Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
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Das mag sein, aber die Erfahrung, dass Carsten auf Emails nicht antwortet (oder nur, wenn er Lust hat) habe ich auch gemacht. in den letzten paar Jahren habe ich ihm immer mal wieder ne Mail oder PM geschrieben (insgesamt ca. 5 mal) - und bis jetzt nicht einmal eine Antwort erhalten. Das muss also mit Urlaub nichts zu tun haben...

Ich kann nur dazu raten, anstehende Fragen im HX3 Forum an die HX3 User zu richten, da Carsten Meyer in der Tat kaum solche Emails beantwortet. Aber wenn es um wichtige Support Fragen, Updates oder die Beseitigung von Bugs geht, ist er recht zuverlässig. Als HX3 User muss man sich einfach klar machen, dass der Mann das HX3 Projekt nebenberuflich macht. Mir ist es als HX3 User ehrlich gesagt auch lieber, wenn er seine Zeit in das geniale HX3 Projekt investiert als stundenlang Emailanfragen zu beantworten. Ich spüre es am eigenen Leib bei mir im Büro, wie einen die zunehmende Flut von Business Emails wirklich fertigmachen kann. Ich glaube wirklich, dass man nur entweder programmieren oder Emails beantworten kann. Beides gleichzeitig geht einfach nicht.

Insofern, habt Geduld mit dem Mann. Er macht einen tollen Job. Die HX3 ist absolut einzigartig und mit nichts aber auch gar nichts zu vergleichen.

JM2C
 
Ich hatte gar keine spezifische Frage zur HX3, insofern war das Forum sicher nicht der richtige Ort. Ich hatte ihn gefragt, ob er mal Lust auf einen Kaffee hat, weil wir aus dem gleichen Ort kommen und eigentlich gemeinsame Bekannte haben müssten.

Die anderen Male ging es um den längst eingestellten Tube-Preamp - da hatte er lt. Hompage damals noch Restexemplare, und ich hätte mir mal einen anhören wollen, wenn ich wieder im Ort gewesen wäre - seine Werkstatt ist nämlich gerade mal einen Steinwurf von meinem Elternhaus weg.

Ist aber auch schon eine Weile her (und da hieß der HOAX noch HOAX). Trotzdem schade, dass man dann bei mehreren Anfragen nicht mal eine kurze Antwort (auch eine Absage) bekommt - auch wenn das vielleicht 2 Wochen dauert.

Dass er bei Support-Anfragen nicht sofort bei jeder Email springt, ist klar - irgendwann muss man ja auch mal arbeiten.
 
Die anderen Male ging es um den längst eingestellten Tube-Preamp - da hatte er lt. Hompage damals noch Restexemplare, und ich hätte mir mal einen anhören wollen, wenn ich wieder im Ort gewesen wäre - seine Werkstatt ist nämlich gerade mal einen Steinwurf von meinem Elternhaus weg.

Den Tube Preamp mit den kleinen russischen Kampfjet Röhren hatte ich auch mal in mein damaliges 760er Leslie eingebaut. Damit konnte man eine fabelhafte Röhrenzerre mit dem 760er erzeugen. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich dieses Leslie vor einigen Jahren verkauft habe. Künftig behalte ich alles und verkaufe nix mehr! Jedenfalls so lange bis mich meine Frau rauswirft....

;-)
 
Jepp... ich habe dann im Nachhinein einfach seine Schaltung nachgebaut - damals musste man noch Rätsel raten, welche beiden ICs da drauf waren, da hatte er sich relativ viel Mühe gegeben, das zu verschleiern (auf Fotos Beschriftung geschwärzt etc.). Inzwischen steht auch das in seinem Wiki (... und ich hatte absolut richtig geraten, sogar den Hersteller ;) )
 
Am Expander lassen sich Presets erstellen und abspeichern (0 bis 16), über Programmchange können die
dann über Midi aufgerufen werden. Das kann mit jedem Midi-Board geschehen.
Ob dir das Spiel ohne Zugriegel Spass macht, ist wieder ne andere Frage....
;-)

Aber: Du hast nen Electro ?
Der sendet Midi CCs, sprich Du könntest dir mit der neuen Custom Midi CC Funktion
im Softwareeditor ein CC-Set für den Electro generieren und den HX3-Expander
darüber steuern incl. (LED-)Zugriegel !!!
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Na dann werde ich halt ganz bescheiden nochmal beim Carsten nachfragen. Irgendwann wird er schon antworten.
Warum ich meine Nord nicht dafür hernehme liegt daran, dass ich seit Kurzem in einer zweiten Band spiele und dann eigentlich das HX3-Miditeil zusammen mit der Doepfer DM3 in meiner bisherigen Rockband und eben die Nord in der neuen Folkrock-Band nutzen möchte.
Nochmals Dank an alle und Grüße.
Hannes
 
Hannes,

dann wär doch das auch was, oder?

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk161_plus_organ.htm


die fader arbeiten als zugriegel und es hat ein schon ein geeignetes Preset an Bord...

Hallo,

danke für den Tipp.
Nur habe ich mir kürzlich ein altes Doepfer DM3 gekauft (Gerät 50 EUR & neuer Firmwarechip 30 EUR). Das wollte ich eigentlich verwenden.
Ich denke der erste Schritt ist erstmal, mir das HX3-Midimodul zuzulegen (sofern es irgendwann zu bestellen ist oder Carsten Meyer sich zumindest meldet).
Dann sehe ich mal weiter. Wenn das Doepfer seinen Zweck nicht erfüllt, werde ich mir das Fatar vmk161 vom Thomann mal schicken lassen. Wahrscheinlich ist die gleiche Tastatur drin, aber sicherlich angenehmer zu bedienen.
Nochmals danke und Gruß
 
Zur Bedienung des fatar Teils steht n fetter Kritikpunkt unter Bewertungen bei thomann.
 
Zwischenzeitlich habe ich mal angefragt, wie man das HX3-Midimodul vorbestellen kann. Zumindest steht auf der HP, dass dies möglich sein soll.
Aber leider gab es bisher auch keine Reaktion. Naja - Wie heißt es so schön ... "wegen Reichtum geschlossen" ... ;)
 
Zwischenzeitlich habe ich mal angefragt, wie man das HX3-Midimodul vorbestellen kann. Zumindest steht auf der HP, dass dies möglich sein soll.
Aber leider gab es bisher auch keine Reaktion. Naja - Wie heißt es so schön ... "wegen Reichtum geschlossen" ... ;)

Ist halt -wie bereits des öfteren angemerkt- eher eine Ein-Mann-Bastler-Bude (was zunächst mal gar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun hat!). Mit Support wie bei "größeren" Firmen darf man da aber nicht rechnen; ein gewisses "Mindestmaß" an Präsenz fände ich aber wünschenswert in Anbetracht der Tatsache, dass der Online-Shop durchaus den Eindruck erweckt, man wolle seine Produkte an den Mann bringen. Am besten versucht man es wahrscheinlich noch über das hauseigene Forum ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Zwischenzeitlich habe ich mal angefragt, wie man das HX3-Midimodul vorbestellen kann. Zumindest steht auf der HP, dass dies möglich sein soll.
Aber leider gab es bisher auch keine Reaktion. Naja - Wie heißt es so schön ... "wegen Reichtum geschlossen" ... ;)

Ganz einfach:
Online Shop besuchen. Expander bestellen (Warenkorb), usw....
Man bekommt dort jeden Bearbeitungsschritt der Bestellung angezeigt, wenn man sich
in sein Kundenkonto dann einlogt.
Vom Auftragseingang bis zum Versand.
Da das Teil noch nicht lieferbar ist, dauert es halt dementsprechend länger als sonst.....
 
Ganz einfach:
Online Shop besuchen. Expander bestellen (Warenkorb), usw....
Man bekommt dort jeden Bearbeitungsschritt der Bestellung angezeigt, wenn man sich
in sein Kundenkonto dann einlogt.
Vom Auftragseingang bis zum Versand.
Da das Teil noch nicht lieferbar ist, dauert es halt dementsprechend länger als sonst.....

Das ist ja durchaus richtig, aber ich persönlich hätte z.B. gerne eine zumindest einigermaßen klare und verlässliche Ansage zum Liefertermin, BEVOR ich etwas endgültig bestelle. Das scheint mir da derzeit doch ein wenig "Fischen im Trüben" zu sein in Anbetracht der Tatsache, dass die im Shop angekündigten Termine mittlerweile eigentlich schon wieder überschritten sind (no harm meant) ... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Carsten hängt da doch selber an der Nabelschnur der Lieferanten....

Im Übrigen werden solche Anfragen von ihm immer innerhalb von ca. 2 Tagen im, wie schon geschrieben, hauseigenen Forum beantwortet.

HX3 mk2 ist ausverkauft, wie auch überall zu lesen ist. HX3 mk3 trifft wohl innerhalb der nächsten Wochen ein. Darauf hat Carsten selber leider kaum Einfluss.
 
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... wenn man sich ein bisschen Mühe gibt findet man alle Infos, z.B. dass die Boards seit 9.7. da sind und die Auslieferung beginnt:
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=3&t=218
ausserdem wurden bestehende Kunden per Mail informiert und angehende Kunden im Forum informiert...

(no harm meant)....
 
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... wenn man sich ein bisschen Mühe gibt findet man alle Infos, z.B. dass die Boards seit 9.7. da sind und die Auslieferung beginnt

Wenn man sich ein bischen Mühe gibt, kann man so einiges im Netz finden. Ein wenig mehr Informationstransparenz (nicht auch noch abseits des Shops suchen zu müssen, um die Rosinen im Kuchen zu finden; das sollte nicht Aufgabe des Kunden sein!) würde dem eigentlich tollen Produkt HX3 meiner Meinung nach nicht allzu schlecht zu Gesicht stehen...und wäre sicherlich ohne großen Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Aber die Diskussion ist ja mittlerweile so alt wie Methu... :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Also ich lese nach Aufruf der Shop Seite folgenden Text gleich GANZ OBEN ANGEFÜHRT :

http://shop.keyboardpartner.de/
Zitat:
" Wichtiger Hinweis :

Wichtiger Hinweis: Die neue HX3-Serie mk3 ist derzeit in Produktion. Leider ergaben sich bei einigen Bauteilen Lieferengpässe, demzufolge verspätet sich die Auslieferung auf voraussichtlich Kalenderwoche 26. Davon betroffen ist auch der XB2-Einbausatz. Bitte haben Sie noch etwas Geduld; Vorbestellungen werden natürlich gern angenommen."

Zitatende

Ich denke es ist transparent genug - es sei denn man will solche Informationen nicht zur Kenntnis nehmen.

Wenn ich gezielt Informationen einer Seite haben will rufe ich die auf oder frage denjenigen der eine kompetente Antwort geben kann.
Das Projekt HX 3 hat eine Shop Seite und ein eigenes Forum.
Es macht absolut keinen Sinn Ärger wegen Lieferverzögerungen seitens der Vorlieferanten die immer mal vorkommen können auf Nebenschauplätzen bis zum Excess auszudiskutieren.
Hat man in einsamer Gegend keinen Sprit im Tank und die Tankstelle wo man gerade tanken will hat auch leere Tanks und wartet auf Lieferung muß man auch warten - so ist das nunmal. Niemand wird da auf die Idee kommen und sein Auto 100 km schieben - womöglich noch bergauf.
 
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Naja,

also der Vergleich mit dem Auto hinkt schon etwas. Über andere Firmen wird sich hier ja auch beschwert, wenn sie etwas nicht gut machen oder mit der Produktion nicht nachkommen. Ich sehe absolut nicht, wieso man das hier jetzt nicht machen sollte/dürfte.
Das es ein kleiner Laden ist, ist ja nicht die Schuld der Kunden.
 
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[...]Ich denke es ist transparent genug - es sei denn man will solche Informationen nicht zur Kenntnis nehmen[...]

Ich nehme neue Informationen sehr gerne zur Kenntnis! Transparent finde ist das aber auf jeden Fall NICHT - in Verbindung mit Nicht-Reagieren auf Anfragen. Schon mal nachgerechnet, wann die Kalenderwoche 26 gewesen ist? Warum steht denn auf der Produktseite nicht dieselbe aktuellste Information wie im Forum? Oder zumindest ein direkter Link dorthin? Ist aber auch gut jetzt...das führt hier leider zu nichts. Keyboardpartner muss selbst wissen, ob und wie die Produkte inszeniert und an den Mann gebracht werden (oder auch nicht).

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Das ist das eine... was tatsächlich auch etwas unglücklich ist: auf der genannten Seite steht das zwar. Auf der Seite landet man aber nicht, wenn man z.B. "HX3" googlet und dann dem Link zum Shop folgt: http://shop.keyboardpartner.de/HX3-Modul. Das ist allerdings nicht Carstens Fehler - vielleicht nur mal als Anregung. Die allermeisten werden nicht die Hauptseite des Shops direkt eintippen, sondern via Google da landen.

Eine andere Frage am Rande: Betrifft das auch die Bausätze von Segor? Dort wird ja auf der Seite http://www.keyboardpartner.de/hammond/hoax_kits.htm überall von "sofort lieferbar" gesprochen - ist das dann noch mk2?
 
@jens
nunmal Klartext..........
Ein Bausatz besteht aus Platinen und den Einzelteilen.
Platinen werden von einem professionellen Hersteller nach Vorgaben (Layout) gefertigt.
Einzelteile liefert der Großhändler ( in diesem Fall Segor ), der seinerseits bei den Herstellern ordert.
Die bestellten Stückzahlen bewegen sich da in ganz anderen Größen um einen akzeptablen Preis
machen zu können.
Da es sich beim HX3 um ein Produkt mit vielen SMD Einzelteilen handelt, die auch professionell
aufgelötet werden müssen kommt jetzt eine weitere Firma ins Spiel, die das übernimmt.
Diese Firma benötigt sowohl die Platinen als auch die Einzelteile. Die Einzelteile müssen auch in
maschinengerechter Form auf Gurten vorliegen für die Bestückungsautomaten. Solche Rollen weisen
dann schonmal 10000 an Bauteilen auf und die Bestückungskoordinaten aus der Platinenfertigung sind
der Firma auch bekannt.
Fehlt jetzt eine der Ausgansgkomponenten kann letztere Firma nicht den Auftrag abarbeiten und eine
fertig bestückte Platine nicht mit der Ausgangssoftware programmiert werden ( die Software die beim
Bezug des Bausatzes bei Segor aufgespielt ist )
Man achtet schon darauf das ein gewisses Kontingent bei Segor ständig verfügbar ist und wird ein
gewissser Level unterschritten folgt automatisch die Nachorderung.
Niemand kann jedoch ahnen, daß ein Kontingent was normal für einige Monate reichen würde
( Erfahrungswerte der ersten Chargen) auf einen Schlag geordert wird und von heute auf jetzt der
Bestand mit NULL beziffert werden muss.
Da bekommt man also die tägliche Bestandsituation von Segor mitgeteilt zb
"heute noch 120 Einheiten verfügbar"
und am nächsten Tag dann die Mitteilung Bestand NULL.
Es ist dann zwar erfreulich wenn 120 Einheiten verkauft sind, nur dann hat man ein richtges Problem
schnell den Bestand wieder auf Sollgröße zu bringen.
Ein Platinenfertiger macht den guten Preis ab einer bestimmten Menge mit einer bestimmten Lieferzeit.
Eilaufträge schlagen da richtig zu buche und würden eine Kalkulation sprengen. Hersteller von Einzelteilen
haben auch ihre Konditionen und Lieferzeiten.
Hier kommen selbst bei einem so kleinen Produkt schon viele Dingen zusammen, die unter einen Hut
gebracht werden müssen.
Zudem sind die Hersteller über die ganze Welt verstreut und man muß auch bedenken, daß dort Nacht
ist wenn hier gearbeitet wird, folglich ist email die einzig mögliche zeitgerechte Kommunikationsmethode.

Würden 1 Million HX 3 Board bestellt könnte man ruhigen Gewissens und ohne irgendwelche finanziellen
Probleme glatt 2 Millionen fertigen lassen. Bei den Mengen wäre die zweite Million schon kostenlos in
der Herstellung, weil der erzielte Preis für die erste Million die zweite komplett abdeckt.
Nur die Devise lautet halt : Schuster bleib bei deinen Leisten und überschaubare Kontingente machen
sich besser, auch wenn es mal heißen muß :
Sorry z Zt ausverkauft und etwas Geduld bitte , wir arbeiten dran
 
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