferfolie ausgestattet.

IMG_4062-2000.jpg IMG_4063-2000.jpg

Nun passt alles vorzüglich und nun geht es daran die Bridge zu fixierung und in den Body zu verschrauben. Die Frage nach der Klinken Buchse konnte auch bereits beantwortet werden ... es wird das "Auge" ...

IMG_4064-2000.jpg IMG_4065-2000.jpg j000c_720x600.jpg

Als vermeidlich letzte Entscheidung bleibt noch die Frage bez. der Wahl der Potiknöfe ... ich denke die Wahl ist einfach. Es wird die bernsteinfarbene Gibson Style Top Hat Variante die sich direkt in der Rundung des Pickguard befindet :)

IMG_4073-2000.jpg IMG_4074-2000.jpg

Feine Feine :) ... auch dieses tolle Projekt geht nun dem Ende entgegen. Ich freue mich sehr, zumal sie voll im Zeitplan für unsere Spät-Sommertour liegt! Das heißt, dass sie wohl schon bald die Lichter der Bühnen dieser Welt sieht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Soeben erhiet ich die Nachricht vom Rainer ... meine S-Style ist nun fertig. Kleinere Nacharbeiten folgen noch, aber grundsätzlich kann das Projekt als abgehandelt erklärt werden. Gute 166 Tage hat es gedauert ... aber jeder Tag warten war es wert! Eventuell erhalten ich die Gitarre noch diese Woche auf dem Postweg. Mal schauen ... es würde mich sehr freuen, da wir nächsten Wochenende noch zwei große Gigs in Konzertlänge bestreiten werden auf denen ich das gute Stück sehr gerne ausprobieren möchte :)

Hier die Bilder und nachstehend ein paar Specs ...

IMG_4087-2000.jpg IMG_4088-2000.jpg IMG_4089-2000.jpg IMG_4090-2000.jpg IMG_4091-2000.jpg IMG_4094-2000.jpg

IMG_4092-2000.jpg IMG_4093-2000.jpg IMG_4095-2000.jpg IMG_4096-2000.jpg

Specs: HSS - S-Style Gitarre mit Custom Body und Neckshaping

Hals: Vogelaugen Ahorn
Griffbrett: Vogelaugen Ahorn
Korpus: Sumpfesche Mitteldicht
Mechaniken: Kluson Locking
Radius: 12"
Neck Shaping: kräftiges D-Shape (Custom Wunsch)
Sattel: Knochen
Lack Body: Benthaus Sunset Burst nach Anforderung
Versiegelung Hals: Wachs-/Öl Gemisch
Pickup Bridge: Häussel Vin+ Neusilber
Pickup Middle: Häussel ST Classic
Pickup Neck: Häussel ST Blues
Elektrik: 5-Way + Push-Pull
Bridge: ABM 3D Bridge (NEU kleinere Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wow, eine absolute Schönheit :hail:
Die Holzmaserung und wie sie durch Beize / Lackierung herausgestellt wird, ist genial. Und vom Klang her kann man angesichts der Specs auch nur gutes erwarten... Klasse Sache!
 
Hust, räusper :engel:. Gibts schon erste Erkenntnisse zu dem Prachtstück :D?
 
Ähm ... *hust* :redface: ja natürlich :) ... also viel Zeit und Möglichkeiten hatte ich noch nicht, aber ich hatte es gewagt zumindest schon mal einen Gig mit Ihr zu bestreiten.

Allgemein bestrachtet ist sie mit 3300 Gramm eher als Leichtgewicht zu bewerten. Interessant dabei ist, dass die Gitarre für die Mehrzahl meiner "Nicht Gitarristen" Freunde anscheinend optisch (und von der Form) ansprechender ist als eine "echte" Fender Stratocaster. Der Lackjob ist wirklich toll gemacht ... die Gitarre insgesamt eine Agenweide - wenn auch schlicht gehalten.

Klanglich geht sie trocken gespielt eher in die Richtung meiner Rockinger Strat, die ebenso wie meine beiden RBCs einen Sumpfeschen Korpus haben und einen Maple Neck mit Maple Fretboard ... nur das der Hals meienr Rockinger einteilig ist. Somit ist zumindest von der Holzbasis eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ...

Meine T-Style klingt hingegen etwas anders. Sie hat einen sehr stabiles und kräftiges Low End ... fast schon außergewöhnlich! Dabei auch ordenltich Höhen, aber ohne dabei zu sehr aufzutragen. Es klingt sehr fett und harmonisch ... Ich liebe das und ich habe nicht ansatzweise ein instrument was dieses Potential abliefern kann. In dem guten Jahr wo ich diese Waffe nun spiele habe ich mich natürlich auch sehr an diesen Sound gewöhnt ...

... da war die neue doch erst mal ein wenig zu sehr präsent und dünn untenrum! Der Gig hat nach einer kuzen Eingewöhnungszeit dann doch prächtig funktioniert. Wir hatten auch sehr gute Kritiken für unseren Sound. Unser Soundmann hatte mich zwar darin bestätigt was mir vorab aufgefallen ist ... aber dann auch gleich entwarnt weil es insgesamt trotzdem stimmig war, ... sogar ohne dass er an meinen Frequenzen drehen musste.

Ich hatte mir dann auch mal die Mühe gemacht ein kurzes Riff mit allen 3 Gitarren einzuspielen um dann mittels Abhöre und Frequenzanalyse die Unterschiede herauszufiltern. Unterschiede sind natürlich vorhanden ... aber interessanter Weise trotz der anderen Pickups viel weniger ausgeprägt als befürchtet ... daher ist schon mal vorab entschieden, dass die verbauten Häussels auch bleiben :)

Ich bin zufrieden! Rainer hat wieder eine sehr geniale Arbeit geleistet! Trotzdem geht die Gitarre noch mal zurück zu Ihm ... Es wird noch mal an den Halsdimensionen gearbeitet. Auch soll der Sattel noch etwas tiefer gefeilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich doch schon mal gut an. Insbesondere interessiert mich die PU-Kombination, da ich mir ebenfalls noch eine zweite von Rainer bauen lassen will, eine Tele mit HSS-Ausstattung und Tremolo, praktisch also eine Strat im Telegewand. Bei mir käme allerdings wieder ein Palisandergriffbrett drauf. Der Blues am Hals sollte somit einen "typischen" early 60s Sound bieten, oder? Der mittlere ist ja ein Classic, ich nehme an, um vor allem die Zwischenpositionen zu betonen, der Classic dürfte ja höhenreicher als der Blues sein? Wie ist denn der Sprung zum Vin+? Rumpelt der deutlich lauter los oder legt sich das ab einem gewissen Verzerrungsgrad? Und wie würdest Du den Sound Steg + Mitte beurteilen? Viele Fragen, ich weiß :redface:, kannst mir aber auch gerne per PN antworten.

Vielen Dank!
 
Die Mittelposition näselt und schneidet ordentlich ... for shure! :) Das trifft natürlich überhaupt nicht den Sound den ich aktuell live abbilde. Das ist aber auch nicht tragisch, da die Gitarre somit eine vorzügliche Ergänzug zu meinen vorhandenen ist. Auch mit SC am Hals braucht man sich nicht vom Soli mit ordentlich Gain zu versteken. Es brummt natürlich trotz der Abschirmung etwas , aber das ist zu vernachlässigen. Wer einen echten SC verbaut haben will muss halt damit leben :redface: ... Es klingt natürlich anders, auch wenn bei dem Zerrgrad der Amp mit seiner tonalität dominiert! Aber dieses punchige glasige kann der Hummi eben nicht! ;)

Der Vin+ reiht sich brav ein ... passt sehr gut zu den beiden SCs ... auch vom Outputverhalten her! Als Humbucker ist sein Sound natürlich was dichter und komprimierter. Gesplittet dünnt er merklich aus ... nicht wirklich meine Welt. Ggf. kann man damit mal versuchen Surf- und Country Sounds zu spielen!

Die SCs sind in jedem Fall ein Experiment für mich! Ich werde eine gewisse Zeit brauchen um zu entscheinden ob sie in der Live Gitarre verbleiben, oder ob ich sie z.B. in meiner USA Strat verbaue. Ich könnte mir auch sehr gut eine HSH Kombi mit zahmeren HB im SC Format am Neck vorstellen und dem ST-Blues (oder vergelichbar) in der Mittelposition.

Ich kann ja mal schauen die Ergebnisse meiner Aufnahmen hier auch mit Frequenzanalyse zu zu veröffentlichen ... dann kann sich jeder der mag selber ein Bild machen :great:

Aktuell erwarte ich für meine Elitist Japan Les Paul noch ein neues Pickup Set ... ich erhalten den MGH-5 und den MGH-H (auf den ich extrem gespannt bin!) ... ersetzt werden die Epiphone Stock Pickups SR50 und ST60. Angeblich Varianten der Gibson 490R und 498T Pickups ... Sehr gute Tonabnehmer, Custom Wound von Gibson USA für die Elitist Reihe ... mir aber aktuell was zu hot und zu mittenbetont. MMn eher was fürs grobe und ordenltich Rock'N'Rudi auf die Ohren ;) ... falls die einer will bitte Info ... wir werden uns schn preislich einig :)
 
Danke für die Info, das würde mir eigentlich schon gut passen. OD-tauglicher Necksound, gut näselnde Zwischenpositionen und ein nicht zu brachialer HB-Sound, das hört sich gut an. Den mittleren SC spiele ich eh selten alleine.
 
Hello ... Du bist ja aktuell auf der Suche nach einer passenden PU Bestückung. Was eine Möglichkeit der Vergleichbarkeit anbetrifft kann ich aktuell nichts neues mit den Häussels aufnehmen ... ich habe nur die Spuren, die ich mal schnell eingeprügelt habe für eine grobe Vergleichbarkeit.

Die S-Style ist nämlich gerade auf dem Weg zum Rainer. Er wird noch Änderung am Sattel so auch am Halsschaping vornehmen. Wenn ich das gute Stück zurück habe kann ich natürlich gerne was machen ...
 
Das wäre allerdings super :tongue: Sorry, die Smilies am Tablet sind verdammt klein, jetzt :great:
 
So ... Ich hatte mir mal die Mühe gemacht noch schnell weitere 3 Gitarren mit dem gleichen Riff einzuspielen. Zwar in meinem Homestudio, aber eigentloch nicht wirklich unter Studiobedingungen. Die Ergebnisse sind trotzdem recht interessant ... überlege daraus vll. ein kleines Pickup/Gitarren Ratespiel zu machen :)

Grundsätzlich wurden erst mal Bridge Humbucker eingespielt ... aber das Szenario kann noch beliebig erweitert werden. Aktuell dabei sind die folgenden Kandidaten: 1x Häussel Vin+, 1x SH-5 Custom, 1x MGH-2B Gothic, 1x MGH-5 Custom und 2x MGH-18 Custom.

Die S-Style ist schon beim Rainer und er ist bereits damit fertig den Sattel etwas tiefer zu feilen. Nun komt der Hals ab und er feilt noch den Sattel zurecht. Dann wird der Hals auch gleich etwas entsprechend meiner Anforderungen nachgeshaped. Das hat jetzt von meiner Seite keien Eile ... bin ja bestens mit Gitarren versorgt :D

Dann haben wir auch gleich schon das nächste Projekt fest gemacht ... Es wird eine weißliche see through Vintage White Thinline Telecaster mit geändertem Standard Thinline Pickguard (White Pearl) und Standard Control Plate aus Metall allerdings ebenso wie bei meiner T-Style abgeschrägtem 3-Way Switch. Der Hals wird aus Rigelahorn mit Palisaner Griffbrett bestehen ... An Pickups gibt's ein paar spezielle Overwound Single Coil Pickups vom TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben