A
Azriel
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.01.24
- Registriert
- 22.03.09
- Beiträge
- 15.612
- Kekse
- 111.102
Generell finde ich, daß es mit Gitarren ähnlich ist wie bei Uhren. Warum kauft sich jemand eine teure Uhr mit Automatikwerk (z.B. Breitling, Tag Heuer usw.) und keine günstige Seiko? Ganz einfach: Weil die teure Uhr ein ganz anderes Image hat.
So long!
Jaguarista
Image ist natürlich generell ein Aspekt des Marketings. Keine Frage. Sonst gäbe es nicht soviele Signatures. ABER (um für mich zu sprechen) eine wirklich hochwertige Gitarre bringt doch noch ein paar ganz andere Dinge mit ins Boot.
Ab einem gewissen Preis ist der Ton einfach ein anderer/besserer/intensiverer. Auch wenn Ton, Klang und Haptik immer etwas subjektives sind, aber ich habe beispielsweise noch nie einen fetteren, dickeren Ton gehört, als von einer Gibson Les Paul Gary Moore aus dem Custom Shop für 7000 Euro. Das Ding war unglaublich. DEN Ton kriegt man nicht aus einer Epiphone oder Hagstrom für 600 Euro. Und das hat nix mit Image zu tun. Ich habe den Ton gehört gehabt (Session) bevor ich die Gitarre sah. Soviel dazu.
Desweiteren ist es für mich einfach auch eine Luxusfrage eine Gitarre in der Hand zu haben, bei dir ich mich über nichts ärgern muss. Sei es, dass sich der Hals schneller verzieht, Bünde nicht 100%ig sauber abgerichtet sind oder mir der Hals irgendwie nicht perfekt liegt.
Bei einer Custom Shop oder auch beispielsweise bei der Scheithauer die ich mir habe bauen lassen, ist die Kompromissbereitschaft nahe bei Null. Bei einer wirklich teuren Gitarre muss alles passen und das lässt man sich dann auch was kosten. Während man bei der günstigen Gitarre durchaus Bereit ist, dass der Hals nicht perfekt in der Hand liegt, die Saitenlage 1mm zu hoch ist (und sich ums verrecken eben nicht perfekt einstellen lässt) oder die PUs Mist sind.
Jede Gitarre hat für ihre Einsatzzwecke ihre Berechtigung. Die Custom Gitarre für den Spaß, den Ton und die einfache Freude am schönen Instrument und die Squier Telecaster für 400 Euro, die man selbst verbastelt hat um einfach Gas zu geben und immer wieder zu optimieren oder zu tunen.