Besuch bei Blackstar in Northampton

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mich würde interessieren, wo (in welcher Sparte) sich Blackstar selbst sieht. Bei der Auslegung ihrer Konstrukte, ihren Wurzeln, empfinden sie sich eher "vintage" oder "modern" bei der Ausrichtung etc.
 
Warum gibt es in der gesamten HT Serie kein DSP und Midi?
Hallo Martin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gibt es bisher von Blackstar reine Röhrenamps (HT- und Artisan-Serie) und Modelling-Amps (ID-Serie) mit Transistor-Endstufe. Während Dynamik und Klang der Röhrenamps viele Gitarristen begeistern, sind es bei den Modelling-Amps insbesondere die Flexibilität, integrierte FX-Sektion und das geringe Gewicht.

Für Blackstar HT gibt es zwar durch Drittanbieter die Möglichkeit die Amp-Umschaltung in MIDI-Systeme zu integrieren (siehe z.B. ,http://www.championpedals.com/htampinterface.html) aber anscheinend keine eigene Lösung von Blackstar. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es Blackstar Röhrenamps auch mit integrierter MIDI-Steuerung über eine MIDI In und Through-Buchse gäbe. Gleiches gilt für eine integrierte FX-Sektion. Als Röhrenamps, die so etwas bieten seien hier Hughes & Kettner Switchblade, Coreblade sowie GrandMeister genannt.

Beste Grüße
Dieter

Nachtrag:
Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass zumindest die 100 Watt Blackstar One Heads Röhrenamps mit MIDI-Buchsen sind. Noch eine gute FX Section mit Noise Gate und sie wären bis auf ihr Gewicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klick auf deinen Link bzw. beim Download der MP3 beschwert sich mein Virenscanner sofort und warnt vor ADWARE/Babylon.E!!! Ich hab den Link entfernt ...

Upps, ich hatte das extra noch überprüft mit Avira. Ich lade es morgen neu hoch auf meine Dropbox.
 
Das ist der bessere Weg ;)
 
So bitte schön, hier nun der saubere Link zu der MP3.
 
Ok, Ton als solches bleibt schon da und wird über längere Zeit leiser, aber die Abnahme der Lautstärke erscheint mir nicht linear. Es klingt eher so als würde die "Fahne" neu berechnet und es kommen dadurch Stufen rein.

Geht das in die Richtung?

Gruß
Martin
 
Grüß dich Namensvetter,

so könnte man das ausdrücken. Der Ton stirbt sehr früh ab wie man hört. Ich habe auch Tests gemacht wo ich das NG in den OD-Kanälen eingeschaltet hatte. Ändert sich leider nichts. Ich würde mich auch drüber freuen wenn der Thomann Support die mp3 File mal bekommt. Die haben ja auch einiges an Einfluss das man sich bei Blackstar schnellstens darum kümmert. Blackstar Facebook hatte ich bereits geschrieben und auch die mp3 gesendet - null Reaktion!

Es wäre sehr schade wenn ein sonst so toller Amp wegen dieses Bugs in den Lagern verweilt. Das hat sich nämlich mittlerweile doch schon rumgesprochen. Ich hoffe auf Reaktion :redface:

Danke dir im Voraus für deine Mühen :hat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon schon aufgefallen, dass wenn man Blackstar kontaktiert keine Rückmeldungen auf Fragen oder Feedbacks bekommt.
Mich würde interessieren warum es bei Blackstar keiner Wert findet Fragen zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok,

Ich habe jetzt mal die Fragen der letzten Seiten zusammen gefasst und übersetzt. Dabei ist es mir immer wichtig die Fragen als Gesprächseinstieg zu haben, folgerichtig etwas "offener" zu formulieren. Eure Anmerkungen habe ich für den Dialog natürlich im Hinterkopf ;)

Here we go …

BLACKSTAR QUESTIONS

1) Striping the ID idea into smaller sections ...



- Is it possible to use the ID technology without the power amp section and pack this into a pedal/floorboard form factor ?



- ID software as a VST or standalone software version, or is specific "hard coded" hardware a must to make it work?



If you have a close look into your crystal ball - any plans towards these approaches ?

2) Having the ISF function in mind, what are the key elements of british and american tone and where in an amp do you "tweak" to give it that directions? While the ISF knob is only the font end, what happens behind the scenes?

3) Talking about the ID calculated signal that reaches the power amp stage. Does it need a "linear" transistor amp, or would it also work with a tube based power stage.

4) Did the Artisan Series reach it´s end of life and if so, is there a successor that keeps the Vintage Artisan sounds. Artisan is currently not available in Switzerland. 


5) Some people seem to have problems using Asio4All drivers. Are you working on a Blackstar Asio driver for the ID amplifiers - as announced earlier? We had this question more than once. 


6) In regard to settings there is no option to set a noisegate except in OD1 and OD2 channels. Are the other channels completely noisegate free or is there something running in the background which is just not switchable via software. 



We also have some users that believe to observe a noisegate like behavior in the other channels - loosing their sustained tone or getting a pulsing volume change (sound file provided). If this is the case, they need an option to turn automation "off" to be able to use the crunch channel(s). 


7) As a quite young company you already got other brands that follow your concepts (e.g. of the HT 5). Are you proud or angry? 


8) Musicians get older :). Is weight relief something you have on the agenda designing a new amp. On the same note - stage readable knobs, displays and so on.


9) How do you maintain a high level of QA - considering the production abroad. 


10) As a request we have a Midi switchable product to change channels and FX section in smaller versions than the 100 W Blackstar One and without external modification. http://www.championpedals.com/htampinterface.html Users think that fully loaded amplifiers should as well be available in lower wattage, because today sheer power is not "the one and only indication for PRO" anymore.

11) How do you communicate with your customers? How high is the priority to do so? Users report to have a hard time reaching you for feedback and questions.

12) In regard to question 10. Do you feel that market established price points hinder you from making a great (or even greater) product, or help creativity to find good and cheaper solutions with only giving up nothing or little from the reachable optimum.

13) What - in your opinion - was the biggest change in the amplifier market/building ever? (e.g. master volume, PCB …. )


Gruß
Martin

12 + 13 sind meine Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Guten Morgen,

Auch wenn es erst am Dienstag los geht, so fange ich hier schon mal genervt/schmunzelnd mit meinem Reisebericht an.

Fragen übermittelt - checked ..
Flug - checked ..
Hotel - checked …
Kamera und Mikro - checked … (es folgt ein gesondertes Review zum Rode Videomic Go)

- aber -

Transfer - ist eine Story wert :bang:

England ist ja Vorreiter und Meister der Privatisierung staatlicher Betriebe - in diesem Fall des Schienensystems. Ich habe es schon ein paar mal probiert und jedes mal das Gefühl man kann nur überleben, wenn man in dem Chaos aus einem dutzend individueller Firmen groß geworden ist. Selbst als erfahrener Reisender ist es schwer die richtige Gesellschaft und den richtigen Tarif zu finden.

Wenn ihr hier mal schaut: http://www.birminghamairport.co.uk/transport-and-directions/by-train.aspx und ein wenig runter scrollt, dann seht ihr schon mal die diversen Anbieter die Birmingham Flughafen bedienen. Ich brauche den LondonMidland Service und die Züge nach Northampton fahren häufig. Aus der Distanz gelingt es mir jedoch nicht ein Ticket zu kaufen, da bei Abrechnung mit Kreditkarte die Eingabe eines Postcodes notwendig ist (der bei der Bank registriert wurde). PayPal oder Alternativen gibt es nicht, da sowieso nicht vorgesehen ist das Ticket zu Hause zu drucken oder als E-Ticket mitzunehmen. Die Bezahlung dient einzig und alleine dazu an einem Selbstabholer Automaten in Birmingham das bestellte Ticket zu ziehen. :eek:

Gut, dann machen dies dann vor Ort und hoffen immer noch an einen der Flex Tarife ranzukommen. Tarife gibt es übrigens ähnlich viele wie Bahngesellschaften ;) . Will ich jetzt an einem der folgenden 5 Tage zurück fahren oder innerhalb eines Monats, möchte ich ausserhalb der Prime Time (für den ersten Weg) unterwegs sein, oder alle Züge nehmen können …

Eines steht fest: Nach dem Bahn Trip gönne ich mir erst mal ein Pint
attachment.php


Ob dies jedoch ein:

- imperial pint (≈ 568 mL) UK
- liquid pint (≈ 473 mL) USA
- dry pint (≈ 551 mL) USA

wird ist noch offen. Es geht also nahtlos weiter :whistle:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt User die die ID Serie schon länger haben und meinen der Fehler sei erst nach dem Update auf Firmware 1.4.0 aufgetreten. Mein ID60 würde bereits mit dieser Firmware ausgeliefert deshalb kann ich selbst dazu nichts sagen. Wenn man das irgendwie rückgängig machen könnte wäre es ja gut.

Einige andere Kollegen bestätigten mir das Blackstar weder auf eMails noch über ihre Facebook Seite antwortet. Sowas finde ich absolut nicht okay.

Bin mal gespannt was die Jungs meinem Namensvetter mitteilen.
 
4) Did the Artisan Series reach it´s end of life and if so, is there a successor that keeps the Vintage Artisan sounds. Artisan is currently not available in Switzerland. 


Hallo,

Hierzu gibt es bereits eine Aussage des Vertriebes über/mit den(en) ich den Besuch bei Blankster organisiert habe.

Der Verstärker ist im Schweitzer Lager vorhanden, die Läden wollen ihn nur nicht in die Läden nehmen. :gruebel: Von daher scheint zumindest die Serie erst mal nicht gefährdet - ich frage aber durchaus mal nach der generellen Entwicklung.

Gruß
Martin

@Bluesliebe - die Software Versions Thematik habe ich mir notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zu Frage 10)
Habe mir gerade mal das User Manual des Blackstar Series One 50 ergoogelt und auch der verfügt über MIDI. Sieht also so aus, als ob die ganze Series One über MIDI verfügt, aber halt die HT-Serie nicht. Scheint aber so zu sein, dass MIDI bisher bei den Blackstar Röhrenamps der Series One vorbehalten wird.
 
attachment.php

Hi,

Ich bin dann mal im Blackstar Land:

attachment.php



Meinen "Werkzeugkoffer" habe ich fertig gepackt und hoffe mal, dass der Sicherheitsbeamte in Frankfurt keinen Infarkt bekommt, wenn er sich durch die Tasche wühlen darf. Der Flieger geht recht früh (08:05 Uhr), daher zählt jede Minute ;) …

Nachdem ich meinen Flieger auf dem Hänger verladen habe …

attachment.php


… sollte ich dann gegen 11:00 Uhr Ortszeit bei den Jungs in Northampton ankommen.



Mir wurde gesagt ich werde dann am Bahnhof eingesammelt - ich vermute mit dem typisch englischen Landwagen und so einem langhaarigen Rocker als Fahrer.

attachment.php

oder so …

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hat Santi denn überhaupt einen Hundeführerschein? :D ... und du fliegst die Spitfire(?) selbst?

Guten Hupf über den Kanal :great: ... und natürlich zurück!
 
Laß die Duese lieber hier!

Unser britischer Booker Hardy damals auf die Frage, was man denn am Besten als Gastgeschenk an die Gastfamilie mitbringen könne, die uns vier Tage ertragen musste: "Don't bring german stuff to britain, except nice looking girls!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja kein Unternehmen Seelöwe reloaded, was hack_meck da veranstaltet.
Bin gespannt...
Auf der Musikmesse habe ich mir ja mittels Blackstar und ESP die Ohren ein wenig durchblasen lassen...

Dem Künstler (Alex Scholpp) selber gelang das auch famos, musste er aber doch zum Druckausgleich die Kiemen öffnen (böser Photograph).

334325d1394815903-danke-fuer-losglueck-weitere-ungeplante-begegnungen-dscn7835.jpg
 
... und du fliegst die Spitfire(?) selbst?

Ich fliege ja lieber den A380 …

attachment.php


Für den kurzen Hop nach Birmingham ist er leicht genug, ansonsten wird es auf 2600 m Bahn schon recht knapp.

Also dann doch mit kleinem Gerät … und … zumindest dies wird mir mit der "alten Karre" nicht passieren …

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben