Etwas, was mich mal interessieren würde ist, in wieweit bereits Flugrost bei Stahlsaiten oder auch Stahl umwickelten Saiten (unbeschichtet) Einfluss bzw. Auswirkungen auf die tonalen Eigenschaften der Saiten hat ?
Lediglich Flugrost auf Saiten ließe sich m. M. n. relativ einfach entfernen und müsste demnach doch nicht generell ein Indiz dafür sein, das es Zeit für eine neue Saiten-Bespannung wäre, oder ?
Nun mag der ein oder andere (auch ich) dazu neigen, bei Rostbildung gleich neue Saiten auf zu ziehen, meine Frage ist nur, ob das eine Frage des persönlichen Ermessens ist, oder wirklich (gravierende) Auswirkungen/Einschränkungen auf den Klang hat.
Bin schon gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Diese Frage ist objektiv schlicht nicht beantwortbar!
Natürlich ist das eine Frage des "persönlichen Ermessens" und was "gravierende AUswirkungen auf den Klang hat" muss jeder für sich selbst entscheiden!
Dass Flugrost oder Rost Auswirkungen auf den Klang haben (müssen), ist meiner Meinung nach zu erwarten. Ich selbst habe allerdings auf meinen Gitarren wirklich noch nie rostige Gitarren gesehen oder gespürt!
Und das, obwohl ich - anderslautenden Annahmen zum Trotz - mit meinen Gitarren "normal" umgehe und auch schon 'mal eine etwas "bessere" mit am Strand oder im Urlaub dabei hatte und habe! Und im Sommer gern und ausgiebig im Garten spiele!
Dann allerdings wische ich die Saiten nach dem Spielen kurz ab undgut ist es. Rost hat bei mir auch schon deshalb wenig Chancen, weil ich meine Gitarren regelmässig spiele und ich - zum Glück für die Saiten und meinen Geldbeutel - nicht unter nassen, schwitzigen Händen leide, sondern eher mit dem Gegenteil kämpfen muss!
Rost oder Dreck sehe ich also für mich weniger als ein Problem an. Ich bin aber ernsthaft schon der Meinung, dass Rostbildung auf einer Gitarrensaite irgendetwas mit falschem Umgang zu tun hat und mit vertretbarem Mitteleinsatz, z.B. durch regelmässiges Abwischen und etwas Pflege mit FastFret oder was ählichem minimiert werdeen kann! Wenn ich ständig feuchte Hände habe - nochmal: wofür niemand etwas kann!!! - muss ich mich eben darauf einstellen!
Ich benutze ja seit Jahren ausschließlich EXPs und diese Tatsache in Verbindung mit dem geschilderten mag bewirken, dass, glaube ich zumindest, meine Saiten zum einen relativ langsam altern und zum anderen wohl eher das "Ausleiern" dazu führt, das ich meine Saiten regelmässig neu bespannen muss. Meine Angewohnheit, meine Gitarren ständig umzustimmen, spielt dabei sicher auch eine Rolle.