[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute !

Hab meine Dominger nun auch drin (+ den 2 green Caps) und kann sagen, dass das genau das ist was ich suchte. Ich mag am Steg hohen Output aber kultiviert mit schöner Saitentrennung. Wirklich gute Pickups und geb ich auch nicht mehr her.
Danke Chev !

lg Alex

10562527_700408713377691_2607098511968510740_o.jpg


10562485_700408420044387_8360036612534996780_o.jpg


10520514_700407973377765_8939275965332725163_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Jetzt kann ich diese Test-Bombe auch endlich mal bewerten. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich gute Pickups und geb ich auch nicht mehr her.
Danke Chev

Gern geschehen, Alex! Ist aber auch ein schickes Teil, in das Du "meine Kleinen" eingebaut hast! Da wuerde mich ein kleines Soundsample reizen :cool:
 
Okay Leute ... Teil 2 der PAFology ist nun offiziell in Planung! Ich habe schon wieder ein paar PAF-style Humbucker hier rumfliegen, die alle unbedingt miteinander verglichen werden wollen.

Momentan auf dem Tester-Tablett:

Creamtone A3 Deluxe
JS Moore V59
Sheptone AB Custom
Faber Concerto Furioso

Ich wuerde diesmal gerne ein paar mehr deutsche Anbieter dabei haben ... Haeussel, Kloppmann, Amber, Area59. Vielleicht ein Satz WIZZ? Das neue (und auch schon ausverkaufte) Set Dominger SAG wird natuerlich nicht getestet - der Test soll ja vollkommen neutral erfolgen.

Also, da ich mir nicht sicher bin, ob o.g. Hersteller diesmal antworten, waere es natuerlich super, wenn der ein oder andere von Euch einen Satz der genannten Verdaechtigen zu Hause rumfliegen hat und sie zu Testzwecken fuer eins, zwei Monate (Ende diesen Jahres, Anfang naechsten Jahres) entbehren und auf eine Reise in die USA schicken will. Vielleicht waere es auch mal interessant, den ein oder anderen Billigheimer a la Tonerider oder Tesla im Vergleich zu hoeren ...

Also ... stay tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, dass ich zu Humbuckern nix beisteuern kann, wo ich doch das testen und deinen Aufwand sehr schätze.
 
...ist doch zum Brechen, Chev, ich kann Dich immer noch nicht bewerten... Wer hat bloß diesen Unsinn mit den "...erst andere Usern bewerten" eingeführt. :mad:

Sei's drum, dann eben verbal. Ich verneige mich vor Deiner Mühe angesichts der Tests und ich habe so den Eindruck, dass wir mal miteinander kommunizieren werden, da mir die Burstbucker in meiner Standard nicht sooo gefallen und ich andere Pickusp suche... ;)
 
Ich würde ruhig auch mal ein paar Tonerider mit in den Test einbeziehen. Die liefern für wenig Geld schon eine beachtliche Qualität. Ein Set (Opencoil) bekommt man bei einem gewissen Versandhändler schon für knapp 55€. Das ist ja nun nicht wirklich viel und dafür klingen sie wirklich gut.
Derzeit gibt es als PAF-Derivate die "AC2 - Alnico II Classics" und die "AC4 - Alnico IV Classics". Laut Webseite haben beide Sets den gleichen Output. Sind es eventuell die gleichen PUs nur mit anderen Magneten? Würde mich nicht wundern.
Qualitativ würde ich sie eher in der Kategorie der typischen Production-Pickups einordnen (Seymour Duncan, DiMarzio...). Ich habe vor einigen Tagen meinen AC4 Neck gegen einen Bareknuckle Mule ausgetauscht und der BKP ist schon noch mal eine Liga höher. Trotzdem hat sich der AC4 sehr gut geschlagen.
Das Ergebnis des Vergleichstests könnte schon sehr interessant für Leute mit schmalem Budget sein, die trotzdem nicht auf "guten" Sound verzichten möchten.
In amerikanischen Foren wird ja sehr gerne darauf hingewiesen, dass die PUs in China hergestellt werden und in der Beziehung sind sie ja teilweise sehr eigen :D.

Interessant wäre auch mal z.B. einen Bareknuckle Mule, Stormy Monday, Riff Raff oder PG Blues in den Test mit einzubeziehen. Wenn man die denn so einfach in den USA bekommen sollte. Hier in Deutschland sind Bareknuckle Pickups ja schon lange kein Geheimtipp mehr und die großen Händler haben die gängigsten Modelle auf Lager.
 
So langsam kommt Bewegung in die Geschichte.

Crazyparts (in Person von Andreas Nowak) hat mir ein Testset der Area59 Humbucker zugesagt. Haeussel hat dieses mal sehr nett geantwortet und mir mitgeteilt, dass sie keine Tests mehr "machen". Also - wer einen Satz Haeussels getestet haben moechte, der kann mir gerne seinen Satz zum Testen schicken (@StrangeDinner ;) )

Ich verneige mich vor Deiner Mühe angesichts der Tests und ich habe so den Eindruck, dass wir mal miteinander kommunizieren werden, da mir die Burstbucker in meiner Standard nicht sooo gefallen und ich andere Pickusp suche... ;)

Na klaro. Wenn Du noch ein bisschen ausharren (und damit den 2. Test abwarten) kannst, kann Dir sicherlich geholfen werden. Ich habe den Eindruck, dass die Pickups in dieser Runde vielleicht sogar noch ein Schippe drauflegen koennen.

Ich würde ruhig auch mal ein paar Tonerider mit in den Test einbeziehen. Die liefern für wenig Geld schon eine beachtliche Qualität.
...
Interessant wäre auch mal z.B. einen Bareknuckle Mule, Stormy Monday, Riff Raff oder PG Blues in den Test mit einzubeziehen.

Einen Satz Tonerider wuerde ich testen, dafuer aber kein Geld ausgeben wollen, da ich mir sicher bin, mit denen nach dem Test kaum was anfangen zu koennen. Also, wer einen Satz Tonerider zu Hause rumfliegen hat, kann es gerne fuer den Test hier rueber schicken.

Bzgl. der Bareknuckles: Die sind hier drueben auch zu bekommen, aber meistens zu happigen Preisen. Auch da waere ich vermutlich auf ein Testexemplar aus der Musikerboard-Community angewiesen.
 
Tonerider fände ich auch mal interessant im Vergleich...ebenso wie Rockinger und MGH - vielleicht steuern die was bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Wenn Du noch ein bisschen ausharren (und damit den 2. Test abwarten) kannst, kann Dir sicherlich geholfen werden...

Na aber klaro doch. :)

Schade, dass ich die beiden Pickups nicht mehr habe, die ieh dereinst in meine BaCH eingebaut hatte, die beiden von Guitarfetish... Hätte ich Dir gern mal zum Vergleichen geschickt.
 
Ich hätte ein Paar Fat Pat von GFS und Rockinger Alnico II PAFs . Falls du interesse hast
 
ebenso wie Rockinger und MGH - vielleicht steuern die was bei?

Leider nicht. Rockinger sagt, dass die Testbedingungen nicht deren Anspruechen genuegen. Gerade die Jungs haben halt hohe Ansprueche an solche Test, waren sie es doch, die eine der ersten Pickup-Vergleichstest rausgebracht und als CD verkauft haben.

Deshalb ...

Ich hätte ein Paar Fat Pat von GFS und Rockinger Alnico II PAFs.

"You've got mail!"

Ausserdem: Hat irgendwer von Euch vielleicht einen Satz Gibson 498T und 490R, den er mir fuer den Test ausleihen kann? Oder einen Satz der 57 Classic? Waere schoen, von den Urvaetern des PAF-Humbuckers ein Set dabei zu haben.
 
Super das mal ein paar günstige Pickups für den Test hergenommen werden!:great:
 
Okay ... ich habe weitere Zusagen bekommen ...

Es wird ein Satz Deacci dabei sein, genauso wie ein Satz Good Tone aus der Schweiz. Dank der tollen Mithilfe der MB Betreiber wird Gibson sogar zwei Saetze beisteuern. Damit stehen schon mal 9 feste Teilnehmer fest.

Leider hat sich von Tonerider noch keiner bei mir zurueck gemeldet, gleiches gilt fuer GFS. @defender19789 habe ich eine Mail bzgl. seiner Rockinger geschrieben, mal sehen, ob das klappt. Ansonsten hat sich Lollar noch nicht entschieden, ob er dieses mal mitmachen will, aber die Chancen stehen ganz gut.
Trotzdem noch mal der Aufruf an alle, die vielleicht ein Haeussel oder Wizz Set fuer den Test zur Verfuegung stellen koennen, sich doch bitte bei mir zu melden. Keine Angst, Ihr bekommt Eure Pickups ja wieder gesund und munter zurueck :D

Alles in allem wird dieser Test dann ein ausgewogenes Angebot aus US und europaeischen Herstellern bieten, was ich ganz wunderbar finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, ich habe noch weitere Zusagen erhalten - und es sind dieses mal wirklich ein paar Knaller dabei! Freue mich schon sehr auf den eigentlichen Test!

Bis dahin bastel' ich noch ein bisschen am Recording herum. Ich werde den Amp dieses mal mit mehreren Mics abnehmen, um dann am Ende das beste Soundergebnis zu erhalten. Heute war mal das Sennheiser E609 und das Shure SM57 Beta gemeinsam dran. Als Testgitarre hat meine 1968 Gibson Trini Lopez mit den originalen T-Top Humbuckern hergehalten. Der Amp war wie immer mein PRS 30 + die Laney Lionheart Box mit 2 Celestion G12H Speakern.

https://soundcloud.com/drchevchelios/gibson-trini-lopez-1968-band-2mics

Ich glaube, dass das gut werden kann ... :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, was sone Trini Lopez alles an Ton kann - sauber
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
Hast du die beiden Mics zu gleichen teilen abgemischt?
 
So, nun ist die Liste vollstaendig!!!

Getestet werden:

Creamtone - A3 Deluxe

JS Moore - V-59

Sheptone - AB Custom

Faber - Concerto Furioso

Crazyparts - AREA59

Deacci - LP59-One

Good Tone - Vintage 59

Electric City Pickups - RD-59 Hybrid

Gibson - 57 Classic

Gibson - Livebuckers

Lindy Fralin - Pure PAF

Dr. Vintage - The Sandy Set

Klein Pickups - Epic PAF 58 (or Wicked)

CMDaugherty Pickups - 50s PAF


Mehr geht leider nicht, denn das wird auch schon so ein ziemliches Unterfangen. Leider hat sich keiner der angeschriebenen Hersteller von guenstigeren PAF-style Pickups gemeldet (ausser GFS, die allerdings keine Test-Sets verschicken). Aber auch so umfasst das Angebot bezahlbare Pickups bis hin zu richtig teuren Aggregaten. Das wird auf alle Faelle ein sehr interessanter Test! Vielen Dank noch mal an @Martin Hofmann und @dippy_finger fuer ihre Hilfe bei der Akquise.


@6L6 Nein, nicht zu gleichen Teilen. Das Haupsignal in dem obrigen Beispiel stammt von dem Shure, das Sennheiser gibt dann noch etwas Tiefmitten und Druck mit auf den Weg. Ich wuerde sagen, das Mischverhaeltnis ist ca. 65% Shure + 35% Sennheiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben