Und live wird man den Unterschied zwischen verschiedenen Wandlern wohl kaum hören können.
Volle Zustimmung und mehr: ich finde, man hört den Unterschied nicht einmal über Kopfhörer, jedenfalls bei den Klängen, die ich anhand des offiziellen Yamaha MotifXS-Demos mit dem MoX verglichen habe, und mehrere andere User sagen ja auch, dass beide Instrumente über Kopfhörer gleich oder fast gleich klingen. Hätten die D/A-Konverter einen nennenswerten Einfluss, müsste es über Kopfhörer hörbar sein. Die Samples sind m.E. der wesentlich größere Engpass, an dem etwas verbessert werden könnte (allgemein bezogen auf alle Hersteller).
Außerdem verstehe ich ganz und gar nicht wie hier Instrumente wie ein Yamaha MX/MoX "auseinander" genommen und kritisiert werden, die zum einem Spottpreis mittlerweile eine Klangvielfalt- und Qualität zur Verfügung stehen, für die man vor ein paar Jahren noch mehrere tausend Euro hinlegen musste. Dieses Rumgezerre an technischen Details finde ich dermaßen lächerlich und langweilig mittlerweile.
Hier in dieser Diskussion finde ich den Punkt mit den Wandlern auch absolut überhöht. Beim Yamaha MX dagegen finde ich es berechtigt, dass man gegen die Darstellung, die Sounds seien von denen des Motif XS/MOX nicht zu unterscheiden und in voller Qualität vorhanden, Einwände erhebt, auch wenn das Instrument wirklich preisWERT ist.
Ich sehs mal so: so eine Billg-WS ist wie ein Werkzeugkasten von Lidl ausm Sonderangebot, da bekommt man viel fürs Geld, aber nicht unbedingt die beste Qualität und viel Überflüssiges. Dann lieber mehr für genau die Werkzeuge, die man braucht und in anständiger Qualität.
Aber das kann sich doch jeder selbst aussuchen: alle Komponenten in guter Qualität für 2.600 Euro bei 14 kg Gewicht oder eben ein Paket mit gleichen Sounds, aber nicht durchweg Top-Qualität aller Bauteile für 999 Euro bei 7 kg Gewicht. Beide Optionen anzubieten, finde ich gut von Yamaha.
Und wenn so eine Kiste nach nix klingt, fliegt sie zumindest bei mir wieder raus bzw wird garnicht erst angeschafft. Details hört man live und im Mix eh nicht, man muß sich aber mit seinem Werkzeug oder Spiel-Zeug wohlfühlen, und ist das nicht der Fall, dann paßt die Kiste nicht zu einem, ganz einfach.
Wobei es doch Musiker gibt, die Instrumente wie den MoX nicht NUR in einer Live-Band benutzen möchten, sondern z.B. zur Begleitung von Solisten oder sei es auch zur nicht ganz so professionellen Studioproduktion, wo z.B. Sample-Unterschiede zwischen MoX und MX doch hörbar sind (Unterschiede in den Wandlern aber wie gesagt m.E. NICHT). Auch ich benutze den eingebauten Sequencer gern, spiele gern mal spontan ein paar Spuren ein, anstatt immer den Rechner anschließen zu müssen.