Der Roland AIRA – - Thread

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Martman
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Langsam lüftet sich der Schleier über einem mysteriösen neuen Markennamen von Roland: AIRA.

Wir wissen noch nicht viel, aber wir wissen, daß die TR-808 geklont werden soll. Angeblich zumindest teilweise analog. Und sie soll knapp 700 € UVP kosten, also Straße wahrscheinlich 600-650 €.

Sieht aus, als wenn Roland sich endlich der eigenen Vergangenheit richtig bewußt wird und die Maschinen klont, auf deren Klone gleich mehrere Szenen heiß sind?

Sollte Roland auf einmal wieder wirklich cooles und außerhalb der Livemuckerei brauchbares Equipment bauen? Sollte AIRA wirklich so nah an die 808 kommen wie z. B. die Acidlab Miami, noch dazu zu dem Preis, knapp 200 € unter der schon verdammt gut nach 808 klingenden Miami? Bringt Roland unter dem Markennamen noch mehr Klone (303, 909)?

Kommt am Ende gar noch mehr Analogzeugs von Roland auf uns zu?

Und wie wird Yamaha reagieren?


Martman
 
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Worin soll denn "teilanalog" bestehen? Soweit ich bis jetzt gehört habe, ist das Ding genauso einen Resample/SN Schleuder wie der JP80 gegenüber Jupiter 80 Synth Sounds.
Aber vielleicht hast Du ja bessere/neuere/andere Infos?
 
Bei ihm verschwimmen die Wünsche mit den Fakten ;)
 
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Worin soll denn "teilanalog" bestehen?

Wie die TR-909: Teilweise Samples und teilweise analoge Klangerzeugung: Teilanalog ^^

Auf jeden Fall mal beobachten... die 808 ist schon ne feine Maschine!
 
Ich hatte mal irgendwo die Behauptung aufgeschnappt, daß AIRA zumindest teilweise analog arbeiten sollte.

Na ja, volldigital hätte den Vorteil größerer Flexibilität, will sagen, vielleicht kann sie auch 909, CR-78 & Co., auch wenn sie den Preis der Originale nicht drücken würde (die hätten schon mit Erscheinen von Miami [808] und x0xbox [303] sinken müssen, tun sie aber nicht).


Martman
 
Irgendjemand dreht bzw. spiegelt in letzter Zeit bei Roland besonders gern Buchstaben bzw. Wörter:

IntagraL -> Integra7
ARIA -> AIRA

Bei KORG 01/W (= M10) war es noch ein Unfall.
 
Bringt Roland unter dem Markennamen noch mehr Klone (303, 909)?
Zumindest das mit der 909 sollte sich geklärt haben: auf der offiziellen Webseite ist nun auch ein Video mit dem Titel "Talk about TR-909" aufgetaucht. Wieder ist die Rede davon, dass es Zeit wäre, den nächsten Schritt zu machen…
Es sieht also ganz so aus, als würde AIRA nicht nur 808, sondern auch 909 können. Und der Satz "wenn ich heutzutage eine neue Drum Machine bauen müsste, würde ich genau den selben Beckensound [wie bei der 909] verwenden" lässt auf unsubtile Art und Weise durchsickern, dass die AIRA diesen Sound wohl können wird.

Damit wäre wohl schon mal klar, dass die Klangerzeugung der AIRA mindestens zu Teilen digital/samplebasiert sein wird. Anders ließen sich allerdings auch verschiedene DrumKits, wie sie die AIRA laut Beschriftung der Knöpfe können wird, schwer realisieren.
 
Das Teil klingt ja schon im Youtube-Video überwältigend gut!
Und Elektrons Analog Rytm ist im Gegensatz zum Roland Teil wirklich analog - allerdings bestimmt auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Teil von Roland gut und flüssig bedienen lässt und paar clevere Features hat, könnte sie dennoch der Elektron das Wasser abgraben.
 
Vom Zubehör abgesehen kostet so ziemlich alles, was Elektron anbietet, knapp 1000€ und mehr. Das ist ja noch eine vergleichsweise junge Firma, die nicht für die Masse produziert und daher höhere Preise hat, ein ziemlich starker Kontrast zu Roland. Ein bisschen könnte man Elektron in der Hinsicht mit ihren Landsmännern von Nord vergleichen. Oder zumindest mit Nord vor ein paar Jahren, als sie noch nicht so groß waren.

Für den Analog Rytm würde ich nicht mit unter 1300€ rechnen (eher mehr), so viel kostet alleine schon deren Analog Four, ein vierstimmiger Analog-Synth mit Stepsequencer. Das wäre aber schon das Doppelte des Preises, den der AIRA vermutlich kosten wird. Ich denke daher nicht, dass sich die beiden wirklich Konkurrenz machen werden.
 
Ja, ich hab schon gehört, dass das (Bedienung) bisher der kritische Punkt an den Elektrons war. Allerdings hat Roland in letzter Zeit auch nicht mit durchdachten Konzepten geglänzt.
Trotzdem ist Klang bestimmt ein Kriterium. Und da scheint der Analog Rytm die Messlatte recht hoch zu legen, wenn der erste kleine Eindruck nicht täuscht.
 
Wenn sich das Teil von Roland gut und flüssig bedienen lässt und paar clevere Features hat, könnte sie dennoch der Elektron das Wasser abgraben.
Die kommen sich gar nicht ins Gehege.

Die Analog Rytm ist eine eigenständige analoge Drummachine mit einem folglich eigenständigen Sound. Kaufargument: analog. AIRA TR-08 und TR-09 sind - wenngleich digitale - TR-808- und TR-909-Klone. Kaufargument: 808 bzw. 909. Eine alte Novation Drumstation klingt möglicherweise authentischer als eine Elektron Analog Rytm, eine Acidlab Miami definitiv und ReBirth sowieso.

Wenn, dann ist die Analog Rytm Konkurrenz zur DSI Tempest und die Edelversion der MFB-Drummachines.


Martman
 
Ich hoffe, dass Aira keine TR808/909-Klon ist. Nachdem Roland ein Jupiter vorstellt, das kaum was mit dem klassischen Jupiter gemein hat bringen sie jetzt den Klon eines anderen Klassikers raus - aber geben ihm nen anderen Namen. Naja, mal schauen, was es dann wirklich wird.
 
Ich will ja kein Wasser in den (teil-)analogen Wein gießen, aber bis jetzt sieht es wohl so aus:

http://createdigitalmusic.com/2014/01/leaks-roland-aira-08-will-virtual-analog-808-synth/

Kann auch nützlich sein und gut klingen, ist aber mit Sicherheit nicht dasselbe wie das Original.

Und das ist auch gut so.
Wer den Original 808 Sound haben will soll sich die 808 gebraucht kaufen und den Mund halten.
Insgesamt wäre es zu wenig für die heutigen Ansprüche die 808 einfach zu klonen.
Hoffe dass Roland das Urkonzept beibehält und was neues und spannendes in die hübsche Kiste packt.
Aufjeden Fall gibt Roland in 2014 ordentlich Gas, wie man im Forum lesen kann.
:)
 
Ich hoffe, dass Aira keine TR808/909-Klon ist. Nachdem Roland ein Jupiter vorstellt, das kaum was mit dem klassischen Jupiter gemein hat bringen sie jetzt den Klon eines anderen Klassikers raus - aber geben ihm nen anderen Namen. Naja, mal schauen, was es dann wirklich wird.
Doch, auf ziemlich genau das wird's hinauslaufen: einen TR-808-Klon, einen TR-909-Klon (die beiden gelten als bestätigt), und die Previews lassen Klone von TB-303 und SH-101 erwarten. Die AIRAs werden also wahrscheinlich Klone der vier berühmtesten und begehrtesten x0x-Maschinen. Ob eine AIRA TR-01 dann nur Klangerzeugung und Lauflichtsequencer (den der SH-101 nicht hat) wird oder ein GAIA-Nachfolger bzw. kleiner GAIA-Bruder mit Tasten, bleibt abzuwarten.

Roland soll ja die originalen Vintage-Maschinen - jeweils mehrere davon - aufgeschraubt und Stück für Stück, Oszillator für Oszillator, Filter für Filter und so weiter, analysiert und nachmodelliert haben, also sind das nicht einfach Nachbauten mit generischer VA-Technik, sondern Analog Modeling auf Arturia-Niveau.

Wer den Original 808 Sound haben will soll sich die 808 gebraucht kaufen und den Mund halten.
Eine gebrauchte 808 kostet knapp 3000 € - und einen verwegenen Kampf gegen andere Kaufinteressenten, die bereit sind, 3000 € für eine gut 30 Jahre alte Drummachine auszugeben.

Selbst als reiner 808-Klon wird die TR-08 eine Menge bang for the buck haben. Und es gibt verdammt, verdammt viele Leute, die genau das wollen - eine Kiste, die 808, genau 808 und nur 808 kann, das aber richtig gut. Wie sonst soll man den Wirbel um die nagelneue Bausatzmaschine e-licktronic YOCTO erklären? Oder warum drehte die EDM-Welt komplett frei, als Lady Ada ihren ebenfalls zunächst nur als Bausatz erhältlichen 303-Klon x0xb0x vorstellte - der auch wieder nur 303 kann? Oder warum hat Acidlab derart Erfolg mit dedizierten, spezialisierten 303- und 808-Klonen?

Selbst heute noch, ein Vierteljahrhundert nach Acid, giert und geifert die EDM-Szene nach x0x-Klonen.

Klar wäre es heute ohne weiteres möglich, eine Drummachine zu bauen, die das hier alles in einem Gehäuse vereint. Oder das alles mit in einer EWS-Workstation. Oder gleich als Software. Aber bei spezialisierten Maschinen kann und muß man davon ausgehen, daß da jemand wirklich Herzblut und Hirnschmalz investiert hat ins Replizieren einer bestimmten Maschine, statt die Kiste einfach mit der maximal möglichen Menge an Sounds und Features vollzuschütten.

Man muß dabei auch die Zielgruppe bedenken. Die AIRAs werden nicht im Livesetup von Bandmuckern landen und herzlich selten in professionellen Studios. Die landen bei EDM-Schraubern, und zwar sowohl im Studio als auch auf dem Tapeziertisch im Club. Will sagen: Aus der Zielgruppe der AIRAs werdet ihr keinen einzigen hier im Musiker-Board finden.

Im übrigen hat Roland sich gründlich den Ruf in der Synthesizergemeinde verkackt. Sie wissen mittlerweile, daß jede ihrer Neuvorstellungen einen pauschalen Vorabshitstorm erzeugt. Und das wollen sie jetzt wieder in Ordnung bringen, indem sie den Synthfreaks die vier Kisten geben, nach denen es sie am meisten gelüstet.


Martman
 
TR und TB lassen mich kalt, aber bei SH101 gehen meine Ohren auf hab-Acht-Stellung :D Und ich bin da sicher nicht der einzige...
 
Hab grad im Nachbarforum™ ein Bild gefunden und gerettet, das Roland schon wieder aus dem Netz entfernt hatte.

Ihr könnt schon mal den Shitstorm anheizen, weil: Wenn das 'ne 808 werden soll, wo ist dann die Cowbell?


Martman
 

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