[User-Thread] - Genz Benz Verstärker und Boxen

Danke für die Vorschläge, ..., der EBS hat mir falls ich mal mit nur einer (8 Ohm) Box unterwegs sein sollt zu wenig Leistung und bei TC ...
Unterschätze die Lautstärke/Leistung des Reidmar nicht, nur weil auf dem Papier Zahlen stehen!
Er hat den Ruf, wesentlich lauter zu sein, als seine Leistungsangabe vermuten läßt, und das kann ich voll bestätigen.
Natürlich hängt viel von Wirkungsgrad und Membranfläche der verwendeten Box ab, aber nach meiner Erfahrung kann der Reidmar auch an 8 Ohm mit jedem der gängigen 500W-Class-D-Amps mithalten.
Gib ihm bei Gelegenheit mal ne Chance, vielleicht ist er ja DEIN Sound, und mach dir bei dem um Lautstärke keine Gedanken!
BTW, bei mir ist es ein GK MB 500 geworden...
 
nur mal als Randbemerkung:
imho kam 80% des Genz-Benz Sounds aus den Boxen - die Neox 12er sind mir immer noch im Ohr :great:
(den Amp fand ich gut, aber für meine Zwecke, sprich Preci, sogar austauschbar...)

cheers, Tom

OK, dann warte ich erstmal meine neuen Boxen (FMC 1126 CL + 1123 CL) ab und schau dann mal weiter..
 
Für den einen oder anderen unter Umständen interessant:

Da mich der GBE 1200 näher interessiert, war ich Anfang dieser Woche beim Musikhändler meines Vertrauens, um mir den aktuellen Preis und die Lieferzeit abklären zu lassen.
Mein Bekannter, der im Verkauf tätig ist, meinte er hätte ihn seltsamerweise nicht im System, hat aber anschließend gleich beim Fendervertrieb angerufen um meinem Wunsch nach diesem Amp nachzukommen.
Nach einem kurzen, etwas irritiertem Telefonat bekam ich schließlich die Auskunft, dass der GBE 1200 nicht mehr verfügbar sei, da er unter die discontinued products falle.

Etwas enttäuscht habe ich online noch bei einem deutschen Händler angefragt, der den Amp auf der HP angeführt hat. Gleiche Antwort wie in Wien.

Habt ihr bis dato etwas mitbekommen, dass die GBE serie aufgelassen wurde oder dass Genz Benz Produkte generell nur mehr nach Lagerbestand verkauft werden?
Meine Erfahrung deckt sich in etwa mit der von Schrotty ein paar Kommentare früher.

Danke für evtl. Aufklärung

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sieht wirklich so aus, als würde da ne ziemlich große Veränderung anstehen. Laut Talkbass kann es sogar sein, dass Fender Genz Benz auflöst, um die Produkte unter eigenem Namen verkaufen zu können. Natürlich sind das alles nur Spekulationen, aber wohl nicht ganz unbegründet.
 
Hallo Leute,

wie ist das, kann hier jemand Auskünfte zum Shuttle Max geben?
Ich interessiere mich sehr dafür, wie der klingt bzw. klingen kann. Vergleiche mit anderen Marken sind auch sehr willkommen - ich teste immer gerne und viel ;)
Besonders interessiert mich, ob man mit dem Röhrenkanal auch etwas zerren kann, hat ja immerhin einen eigenen Gain-Volume-Regler...
Und ob der Transistor sehr hart klingt im Vergleich zum Röhrenkanal.

Grüße!
 
Ich reihe mich nun in die Reihe der Genz Benz Spieler ein. Bei mir ist es der Streamliner 900 gewonnen, aufgrund des rockigen Charakters und der schönen Röhrenvorstufe.
Zum einen wollte ich für Gigs in kleineren Locations eine handlichere Lösung als mein SVT 2 Pro Rack mit ~45kg und zum anderen wollte ich auch einfach aus Interesse mal einen Class D Amp zu probieren.
Der Verstärker wirkt sauber verarbeitet, test mit Band folgt dieses Wochenende.

G.A.S befriedigt, Bericht folgt :)
 
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Bei der Betrachtung der Rückseite ist mir noch etwas aufgefallen, dass mich zu einer wahrscheinlich blöden Frage hinreißt, mit der ich bis dato jedoch nicht konfrontiert war und auch Google/Betriebsanleitung mir keine (für mich) eindeutige Antwort gebracht haben:

Am roten Umschalter zw. 115/230 V ist für mich nicht eindeutig gekennzeichnet, welche Spannung nun ausgewählt ist.
Zeigt der Schalter nach unten, kann man oben die Zahl 115V lesen.

Wird hier nun angezeigt, dass man 230V eingestellt hat und die Bewegung des Schalters nach oben auf 115V umstellt (So wäre es zB auch beim Hartke Kilo) ODER ist der Schalter in unterer Position nun auf 115V eingestellt und mi wird dass durch die sichtbare 115V verdeutlicht?

Die Tatsache dass ich 230V brauche ist mir klar, mir geht es jetzt nur um die Erklärung, den Schalter in die richtige Position zu bringen.

Ist vl. eine dämliche Frage, aber für mich ist das leider nicht eindeutig.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Normalerweise ist das eingestellt, was zu lesen ist.
 
Danke für die Antwort. Ich war mir auch 95% sicher, dass es so funktioniert, aber ich hatte kein Gerät im Haus um es zu prüfen und habe mich durch falsche Interpretation beim Hartkeamp verunsichern lassen.
Der erste Soundeindruck des Amps war übrigens echt vielversprechend. Trotz neutralem EQ-Setting, hat der Sound sofort richtig Spaß gemacht. Nun folgt die Detailarbeit, den optimalen Bandsound rauszuholen :)
 
GENZBENZ Shenandoah Acoustic Pro, 200W, Tube FET Hybrid

Hat jemand eine Ahnung wieviel man für diesen Amp verlangen kann? Habe ihn vor 6 Jahren gekauft. Zustand wie damals, darf man fast sagen. Neuwert war ca. CHF 2200 bzw. EUR 1800. Die werden nicht mehr hergestellt, da es den Shen Pro LT, 300W nun gibt.

Danke
 
Guenzelsen:Du kannst die leute bei Talkbass fragen. Oder mal EBay USA durchforsten. Oder hab etwas Geduld, dann schau ich bei Talkbass nach jemandem, der helfen kann.

Zu GenzBenz gibt es folgende Informationen:

Fender hat GenzBenz nicht "gekauft". Genz war schon seit langem, beinahe 10 Jahre, im Firmenverbund / Investmentverbund Kaman, der unter der Muttergesellschaft FMIC (FenderMusicalInctrumentsCoorperation) für alle Beteiligungen / aufgekauften Firmen zuständig war.

Die Firmenstruktur wurde geändert, so dass GB nun direkt FMIC untersteht. Bis jetzt ist es so, dass alle Mitarbeiter weiter bei GenzBenz angestellt sind. Allerdings wurde der Firmensitz geändert.

Leider gibt es, die Zukunft von GB betreffend, kein offizielles Wort. Fakt ist, dass nun Fender den Import von GenzBenz-Artikeln übernommen hat. Das hat damals, vor gut einem Jahr, für den Anfang des Eklats gesorgt, als Fender France, der offizielle Importeur, den Läden nur noch dann GB-Artikel geliefert hat, wenn der Laden einen Mindestbetrag von verschiedenen Fender-Produkten auf Lager hatte.

Wenn Du Dir vorstellen willst, dass Du erst um, sagen wir mal 20.000 Euro Fender Bässe, Gitarren und Amps im Laden haben musst, um dann GB-Amps- und -Boxen führen zu "dürfen", dann verstehe ich die französischen Händler, die ja am liebsten (vor allem die teuren Sachen) "just in time" bestellen, wenn sie dann schon aus Protest nur noch Mindestmengen abnehmen und sagen: "Ändert Ihr erstmal das Vertriebskonzept, dann machen wir auch mit anderen Artikeln weiter!"

Offizieller Importeur ist also jetzt Fender. Das ist alles, was als offiziell anzusehen ist. Da Fender nichts nach aussen lässt, ist es verständlich, wenn die deutschen Läden erst mal alles von GB 'raushauen. Einerseits schade, andererseits haben die Kunden, die noch an nen Amp gekomme sind, ein echtes Schnäppchen gemacht. Z.B. der GBE 750, der um € 499,-- in Brilon zu haben ist.... Da ärgert sich so mancher Gebrauchtkäufer...

Talkbass - Member Agedhorse ist immer bereit, zu helfen. Er hat mir zugesagt, auf Anfrage die Service-Center in Europa zu benennen, die seiner Meinung nach die meisste Ahnung von GB-Produkten haben. Wenn man ein per PM behebbares Problem hat, ist er sofort dabei. Ansonsten würde er die Dinger selbst reparieren, wenn man sie ihm in die USA schickt. Ist vielleicht etwas umständlich, aber gut zu wissen.

Der Trend in der Firmengeschichte sieht so aus, als ob GenzBenz weiter produziert, aber das neue Vertriebsnetz eben noch nicht gesponnen ist. Na, ich lass mich überraschen. Wenn ich was neues höre, geb ich Euch bescheid.

Esit sagt zur Situation von GenzBenz: Eben habe ich eine Werbung für einen Ashdown-Amp gesehen. Dort stand zu lesen, dass sich Mark Gooday nach der Übernahme von trace Elliot von Kaman die Firma Ashdown gegründet hat. Das Wichtige daran ist, dass es Trace Elliot auch wieder gibt, unter Regie von Fender. Denn, wie schon gesagt, Kaman gehört zu FMIC. Also ist noch lange nicht alle Hoffnung vergebens. ;)

Ich bin absoluter Fan von GenzBenz Amps geworden, und möchte Telefunky absolut widersprechen: Das sind nicht nur die Boxen. Es ist so, dass GenzBenz ja aus dem PA-Sektor kommt und damals mit "Bins" angefangen hat. Daher sprechen die Amerikaner den Firmennamen auch eher wie "GenzBins" aus.

Jeff Genzler versucht, seine Boxen so neutral als möglich, mit absolut linearem Frequenzverlauf, zu bauen. Dieses "ungefärbte" macht den Charme - aber auch das vernichtende bei schlechten Amps - aus. Die Endstufen, die Genzler entwickelt hat, sind, vor allem bei den MosFET-Amps, PA-Endstufen nachempfunden. Auch die Class-D-Endstufen werden durch dieses 3DPM und wie die ganzen elektronischen Kniffe so heissen, so neutral als möglich gehalten. So bekommen wir am Ende genau den Sound, den der Bass hat - eines der "Geheimnisse", warum Bass über PA oft so fett und ausgewogen klingt, wenn man ihn über DI abnimmt. Dann haben wir bei den Genzbenz-Amps einen sehr mächtigen EQ. Mehr als an meinem GBE 1200 konnte ich den Sound noch mit keinem meiner Amps verbiegen (vielleicht beim LM II von Markbass) - wobei das gar nicht nötig ist. Es reicht, kleine Anpassungen vorzunehmen. Gleichzeitig kann man aber jeden Sound einregeln, der dem Benutzer gefällt.

Ich werde mir noch einen Streamliner 900 anschaffen. Wenn es sein muß, aus der USA. Die Geräte sind dort so preisgünstig, dass sich ein Import lohnen würde. Der GBE 1200 ist auf der offiziellen GenzBenz-Seite, unter der "2013" und FMIC steht, verfügbar. Dass der "ehemalige" deutsche Vertrieb wegen einem Gerät sich den A**** nicht mehr aufreisst, ist zwar nicht gut, aber verständlich. Wir müssen leider noch etwas abwarten.

Ich schreib nachher mal Agedhorse an und frag wegen dem GBE 1200. das interessiert mich persönlich.



TamashiiNoKagami: der ShuttleMax ist so gesehen das Spitzenmodell der Shuttle-Serie. Zwei Vorstufen, jede mit einer in zwei Bänder aufgeteilten semiparametrischen Mitten, dazu Bass und Höhen, die üblichen Filter, die schon mächtige Werkzeuge sind, die Soundformungsmöglichkeiten sind abgefahren. Dazu eine Solid-State-Vorstufe, eine mit einer 12 AX7-Röhre im Signalweg. Die Röhre kann man weit in die Sättigung fahren, so dass man recht agressive, aber auch schön warme Vintage-Sounds generieren kann. Beide Kanäle sind mischbar. Der Sound ist von Haus aus etwas fetter als der des "normalen" Shuttle. Bei der Serie .2, also 6.2 oder 9.2, kommt noch die "P.A.H.T"-Technologie zum Einsatz, das soll noch fettere Bässe bei mehr Transparenz und weniger Wäremeentwicklung bringen.

Die SolidState-Seite des Amps kann man ohne Gewissensbisse mit den Class-D-Modellen von Glockenklang vergleichen, vielleicht auch mit dem Warwick WA 1000, während der Tube-Preamp am ehesten mit Aguilar-Hybridamps verglichen werden kann. Dabei bleibt der SS-Pre aber ein Stück direkter als andere Class-D - Amps, es ist wirklich kein Vergleich, man muß das direkt in nem A/B-Test testen, um die Feinheiten der Amps zu verstehen. Aber auch nur so eingesteckt, alles auf Neutral eingestellt und drauf los gespielt sind Genzbenz-Amps eine Klasse für sich.

Das Spitzenmodell ist der Shuttle Max 12 bzw. 12.2. Der Unterschied liegt in der Endstufe, die hier zwei mal 600 Watt @ 4 Ohm oder 2 x 375 Watt @ 8 Ohm leistet. Es handelt sich so gesehen um zwei Shuttle 6 oder 6.2 Endstufen. Sie sind nicht brückbar. Also kann man zwei Boxen a 4 Ohm betreiben, vier a 8 Ohm, aber auch 1 x 4 und 1 x 8 Ohm, oder 3 x 8 Ohm, usw. usf. Jeder Shuttle oder Shuttle Max hat drei FX-Loops, einen je Vorstufe und einen globalen, der direkt vor der Endstufe sitzt. Die Soundformungs-Möglichkeiten sind absolut umfassend.

Wichtig, oft unterschätzt und übersehen: Die Tonregelung ist aktiv, sie funktioniert wie eine Gain-Stufe, so dass sich das Anheben der Mitten z.B. sich gleichzeitig direkt auf den Grad der Übersteuerung der Röhre auswirkt. Auch die Filter sind interessant: Der Low Frequency ist so gesehen ein einstellbarer Highpass, der von 30 Hz bis 50 Hz regelbar ist. 50 Hz stehen an, wenn der Filter aus ist. Alles zwischen 40 und 30 Hz wird stufenlos geregelt. Der Mid Shape Dilter wirkt wie der VPF-Filter bei dem Markbässen, nur wird nicht nur eine Centerfrequenz abgesenkt, um eine Badewanne zu generieren, sondern auch noch andere Frequenzbereiche angehoben bzw. abgesenkt. Das Center liegt bei 450 Hz. So kann man bei neutraler pre-Einstellung schnell einen schönen Sound einstellen. Leichter gehts nicht.

Der High Frequency Filter hebt die Höhen über 4.000 Hz angehoben, der Höhenregler des EQ hebt bis 4 KHz an. Ach ja, anders als bei einem Fender Tonestack oder anderen Kuhschwanzfiltern beeinflussen sich die Regler nicht gegenseitig.

Am besten waere, wenn Du den Amp mal selbst ausprobierst.

Ciao

Uwe
 
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Danke wieder einmal für die ausführliche Lektion in Sachen GB. Sehr interessant zu lesen, aber es führt einem auch wieder mal vor Augen, wie undurchsichtig Firmenstrukturen für Außenstehende heutzutage sein können und man im Endeffekt nur mit viel Recherche nachvollziehen kann, was man eigentlich tatsächlich kauft :)

Ich hab mir den Streamliner 900 vor etwa einem Monat in Wien beim Musikalienhändler meines Vertrauens bestellt. Mein Kumpan vor Ort hatte ihn innerhalb von 1 Minute direkt bei Fender bestellt. 600€ war der aktuelle Marktpreis vor einem Monat für ein neues Gerät. Und was soll ich sagen, meinem SVT 2 Pro reicht er soundtechnisch (noch?) nicht ganz das Wasser, aber er macht aufgrund seines rockigen Grundcharakters auch nach gerade mal 2 Wochen Einsatz und lediglich bisschen Spielerei am EQ, einfach nur Spaß und ist für mich live ein echter Glücksgriff. Für kleinere Auftritte habe ich statt 50kg Rack, nur mehr ein kleines ~10 kg Rack inkl. Line 6 Funk im Einatz.

Amptechnisch bin ich derzeit G.A.S frei :)
 
...kann ich nur bestätigen (na ja, G.A.S. frei werde ich nie! ;)):

stm900.jpg


Soundtechnisch ist dieses kleine Kistchen schon ´ne Wucht! Recht fetter amtlicher Sound!
 
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Hahaaaaa, du bist mir einer!
 
Also, wenn schon Class-D - Amp, dann wenigstens von GenzBenz! Ich kann, obwohl sonst ja recht empfindlich, keinen Unterschied beim Sound eines Shuttle oder Streamliners zu Amps mit einer "herkömmlichen" Endstufe feststellen.

Das mag an der PHAT-Schaltung liegen. Ausserdem glaube ich ausser Genzbenz nur noch sehr wenigen Herstellern von Class-D - Modulen die auf dem Papier stehende Leistungsangabe.
 
Mag sein. Der Orange TB 500, den ich neulich spielen durfte, war jedenfalls abartig laut. Vom Sound her leider nicht mein Fall, jefalls nich 100zentig.
Den Streamliner täte ich mir schon wünschen, aber erstmal brauch ich eine richtig gute Box, vorher geht gar nix, auch wenn ich beim Verteilen der letzten STMs leer ausgehe - was leider absehbar ist.


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
Genz Benz Sachen gibt es momentan recht günstig im Abverkauf. In D sind die Genz Benz Teile noch rarer geworden, als sie es ohnehin schon immer waren. Gute Chancen auf gebrauchte Geräte (z.B. Streamliner) hat man z.B. im Flohmarkt von Basschat.co.uk
Ladenneu bekommt man z.B. den Streamliner 900 noch bei GAK.uk und bei bassdirect.uk für knappe 600 Euro inkl. Versand. Beide Adressen sind verlässliche Häuser, bei beiden habe ich schon einige Male eingekauft... ;)
 
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Jetzt GASt es mich wieder... Ich tue mich grad schwer den Wirkungsgrad von den Focus 112LT zu finden. Kennt den jemand von euch?


/Edit: Lesen hilft, 97db. Nicht so der Brüller :(
 
überlegen noch mehr... für 'nen einzelnen Speaker ist das durchaus respektabel ;)

cheers, Tom
 
Jetzt GASt es mich wieder... Ich tue mich grad schwer den Wirkungsgrad von den Focus 112LT zu finden. Kennt den jemand von euch?


/Edit: Lesen hilft, 97db. Nicht so der Brüller :(


Das macht nix. Die gehen gut und laut genug. Kannste auch mal den Lindex hier fragen. Ich glaube wir beiden sind heisse Verehrer der 12er Focus.
Er meldet sich bestimmt eh gleich wenn er das liest.....3,2,1.. :D

Mit zwei von denen hab ich bisher alles ausreichend beschallt bekommen. Auch grössere Kneipen und draussen (grosser Hof von nem Bauernhof) war
kein Problem mit zwei von den Kistchen. Ohne PA. Gibt natürlich keine Bauchhölenmassage, aber hören tut man den Bass damit auf jeden Fall gut und auch noch
als solchen erkennbar. Also mit Bassanteil im Ton, nicht nur Höhen- und Mittenplöngplängplöngplägn. Würde mir da keine grossen Sorgen machen.
Dein Rücken und dein Geldbeutel werden es dir danke. Ganz klare Kaufempfehlung von mir.

Edit: fuck the Zeilenumbruch...
 
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