Dynacord AXM12 A gewinnen und testen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallöle,

ich würde die Boxen gerne gewinnen. Und zwar aus folgendem Grund: Für eine meiner Bands haben wir keine Anlage. Da wir Kultur machen und noch recht neu sind, sind die Gagen nicht hoch. Es schmerzt dann jedes Mal besonders, eine Anlage für Geld ausleihen zu müssen. Die AMX12 wären ideale Kandidaten für uns: Sie könnten als (zusätzliche) Monitore dienen wenn (wie leider nicht selten) in kleinen Lokalitäten die Haus-Anlage unzureichend ist, oder bei kleinen Lokalitäten die komplette Beschallung übernehmen. Wir wären damit eigentlich in allen Live-Lebenslagen versorgt, in denen wir die Beschallung selbst machen müssen.

Zum Thema Review: Natürlich werde ich im Gewinnfall eine Review schreiben. Das vorzugsweise, nachdem ich die Boxen in verschiedenen Kontexten auf der Bühne benutzt habe. Unter meinen nicht so vielen Posts hier im Forum finden sich auch immer wieder detaillierte Aussagen zu Tontechnik, z.B. habe ich unlängst eine live erprobte Komplettlösung zur Cello-Mikrofonierung vorgestellt. Mein Erfahrungsschatz umfasst regelmäßige Beschallungsjobs mit Allen&Heath Pulten und meistens einer RCF-Anlage (Monitore und Front). Außerdem sind die Ohren durch langjährige Homerecording-Tätigkeit entsprechend penibel geworden.

Beste Grüße
SubbrSchwob

Nachtrag: Ich hab gerade erst geblickt: Ihr verlost nur eine pro Nase. Na auch gut, dann fällt der Test zum Thema "Frontbeschallung" wohl weg. Aber selbst dann ist eine Monitorbox ja besser als keine, oder? Sinnvoller wär's natürlich am Ende, zwei davon zu haben. Das "für alle Lebenslagen" fällt damit auch weg. Mh, na gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Boxen haben einen Flansch für Ständer, wodurch sicher auch eine Klein-PA aus 2 Aktivboxen möglich wäre.
Aber die Auslegung ist klar das Bühnenmonitoring, wehalb Martin hier die Boxen einzeln verlost.
 
Ich möchte den Monitor testen, weil
- ich seit März ein Akustiktrio (3x Voc + 2x Git) am Start habe und wir dringend Monitoring zum Proben benötigen
- ich damit eine adäquate Kleinbeschallungsanlage für mein Jazzduo (Git + Voc) für Hochzeitsempfänge hätte. Gerade der Notchfilter wäre bei meiner großen Archtop Gitarre Gold wert
- ich bisher einige informative Reviews geschrieben habe und nicht jede Anschaffung in den Himmel lobe, sondern kritisch beleuchte.
- ich an einen FBT Verve 12ma käme, um die beiden Monitore in ähnlicher Preisklasse vergleichen zu können. Bei Interesse wäre auch ein Vergleich zu einer QSC K-12 möglich.
- ich ihn für den Vergleich in diversen Situationen nutzen kann (Jazzduo, Akustiktrio, Acappella Ensemble (5stimmig)) und damit die Allroundfähigkeiten testen kann. Gerade die Userpresets wären dafür äußerst hilfreich
- ich durch mein Musikstudium und nebenbei äußerst aktives Tontechnikerdasein geschulte und trainierte Ohren habe und den Monitor deshalb nicht nur subjektiv beurteilen kann.
 
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Hey Leute,

diesmal bewerbe ich mich nicht für mich selbst, sondern stellvertretend für meine ganze Band!

Zurzeit haben wir ein ambitioniertes Projekt am Laufen: Möglichst autark werden! Wir wollen alle Auftritte, bei denen der Veranstalter keinen Bühnenbauer beauftragt und auch sonst keine Bühne/Anlage stellt, zukünftig komplett selbst organisieren können. Wir haben zwar schon eine funktionierende Anlage (aus dem Proberaum), aber viele Dinge mussten wir uns bisher leihen - vor allem Licht und Monitore. Vor kurzem haben wir uns ein neues digitales Mischpult gegönnt, dazu kamen Licht und Monitore - allerdings nicht genug Monitore für alle :D

Ich würde mich also über dieses Exemplar freuen, weil....
... wir dann genug Monitore hätten, uns alle adäquat auszustatten
... wir den direkten Vergleich zu zwei anderen Modellen haben (Schande über mich, kenne die Bezeichnungen leider nicht^^) und wir dann noch besser einschätzen könnten, wo die Reise in Zukunft hingehen soll
... die ganze Band und natürlich auch befreundete Techniker am Review mitwirken würden
... wir sie wirklich gut gebrauchen könnten - die Gig-Einnahmen sind dann doch nicht soooo groß
... wir mit den verschiedenen Modellen so variabel wäre, jedem den zu geben, der ihm soundmäßig am besten gefällt
... wir in kleineren Locations zwei unserer Aktiv-Monitore als PA und die restlichen tatsächlich fürs Monitoring nutzen könnten


Und natürlich gelobe ich feierlich, ein umfassendes Review abzuliefern, am besten vom Einsatz in der Praxis live on stage, im September haben wir dafür massig Möglichkeiten. Ich und die ganze Band mit mir würden uns sehr freuen, wenn wir zumindest bei der Verlosung dabei wären - nicht, dass quasi komplett unplugged ohne irgendwas noch zur Regel werden muss :)

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Weil...

... nix über einen ordentlichen Monitor geht
... ich seit einem knappen halben Jahr an einem Soloprogramm arbeite und für Dezember die ersten (kurzen) Auftritte fixiert sind
... ein toller Sound auf der Bühne super ist
... das Musikerboard noch superer ist (wer kommt bei euch eigentlich immer auf die tollen Ideen?)
... Dynacord am allersupersten ist
... ich das Musikerboard auch mal mit einem Review beschenken möchte
... und klar, ich noch nie was gewonnen hab ;)


Danke für das feine Gewinnspiel!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte die Box gerne gewinnen und stifte Sie dazu dem Selbstverwalteten Jugendzentrum Siegburg http://www.sjz.de/

Das SJZ ist ein unkommerzieller Laden in dem Konzerte, Workshops, Jamsessions und Thekenabende statfinden, alles zu günstigen Preisen und von denen, die ein solches
Angebot wünschen selbst veranstaltet.

Das SJZ hat eine anständige Anlage und der Raum hat einen tollen Sound, leider habe wir aber nur 2 selbstgebaute und unterschiedliche Boxen ohne Wedgebauweise als Monitor, da würde einer dieser Boxen
die ganze Bühne für die Musiker vergrößern und angenehmer gestalten.

Ein Review mit Meinungen von den spielenden Musikern und vom Veranstaltenden Mischer schreibe ich dazu sehr gerne. Habe hier im Board schon einige Reviews zu meinen Bässen beigesteuert.

Danke für das tolle Gewinnspiel!
 
Viel umfassender als ich wird keiner diesen Monitor testen können. Von Unplugged über Pop Rock Cover, Halbplayback bis komplette Musicalproduktion (www.musicalgruppe.de) wird alles getestet. Sängermonitor auf der Bühne, im Orchestergraben, als PA ersatz und und und ...
Reviews schreibe ich bei Amazon auch schon immer fleißig und bisher nur gutes Feedback! :)
 
Ich habe mir ein digitales Live-Rig zusammengebaut. Es geht also mit dem Instrument ab in den Rechner, und ein fertiges Signal wird wieder nach draußen gegeben.

Da mir noch ein vernünftiger Monitor fehlt, bin ich jedesmal den vorhandenen Materialien und Mischfähigkeiten ausgeliefert. Mit der Zeit hab ich schon einige abenteuerliche Dinge aus Monitorboxen kommen hören, die mein Rechner ganz sicher nicht ausgespuckt hat ... ganz zu schweigen von Feedback-Attacken der "angenehmen" Art :D

Ein von mir selbst betriebener Monitor wäre da oft mehr als nur eine Wohltat, er könnte Gigs für mich, die Band und die Zuschauer deutlich aufwerten (durch ganz einfach besseres Spielen). Wie ich sehe, hat das Dingen sogar mehrere regelbare Eingänge, und würde dadurch einen zusätzlichen Mini-Mixer wegfallen lassen, tolle Sache!

Für den 20.9. bin ich außerdem Aufbauhelfer bei einem Konzert, wo der Toni meines Vertrauens die Anlage stellt und mischt. Ich sitze da wieder mit am Pult, schiebe Sachen auf der Bühne rum und stelle ein. Wunderbare Gelegenheit, das Gerät "von der anderen Seite" zu beurteilen.

Ausführliche Reviews hab ich schon geschrieben. Dieses hier wird bestimmt nicht kürzer ... so ein Bühnenmonitor gibt noch mehr Ansatzpunkte, über die man wunderbar schreiben kann, als ein olles Drumfell :p


prost
 
Gefühlte 200 Jahre beglückten die Straubinger nun die auf Qualität achtende und pekunär bessergestellte Klientel mit dem AM12 - also groß, sackschwer, mit Winz-Hochtöner gesegnet - und nun sowas: Kleines Coax-Böxle mit DSP...

... schreit förmlich nach einem shootout mit meinen RCF NX10SMA, die ich rückblickend auf die vergangene Saison immer noch als absolut tolles Gerät erachte. Bei allem bayerischen Patriotismus, der mir inne wohnt: Die Latte liegt recht hoch und da muß die kleine niederbayerische Box erst mal drüber. ;-)

Anwendungsumfeld wäre Studioumgebung, Einsatz in Unplugged-Duo, Fünfköpfiger Rock-Pop-Cover-Truppe und 12köpfiger Bierzelt-Rambazamba-Kapelle, bei der ein Rudel Bläser einem das schüttere Resthaar von der Rübe tröten.


domg
 
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Reviews schreibe ich bei Amazon auch schon immer fleißig
:rolleyes::rolleyes:

Nur mal so ne Frage nebenbei: Auch bei diesem Gewinnspiel müsste doch die 50-Beiträge-Regel gelten, oder nicht?

Gruß

Toni
 
Nur mal so ne Frage nebenbei: Auch bei diesem Gewinnspiel müsste doch die 50-Beiträge-Regel gelten, oder nicht?
Martin schrieb doch klar und deutlich:
Die Teilnahmebedingungen kann sich der Bewerber durchlesen oder nicht.
Und er kann es wissentlich oder unwissentlich trotzdem probieren, ist ja sein Problem. ;)
 
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Würde gerne den Monitor in unserer Metalcore-Kapelle testen und nutzen, dabei sowohl einmal (GANZ uneigennützig) für mich selbst als Kemper-User um eben auch mal die unterschiedlichen Ergebnisse über InEar-Monitoring (LD Systems MEI100G2), Endstufe und Gitarrenbox, "große" Proberaum-PA und eben den Dynacord Monitor vergleichen zu können. Zum anderen um unserem Sänger einen dezidierten Monitor zu ermöglichen über den dann eben nicht auch noch die Backingtracks laufen müssen. Ein Review zu den Ergebnissen im Krachumfeld mit viel Geschrei und lauten, tiefen Gitarren ist natürlich Ehrensache!

Außerdem hab ich in meinem Leben noch nie was gewonnen und fände, dass es mal an der Zeit wäre! :)
 
Tacho!

Da ich viel Dynacord am Lager habe und im Spziellen auch die großen Floorwedges aus der V Serie wäre es super den Zwerg mal im Vergleich zu sehen und vor allem zu hören. Insbesondere deswegen, da dieser Monitor nicht so "dick" aufträgt und gerade kleinen Bühnen besser zu Gesicht steht. Sein Vorgänger, der AM12, war und ist jedenfalls sehr pflegeleicht, auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Test und Review ist selbstverständlich. Wir würden das Monitörchen auf Herz und Nieren testen, sowohl rein technisch als auch funktionell, denn Aufträge gibt es genügend. Mal für den DJ, dann eine Jazzkombo, Musical und Theater, bei Chören und bei Solokünstlern sowie Kleinkunst und Comedy.

ich denke der Kleine kann eine Allzweckwaffe bei kleineren Geschichten sein, wo es eben auf understatement und doch präzise Wiedergabe ankommt. So denn kann ich mir den Kleinen auch im Verbund mit einem Sub als kleine PA für Kneipen und Clubs vorstellen, wenn's mal "hautnah" wird. Gerade der eingebaute DSP scheint das Dingelchen dafür zu prädestinieren.

Im Moment sind wir auf der Suche nach kleineren Monitoren, denn an den größen Töpfen bricht man sich doch schon mal das Kreuz weg und bei kleinen Bühnen gibt es recht schnell ein Platzproblem. Daher wäre es sehr schön, wenn ich/wir das Monitörchen testen dürften.

Viele Grüße und viel Glück all den anderen.
 
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Hi,
da wir in geraumer Zeit unser "Acoustic Project 2.0" starten wollen, währe die Monitorbox die ideale Aufstockung unsers Equipment.
Ausserdem wollte unser Sänger eh eine Monitorbox. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-D

Review gibt es dann natürlich aus zwei perspektiven *Juhu* :-D
____________________________________________________________________________________________________________

P.S.:

Super was das Board immer wieder für Sachen raus haut!
Danke an alle die das hier möglich machen (nicht nur Gewinnspiele, sondern auch generell das Board hier Sauber und am Leben erhalten...) und natürlich auch an die Firmen die, die tollen Preise anbieten...
 
Sobald der Dynacord-Monitor bei mir ankommt (;)), werde ich ihn

  • zu Hause quasi als Übungsamp für Bass und Gitarre testen
  • im Probenraum bei unseren wöchentlichen Proben testen
  • bei unseren Gigs testen

Die Erfahrungen daraus werde ich reich bebildert hier schildern. Und: Ich könnte einen Vergleich zwischen einem Solton MF12A, einem Behringer B215D und (eventl.) einem Line6 L2M starten.

Und es wäre mal ein schöner Anlass, diesen Monitor:

solton.jpg


auszutauschen. Denn der sieht nicht mehr sooo dolle aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallelujah,

so ein Bühnenmonitor ist das, was meine Band gerade wirklich gebrauchen könnte.

Zum einen wäre so eine Kiste wohl das fehlende Puzzleteil für unseren Proberaumsound (haben derzeit große Feedbackprobleme, wenn wir den Gesang so lautstellen, dass sich die Sängerin selbst hören kann - obwohl wir schon jede Woche andere Aufstellungen von Musikern, Mikros und PA ausprobieren).

Und für die nächsten Live-Auftritte wären wir auch gewappnet.

Bitte, bitte liebes Schicksal (alternativ: Weihnachtsmann, Universum, bevorzugte Gottheit, Osterhase oder anbetungswürdige Musikerboard-Redaktion), lass mich diesmal gewinnen. Ein fettes Review wäre dir als Dank sicher!
 
Moin moin,

ähnlich wie disssa, könnte ich neben dem test des Dynacord Monitors einen Vergleichstest mit

- einer Solton MF12A (man ist die verwarzt),
- einer Behringer B215D (boah eh watt klobig) und
- einer LINE 6 Stagesource L3T (shit, die klingt geil, ist aber Bestandteil unserer PA)

anbieten, zumal gerade die L3T in einer ähnlichen Preisklasse liegt. Außerdem würde dies bei der Entscheidung helfen, ob wir unser Line 6 System weiter ausbauen oder im Bereich der Monitore fremdgehen.......

Denn: 4 Ohren und Augen hören und sehen mehr als 2......... :great:

Und ausserdem habe ich ne tolle Spiegelreflexkamera, die nach nem Software Update besonders gute Bilder von Musikequipment macht. Und was ist schöner als zu nem tollen Text auch super Bilder in nem Review zu finden???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Band sind u.a. unsere alten Monitore bei einem Wasserschaden im Proberaum unbrauchbar geworden.
Wir hatten dann einen kleinen, leichten und trotzdem leistungsfähigen Monitor gesucht, da wir eine Überseetour nach Südamerika gemacht haben und wegen Übergepäck auf die Kilos achten mussten.
Aber die kleinen, die wir getestet hatten, konnten sich bei Rockmusik nicht durchsetzen.
Dieser hier schein interessant und es schaffen zu können. Das wäre zu testen, dann nehmen wir ihn nächstes Mal ggf. im Flieger mit.
 
...weil ich in einer Acoustic Band mit zwei Akustikgitarren und 2XGesang spiele und wir bisher ohne Monitor unterwegs sind. Das Budget ist knapp, Auftritte sind genügend vorhanden, aber die Gage...

Werde dann auch ein ausführliches Review des Dynacord Monitors posten vom Einsatz unserer Live Gigs.

Grüße

Sigi
 
...und lasst euch etwas einfallen. Denn Originalität und Unterhaltungswert spielen durchaus auch eine Rolle bei der Auswahl...

Alles klar, du hast es nicht anders gewollt:



Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir mal statt der wackligen schräggestellten Aktivboxen, mit denen wir normalerweise Vorlieb nehmen müssen, eine richtige Monitorbox zuzulegen. So Sachen wie integrierter EQ, drei Eingänge, die man selbst mischen kann und noch ein paar andere coole Features findet man natürlich nur bei Teilen, die eigentlich weit über meinem Budget liegen, die aber trotzdem in vielen Situationen mit Band oder bei anderen Auftritten sehr cool wären. Also bleibt mir fast nichts anderes übrig, als hier den ersten Preis abzuholen;).

Ausführliches Review ist eh klar, es wäre ja nicht die erste Musikerboardaktion, bei der ich mich als Reviewer betätige.

Gruß

Toni

(nur so nebenbei: Das Video stellt übrigens meine ersten Gehversuche im Trickfilmbereich dar, das wollte ich aus ganz anderen Beweggründen mal ausprobieren. Das Review wird sicher kein Trickfilm, denn der Zeitaufwand ist doch beträchtlich.:eek::D)
 
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